|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
@ Style
|
||||
|
||||
Da bin ich anderer Meinung.
Der Wirkungsgrad eines Schaltgetriebes ist prinzipbedingt besser als der einer Wandlerautomatik, Wandleröl, höheres Gewicht, mehr Bauteile. So ein Satz mit Gross- und Kleinschreibung sowie Komma und Punkt liest doch besser, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Kauf dir einen anständigen Trailer, dann musst du beim slippen auch nicht soweit rein fahren 2) Mit den gelben Stolz Rollen rollt das Boot von alleine runter
|
||||
|
||||
Zitat:
Einiger Hersteller, wie Nissan zb. geben höhere Anhängelasten frei für ihre Schaltgetriebe, während die Automatikversionen bei gleichem Motor mehr Drehmoment abgeben. Der Grund ist, dass Wandler Automatikgetriebe empfindlich auf Schub - Belastung reagieren. Beispiel, du fährst im größten Gang mit 100 über eine Gefällstrecke, dann drückt der Trailer so stark, dass das Getriebe Schaden nehmen könnte. Schaltest du runter und blockierst die größte Gangstufe, wird die Belastung geringer. Amerikanische Fahrzeughersteller (Ford) schreiben für den Fall vor, dass bei Anhängerbetrieb die höchste Fahrstufe (overdrive) nicht eingelegt werden darf. Toyota verbaut im LandCruiser und Hilux Getriebe die dank ihrer Dimensionierung recht unempfindlich sind. Aber grundsätzlich würde ich auch nur noch Automatik Autos fahren und zum Slippen und vor allem im Gelände erst recht
|
||||
|
||||
Je nach dem, wie schwer dein Hänger ist, schadet auch ein zusätzlich eingebauter Automatikölkühler nicht.
Habe jahrelang einen (älteren) Grand Cherokee 5,2 V8 Automatik als Zugfahrzeug eingesetzt. Bin damit hauptsächlich mit einen schweren Autotransportanhänger inkl. Trophy-Geländewagen durch die Gegend kutschiert und habe nie ein Proplem gehabt... Also auch von mir: Hängerbetrieb = Automatik = Tempomat = entspanntes Fahren!
|
||||
|
||||
das habe ich schon beides ...
ähhh -- Was haben Stoltzrollen mit einem starken Zugfahrzeug zu tun? oder ein "anständiger" Trailer
|
|||||
|
|||||
gross oder kleinschr.
Zitat:
mit pädagogischen grüssen christian
|
|
||||
|
||||
Also ich meinte ja deinen Schnorchel am Auto
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
hier noch ein paar kleine Ergänzungen: 1) die Frage Automatik oder DSG dürfte pari ausgehen, denn bei VW laufen die beiden Kupplungendes DSG im Öl und können nicht verbrennen (wie es bei anderen Herstellern aussieht weiss ich aber nicht). 2) außer der Frage des Komforts (Automatik natürlich immer besser) spielt die Frage der Anhänglast die entscheidende Rolle: bei mir sind das 2,5to und ich wollte nach zig Jahren großer SUVs einen kleinen SUV - und siehe: nur der Tiguan mit 140/170 PS Diesel OHNE DSG hat 2,5to, alle anderen Modelle haben max. 2,2to - also in diesem Fall habe ich den Schalter genommen und super zufrieden (braucht auch nebenbei 4li/100km weniger als meine ML/XC90 vorher ). Also: über 2,2to wird es für Schalter sehr eng, für mehr als 2,5to gibt es keine (evtl. Ausnahme Land Rover Defender), darunter hast Du die freie Auswahl - bei einer 205er dürfte die Anhänglst bei 2,0to liegen. Grüße, Bernd
|