![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wlan ist relativ sicher, - wenn nicht das Wort relativ wäre, und Wlan ist ungesund = Strahlung.
|
||||
|
||||
![]()
Finde ich auch interessant und habe gegooglet:
Fazit: "Bei Powerlines steigt der Elektrosmog porportional zur Länge des Stromkabels. Bleibt aber anscheinend unter W-LAN." Feedback http://www.geldsparen.de/sparen/Comp...owerline-2.php
|
||||
|
||||
![]()
Die sicherste Variante Online zu gehen ist immer noch...WLAN aus.
Ein dezent verlegtes kabel ist der beste Schutz vor "Eindringlingen" Ansonsten WPA2 und die vergabe von MACs ist schon sehr gut. Auch die reduzierung der Sendeleistung des Routers hilft nicht so schnell erkannt zu werden. Richtigen Hackern ist aber auch das keine große Hürde. Aber die konzentrieren sich eher auf lohnende Objekte, als auf den "privaten Otto-Kleinuser". Solange was übertragen wird was andere anzapfen können ist nie was 100% sicher. Sogar das neue Tetra-System (Digitaler Polizeifunk der gerade in Deutschland eingeführt wird) wurde schon geknackt... Es ist immer meist nur eine frage der Zeit und des technischen Aufwandes der betrieben wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Will er die Daten abhören? Dann kommt es halt auf den Inhalt an, ob sich der Aufwand lohnt. Wird bei Privatpersonen meistens nicht der Fall sein. Will er nur kostenlos ins Internet, lohnt sich der Aufwand für ein ordentlich konfiguriertes WPA2 auch nicht. Da ist eine 15 EUR Flat vom Discounter einfach billiger. Und sogar mobil. Und bevor nun wieder über Discounter gelästert wird: Wer eine WPA2 Verschlüsselung knacken kann, der bekommt auch eine UMTS-SIM konfiguriert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube mal gehört zu haben, das der EURO auch fälschungssicher ist... ![]() OT off Also von daher, wer ein W-Lan knacken will bekommt das auch irschendwie hin. Nur die Frage ist ebend, ob sich der Aufwand zum Nutzen lohnt, gerade bei Privatleuten.
|
||||
|
||||
![]()
dachte, die sind im Zeitalter von Skype & Co. schön längst ausgestorben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dann erklär doch bitte mal wie Du einen Wpa2 Schlüssel (also jetzt nicht 1234 als PSK) ohne Wörterbuchattacke/BruteForce knacken willst! Fände ich interressant. Cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich werd nen Teufel tun hier was zu schreiben, was evtl. im Nachhinein gegen mich verwendet werden kann. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Jörg, das lässt sich relativ leicht nachvollziehen, wenn Deine "Einwählungen" über IP Nummern die mit 192 beginnen (genauer 192.168.1.2 usf) verfügen wurden von Deinem Router IP Nummern verteilt und es befindet sich jemand in Deinem Netzwerk. Die von Dir erwähnten Zeiten lassen aber tatsächlich eher eine Neueinwahl Deines Routers vermuten (andere IP Nummern). Das wird gemacht um zu verhindern, das jemand bei einem billigem DSL Anschluss Internetserver daheim aufstellt um Webseiten etc. zu betreiben. Dafür werden nämlich feste IP Nummern (= teure Standleitung) benötigt. Für mich ist das alles Panikmache. Mit grossem Aufwand ist alles zu knacken, aber wer von uns ist so wichtig das dies einen Sinn macht? Auch LAN Kabel strahlen (max. 20cm) und sind mit viel krimineller Energie abgreifbar. Die Strahlung von Röhrenmonitoren konnte mit ein wenig Technik über mehr als 100 Meter abgegriffen und wieder lesbar gemacht werden. Zur Not wird ein Trojaner (per Rootkit kann das heute ein 10jähriger) eingeschleust, oder es wird der Anschlusskasten der Strasse direkt angezapft. Wie immer im Leben gibt es auch hier keine absolute Sicherheit, aber man kann es so schwer machen das es für Privatpersonen völlig ausreicht. Ein gutes WPA2 Passwort gemischt aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (eines der häufigsten Passwörter ist Apfel ![]() des Partners mit Geburtsjahr - sehr schlecht), ein gut gepflegtes Antivirenprogramm und eine stets aktuelle Firewall sorgt für eine ausreichende Sicherheit im privatem Bereich. Ansonsten wird WPA2 sicher mittelfristig ersetzt. Die Rechenpower steigt und damit sinkt auch die durchschnittliche Rechenzeit um ein Passwort zu knacken. Im Moment reden wir bei einem sehr gutem Passwort über einige Stunden - Tage, das sollte für Privatanwender reichen. Edit: Die meisten Einbrüche entstehen immernoch durch das über die Schulter gucken des Nachbarn/Kollegen. Auch das gehört in dem Bereich dazu. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (08.12.2011 um 20:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe noch einen kleinen "Stolperstein"..
Nach betrieb einfach das WLAN abschalten, An den meisten Routern ist ein extra Schalter dafür. Was nicht Sendet kann auch von den bösen Buben nicht gefunden werden..Klar soweit ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und hier wirds "erklärt" wer und was ...
http://www.allround-pc.com/news/hard...elung-geknackt http://www.netzwelt.de/forum/dsl-net...afikkarte.html
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (09.12.2011 um 08:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Brauche Hilfe!!!
Nachdem ich nun auch die Sendung geguckt und diesen Trööt gelesen habe, habe ich mal geschaut, was ich hier zu Hause so eingestellt hab. Böser Fehler ![]() Router ist mit einem Kennwort gesichert, WLan auch. Ich dachte ich gebe mal ein "besseres" Kennwort fürs WLan ein. Seitdem geht nur noch ein Notebook. Obwohl ich natürlich bei den anderen auch das neue Kennwort eingegeben habe. Sind wohl mit dem Router verbunden aber es kommt der Hinweis Netzwerkadresse beziehen. Und nun? Habe doch sonst nichts verändert. Bei den Netzwerkverbindungsdetails ist keine IP-Adresse etc. Ist die IP "rausgeflogen"? Muss ich die nun manuell vergeben?
Gruß Kerstin ![]() Nich dran fummeln wenn't löppt! Geändert von Sternchen (09.12.2011 um 09:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn die MAC-Adresse nicht gespooft ist, dann handelt es sich laut http://www.techzoom.net/tools/check-mac.en um ein Gerät von Sony...
00-24-8D-44-09-0D Sony Computer Entertainment Inc. Hast Du eine Playstation mit WLAN stehen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nein, Wlan-fähige Geräte im Haushalt sind bei Abwesenheit generell durch Trennung vom Stromnetz abgeschaltet, Ausnahme FritzBox weil diese auch die Telefonie übernimmt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das sieht sehr interessant aus, insbesondere da ein Automatismus dahinter steckt (alle 3-4 Sekunden). Ein versuchter Hack ist es aber wohl nicht, eher ein falsch eingerichtetes Gerät. Die Mac-Adresse gehört auf den ersten Blick zu einer Playstation 3. Edit: Zu langsam. ![]() Viele Grüsse Danny
|
|
|||
|
|||
![]()
Da hat scheinbar jemand in der Umgebung sein Weihnachtsgeschenk entdeckt und getestet.
Wlan-Stationen gibt es hier reichlich. Zitat:
Geändert von Sealine Hippe (09.12.2011 um 09:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
man kann das Netzwerk doch auch ganz einfach verstecken Quelle Computerbild: Netzwerk unsichtbar machen Schalten Sie die Übertragung des Funknetzwerknamens (die so*genannte SSID) ab. Dann wird das Funknetzwerk vor der Suchfunktion anderer WLAN-Karten „versteckt“.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Michael, lustig auf welchem Niveau sich die Computerbild mittlerweile bewegt. ![]() Das ist nicht richtig. Der Aufwand solch ein Netz zu finden ist minimal. In Kombination mit WPA2 kann es aber auch nicht schaden. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir zuhause ist das Wlan deaktiviert. Mir ist die Technik nicht sicher genug. Geknackt wird alles Mögliche und wer ist schon so fit, dass sie/er den Themenbereich wirklich überblickt?
Die Vernetzung der Geräte untereinander ist ebenfalls deaktiviert. Lieber spendiere ich jedem Raum, in dem mal gedruckt werden muss, einen eigenen Drucker. Der Datentransport läuft über externe Festplatten. Ich habe sowieso die meisten Daten auf externen Medien. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Doch, es schadet! WPA2 ohne SSID Unterdrückung ist momentan die sicherste Config.
Die entscheidende Frage wäre: Wenn ich WPA2 knacken kann, interessiere ich mich dann für die Urlaubsbilder von Karl Schulze (Name von der Redaktion geändert) und seiner übergewichtigen Frau. Wer keine Vernetzung braucht, einfach nicht vernetzen. Wer Sicherheit braucht, keine Fritzbox verwenden sondern prof. Geräte z.B. von Lancom. Dort kann ich ein Wlan so konfigurieren, dass meine sensiblen Daten sicher sind. So, ich träum jetzt mal weiter... Ciao, Olaf |
![]() |
|
|