|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Z 280; Korrosion an der Steuergabel
http://cdn.boote-forum.de/images/smi...on_biggrin.gif
So sieht es heute aus. Zufriedenstellend. Manni 40 |
|
||||
|
||||
Meine Gabel war genau an der Stelle gebrochen. (Live Querschnitt)
Die neue Gabel ist mit dem Helm vernietet.
|
||||
|
||||
@Manni,
bei mir ist innen nochmal extra ein Massekabel vom Transom zum Lenkgestänge - und damit auch zu dem Lenkbolzen der oben aus dem Lenkhelm durchs Transom hindurch nach innen (zum Lenkarm) geht. Mir war der Zweck des Massekabels bisher nicht bekannt, aber da du gerade nochmal deinen alten Trööt aufgefrischt hast, vielleicht kann man mit dem Massekabel auch der Korrosion vorbeugen. Kostet nichts viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Klar, das nennt sich dann nicht Massekabel sondern Potentialausgleich ;)
|
||||
|
||||
Habe jetzt bei mir (280PT) auch mal nach der Buchse Lenkgabel-Lenkhelm geschaut. Ist auch eine Metall-Buchse. Sieht aber eher nach Messing aus. Vielleicht auch abgewetzter Chrom..
Im Ersatzteilkatalog sieht es nach Chrom oder schön poliertem Edelstahl aus. Wie denn nun, ist die aus Plaste oder Metall ? Oder will hier lieber niemand mehr was dazu sagen ? Wenn Plaste, dann würde das Potentialausgleichkabel zur Lenkstange auch Sinn machen. Aber verchromtes Plaste für 18 EUR pro Buchse macht ja eigentlich keinen Sinn.. (Ersatzteilnummer 814640)
|
||||
|
||||
Ich vermute mal Kunststoff... jedenfalls beim 290er.
|
||||
|
||||
... bei mir definitiv Metall.... richtig schön silbrig, vor allem wenn man versucht zu kratzen...
aber durch Kunstlicht oder Fotoblitz immer gelb.... egal wie ich es fotografiere AQ 290 DP-A
|
||||
|
||||
nicht kaputtmachen
|
||||
|
||||
kratze nur mit dem Fingernagel ...
mehr trau ich mich nicht ...
|
||||
|
||||
Ich hab an die beiden Buchsen auf der "Lenkachse" gedacht. ;)
Die zum Kippen sind natürlich Metall ;)
|
||||
|
||||
dann erklär mal was du mit Lenkachse meinst.... meine Fotos zeigen eine Seite der Steuer/Lenkgabel - auf diesen Fots gut zu sehen:
Bolzen Nr. 4 auf dem Bild unten wird von einer Plastikbuchse "geführt"
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (24.11.2013 um 17:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, die Buchsen wo der Steuerhelm durch die Transomplatte gesteckt wird ;)
|
||||
|
||||
entweder sitz ich auf der Leitung oder wir reden aneinander vorbei....
der Steuerhelm hat vorne eine Öffnung die mit der Nr. 7 befestigt wird und links und rechts die Buchsen für die Steuergabel .... durch das Transom kommt doch nur der Kopf der Gabel, das Aluteil mit der Zahnung für den Steuerhebel innen....
|
||||
|
||||
Ja.... bei mir ist das neue Teil doch eins... Vernietet. ;) Hab das als eine Einheit gesehen Sorry.