|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So, weiter geht´s mit der Berichterstattung. Leider kann man die vielen Details, welche die Arbeit ausmachen nicht alle zeigen.
Von hinten sieht´s nun so aus:
|
|
||||
|
||||
...Um die Optik zu erfassen und auch alle Elemente harmonisch aufeinander abzustimmen, muss eine Reeling her. V 4A.
|
|
||||
|
||||
Leider sind die Scheibenprofile noch immer nicht fertig. Sie werden aus dem Vollen gefräst. Der Betrieb, welcher die bis zu 1,6m langen Profile aus V4A fräsen soll hat(te) verschiedene Schwierigkeiten. Aber nun solls werden. Gut. Dann erst mal die Gesamtoptik prüfen. Also, Boot auf Trailer und schauen.
|
|
||||
|
||||
Ja, als schnittig befunden. Jetzt muss ein Antrieb her. Dazu erst einmal eine Spiegelplattenausschnitt für Volvo. Danach muss Lackiert werden. Dazu wird das Holz zunächst mit Korund gestrahlt. Auch die Glasfaserbelegten Stellen. Schliesslich soll die Poxi.Grundierung haften. Es wird mit International PU-Lack gearbeitet. Im Maschinenraum, Bilge, unterflur soll alles Creme werden.
Also 6 Schichten Grundierung, 3 Schichten Füller und dann noch drei Schichten der eigentliche Lack....und immer wieder Schleifen
|
|
||||
|
||||
Eine Maschine muss her, schliesslich brauche ich die Instrumente für die Gestaltung des Armaturenbretts. Also Boot wiegen. ........590kg. Da es früher in einem ähnlichen Aufbau über 100km/h schnell war, soll es auch wieder so sein. Und sparsam.
Also mus der hier rein:
|
|
||||
|
||||
Mit diesem D3-220 sollte das Gewicht dann nunmehr 363kg mehr betragen. Instrumententechnisch habe ich mich für das 7´´ entschieden. Nichts mehr. Da die Maschine die EVC-E Version hat, gibt es auch keinen Schlüssel. Nur einen Transponder.
Die Schaltung ist ebenfalls elektronisch. Also kein Bowdenzuggedöns. Die Lenkung ist auch hydraulisch auf hydraulisch. Also auch hier kein Bowdenzug. Weitere Bilder folgen.
|
|
||||
|
||||
Harmonisch
Zitat:
Vielen Dank, für die informativen Bilder. Beste Wünsche Tobias |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe jetzt erst deinen Bericht gelesen,ist ja der Hammer ,das du das wieder aufbaust, Hut ab,mach weiter so und schön die Bilder reinstellen
|
||||
|
||||
Top... einfach Top... du bist nur nachts und am WE am Boot? Meine Achtung!
Und hoch lebe die Holz/ Epoxy Fraktion...
|
||||
|
||||
Gott, wie wird mir hier gezeigt, was für ein Wurm ich bin!
Respekt! und weiter so! Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Es gibt neues zu berichten....
(Nicht so viel, weil meine Arbeit (incl. der Promotion) fordert mich schon zu 100%. Da muss das Boot ein wenig zurückstehen) Weil sonst wäre ich schon fertig ! Aber zur Sache: Alle inneren Wände sind jetzt mit einem Rahmen von 10mm Höhe und 60, bzw. 30mm Breite versehen. Dahinein ist eine weitere 4mm Okume-Einlage gefertigt. Rundherum präzise 3mm Fuge. Diese werden jetzt beidseitig mit Glasfaser belegt. So können diese "Einlagen" dann mit Leder bezogen und gepolstert werden. Sodann werden diese "Einlagen" von innen komplett alles verkleiden. Ähnlich wie bei manchen Pkw´s (e-klasse Türinnenverkleidung). Bilder Dazu folgen, habe ich gerade nicht. Nach 9Monaten Schwangerschaft der Fräsbude habe ich nun endlich meine Scheibenprofile V5A. Alles Schrott. Weil, die Herren können offensichtlich keine Winkel messen Nun ja, also nur Profile fräsen lassen und dann die Stirnseiten selbst mit Flex, Dremel und Feile (und WIG) selbst gekaut ...Auch dazu stelle ich noch Bilder ein. Die Koste dazu.... ein Kleinwagen Jetzt wurde es wieder interessant: Ich durfte Instrumententafel kreieren Aaaaaber: ich hatte mich für das 7´´ Display entschieden. Die Maschine hat damit nur ein Display und einen Transponderpanel mit Start/Stopp und "Ignition"-Taste. Wie soll man denn daraus ein sexy Instrumententräger basteln Nun ja, in Kombination mit der Doppel-hydraulischen Lenkung gewinne ich Platz vor dem Display. Der Betrachtungswinkel, gerade wenn man bei der Fahrt steht passt ganz gut. So habe ich einfach mal gemacht. Seht selbst.
|
|
||||
|
||||
Ach noch etwas: Vielen Dank für die Anerkennung dieser Arbeit. Leider finde ich viel zu wenig Zeit hier zu schreiben. Ich werde dass nun aber ändern, finde ich es doch sehr belebend hier die ein- oder anderen Beiträge zu studieren.
|
|
||||
|
||||
Starke Arbeit, Respekt!
|
||||
|
||||
Damit gehörst Du eindeutig zu den Beklopptesten hier und damit definitiv zur Elite des BF!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg für Dein Projekt!
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (13.04.2013 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich dachte ich wäre verrückt, aber du bist die Krönung
( im positiven ) Hammer Arbeit weiter so. Grüße Stefan Ps. was machst du beruflich ?? Tischler
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
....vom Tischlern habe ich glücklicherweise keine Ahnung, sonst hätte ich eher gewusst was für ein Aufwand es ist so ein Boot zu bauen. Ich bin Physiker. Hat den Vorteil, dass ich die Dinge spaßeshalber berechnen kann, bevor ich Sie baue. Gruß, Stephan
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
hab gerade meine Schlafstörung genutzt um dein Bericht zu studieren Bin echt beeindruckt was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast. Besonders das Heck hast du super hinbekommen. Ich freue mich auf die neuen Fortschritte die hoffentlich genauso dokumentiert werden !! Übrigens,netter Name fürs Boot Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Wow.. weiter so .. die Kleinigkeiten dauern leider meistens so lange wie die "großen" Arbeiten
|
||||
|
||||
Hammer!!!
|
||||
|
||||
Was ist aus deinem Projekt geworden?
|
||||
|
||||
Das Projekt ist ohne Unterlass weitergegangen.
Leider habe ich wirklich nicht die Ruhe gefunden immer zu berichten. Ende Februar ist noch einmal Termin zum Strahlen der Glasfaserhaut, dann kommt der Lackierer. Bilder im Anschluss an den letzten Bericht folgen also im März. Schwimmen soll es im April. Gruß
|
|
|||
|
|||
Sagmal bist du Schiffsbauingenieur?
Das ist definitiv der krasseste Wiederaufbau den ich je gesehen habe . Du hast meinen vollsten und tiefsten Respekt. Ich möchte mich (uns) dafür bedanken, dir hier durch deine Fotos zusehen zu dürfen ! Ich freu mich auf weitere Fotos! Weiter so !! Viele Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
...
Respekt, tolle Arbeit!!! Weiter so!!!
|
||||
|
||||
"BNI" sprach mich auf den Fortschritt an, und ich möchte weder Ihm noch den Anderen Interessierten die Entwicklung vorenthalten.
Schließlich macht es ja auch Freude Eure Anerkennung zu verdienen Da die wesentlichen Rumpfarchitektonischen (gibt´s das Wort ) Aufbauten erledigt sind, bleibt nur Euch mit Details zu unterhalten... Da sei zunächst mal das Aufbringen von mehreren Lagen Glasfaser auf dem Rumpf, also an allen Stellen, wo mechanische Einwirkung zu erwarten ist, und dort, wo der Lack schick werden soll. Also fast überall
|
|
||||
|
||||
Nun stellte ich rasch fest, dass da doch etwas fehlt Nur was
Richtig, ein Boot hat doch auch ein Dach Aus Holz Nee, aus Stoff. Also brauchts noch eine Befestigungsmöglichkeit für die Persenning. Schrauben in Holz Keinesfalls Also hübsch Rampamuffen in Edelstahl bestellt. Diese so einfach in das Sperrholz? Was ist, wenn Feuchtigkeit ins Gewinde und dann ins Holz dringt Keinesfalls darf das sein. Also die Rampas hübsch in Poxihülle mit Glasfaser und dies dann in gedrehte Holzdübel......Diese dann in den Rumpf..... Sodann kann man auch endgültig mit Poxi und Glasfaser rumsauen.. Sieht etwas so aus:
|
|
|