boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2011, 16:08
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Reden wir in 1 Jahr wieder.

Deutsche Amts abzocker äh schimmel ick hör dir ranschleichen.


Gruß Joachim, der weiß das die Bürokratie Betriebswirtschaftlich dazugelernt hat.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.11.2011, 17:45
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmagie77 Beitrag anzeigen
das mit den Führerscheinfreien kann ich auch nicht so wirklich verstehen man muß dann auf dem Wasser doppelt aufpassen ob der Andere ohne Schein auch die Regeln kennt und ausweicht, und uns wollen die dann die Prüfung erschweren das ist doch nicht fair
Moin,

meistens sind es die mit Schein die die Regeln nicht kennen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.11.2011, 08:11
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich habe es noch nicht erlebt, daß nach einer Umstellung etwas nicht Teurer wurde ebenso wurde es meistens noch ein Punkt komplizierter gemacht,aber lassen wir uns doch mal Überraschen.

Gruß
Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.11.2011, 18:53
Wieni Wieni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 38
Boot: ZAR 53
Rufzeichen oder MMSI: Black Pearl/DB7466 211601580
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

das neue Verfahren gilt ab 1.5.2012. Die Fragebögen werden am 15.11.2011 im Bundesgestzblatt veröffentlicht.
Grüße
Micha
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.11.2011, 19:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Bei Diskussionen über Führerscheine kann ich in letzter Zeit hier zwei Lager erkennen.
1. die Ausbildung muß erheblich verbessert werden mit Pflichtübungen wie Nachtfahrten, Schleusenfahrten, große Sportboote zum üben usw.
2. Das ist alles viel zu viel und zu kompliziert. Es muß auch billiger gehen

Wer hat denn nun Recht?

Im Internet die Fragen auswendig lernen oder in einer qualifizierten Fahrschule verstehen, um was es geht?
Oder braucht man garkeinen Führerschein, weil die ohne sowieso besser sind wie die mit Schein?


Es gibt schon interessante Meinungen......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.11.2011, 06:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei Diskussionen über Führerscheine kann ich in letzter Zeit hier zwei Lager erkennen.
1. die Ausbildung muß erheblich verbessert werden mit Pflichtübungen wie Nachtfahrten, Schleusenfahrten, große Sportboote zum üben usw.
2. Das ist alles viel zu viel und zu kompliziert. Es muß auch billiger gehen

Wer hat denn nun Recht?

Im Internet die Fragen auswendig lernen oder in einer qualifizierten Fahrschule verstehen, um was es geht?
Oder braucht man garkeinen Führerschein, weil die ohne sowieso besser sind wie die mit Schein?


Es gibt schon interessante Meinungen......
Ich denke die Ausbildung im Praktischen Teil ist ausreichend. Man muss schon Deutschlandweit die gleichen Massstäbe ansetzen.
Nachtfahrten im Kanal sind nicht zu vergleichen mit Nachtfahrten zum Beispiel auf dem Rhein. Daher macht eine Nachtausbildung keinen Sinn. Beim Auto sind ide Strassen im Norden nicht anders als die im Süden.
Schleußenfahrten sind auch nur bedingt möglich. Es ist keiner Fahrschule zuzumuten das Fahrschulboot mehrere 100km an eine Geieignete Stelle zu bringen um dort das Schleußen zu üben. Soll man an jeder Bauform von Schleußen üben (Schwimpoller am Rhein, Sportbootschleuse an der Mosel, Mit festen Pollern, Rundschleußen usw.)Das würde zu Teuer werden und die Fahrschüler würden lieber eine der Schleuse nähere Schule aufsuchen.
Es ist auch unzumutbar für die Fahrschulen Verschieden große Boote auf Vorrat zu halten. Eine Autofahrschule hält sich auch nicht einen Smart, einen Mercedes und eine Ferrari.
Ich finde in der Theoretischen Prüfung sind manche Fragen ziemlich Sinnlos. nur ein Beispiel:
Für was muss ich wissen welchen Abstrahlwinkel die Positionslampen haben dürfen ? Im Laden bekomm ich eh nur welche die den richtigen Winkel haben.
Ich muss nur wissen auf welchere Seite die Grüne und auf welcher seite die Rote kommt. Da aber auf den Verpackugnen dies schon steht (dort steht ja Backbordlampe und buglampe usw.), und meist durch die Bauform schon vorgegeben ist ist dies auch relativ.
Und wenn diese über die Zulassung verfügen ist es mir Relaitv egal welchen Abstrahlwinkel diese haben. Ich hab meine jedenfalls noch nicht nachgemessen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.11.2011, 09:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
buglampe
What's that?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.11.2011, 10:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Ok falscher in der Eile ist mir Topplaterne nicht eingefallen. Aber der sinn ist verständlich und NAchvollziehbar oder etwa nicht?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.11.2011, 12:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer hat denn nun Recht?
Darauf kann es nur eine Antwort geben: ja.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.11.2011, 15:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Für was muss ich wissen welchen Abstrahlwinkel die Positionslampen haben dürfen ? Im Laden bekomm ich eh nur welche die den richtigen Winkel haben.
Ich muss nur wissen auf welchere Seite die Grüne und auf welcher seite die Rote kommt. Da aber auf den Verpackugnen dies schon steht (dort steht ja Backbordlampe und buglampe usw.), und meist durch die Bauform schon vorgegeben ist ist dies auch relativ. ...

Die Kenntnis welche Farbe an Back- bzw. Steuerbord ist halte ich schon für sehr wichtig. Sehe ich als MoBo das rote Licht eines anderen MoBos kommt es von Steuerbordund ich bin ausweichpflichtig, beim grünen Licht kommt es von Backbord und ich bin der Kurshalter.

Auch die Kenntnis des Abstrahlwinkels ermöglicht gewisse Rückschlüsse auf den Kurs, insbesondere wenn ein Licht aus dem Dunkel "auftaucht" oder im Dunkel "verschwindet".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.11.2011, 15:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch wichtig das ich wiess auf welcher Seite die Farben sind.
Ich hab ja nix anderes Geschrieben.
Aber der Abstrahlwinkel ist uninterressant. Wenn ein schiff im dunkelnn auf mich zukommt und ich seh plötzlich nur noch weiss seh ich das Heck. Solange ich eine Farbe sehe sehe ich back oder Steuerbord. Wenn ich beide sehen sehe ich den Bug. Das Weisse sehe ich eh immer.

oder berechnest du anhand der Sichtbarkeit des grünen und des roten lichtes den Kurs des anden Fahrzeugs.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.11.2011, 16:45
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ok falscher in der Eile ist mir Topplaterne nicht eingefallen. Aber der sinn ist verständlich und NAchvollziehbar oder etwa nicht?
Hallo Namensvetter,

hab' halt den vergessen!

Bezüglich des Abstrahlwinkels sollten die Skipper aber schon wissen, dass zum Bug hin die entsprechende Begrenzung sein sollte und der Winkel eben von dort aus nach Back-, resp. Steuerbord gerechnet wird.
Habe schon Konsorten erlebt, die beide Laternen schön nach vorne ausgerichtet haben - und damit wären wir ja fast schon wieder bei der (2-Farben-)Bug(lampe)laterne

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.11.2011, 17:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Kenntnis welche Farbe an Back- bzw. Steuerbord ist halte ich schon für sehr wichtig. Sehe ich als MoBo das rote Licht eines anderen MoBos kommt es von Steuerbordund ich bin ausweichpflichtig, beim grünen Licht kommt es von Backbord und ich bin der Kurshalter.

Auch die Kenntnis des Abstrahlwinkels ermöglicht gewisse Rückschlüsse auf den Kurs, insbesondere wenn ein Licht aus dem Dunkel "auftaucht" oder im Dunkel "verschwindet".

Gruß Lutz
Moin,

als mitdenkender Sportbootfahrer kann man aber auch gewisse Rückschlüsse auf das normale Leben z.B. anhand einer Ampel ziehen:

Rot= anhalten, hier= der andere darf zuerst,
Grün= fahren, hier hmm ich darf also erstmal.

Im Allgemeinen sind die Leute nicht so blöd wie es von einigen Damen und Herren der Prüfungsausschüsse gern suggeriert wird.

Der Abstrahlwinkel ermöglicht erstmal keine Rückschlüsse auf den Kurs, dafür ist er viel zu gross, ausser Rot bzw. Grün und Weiss werden abwechselnd gesehen. Aber dann: s.o..

Hat schon mal jemand seine Winkel nachgemessen?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.11.2011, 18:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen

Im Allgemeinen sind die Leute nicht so blöd wie es von einigen Damen und Herren der Prüfungsausschüsse gern suggeriert wird.
Geh mal davon aus, daß die Prüfer niemand für blöd halten (es sei denn, die Prüflinge wollen das so). Aber es gibt leider zu viele Leute auf dem Wasser, die viel zu wenig von dem wissen, was da eigentlich los ist. Auf einem Fluß oder Kanal sind die Abstrahlwinkel nicht so sehr von Bedeutung, aber auf See ist diese Kenntnis bei Nacht schon nützlich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.11.2011, 19:02
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
Nach meiner, uninformierten, Meinung wird der Fragebogen wohl "gestrafft und einfacher" werden. Die Kartenaufgabe wird dagegen deutlich "aufgewertet" und in Zukunft die eigentliche Hürde vor dem Führerschein. Die Praxis soll ebenfalls "aufgewertet" werden. Mögliche Ansätze dafür könnten Pflichtfahrstunden, zusätzliche Pflichtmanöver oder verschärfte Durchführungsbestimmungen sein.


Genau das meinte ich mit meiner Aussage, es weht der Wind dann von vorn, nix mehr Rückenwind beim SBF, und es wird auf Garantie

viel Teurer.


Gruß Joachim, SbF Besitzer[/QUOTE]

Teurer oder teuer ist relativ.

Wer heute den Autolappen und den fürs Motorrad macht,dem kommen wirklich die Tränen.

Und die Scheine gibts nicht in zwei Wochenend-Crashkursen.

Also freut euch über eure günstigen SBF`s

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.11.2011, 19:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Geh mal davon aus, daß die Prüfer niemand für blöd halten (es sei denn, die Prüflinge wollen das so). Aber es gibt leider zu viele Leute auf dem Wasser, die viel zu wenig von dem wissen, was da eigentlich los ist. Auf einem Fluß oder Kanal sind die Abstrahlwinkel nicht so sehr von Bedeutung, aber auf See ist diese Kenntnis bei Nacht schon nützlich.
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich fahre (fast) ausschliesslich nur auf See.

Ich sehe nachts erstmal (hauptsächlich) nur Rot, Grün oder Weiss, bzw. Weiss mit Rot oder Grün zusammen. Dadurch kann ich nicht mehr ableiten als zu wissen wer Kurshalter oder ausweichpflichtig ist. Bei einem Abstrahlwinkel von 112,5 Grad der Seitenlichter ist eine Kursbestimmung des anderen Schiffes unmöglich, erst recht die Entfernung. Lediglich die sich verändernde oder nicht verändernde Peilung sagt mir ob ich auf Kollisionskurs bin oder nicht.

Ob der Abstrahlwinkel nun 108,5, Grad, 112,5 Grad oder 118,7 Grad ist, sollte für das Basiswissen der SBF nicht prüfungsrelevant sein.

Wenn ich mir die Prüfungfragen anschaue kann ich leider zu keinem anderen Schluss kommen.

Führerscheinpflicht ja, aber die Anforderungen im Rahmen. Detailwissen für das Kurzzeitgedächtnis erfreut die Prüfungskommision, erbringt aber langfristig keinen messbaren Nutzen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.11.2011, 20:06
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

moin,
die bootsfahrschüler wollen zu 99,9% einfach nur die prüfung schnell und preiswert bestehen. eine seemänische ausbildung will keiner bezahlen und darum wird es bei einer minimalistischen schulung bleiben. versuch mal im rahmen der ausbildung das thema "gebrauchtbootkauf" anzuschneiden, sinnvoll, aber zwecklos.
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.11.2011, 20:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Es ist doch so, daß oft nur das gelernt wird, was auch geprüft wird. Ob es letztendlich entscheidend ist, die Winkelgrade immer präsent zu haben, sei mal dahingestellt. Aber man sollte es schon mal gehört haben - und wenn kein Prüfungsstoff, interessierts viele nicht.
Ist nur ein Beispiel und beliebig auf andere Dinge zu übertragen. Wenn ich etwas verstanden habe, fällts mir später bei Bedarf auch wieder ein. und etwas mehr Basiswissen hat noch nie geschadet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.11.2011, 20:24
Benutzerbild von Buddy
Buddy Buddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hilden
Beiträge: 72
73 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage an die Kollegen.
Ich bin seit 1998 Besitzer der SBF Binnen wenn ich nun den SBF See/Küste mache bekomme ich dann einen weiteren Führerschein oder wird mein vorhandener Binnenschein auf See/Küste erweitert?


MfG Buddy
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.11.2011, 20:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ob der Abstrahlwinkel nun 108,5, Grad, 112,5 Grad oder 118,7 Grad ist, sollte für das Basiswissen der SBF nicht prüfungsrelevant sein.
Es ist in so fern relevant, als dass es sich daraus ergibt, dass die 3 Lichter zusammen einen Kreis bilden - und das ist für das Verständnis des Kursbestimmens bei Nachtfahrten schon (für einfachere Gemüter) hilfreich.
Des weiteren finde ich, dass es nicht schadet, zu wissen, dass diese seltsamen Winkel sich aus der früheren Strich-Einteilung der Kompassrose entwickelt haben - und jeder kennt schon von seiner 'Piratenzeit' die Komandos 'Steuermann, 2 Strich backbord' etc. Jedenfalls habe ich bei Schulungen immer erlebt, dass diese Grad-Einteilung bei den meisten Teilnehmern auf ein ganz anderes Verständnis und Interesse in diesem Zusammenhang gestoßen ist...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.11.2011, 23:41
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich fahre (fast) ausschliesslich nur auf See.

Ich sehe nachts erstmal (hauptsächlich) nur Rot, Grün oder Weiss, bzw. Weiss mit Rot oder Grün zusammen. Dadurch kann ich nicht mehr ableiten als zu wissen wer Kurshalter oder ausweichpflichtig ist. Bei einem Abstrahlwinkel von 112,5 Grad der Seitenlichter ist eine Kursbestimmung des anderen Schiffes unmöglich, erst recht die Entfernung. Lediglich die sich verändernde oder nicht verändernde Peilung sagt mir ob ich auf Kollisionskurs bin oder nicht.

Ob der Abstrahlwinkel nun 108,5, Grad, 112,5 Grad oder 118,7 Grad ist, sollte für das Basiswissen der SBF nicht prüfungsrelevant sein.
Motorbootfahrer?

Mit Kenntnis der Leuchtwinkel und der Windrichtung kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit berechnen, von welcher Seite ein Segelfahrzeug den Wind hat. Das ist elementar, um die Frage "Ausweichpflichtig oder kurshaltepflichtig?" zu beantworten.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.11.2011, 05:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buddy Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage an die Kollegen.
Ich bin seit 1998 Besitzer der SBF Binnen wenn ich nun den SBF See/Küste mache bekomme ich dann einen weiteren Führerschein oder wird mein vorhandener Binnenschein auf See/Küste erweitert?


MfG Buddy
SBF Binnen und See sind jeweils ein separater Schein.



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.11.2011, 05:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
... auch gewisse Rückschlüsse auf das normale Leben z.B. anhand einer Ampel ziehen:

Rot= anhalten, hier= der andere darf zuerst,
Grün= fahren, hier hmm ich darf also erstmal.

Im Allgemeinen sind die Leute nicht so blöd wie es von einigen Damen und Herren der Prüfungsausschüsse gern suggeriert wird. ...
Genau weil die Leute nicht blöd sind, werden sie auch das "Winkelsystem" der Navigationsbeleuchtung begreifen und sind nicht auf solche Hilfskrücken "ist wie bei der Straßenampel" angewiesen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.11.2011, 15:30
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maedmax Beitrag anzeigen
...
Und information über die nächsten prüfungen bekommt wo diese stattfinden.
....
erfährst Du durch einen Anruf beim nächsten Prüfungsausschuss:

für See: http://dsv.org/uploads/media/PA_SBFS_.pdf

Binnen: http://dsv.org/uploads/media/PA_SBFB.pdf
und http://www.dmyv.de/index.php?id=261

oder

Termine für Prüfungen finden sich z.T. auf http://pa-bremen.de/termine/pruefungen/ (aber nicht von allen PA's)
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.11.2011, 16:25
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Motorbootfahrer?

Mit Kenntnis der Leuchtwinkel und der Windrichtung kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit berechnen, von welcher Seite ein Segelfahrzeug den Wind hat. Das ist elementar, um die Frage "Ausweichpflichtig oder kurshaltepflichtig?" zu beantworten.
Beides.

Und die Berechnung der Wahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung der Leuchtwinkel und Windrichtung nebst Erläuterung wird dann bestimmt auch Prüfungsfrage zum SBF.

Lass doch mal die Kirche im Dorf.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.