|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Juuchhuuuhhhh ... ein Ölthread, auch hier im Bootsforum )))
Verträgt die Peripherie der Motoren Ester-Öle? Ich plädiere immer dafür, einem Verbrennungsmotor das bestmögliche verfügbare Öl zu gönnen. Die Mehrkosten sind lächerlich im Vergleich zu den Kosten einer vorzeitigen Revision und noch lächerlicher im Vergleich zu den Spritkosten ... mein Maserati und der olle Ferrari haben dank Trockensumpfschmierung einen ziemlichen Ölappetit, aber dennoch kostet das Öl nicht mehr als 1 oder 2 Tankfüllungen. Bei den exorbitanten Verbräuchen beim Bootssport wird das erst recht gelten. Es ist doch unsinnig, ein paar Euro an einem so sensiblen Punkt wie dem Motoröl zu sparen, angesichts der Kosten, die der Betrieb eines Bootes eh mit sich bringt? Ich würde Motul-Öle in einer passenden Viskositätsklasse einfüllen, wenn die Ölschläuche damit klarkommen.
|
||||
|
||||
Vertragen die Motoren (bzw. Dichtungen) Esteröle?
In meinem Mercruiser 5.7 aus 1996 fuhr 2 Jahre Motul 300 V 10W40 (Öl auf Esterbasis). Die Öldrücke waren in allen Betriebszuständen perfekt, es klappert nichts und Ölverlust ist nicht feststellbar. Als ich die Ventildeckel abgenommen habe, erschienen mir die Dichtungen weicher als vor Verwendung des Motul. In diesem Jahr habe ich wieder das Mercruiser 25W40 verwendet und der Verbrauch war ca. 5% höher, allerdings hatte ich auch Fächerkrümmer eingebaut. Darum kann ich nicht sagen, ob das Öl die Ursache war. Beim Einwintern habe ich wieder das Motul eingefüllt. Mal sehen ob es im Verbrauch einen unterschied gibt. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oft tut es eben auch das zweit-, dritt oder x-beste. ALDI Produkte haben noch niemanden aus Qualitätsgründen umgebracht. Und ich bin sicher, dass auch ein Motor nicht stirbt, weil er nicht das beste bekam.
|
||||
|
||||
Also ich verwende in mein Boot auch nur das vollsynthetische Öl von Liqui Moly, die 50 Euro für einen Kanister im Jahr kann man sich dann auch leisten, wenn man die anderen Sachen alle berechnet.
Wie heisst das Sprichwort wer gut schmiert fährt gut Seit dem ich das Öl drin habe, stimmt auch der Öldruck wieder und der Motor läuft meiner Meinung nach ruhiger. Achja ist ein AQ205A V6 von Volvo Penta.
|
|||
|
|||
Motorenöle
Moin,
nachdem ich die Tröts alle gelesen habe, kann ich mir ein grinsen nicht ersparen. Glaubt denn tatsächlich jemand von Euch daß es original Volvo Motorenöle gibt.???????????? Volvo ist Motorenhersteller und hat mit Ölproduktion aber überhaupt nichts zu tun. Die Ölproduzenten stellen ihre Produkte her, haben alle ihre Spezifikationen (sind in der Ölproduzierenden Branche alle gleich) und gehen mit Ihren Produkten zu den Motorenherstellen und bieten sich an. Wenn der Ölproduzent dann Volvo mit seinem Raffinerat überzeugt hat, (überzeugt in punkto möglichst billige Herstellung) dann sagt Volvo zustimmend zu diesem Produkt ""JA."" Das heißt dann im klartext, daß Volvo nur das Öl xxxpppxxx mit einer speziellen API Spezifikation vorschreibt. Das Öl wird dann in Flaschen oder Kanister mit Volvoemblem und haste nicht gesehen bildchen abgepackt und als Volvoqualitätsprodukt verkauft. Endergebnis ist also, daß Volvo an jedem Liter verkauftem Motorenöl emens mitverdienst. Wenn der gleiche Ölproduzent das gleiche Öl im anderen Bereich für 2 Euro das Liter anbietet, bietet er das mit Volvo aufdruck für 20 oder 30 Euro das Liter an. So ist das heutige Ölgeschäft. Und da soll mir ein Bootskollege nochmal sagen er benutzt Volvoqualitätsöl. Da muß ich nur Lachen. Sollte aber bei genauer Überlegung jedem klar sein. Das Ölgeschäft ist eines der undurchsichtigsten Geschäfte die es nur gibt. Wer es nicht glaubt, fragt doch mal den Ölverkäufer wo denn Volvo seine Ölproduktion hat und wo es herkommt. Man wird sich wundern über so viele unsinnige und unqualifizierte Auskünfte. Woher ich mein Wissen habe, über das was ich jetzt gerade geschrieben habe, würde Seiten füllen. Ich war nur mal in einer Firma Produkteinkäufer. Gruß an alle Ölkäufer Amigo Bodo |
|
||||
|
||||
da erzählst du uns nichts neues... wie du sicher gelesen hast, ob vollsynthetisch oder mineralisch gehen die Meinungen und Erfahrungen wohl auseinander, wobei meine Meinung ist, dass ein Motor der für mineralisches Öl gefertigt wurde kein synthetisches benötigt...
Haupthema ist aber die Garantie - geht es um evtl. Garantiefälle, und wenn es um ordentlich Geld geht, dann kann durch eine Probe sehrwohl festgestellt werden, was da eingefüllt worden ist.... d.h. man müsste erst mal wissen, bei welchen Lieferanten Volvo sein Bildchen aufkleben lässt. und wer es im 20XX. Jahr ist...