|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist denn da Interessantes drin?
Dennis
|
||||
|
||||
that´s the real BF-Modellbauspirit! Cool!
|
||||
|
||||
Danke Jörg,
das ist nicht das hässlichste Paket der Welt, das ist moderne Kunst. Ich weiß was drin ist, verrate es Euch aber noch nicht. Da müsst ihr bis nach Weihnachten warten. Es wird jedoch alles dokumentiert und festgehalten. Sogar das Auspacken. Eines ist jedoch sehr sicher und da zitiere ich jetzt Jan: that´s the real BF-Modellbauspirit! Cool! Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht
Auf jeden Fall ist viel Verpackung dabei
|
||||
|
||||
Jörg, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, dabei war ich mir so sicher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Andrea, Überraschungen sind nur Überraschungen wenn sie überraschen. Also laß dich überraschen. Nein, ich bin nicht neugierig, wenn ich alles weiß.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralf,
Zitat:
Ich hoffe mal, Andrea übersteht das Auspacken "unbeschadet" . Frohe Weihnachten Dietrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Dietrich, diese Überraschungen meinte ich allerdings nicht. Die hatte ich am Freitag selbst. Ein eiliger Autofahrer an der Tankstelle: Oh falsche Seite, schnell zurück.... ...und mir rückwärts mit Speed vorne links in den Kotflügel Danach hatte er gaaanz viel Zeit, keinerlei Papiere dabei, und tanken brauchte er auch nicht mehr - Protokoll 35,- Euro. Frohes Fest
|
|
||||
|
||||
Moin
Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket heute um 9:02 Uhr schon in das Zustellfahrzeug verladen. Das könnte heute klappen Andrea. wetz schon mal die Messer Da sind nämlich 3 Rollen Klebeband drum gewickelt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Danke !!!!!!!!!!!!! reicht gar nicht aus, das Paket ist angekommen und ich stell die Bilder gleich dazu ein. Du bist verrückt, ich bin noch ganz sprachlos und sitze hier, schreibe mit zittrigen Fingern und mir laufen Freudentränen aus meinen Augen. Mein Traum wurde wahr............. eine Dekupiersäge und ein Deltaschleifer, Holz, Leim, Kabelbinder einfach genial Sowas gibt es nur hier .........................
|
||||
|
||||
Cooles teil
Ein Deltaschleifer ist doch ein Schwingschleifer oder verwechsel ich da was ?
|
||||
|
||||
Im Prinzip ähnlich. Der Deltaschleifer ist 3-eckig, um damit auch in kleine Ecken zu kommen. Ein Schwingschleifer hat eine rechteckige Schleifplatte, und ist eher für größere Flächen gedacht
|
||||
|
||||
Das sind 2 ganz verschiedene Maschinen.
Ein Deltaschleifer hat einen dreieckigen Schleifteller mit dem man gut Kanten und Ecken schleifen kann. Ein Schwingschleifer hat eine runden Schleifteller. Bei einen Schwingschleifer kann man Trennscheiben und Schleifscheiben montieren und er eignet sich besser um große Flächen zu schleifen, bzw Teile auseinander zu trennen. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Schwingschleifer hat eine rechteckige Schleifscheibe und ist für gerade Flächen gedacht. Ein Excenterschleifer hat eine rotierende Schleifscheibe. Eine Trennscheibe wird auf einem Winkelschleifer montiert. Jetzt aber genug geschliffen
|
||||
|
||||
Ja, ist den heut´schon Weihnachten!?!?
Egal ob der Schwingschleifer swingt oder der der Tellerschleifer tellert oder der Deltaschleifer der Unterschied ist: Klasse Aktion Mücke! Respekt!!!!
|
|||
|
|||
Super!!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Andrea
Wird der Opti auch ferngesteuert, oder ist das ein Standmodell ?
|
||||
|
||||
coole acktion von dir Jörg.
nicht das Andrea gefahlen beckommt im geschenk auspacken
|
||||
|
||||
Moin Gemeinde,
was wäre das BF ohne diese User Jörg, auch von mir standing Ovation. Super-Aktion Das ist schöner als Weihnachten.
|
|
||||
|
||||
Moin
Nu macht da man keinen Herrmann von, ich habe nur meine Keller entrümpelt Ich freue mich jedenfalls sehr, das Andrea jetzt weiterbastelt
|
||||
|
||||
Dein/e Keller möcht ich haben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will ja beim nächsten Treffen mit den anderen Segeln. Und da ich das auch erst lernen muss, ist so was einfaches für mich richtig. Vor allem mit der Segelmechanik habe ich ja keinen blassen Schimmer. Das wird noch lustig. ich werde euch bestimmt noch genug löchern. Nun berichte ich Euch warum es so lange keinen Baubericht gegeben hat. Wollte das zwar erst tun, wenn ich meinen 3. Versuch gebaut habe. Der Rumpf hat es in sich, glaubt es mir, das ist nicht einfach. Ich habe mit Michels Japansäge und meiner Laubsäge, die ich mir in der Zwischenzeit gekauft habe in mühsamer Arbeit, meinen Rumpf neu gemacht, die Seitenwände ausgesägt, viele Stunden von Hand geschliffen, die mitteleren Seitenwände und den Schwertkasten hergestellt und dann passierte mein Unglück und nichts war mehr zu retten. Da ich alleine bin und keine 3. Hand zum Halten hatte, ist mir beim Verleimen der Seitenwände, was eigentlich gut funktioniert hat bis fast zur Mitte des Rumpfes, beim Spannen die Zwinge abgerutscht und es hat einen Knall gegeben, ich bin ganz erschrocken als mir mein Seitenteil um die Ohren flog. All die ganze Mühe war umsonst gewesen. Viele Stunden von Hand sägen, vorher üben und vor allem das Schleifen. Alles war für die Katz. Von dem Schock musste ich mich erst mal erholen. So leicht gebe ich nicht auf. Aller guten Dinge sind 3 und dieses Mal werde ich das Boot ganz anders bauen. Ich baue das jetzt in Stich and Glue und kann dann mit den Kabelbindern die Seitenteile ganz langsam spannen, damit sie nicht brechen werden. Zum Verkleben nehme ich dieses Mal kein Epoxi sondern wasserfesten Holzleim. Der hält bombenfest. Deshalb konnte ich auch von meinem Rumpf nichts mehr retten. Beim Versuch des Abtrennens hat sich eine Schicht vom Sperrholz abgelöst. Da man das sehen würde und ich Angst hatte dass das Holz dann bricht, dachte ich es ist besser ich mach alles nochmals neu. Die Mittelteile und den Schwertkasten leime ich erst ein, wenn die Seitenteile gespannt sind. Ich hoffe das bis Jahresende hinbekommen zu haben. Ein fertiger Rumpf mit beiden Seitenteilen, Bug -und Heckspiegel. Das ist zunächst mein Ziel. Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg
Ausserdem freue ich mich auf die Bilder. Ist da so eine Spannung auf den Seiten, das du eine Schraubzwinge brauchtest ? Hätte vielleicht Kreppband gereicht ?
|
||||
|
||||
Die Seitenteile ließen sich gut biegen, ich hab sie auch vorgebogen wie Michel mir das erklärt hatte.
Das Problem war, dass die passgenau auf die äußere Kante des Rumpfes aufgeleimt werden sollten. Ich hatte auch die Spanten dazu gesägt, die passten auch richtig gut. Auf einmal hat sich die Spannung aufgebaut, so dass die Seitenteile aus den Spanten raus sprangen. Warum das so ist, ich habe keinen blassen Schimmer. Ich hatte (das war ja beim ersten Versuch der Fall, falsch zur Faser gesägt und mein Mann hat dann ....... schreibe ich lieber nicht) schon das Problem und dachte ich wüßte die Lösung, alles nochmals neu und gut ist es. Ich musste Zwingen zur Hilfe nehmen und dachte mir ich leime das Stück für Stück, dann ist die Spannung nicht so hoch. Hat prima geklappt, bis zur Mitte, dann geschah das Unglück. Ich bin halt noch kein Modellbau- Profi und lerne durch Fehlversuche. Aufgeben werde ich nicht und wenn ich das noch einmal machen werde. Ist erst mein 2. Schiff an dem ich mich versuche. Jetzt geht ja alles schneller und wozu ich vorher fast einen Monat gebraucht habe, kann ich jetzt in ein paar Stunden machen. Einfach genial, ich fasse mein Glück immer noch nicht. Bilder gibt es auf jeden Fall wie immer. Nur den Anfang, den fotografiere ich nicht mehr, denn das habt ihr ja schon gesehen.
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (20.12.2011 um 23:40 Uhr)
|
|
|