|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, so ein Forum lebt auch von technischen Diskussionen, auch wenn mal etwas falsches gepostet wird. Das ist meine Meinung. Wenn ihr alles wisst, und nie etwas falsches sagt, RESPEKT Nichts für ungut, aber unterhaltet Euch nicht über Dritte hinweg, ist keine nette Art, aber jeder wie er mag. Gruß Alex
|
|||||
Zitat:
Keine vernünftige Angabe des Alters, Modellnummer etc. Erstmal zu Deiner ersten Frage ob man den Motor noch retten kann: Natürlich kann man das! Jeden Motor kann man retten. Auf unterschiedliche Art und Weise. Fast immer kann wie in diesem Falle der Block gehont werden, da hier kein scheinbar kein Klemmer im Betrieb entstanden ist. (Man muß ja alles erraten) Dann ist auch entscheidend, wie hoch der Motor zuletzt belastet wurde. Hats kein "klöncker,crck,rrrrrrrrrr............... etc gemacht besteht satt Hoffnung auf günstige Instandsetzung.(Hoffnung, Möglichkeit etc.) Je nach Modell hat man beim Mercury die Möglickeit den Auspuffdeckel oder die Deckel auf der Einlasseite abzuschrauben. Das dauert nur Minuten, und mit einer Taschenlampe etc. kann man schön was sehen. Dann fragtest Du was ein fairer Preis ist: Ist gibt bei Außenbordern nie einen fairen Preis, ob funktionsfähig oder Defekt, es gibt immer einen Gewinner oder Verlierer dabei. Ich kann aber mit sicherheit sagen, was tatsächlich bei einem Verkauf fair ist: Wenigstens mal die Kompression und Zündung prüfen um beim Verkauf ehrliche Angaben machen zu können. Wenn man als Verkäufer dann auch weiß, was evtl. "nur" defekt ist und was noch okay ist(vielleicht noch 2 Zylinder), wird auch der Erlös entsprechend höher sein, als wenn ich schreibe: Es ist alles im Eimer Für einen Ratschlag zur Lösung Deines Problems hier oder später zum verkauf mußt Du nun auch etwas aktiver werden und wie von den Jungs hier empfohlen wenigstens mal die Kompression bei Gelegenheit prüfen. Ich meine: 15 Minuten ohne Öl ist nicht so schlimm wie 8 Minuten ohne Kühlung. (Hoffentlich habe ich recht) Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Aussage betrifft mich nicht, ich weiss viel aber nicht alles, Gott sei Dank, gebe aber auch keine guten Ratschläge wenn ich 0 Ahnung habe auch wenn es hier ein Forum ist. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles andere wurde bereits mehrfach gesagt Gruß, Frank
|
|||||
Zitat:
Wenn aber Tips gegeben werden an Fragesteller, sollte der teilnehmende Tipgeber wenigstens über den Motor der zur Diskussion steht, ausreichend eigene Erfahrung haben. Es braucht nicht darüber diskutiert werden, ob dieser 40Ps Motor einen Zylinderkopf hat oder nicht. Definitiv hat der 40er keinen.(Wobei mir nicht bekannt ist, daß es da in den letzten 45 Jahren einen Dreizylinder gegeben hat, dann müßte der noch älter sein und hat auch keinen) Hier scheint es evtl. ein mittlerer bis kapitaler Schaden zu sein, wir wissen es nocht nicht. Es wurden schon bei kleineren Problemen ohne Verdacht auf Kolbenfresser Tipps zum abschrauben des Kopfes gegeben bei den Mercurys. Es ist besonders ärgerlich, wenn ein Einsteiger so einen betagten Motor hat und gerade hinten anfängt die Schrauben unnütz zu lösen und die sowieso dabei ständig abreißen und noch ein Schaden dazukommt. Ich....schreibe nach Möglichkeit nur über Zweitakter, wenn ich den Motor kenne, ihn schonmal nackig gesehen habe etc. Niemand wird von mir z.B über einen Viertakter AB einen Tip bekommen, weil ich da nur Ahnung aber keine Erfahrung habe. Deshalb lasse ich es einfach und gebe da den Profis den Vortritt und schreibe lieber gar nichts. Ich sag das nurmal weil ständig wie mit dem Stempel aufgedrückt einfach ohne zu überlegen oder zu wissen dieses Zylinderkopfabschrauben regelmäßig auftaucht. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hallo,
ihr habt ja recht. Jetzt kenne ich endlich Motore ohne Zylinderkopf kannte ich echt nicht. Mir NULL Ahnung zu unterstellen halte ich allerdings für etwas gewagt. Aber das Internet ist ja sehr anonym. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex, wer hat Dir etwas unterstellt?
|
|
||||
|
||||
Hi Klaus,
ist gut jetzt, ich habe ein Fehler gemacht, habe ich eingesehen Gruß Alex
|
||||
Es könnte passieren, daß der Threadstarter mitteilt:
"Ich habe ja eigentlich gar keinen Zweitakter, es könnte ein Viertakter sein, der braucht ja kein Öl, es war nur der Quickstopp" (Gabs schon) .......und ihr/wir hatten wieder viel Spaß und Zoff miteinander Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Und ich ersteiger den dann für einen Euro bei Äbay, zerlege ihn in alle Teile, und bin dann beim NÄCHSTEN mal vom Fach
Schlaft gut Gruß Alex
|
||||
|
||||
moin,
mal wieder zur sache, wenn da keine möglichkeit besteht die kompression zu testen oder jemand das dingen mal "öffnet" zum reinschauen, ist eh alles wilde spekulation und nutzlos. da sollte sich der tröötstarter erstmal zu äußern !!! raten könnte ich ja auch mal: die kolbenringe sitzen fest. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
Ich habe schon mehrfach für mich selber festgestellt, daß übereifrige Reparaturtips unnötig sind wenn der Threadstarter nicht selber mitarbeitet.
Der Themenstarter muß mitarbeiten, genug Infos bringen und die Zeit und die Luft und auch die Lust haben gewisse Tätigkeiten zur Prüfung an seinem Motor selber zu machen. Oft genug wird wochenlang spekuliert und der Themenstarter läßt nie wieder was von sich hören oder hat noch nichtmal Interesse fünf Minuten Hand anzulegen an seinem Motor.(Und es wird weiterspekuliert,etc.etc.) Mal sehen was hier nun draus wird, das Thema ist ja noch jung. Mich würde mal interessieren um welchen Mercury-40Ps-Dreizylinder-Zweitakter es sich hier handelt. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
moin,
den haben wir wohl gründlich verschreckt . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
Naja.....
ganz so lustig finde ich das nicht. Jede Anfrage nehme ich anfangs immer ernst und gehe auch meistens drauf ein. Aber einen Threadstarter zu bedrängen habe ich mir abgewöhnt. Ebenso wie Tipps zu geben, die schon im gleichen Thread mehrfach gemacht wurden, um evtl. mal wieder den eigenen Namen lesen zu können oder den Beitragszähler zu erhöhen. (Das ich nunmehr seltener im Forum bin oder nicht mehr soviel schreibe hat meist andere Gründe.) Auch jetzt sind die letzten Beiträge dieses Threads auch von mir eigentlich überflüssig, weil es total am Themenbeitrag vorbeigeht. Daher werde ich weiterhin zu diesem Beitrag nur was schreiben, wenn ich evtl. direkt angefragt werde oder der Threadstarter weitere Infos liefert. (Immer bedenken, es gibt noch ein Leben nach dem Internet,Foren etc., es gibt Menschen, die gehen halt nur alle paar Tage an den PC) Spätestens wenn die Frage nach der Kompression gerade hier und bei ähnlichen Themen nicht in Ruhe beantwortet werden kann, braucht man eigentlich keine weiteren Ratschläge zu geben auch um irgendwas abzuschrauben.(Wie ich #27) Das werde ich mir auch mal abgewöhnen Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (10.11.2011 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Guten Tag
Als Nichtahnender, erhält man hier haufenweise tolle Ratschläge , die ab und an auch wieder von einem Nachfolger dementiert werden. manchmal verunsichert dies eher. Es geht mir vorallem darum ob man einen vernünftigen Aufwand treiben soll, oder ob andere Aussagen die ich erhalten haben "nicht hier im Forum" vergiss es, man kann so was nicht mehr reparieren, zutreffen. Ich werde versuchen mir so ein Teil zum Messen der Komprsssion zu besorgen. Erster Versuch dies als Laie Im Baumarkt hier zu kaufen schlug leider fehl. Ich werde mit mir einen anderen Weg überlegen müssen. Da ich zum Motor keine Papiere habe, muss ich schauen ob irgendwo eine Plakete mit weiteren Daten klebt. Vielleicht hilft es wenn ich ein paar Fotos mache.... Da leider das Boot nicht auf meinem Garagenplatz steht, kann ich nicht einfach vor die Türe gehen und dies versuchen. Danke weiterhin für eure Anregungen Jean-Claude aus Basel Geändert von teigaff (11.11.2011 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Gute Idee. Einen 40PS Dreizylinder 2T von Mercury gab es nicht. Entweder 2 oder 4 Zylinder. Wobei letzterer schon Getrenntschmierung hatte. Der kleinste 3 Zyl. hatte 50 PS.
|
||||
@teigaff etc
Genau so isses In Beitrag #37 habe ich leicht schnippig das ja schon erwähnt, die Kombination 40PS und Dreizylinder gabs nicht. Wenns ein Dreizylinder ist:50+60+65+70PS Wenns ein Zweizylinder ist: 35+40PS(402) Aber egal, obs 1 Zylinder oder 10 sind, die Vorgehensweise ist die selbe. Kompressionstester gibts massenhaft im Ebay etc. fürn Trinkgeld, kaufen, bezahlen in ein bis zwei Tagen hat man das Spielzeug. Möchte noch mal was zum ganzen an Dich richten: Du hast eine Anfrage gestellt, die umgehend beantwortet wurde(vergiss daß mit dem Zylinderkopf, tu mal so als wenns nie geschrieben wurde). Fakt ist, daß Du Hilfe begehrst und somit hast Du Dich ans Forum gewandt. Nun sind wir alle keine Hellseher, bezüglich des Motors oder des Schadens, spielt auch keine Rolle erstmal. Weiterhin hat Dich die Teilnahme hier nicht einen Taler bisher gekostet, die Tipps hier gehen auf kostenlose Flatrate, ob einer oder dutzende Beiträge. Du hast noch nichts verloren, bisher nur gewonnen. In diesem Forum ist so eine geballte Wissenskraft und technisches Know-How vorhanden, welches in keinem einzelnen oder mehreren Fachbetrieben erreicht werden kann. Hier sind die Profis und ich übertreibe nicht. Solltest Du auch nur einen Moment an uns zweifeln, dann gehe einfach den ganz leichten Weg und wende Dich mit einem gut gefüllten Geldbeutel an einen Zweitakter-Außenborder-Fachhändler bzw.-Werkstatt. Da kostet die erste Frage schonmal richtig Geld. Und diese Werkstatt macht erstmal nichts anderes als: KOMPRESSION PRÜFEN ! Deshalb glaube mir, dieses ist der erste Schritt, dann weißt Du was los ist und wir auch. Die richtige Typenbezeichnung Deines Motors ist erstmal achtrangig. Nimm Dir Zeit und Ruhe, nenne den Druck auf allen Zylindern und stelle einfach mal ein Foto ein. Ich sehe von außen bis ca45 Jahre zurück was für einer es ist(Andere wissen das auch). Falls Du unsicher beim Kompressiontest sein solltest, es gibt hier unzählige Beiträge darüber oder frage einfach neu an. Dieser Test wird nichtmal fünf Minuten Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Selbst wenn die Kompression schlecht sein sollte, ist das für die meisten technisch versierten Außenborderfahrer im Forum kein Grund, den Motor an die kette zu legen und zukünftig nur als Anker zu verwenden. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (11.11.2011 um 15:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin,
schau doch einfach mal bei ATU, Polo, Hein Gericke usw., da solltest du für kleines geld einen kompressionstester bekommen. kannst aber auch hier mal fragen, ob dir jemand einen leihen kann, je nachdem wo du wohnst, ist das kein prob. vielleicht kommt auch jemand vorbei zum messen und schauen . bis denn
|
|
Zitat:
.....sowas habe ich mir auch immer gewünscht, kam nie einer vorbei, mußte immer selber den Daumen aufs Kerzenloch halten.