|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei uns zieht ein KIA Sorento 2,5 CRDI mit gechippten (und gemessenen) 168PS und 400 Nm.
Geht mit Boot (Hellwig Milos 585) mit 11l Diesel durch und das slippen ist als ob man ein Messer durch die weiche Butter zieht.
|
||||
|
||||
Touareg + 3,5 T.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
|||
|
|||
.... 2,5 t Drago Fiesta 22 + Hyundai SantaFe (Diesel/Chiptuning/185 PS, Automatik), darf mit ESP bis 8% Steigung 3,0 t
Das Problem dürfte ja im Allgemeinen nicht das Ziehen auf Straßen sondern das Slippen sein.
|
||||
|
||||
Landrover Discovery 3 + Wellcraft Excel 23 SE Boot und Hänger 3,5 T Auto 2,7 T.
Der Landy zieht das alles locker nach Kroatien und Zurück! Verbrauch nach Kroatien 12,8 L laut Bordcomputer(der lügt) 13,8 L durch nachtanken bestimmt!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
laut Bußgeldkatalog muß man bei über 10% mit 110 Euro und einem Punkt rechnen. Das sollte bei einer Überprüfung bei mir passen, fragt sich nur, ob die einen weiterfahren lassen, oder ob man abrüsten muss (wie auch immer). Würde mein Gespann betreff des Gewichtes stark ins Auge fallen? |
|
||||
|
||||
Ja, habe ich. Inklusive 1/3 vollem Tank und 2/3 vollem Fäkalientank (60 Liter) und aller Ausrüstung zeigte die Waage 2.990 kg, was mich schon ein wenig erschrocken hat...
Ich hatte mir 2.600-2.800kg gerechnet. Wie gesagt, bin 2mal in Holland gewesen. Inkl. slippen kein Problem. Selbst die Ordnungshüter haben bei einer Kontrolle "nur" die fehlenden Spiegel moniert. Kostenpunkt 130 Euro Ich habe einen Ohlmeier 3.0to und Winterhoff Schlingerkupplung WS3000. Das Gespann fährt sich ganz ordentlich, man merkt aber schon, das da am Haken etwas "zupft".... |
|
|||
|
|||
mal ne Frage:
du slippst 3to mit Fronttrieb??? dann habe ich was falsch gemacht... ich hatte das Gefühl mein Passat war voll am Ende mit 1,4t... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn es kracht, wird jede Versicherung alles untersuchen und alles unternehmen um sich aus der Zahlungspflicht herauszustehlen. Dann kann es im Fall von Personen- oder Umweltschäden passieren, daß Du Dein schmuckes Einfamilienhäuschen mit einem abgewrackten Caravan tauschen mußt, ich denke, ein dickeres Auto oder ein dünneres Boot ist da das kleinere Übel.
|
||||
|
||||
Also ich habe meins letztes Jahr auf der Wage gehabt und bin auch erschro
cken es waren 3,4 t ohne volle Ausrüstung 60L Sprit 30L Wasser mit Urlaub Ausrüstung bin ich Jahre davor 10-20% überladen gefahren ohne es zu wissen!!!!
|
|
||||
|
||||
Ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken, aber ich fahre nach jeder signifikanten Änderung, aber mindestens alle 2 Jahre (nach dem TÜV) auf die Waage. Kostet € 10,-- in die Kaffekasse an der Kiesgrube und ist auf +- 25 kg genau, das reicht mir. Solange ich die Kupplung noch mit einer Hand anheben kann, liegt die Stützlast bei 65-70 kg, das ist ok.
|
||||
|
||||
Bei dem Auto habe ich wirklich keine Probleme am Slip gehabt. Das ging trotz Schaltwagen recht gut aus dem Wasser. Das Auto ist grundsätzlich klasse. Mit 2 Kindern hast Du ordentlich Platz im Auto und wie gesagt, bisher hat es super gezogen.
Für den sommer ist eine Fahrt zum Liegeplatz nach Holland (ca. 150km) geplant. Das macht mir keine Kopfzerbrechen. Aber im August nach Kroatien, da weiß ich nicht, ob dann nicht auch 200kg Übergewicht anstrengend werden können.... Das mit einem nicht mehr bestehenden Versicherungsschutz möchte ich in Frage stellen. Es handelt sich doch dann um eine Obliegensheitsverletzung. Zitat: Wenn was passiert zahlt die Versicherung, steht die Unfallursache oder -folgen im kausalen Zusammenhang mit dem Übergewicht, kann man bis 5000 Euro in Regress genommen werden. Das Ganze geht bis maximal zwei Obliegenheitsverletzungen in Tateinheit (also max. 10.000 Euro). Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
200 kg mehr oder weniger auf dem Trailer merkt man in bei 2,1 to Gesamtgewicht nicht wirklich. In den 60-er und 70-er Jahren hatten wir auf dem 0,8 to-Trailer locker 100 kg Schnaps aus dem ehemaligen Jugoslawien dabei, das war auch nie ein Problem.
|
||||
|
||||
Hallo Hübi,
danke für die Nachricht. Nein, ich bin nun wirklich kein Fachmann auf diesem Gebiet. Ich habe ein wenig gegoogelt und da findet man dann schnell Sachen, die einem irgendwie passen.... Aber du hast total recht, wenn machbar, dann in den Gewichten bleiben, dafür gibt es sie ja auch. Und auch richtig ist, das 200kg mehr oder weniger auf der Autobahn nicht relevant sein sollten. Bei meiner Kontrolle in Holland hat der Polizeibeamte das Typenschild des Anhängers gelesen und dann die Straffheit der Gurte kontrolliert. Auf den Gedanken eines Übergewichtes kam er aber nicht. Nur die Spiegel.... Gruss Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir hat wohl jemand fast 200 Kilo geklaut. Fahrzeug: Touareg Trailer: Nellbach 3T Letzte Wiegung ca 2,6 T Gruß Kai
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wir aber vom Slip an der Rampe ausgehen,stimme ich dir damit zu.Da hätte der A6 als Quatttro sicher gereicht.Nur das fahren ist mit dem A8 deutlich entspannter,da würde ich keinen A6 mehr wählen wollen,nach den ersten 20Km
|
|
||||
|
||||
Regal 195 Sebring mit Trailer (1900kg)
und Grand Cherokee 5,2 (220PS/ 410Nm ) Wellcraft Eclipse 233 (ca. 2200kg) und Grand Cherokee CRD (218 PS/510Nm)
|
||||
|
||||
Der hier muss für alles hinhalten, Boot, Wowa, Gerätehänger....
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=21619 Grüsse Christian
|
|
||||
|
||||
Ich sag nur T4, 180 Pferde......
Echte 100km/h im Durchschnitt mit 2to unter 10 Liter.....
|
||||
|
||||
Hi,
wir ziehen eine Jeanneau 5.5WA mit einem Insignia 160Ps Diesel. Funktioniert super. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Gespann
Wir ziehen mit unserem t4 mit 150 Ps ca 1750 Kg ohne Probleme auch über die Berge.Einzig sehr steile Rampen machen etwas Probleme.Aber bis jetzt war immer jemand bereit wenn der Slipp bei Niedrigwasser sehr steil war uns zu helfen.
Grüße Martin
|
|
||||
|
||||
Trau mich ja eigentlich garnicht mein Mordsgespann einzustellen , aber da Slippen geht problemlos.
In Irland fragt auch keiner nach zulässigem Gewicht , keine Probleme. Ich falle immer unangenehm auf wegen meiner Lichtleiste , hat sonst keiner Gruß Werner
|
|
|