|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Caterpillar 3126B HILFE !!!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zur Gleitfahrt ansetze, drehen die Maschinen hoch, bei rund 2.000 Umdrehungen fällt die Steuerbordmaschine ab, auf standgas, pendelt dann da kurz rum und geht dann aus, oder bleibt da stehen. Danach nimmt die Maschine auch kein Gas mehr an! Und gelegentlich beim Rückwärts einkuppeln geht die Maschine aus. Vorfilter, Hauptfilter getauscht. Spritleitungen ausgebaut gecheckt. Ansaugrohr aus dem Tank ausgebaut und gecheckt, sauber. Letztes Wochenende konnte ich sie durchziehen, da ist sie saube in Gleitfahrt gegangen, Temp. stabil, Gear Press stabil, Drehzahl stabil, 60 km/h bei einer Drehzahl von 2.200-2.300 RPM. Ca 10 Minuten laufen lassen. Danach langsam runter auf Eco Gleitfahrt. Dann Maschinen runter gefahren. Alle Anzeigen stabil. Nach ca 15 Minuten nur ein gekuppelt nächster Versuch, da fiel die Steuerbordmaschine wieder ab. Tanks beide voll, frischer Sprit: hier nun meine Gedankengänge: Elektronik Problem? (Wegen der Schwankungen in der Drehzahl bei Abfall und danach keine Gasannahme, fühlt sich an wie eine Art Schutzprogramm) Zu wenig Spritzufuhr? Ich werde morgen mal den Tankdeckel offen lassen, auch ein Tipp gucken ob das was bringt. Und jetzt bin ich über Ideen Eurerseits gespannt, oder vielleicht kennt jemand das Problem und konnte es bereits beheben. Kann nichts großes sein, da die Maschinen sonst wirklich rund laufen. Ich bin sehr gespannt. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Bring das Thema nochmals hoch, da ich intersiert mitless. Hab auch CAT Maschinen,3116,
Und bisher einmalig einen Ausfall mit ähnlichen Symtonen. Hatte jedoch bisher die Elektronischen Gashebel ( Micro Comander ) in Verdacht. Desweiteren suche ich noch einen Filter, Sieb im Bereich Der ESP, nach Vorfilter und Hauptfilter. Nach Aussage eines Bekannten müsste es da noch was geben. Gruß Wolle |
|
|||
|
|||
Hallo Wolle,
Also ich habe mittlerweile Caterpillar Power Systems gesprochen. Diese sitzen in Duisburg und sind echt freundlich und nett!! Mein Techniker hat auch mit Cat in Maasbracht in den Niederlanden gesprochen, auch diese sind echt nett und fit. Tatsächlich scheint das ein bekanntes Problem zu sein und zwar von den Einspritzdüsen, oder der Einspritzpumpe. Was schwerwiegendes kann es bei mir auch eigentlich nicht sein, weil die gute sonst echt sauber und ordentlich läuft. Und wie gesagt, nach ca 10 Minuten Gleitfahrt auf einmal der Abfall. Ende der Woche kommt ein Cat Techniker zu mir aufs Boot, dann werde ich gern berichten. Viele Grüße an Euch alle |
|
||||
|
||||
Bitte Weiterberichten, zu CAT Motoren ließt man hier eh zu wenig.
Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also falls es wen interessiert, hier geht die Story dann zu Ende. Weiter oben habe ich von meinem Problem geschildert. Dies hat sich dann in zwei Probleme aufgeteilt und gelöst, bzw. eins wird nach der Saison gelöst Der Abfall der Steuerbordmaschine bei ungefähr 2.000 rpm hat sich von selber erledigt, TROTZDEM habe ich einen Spezialisten aus von CAT kommen lassen. Zu allererst, der war TOP TOP TOP Kann ich nur empfehlen! Aber auch die Jungs von CAT Power Systems in Duisburg scheinen sehr sehr kompetent zu sein. Wir haben die Motorraumklappen weg gepackt und dann hat er den Ventildeckel geöffnet und hat an jedem Zylinder geschaut, ob das Hebelchen gängig ist, was für das Gas zuständig ist, DENN das ist das Hauptproblem bei den 3126. Es war alles gängig und somit fertig. Probefahrt, alles top!! 2. Problem die Schwankungen im Leerlauf, und dann einkuppeln rückwärts, Maschine fällt ab, geht aus. Das wiederrum ist der Regler der für die Spritzzufuhr zuständig ist. Dieser muss ausgebaut werden, geht dann zu CAT, wird repariert und wieder eingebaut. Kosten ca. 2.500 Euro. Dies jedoch mache ich erst nach der Saison ich kann so fahren. Und wenn ich rückwärts einkuppel, muss ich etwas mehr Gas geben, dann geht sie auch nicht aus. Also Resume dazu, Regler für das Gas checken, und die Hebelchen die für die zufuhr zuständig sind, typisch für die 3126. Ich bin leider handwerklich mega unbegabt, ich hoffe ihr versteht was ich mit meinem Text ausdrücke..... Viele Grüße
|
|
|