|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
hier gibts die: http://www.directshop24.de/pi-904837...m?categoryId=7 Hatte die Preise aus dem Kopf hingeschrieben und mich beim 7200 um 12.-@ geirrt. Kostet 291.50€. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
@Gustl
ist wirklich günstig. Überlege noch ob ich nicht auf Kanal 31 verzichten kann und erstmal ein günstiges Funkgerät kaufen soll, da ich nächstes Jahr nicht in Holland fahren werde. |
|
|||
|
|||
Nur zu!
Wenn ich in 2 Wochen meine Funkprüfung erfolgreich hinter mir habe , werde ich mir auch das 7100 bestellen. Vorher will ich es nicht bestellen - sonst gibt das noch ein Unglück!! |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Andreas,
31, das ist der Klön-Kanal Hollands, und der ist bei uns nicht von vorneherein freuigeschaltet, mein ich. Gruß Gerd Edit: Sorry, Irrtum. 31 ist der Kanal für den Schiff-Hafen-Verkehr, s.u. das Posting von Segelmatt/Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf mich macht das Navman 7100 einen ganz guten Eindruck. Auch die Verbindung mit der GPS-Maus hat sofort geklappt. Die zwei Drähte am Navman in die richtigen zwei Buchsen des seriellen Steckers des Navman gesteckt und schon wurde die Position am Display angezeigt. Jetzt wart ich nur noch auf die Frequenzzuteilung. Aber wie ich gehört habe soll dies ja auch sehr schnell gehen. Erich |
|
|||
|
|||
KOOL!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geklönt wird auch in NL auf 77. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Wist ihr was mir gerade aufgefallen ist:
Das Midland Neptun und das Simrad RD68 haben die gleiche GUI (Display Menü) und die gleichen Tasten. Ich wette da steckt das gleiche drinne!!! Bernd
|
||||
|
||||
Hab mich fast für das RAY54E von Raymarine entschieden.
Kostet bei Niemeyer 299 Euro. Die Zulassung füllt er auch gleich aus und für 70 Euro krieg ich den Kanal 31 dazu. Will das Ding in der nächsten Woche bestellen. Brauche es nur für Binnen. Kennt jemand das Gerät und kann was dazu berichten? |
|
||||
|
||||
Mich interessiert eher wie bei Geräten ohne Nummerntasten eine 9 Stellige MMSI vernünfitg einzustellen geht?
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss mal weiter Googeln Bernd
|
||||
|
||||
Bernd, weiss ich ehrlich gesagt auch nur auf Nachfrage, die sind halt direkt steckfertig für das Neptune resp. Midland Regatta II. Und preiswert sowieso. Und da beide Funken auch NMEA-Out haben.......
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Neptune III, den ich gekauft hatte, will zwingend die Urzeit im NMEA Protokoll nach NMEA 183 2.3. Die häufig noch anzutreffenden 1.5 bzw. 2.0 geben 2 Nachkommastellen zu wenig in der Uhrzeit an und mithin wird kein gültiges GPS Protokoll unterstützt. Es wurden 2 verschiedene GPS (MX 100, G12) nicht akzeptiert. Kann sein, dass die Firmware des Neptune mitlerweile auch 183 2.0 zuläßt. Es hiess es werde daran gearbeitet. Gruß Bauruine |
|
|||
|
|||
@Seestern
Für was für eine Funke hast Du Dich entschieden? Gründe? Schon welche Erfahrungen damit gemacht? Danke,
|
|
Zitat:
Das MTech und das Regata Neptun sind weiterhin in der engeren Auswahl, ich werde aber, wenn der Tag der Entscheidung naht, nochmal kurz die aktuelle Entwicklung checken.
|
||||
|
||||
Hi. Kann man diese beiden Geräte wirklich miteinander vergleichen ? Ich glaube nicht. Das Neptune hat nun übrigens SW Version 5, die den ein oder anderen Fehler in der DSC Übertragung ausgemerzt hat und es ist nun nicht mehr möglich, im Binnenbetrieb mit hoher Sendeleistung zu arbeiten.
|
||||
|
||||
..täuscht mich der Eindruck.... oder sind diese Geräte allgemein in den letzten 12 Monaten massiv im Preis gefallen.... ?? ..
|
|||
|
|||
Zitat:
Servus,
|
||||
|
||||
Jaein. Das M-Tech ist preiswerter geworden, weil der Absatz scheinbar nicht so läuft wie gedacht. Die Radio Ocean Geräte bieten nur DSC und Technik von vor 5 Jahren. Das Neptune ist preisstabil, die Navman Funkgeräte sind neu dazu gekommen und auf dem Niveau der RO Serie. Das hochinteressante neue President - wieder mit Mikrofon mit Tastatur - interessiert noch niemanden, weil es einfach niemand kennt.
Markengeräte wie ICOM und Co sind relativ preisstabil. Allerdings nicht übertrieben teuer, das ICM 421 ist ein Superklasse Gerät. Im allgemeinen profitieren natürlich diese Geräte auch von der Dollarparität und den sinkenden Herstellungskosten weil immer mehr Funktionen in IC´s integriert werden. So wird es im September eine 5 Watt Billig-See-Handfunke für deutlich unter 100 EURO geben. Billig weil - nicht wasserdicht, keine abnehmbare Antenne, keine Zweikanalüberwachung, aber sehr gute Sprachqualität und Modulation. Weils nicht wasserdicht ist, ist eine Schutztasche bereits im Lieferumfang enthalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was muß man denn da programmieren? und wie komplziert ist das? Interessiere mich auch für das Teil! Vielen Dank im Voraus Molly
|
||||
|
||||
Moin Molly,
du musst - besser kannst - die MMSI programmieren. Natürlich machst du das nur dann, wenn du die Berechtigung ein Funkgerät mit DSC zu bedienen besitzt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Das programmieren der MMSI/Atis Nummern ist sehr einfach.
Jeder Videorecorder ist schwieriger zu bedienen. Man hat jedoch nur einmal die Chance eine Nummer einzugeben. Löschen kann man sie nicht mehr. Dazu müsste man das Gerät einschicken.