|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich besitze einen Megapulser und.... | |||
.... schwöre darauf und möchte ihn nicht mehr missen | 1 | 0,14% | |
.... na ja, ich hab ihn und benutze ihn auch | 1 | 0,14% | |
.... weiß nicht, ob er etwas bewirkt | 0 | 0% | |
.... hätte mehr von ihm erwartet | 0 | 0% | |
.... will am liebsten mein Geld zurück | 1 | 0,14% | |
706 | 99,58% | ||
Teilnehmer: 709. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann es vielleicht sein, daß die Beschäftigung mit dem MP zu einer grundsätzlichen Sensibilierung im Umgang mit der Batterie führt.
Und die so verbesserte Behandlung der Batterie vermeintlich dem MP zugeschrieben wird. Das ist meine Vermutung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
das wäre dann bei mir die Ausnahme. Ich habe meine 3 Pulser an 400 x 200 AH Batt regelmäßig umgesetzt. Meine Batt waren 1,5 JAhre alt und nach ein paar Wochen pulsen völlig hin.
Die nicht gepulsten anderen 5 leben heute noch. Ladegerät habe ich zwei, die ich wechselweise betreibe. Ein Mastervolt/Kombi dass mit 100 A lädt, eines das mit 50 A lädt. Beide sehr komfortabel gesteuert. Vielleicht aber auch Zufall ?
|
|||
|
|||
So,
jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht daß ich das mit dem Teil im Selbstversuch durchführen werde. Da die Batterie meines Pick-Up`s kurz vorm Heldentot ist ( zweieinhalb Jahre und immer sehr stark belastet wegen Stand- und Sitzheizungen) und für nächste Woche noch stärkerer Frost bis -15° gemeldet ist kann der Pulser zeigen was er kann. Ich war in der Mittagspause schnell bei Novitec ( ist bei mir um die Ecke ) und habe das sofort angeklemmt. Stand heute morgen -5° : Nach einer dreiviertelstunde Vorheizen spring der Diesel gerade noch an. Ich werde heute den ganzen nachmittag das Ladegerät anhängen, und am So. nach Luxemborg tanken fahren (ca 2 Std.). Werde dann die nächste Woche Außentemp. und Anlassgebahren berichten. Ohne manipulation würde meine Batterie nächste Woche wenn die -15° kommen den Geist aufgeben. Gustl |
|
Na Gustl,
da bin ich aber mal gespannt.......
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mir zu denken gibt ist die Umfrage. Nur 33% sind sehr zufrieden, das heißt umgekehrt fast 2/3 neutral, weniger zufrieden oder total unzufrieden. So toll muß er ja dann doch nicht sein.
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
ich erwarte ja keine Wunder. Ich merke einfach daß meine Batterie nicht mehr so viel Ladung aufnimmt, und seid ein paar Wochen deutlich weniger wird. Auch wenn ich Ladegerät anhänge zeigt der Pegel nur ganz kleine Ladeströme. Wenn ich mal vergessen habe den Timer der Standheizung einzuschalten dreht mein Anlasser viel schneller. Es ist also so wie in der Werbeschrift von Novitec. Bin mal gespannt. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
ich drück dir die Daumen.
Das hatte ich allerdings vergessen. An einer Autobatt habe ich ihn auch getestet. Habe dann auch eine neue Batt gekauft. Will in diesem Fall nicht sagen, daß er sie vernichtet hat, aber geholfen auch nicht. Aber vielleicht hast du mehr Glück. Ich habe nur in den ca 30 Jahren, in denen ich rund um Autos mein Geld verdient habe, soviel "Wundermittel" gesehen, daß ich da sehr skeptisch bin.
|
woran "merke" ich, dass der megapulser etwas bringt?
während des sommers hat mein segelböötchen einen energieverbrauch von ca 100 bis 150 ah pro 24 std. montiert sind 4 traktionsbatterien a 140ah = 540 ah nennkapazität. nachgeladen hatte ich das mit zwei mal täglich einer stunde dieselgenerator (06h00-07h00 und 18h00-19h00) über ein modernes ladegerät mit iu/ou kennlinie von 60a max ladestrom. zur überwachung ist ein dcc4000 montiert. der anfangsladestrom betrug um die 55A und sank im verlauf der stunde auf einen wert von ca 45-50a. nach ca einem jahr (rund einhundert ganztageszyklen) stellte ich fest, dass sich das ladeverhalten drastisch verändert hatte. bei identischem ladestrom zu beginn des zyklus, sank dieser innert 20-30 min auf einen wert von um die 25-30a gegen ende der stunde waren es nur noch 20-25a. diese magere ausbeute rechtfertigte es nicht, den generator länger als eine halbe stunde zu betreiben. ich stellte um auf 3 und viermaliges je 30 minütiges nachladen pro tag. trotzdem verhungerten meine batterien. zum glück macht mein revier hin und wieder längeres motoren notwendig, so dass nach maximal 24 stunden die batterien wieder voll waren. für mich der zeitpunkt um mit cyrus ins geschäft zu kommen. an jede der vier 140ah batterien klemmte ich einen megapulser direkt an die pole. das war vor rund zwei jahren. innert kurzer zeit haben meine batterien zu ihrem ursprünglichen ladeverhalten zurückgefunden und begnügen sich seither wieder mit zwei täglichen nachladungen. insgesamt habe ich in knapp drei jahren etwa dreihundert eintägige teilentladezyklen gefahren. und in dieser zeit drei mal wasser nachgefüllt, was man nicht als übertriebene wartung bezeichnen kann. nach meinem subjektiven einruck verhalten sich die batterien noch jetzt wie im neuzustand. wenn das böötchen in der heimatmarina liegt, habe ich landstrom solange ich an bord bin. während meiner zwei bis dreiwöchigen abwesenheiten stecke ich die landverbindung aus. nach meiner rückkehr sind die batterien nach 6-10 stunden landstrom jeweils wieder randvoll. in meinem fall, lässt sich die wirksamkeit der megapulser direkt über das ladeverhalten der akkubank nachweisen. warum andere anwender mit den gleichen geräten keinen erfolg haben, kann ich nicht nachvollziehen.
|
||||
|
||||
hallo Zibl3, so macht halt jeder seine Erfahrungen mit dem MP.
Irgendwie polarisiert er, die einens schwören auf ihn, die anderen stellen keine Wirkung fest. Aber wenn ich mich nicht irre, können wir das ja mal auch im Navigator diskutieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
kann es sein, dass Du Deine Batterien auf diese Weise ständig an der Grenze zur Tiefentladung betrieben hast? Du schreibst: "der anfangsladestrom betrug um die 55A und sank im verlauf der stunde auf einen wert von ca 45-50a." Also nehmen wir mal einen Mittelwert von 50 A an, und das 2 Stunden lang macht 100 Ah, die durch die Batterie geflossen sind. Deinen Verbrauch gibst Du mit täglich 100 bis 150 Ah an - wie sollen da die Batterien voll sein? Ich weiß nicht auswendig, welchen Wirkungsgrad man bei einer Batterieladung im Schiff voraussetzen kann. Vielleicht weiß das hier jemand genau und stellt es ein. Ich weiß nur, daß die Akkutriebwagen der Bahn beim Laden der Batterien einen Wirkungsgrad von etwa 80 % erreichen, und dabei werden schon etliche Tricks angewendet wie Einblasen von Druckluft in die Zellen, damit sich die Säure besser durchmischt und der Ladestrom nicht sinkt (bei nassen Batterien erreicht man das sonst durch die Gaserei). Nehmen wir mal die 80% an, dann müßte man, um 100 Ah in den Batterien zu speichern, 125 Ah durchfließen lassen, das wäre 2 Ladezeiten zu je 90 Minuten bei 50 A. Kannst Du die Werte noch mal kritisch verfizieren? Denn das berichtest Du ja auch, nämlich dass nach Einsatz des Megapulsers der Ladestrom sich erhöht hat und länger hoch blieb - das deutet auf eine höhere Kapazität hin, und wenn sich sonst wirklich nichts verändert hat, auf eine Desulfatierung der etwas angeschlagenen Batterien durch den Megapulser. Beste Grüße Ludwig
|
|
Zitat:
klar würden meine batterien so nach einigen wenigen tagen verhungern, wäre da nicht die sache mit dem fehlenden wind. regelmässige komplette ladezyklen von gegen 20 stunden sind ein absolutes muss, wenn man seine batterien längerfristig nutzen will.
|
Hallo zibl3,
welcome back!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,
erster MP Bericht: Am Freitag nach dem Kauf wurde er sofort eingebaut und bis 17:30 an ein Ladegerät gehängt. Die Anzeige des Ladegerätes war nur etwas über Null. Samstag 13:00 wurde wieder ein Ladegerät angeschlossen- Ladestrom auf der Anzeige ca. bei 2. ( lag vielleicht am anderen Ladegerät). Gegen 17:00 Ladestrom wieder bei 0 habe ich dann eine Schaltuhr davorgesetzt , immer ca 1 Std. laden 1 Std. aus. Das ganze ging bis Sonntagabend 17:00. Da ich in den letzten Wochen schon 2 mal einen ganzen Sonntag das Ladegerät drann hatte und mein Auto Montag-morgens nach einer ¾ Std. Standheizung nur ganz zäh ansprang, bin ich eigentlich schon ein wenig überrascht wie gut mein Diesel heute morgen anging. Aber ich will nicht zu früh etwas endgültiges sagen, jetzt wird ohne nachladen weitergemacht wie immer, und ich melde mich wieder Mitte der Woche mit dem Neuesten. Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Hallo leute, Hallo ,
ein interessantes Thema mit dem Megapulser. Eure Meinungen gehen ja weit auseinander, von sehr gut bis ... . Mich würde dazu noch sehr der Gerätehersteller interessieren. Ich habe noch keinen Pulser, habe aber schon über den Einbau nachgedacht. Also mich würde daher noch interessieren, mit welchen Herstellern Ihr arbeitet, vieleicht liegen die unterschiedlichen Bewertungen auch an deren Wirkungsweise. Auch gern per Mail oder PN. Gruß Der Plauer |
|
||||
|
||||
Nur dem original:
|
||||
|
||||
Hallo,
können die so gravierend unterschiedlichen Meinungen eventuell daher kommen, dass einige Geräte nicht richtig oder unzulänglich arbeiten Hier im Forum wurde z.B. berichtet, dass das Gerät Geräusche erzeugt wenn es pulst. Meins hat noch nie einen Mucks von sich gegeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ernsthaft, meines gibt beim Pulsen einen hochfrequenten Piepton von sich. |
|
||||
|
||||
..
Deins oder Charlys
|
|||
|
|||
Re: ..
Zitat:
Der Piepton sollte allerdings beim Pulsen vorhanden sein, frag´mich aber nicht, wo ich das mal gelesen habe. |
|
||||
|
||||
Piepston muss vorhanden sein, aber es können tatsächlich nicht alle Menschen diesen hohen Töne wirklich hören.
Gruß habelil |
|
|||
|
|||
Also meine Megapulser piepsen schon ganz schön penetrant hochfrequent (ich habe übrigens noch relativ junge Ohren )
Ich hoffe nur, dass man das bei der Montage auf dem Schiff nicht mehr so hört. Im Moment stehen die Batterien halt noch in der Garage. Sollte wieder erwarten die MP überhaupt nichts bringen... Ein Gutes hat die Sache auf jeden Fall: Wir haben seit Einsatz der beiden Megapulser kein Ungeziefer mehr in der Garage. Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei mir pipst nix |
|
||||
|
||||
eine Lampe leuchtet da doch auch noch auf, wenn ich mich recht erinnere.
|
Ich wollte mal die Batterien von meiner USV im Büro pulsen.
Nach zwei Minuten habe ich den Pulser wieder abgeklemmt. Das Ding ist einfach zu nervig!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|