boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 15:15
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander

Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Der Hami 8001 ist der beste den ich damals gefunden hatte
(Bright degree:300cd/m2 Contrast degree :350:1) aber für direkte Sonneneinstrahlung im freien ist dieser auch nicht gemacht.

Kosten hier aber viel zu viel, hatte da mal ein Kontakt wo die 110USD gekostet haben
Alt 15.11.2011, 16:18
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
10" (1920x1080 'Full HD' ) für 200,- Ocken? Örks... Bin ja auch Spielkind, aber für das Geld hole ich mir denn doch lieber einen 21" Medion (PaidLink)und einen passenden kleinen Inverter. Ist im Außenbereich genausowenig zu gebrauchen wie der von Reichelt, unter Deck kann man dann aber wenigstens auch noch Karten (und Filme) in erkennbarer Auflösung betrachten.

mfg
Martin
nimm den Philips 17S1SB, der ist sogar bei Sonnenlicht noch einwandfrei in der Navigation. Habe ich jetzt eine Saison gefahren (mit Nordersoft) und bin voll zufrieden.
Der kostet so ca. 130,-- €
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2011, 17:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
[...]

@Seestern

Das sieht wie bei meinem CES3 aus, ein Videosignal auf USB umwandeln, geht das?
Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
@Seestern
Das sieht wie bei meinem CES3 aus, ein Videosignal auf USB umwandeln, geht das?

klar geht das!!

Suche nach capture cards

zB:
http://www.ebay.de/itm/TERRATEC-Grab...item1e67234e81 (PaidLink)

Gruss Rene[/QUOTE]
Sorry, ich kapier's immer noch nicht.
Der erste Beitrag suggeriert, dass ich einen per USB angeschlossenen digitalen Bilderrahmen als Monitor benutzen kann.

Frage a): Was ist das für einer? M. W. gibt es keinen Standard für digitale Bilderrahmen, die meisten sind bestenfalls per USB als Kartenleser verwendbar, sprich: ich greife auf die eingesetzte SD-Karte zu und kann dort JPGs ablegen.
Oder reden wir die ganze Zeit von digitalen Bilderrahmen mit Videoeingang? Die können doch höchstens krisseliges SD, oder?

Frage b): Videokarten kenne ich. Wie schließe ich daran per USB einen digitalen Bilderrahmen an?

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2011, 19:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.178 Danke in 2.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
nimm den Philips 17S1SB, der ist sogar bei Sonnenlicht noch einwandfrei in der Navigation. Habe ich jetzt eine Saison gefahren (mit Nordersoft) und bin voll zufrieden.
Der kostet so ca. 130,-- €
Der ist nun aber (abgesehen vom Preis) auch nicht wirklich vergleichbar: Nur 17" statt 21" und 4:3 statt 16:9 und somit nur 1280x1024 statt FullHD, kein Touchscreen; dafür aber sagenhafte 10€ billiger als der Medion. Hab jetzt gerade mal so'n Medion-Ding gesofortkauft und werde ihn ausprobieren. Wenn er was taucht kommt er an Bord, ansonsten eben an den PC in der Keller-Bastelstube.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2011, 19:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.178 Danke in 2.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Der erste Beitrag suggeriert, dass ich einen per USB angeschlossenen digitalen Bilderrahmen als Monitor benutzen kann.
Nur mal so rein interessehalber: Warum würdest Du einen digitalen Bilderrahmen als Monitor nutzen wollen? So'n Ding hat doch imho keinerlei Vorteile gegenüber einem gleichgroßen Monitor, wenn man nicht gerade Bitmap-Seekarten "standalone" darstellen will. (wofür auch immer das gut sein mag, außer vielleicht für's maritime feeling an Bord)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2011, 19:46
Benutzerbild von Frischling
Frischling Frischling ist offline
Lieutenant

Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
66 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Frage a): Was ist das für einer? M. W. gibt es keinen Standard für digitale Bilderrahmen, die meisten sind bestenfalls per USB als Kartenleser verwendbar, sprich: ich greife auf die eingesetzte SD-Karte zu und kann dort JPGs ablegen.
Oder reden wir die ganze Zeit von digitalen Bilderrahmen mit Videoeingang? Die können doch höchstens krisseliges SD, oder?

Frage b): Videokarten kenne ich. Wie schließe ich daran per USB einen digitalen Bilderrahmen an?[/QUOTE]

Hallo also immer in SIGNAL Richtung sprechen !! von Video to Usb
(hab ich gedacht!!)

also glaub ich jetzt du willst von USB auf Video???

Richtig ?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2011, 19:47
Benutzerbild von Frischling
Frischling Frischling ist offline
Lieutenant

Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
66 Danke in 40 Beiträgen
Standard und so was hab ich auch!!

so was hab ich auch!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2011, 20:31
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain

Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Inspiriert von Andreas (Seestern) habe ich mir diesen Sommer auch einen Laptop im Boot eingebaut.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20110619-00274.jpg
Hits:	100
Größe:	34,4 KB
ID:	323254

herunterklappbar

Name:	IMG-20110619-00272.jpg
Hits:	108
Größe:	48,3 KB
ID:	323255

und natürlich einen Touchscreen vorne

Name:	IMG_00000014.jpg
Hits:	94
Größe:	65,0 KB
ID:	323265

Da läuft "Freie Tonne" bzw. der GPSMonitor als Navigation
Filme schauen über eine USB Festplatte
Auch Musik hören ist natürlich angesagt

Na ja, was macht man nicht alles um ein wenig herumzuschrauben

Einziger Nachteil:
Der Touchscreen ist leider bei Sonneneinstrahlung nicht benützbar - da muss man auf die Abenddämmerung warten - oder in der Kajüte einen Navigator beschäftigen
Alt 16.11.2011, 04:14
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
google mal nach "openpn" und "cm93" - der Rest erklärt sich dann von selbst!
Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
google mal nach "openpn" und "cm93" - der Rest erklärt sich dann von selbst!
Besten Dank für den Tip. Man kann ja beim Einstieg in das Thema nicht gleich alles kennen und wissen.

Zitat:

Frage b): Videokarten kenne ich. Wie schließe ich daran per USB einen digitalen Bilderrahmen an?
Es geht bei mir um einen Laptop mit integrierter Grafik.
Der Anschluss des Monitors geht aber direkt auf USB.
Der digitale Bilderrahmen, den wir unsere Navigationszwecke erstanden haben, setzt das Signal, das er über USB bekommt, um. Das kann allerdings nicht jeder und nicht unter allen Bedingungen, aber ich habe eine zuverlässige Konfiguration gefunden, mit der er das tut.

Gründe für den Einsatz des Bilderrahmens gibt es mehere:
a) der Preis: hat uns bei Amazon irgendwas bei 40,- gekostet.

b) die relativ problemfreie Installation in unserem Cockpit, wo nicht sonderlich viel Platz verfügbar ist (bei nicht viel mehr als 8 Meter Bootslänge) mit Aussenmassen von ca. 15 x 25 cm (8 "). Gibt ihn auch mit 10" Grö0e, wenn man mehr möchte.

3.) der geringe Stromverbrauch mit ca. 3 Watt - unsere Batteriekapazität ist begrenzt und wir haben in aller Regel unterwegs keinen Motor/Generator laufen.

4.) Per USB-Anschluss sind Distanzen kein großes Problem: man kann um einige Meter bei Bedarf verlängern.
Zur Performance: es ist etwa dieselbe Bildqualität, wie auf dem Laptopbildschirm. Und Videos lassen sich fast ruckelfrei abspielen.

Die Monitor-Funktion hat nicht jeder digitale Bilderrahmen, aber die, die es können, sind ohne weiteres verfügbar.

Ich verstehe sofort, wenn Diejenigen, die mehr an Kleingeld einsetzen können, ein größeres Boot haben, mehr Batteriekapazität oder unter Motor fahren ggf. andere, aufwendigere.Lösungen bevorzugen.

Für uns ist diese Lösung adäquat.

Wenn hier genaueres Interesse dafür besteht, kann ich weitere Details zur Kenntnis geben.

Gruss
hhsailor

PS:
@micha; ein Touchsreen ist zweifellos auch interessant http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=23

Bei uns im Cockpit brauchen wir aber eine wetter- und seewasserfeste Installation. Wir hatten schon Situationen, in denen kübelweise Gischt hinten ankam. Und es waren Situationen, in denen wir einen Ausfall der Navigation nicht hätten gebrauchen können.
Unseren Bilderrahmen können wir mit Sichtglas voll verkapseln.
Bei so einem Touchscreen dürfte das schwierig werden.

Geändert von hhsailor (16.11.2011 um 04:28 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2011, 11:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nur mal so rein interessehalber: Warum würdest Du einen digitalen Bilderrahmen als Monitor nutzen wollen? So'n Ding hat doch imho keinerlei Vorteile gegenüber einem gleichgroßen Monitor, wenn man nicht gerade Bitmap-Seekarten "standalone" darstellen will. (wofür auch immer das gut sein mag, außer vielleicht für's maritime feeling an Bord)

mfg
Martin
Oh doch: niedriger Preis!
Und: Ich habe einen Bord-PC (Notebook), an dem am VGA-Ausgang ein 8"-Touchscreen aus dem eBay hängt (640x480, gebraucht ca. 100 EUR).
Jetzt könnte ich meinen GPSMonitor (für 640x480 ausgelegt) auf dem Touchscreen und freietonne.de auf dem Bilderrahmen darstellen, ohne das Notebook (groß, wasserempfindlich) auch ins Cockpit bauen zu müssen.

Zitat:
Zitat von hhsailor Beitrag anzeigen
Besten Dank für den Tip. Man kann ja beim Einstieg in das Thema nicht gleich alles kennen und wissen.

Es geht bei mir um einen Laptop mit integrierter Grafik.
Der Anschluss des Monitors geht aber direkt auf USB.
Der digitale Bilderrahmen, den wir unsere Navigationszwecke erstanden haben, setzt das Signal, das er über USB bekommt, um. Das kann allerdings nicht jeder und nicht unter allen Bedingungen, aber ich habe eine zuverlässige Konfiguration gefunden, mit der er das tut.

[...]
Danke, danach werde ich mal suchen.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2011, 13:19
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der ist nun aber (abgesehen vom Preis) auch nicht wirklich vergleichbar: Nur 17" statt 21" und 4:3 statt 16:9 und somit nur 1280x1024 statt FullHD, kein Touchscreen; dafür aber sagenhafte 10€ billiger als der Medion. Hab jetzt gerade mal so'n Medion-Ding gesofortkauft und werde ihn ausprobieren. Wenn er was taucht kommt er an Bord, ansonsten eben an den PC in der Keller-Bastelstube.

mfg
Martin
das Wichtige waren mir nicht Größe + Preis sondern die Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung (ich will im Sommer tagsüber was sehen können) und dass klappt hier super.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36