|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In Österreich wird die Stützlast nicht vom Gesamtgewicht des Trailers abgezogen!
Aber 5 % Toleranz gibts hier auch und das müßte auch für die Versicherung gelten.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Hallo,
große Waagen haben Toleranzen. Wir haben im Betrieb 5 Fahrzeugwaagen für große LKW. Die Toleranzen liegen zwischen 20 und 80 kg. Versuche haben auch gezeigt, dass die Waagen die Toleranz nicht immer in die gleiche Richtung ausnutzen. Äußere Einflüsse, z.B. Wind verursachen Differenzen in der genannten Größenordnung. Das Argument "Versicherung" ist ein Totschlagsargument, das aber nicht grundsätzlich zieht. Nach einem Unfall müsste das beschädigte Gespann ja wieder gewogen werden, dürfte aber eher weniger als mehr wiegen. Und auch die Wiegung unterläge wieder den selben Toleranzen. Der Tip, einen passenden Wiegschein mitzuführen, ist am Besten.
|
||||
|
||||
Ich meine es ist so, daß die Versicherung dir nachweisen muss, daß die Überladung die Ursache für den Unfall gewesen ist.
|
|||
|
|||
so hab ich das auch in Erinnerung.
|
||||
|
||||
Hallo !
Danke für die Hinweise ! Ich habe Auch noch ca 20 Liter benzin im Tank. Ich werde die abpumpen- dann sind es nur noch 40 kg. Werde dann mal wegen der Toleranzen doch noch mal Boot und Trailer abgekuppelt werden. Mit etwas Glück wird das dann eine Punktlandung. Dann werde ich das Boot trotzdem noch weiter ausladen (Ausrüstung, Anker) und mit ca 2900 einen Wiegeschein erstellen lassen. Ich nehme das so genau, da ich die nächsten Jahre mit Familie damit nach Kroatien in den Sommerferien möchte und auf Probleme im Ausland keine Lust habe. Letzten Sommer ist die Aktion wegen schlechter Vorbereitung und blindem Vertrauen in Gewichtsangaben des Vorbesitzers und der Papiere ( da stand Boot plus Trailer wiegen 2600!) gescheitert. Ich habe mir sogar ein neues Auto zulegen müssen bzw muss es noch. Ich möchte diesen Sommer gut vorbereitet sein. aber ich denke mit 3500 Euro zul Anhängelast, 100 kg Max Stützlast am Kfz und komplett entladenen Boot auf dem 3000kg Trailer mit frischem TÜV Siegel und 2900 kg Wegebescheinigung sollte es hoffentlich klappen. Zur Thematik Gewicht passt auch gut die Frage nach der Möglichkeit den Kraftstoff abzupumpen. Wäre sinnvoll Restbenzin in einen Kanister zu pumpen und dann in den Tank des Zugfahrzeuges zu füllen. Nach dem Krahnen evt. Umgekehrt. Oft sind die Wassertankstellen viel teurer und der Tank des Zugfahrzeuges ist ja ein optimales Transportmittel für Treibstoff ohne die Anhängelast zu erhöhen. AM ZIEL einfach wieder ins Boot zurück und fertig ! Macht jemand das auch so ? Kennt jemand eine gute und günstige Pumpe dafür ? Wo kann man solche Pumpen kaufen ? Schöne Festtage, Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Anhängerspezialisten,
nur ganz kurz zum Thema Stützlast: Die tatsächliche Stützlast wird abgezogen, wenn es um die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs geht. Das ist dann ja auch logisch, weil das Zugfahrzeug diese Stützlast nicht zieht. Die ist ja fest mit dem Zugfahrzeug verbunden. Ein nicht unwichtiges Problem ist aber die Überladung des Zugfahrzeugs: 2 Erwachsene, 2 Kinder, Urlaubsgepäck, Stützlast .... In dem Zustand würde ich mal auf die Waage fahren. Da sind die paar Kilo auf dem Trailer nicht mehr wichtig. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde pro Liter mit ca. 0,75 kg rechnen. Der genaue Wert hängt natürlich von der Zusammensetzung des Benzins und der Temperatur ab.
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
Kraftstoff abpumpen kann man zur Not machen, das geht auch recht leicht mit einem Schüttelschlauch, aber Kraftstoff war für mich noch nie das Problem, man kann ein Boot ja auch kontrolliert leerfahren außerdem bringt Kraftstoff nicht viel Gewicht wenn schon würde ich erstmal mitWerkzeug, Batterie, Anker und Ankerkette anfangen, das bringt oft am meisten und macht kaum Arbeit
|
||||
|
||||
Hi
ich würde beim Abpumpen etwas vorsichtig sein, in einigen Ländern ist es verboten gefüllte Treibstoffkanister mit im Fahrzeug zu transportieren. LG Manta
|
||||
|
||||
Man kann die Kanister ja dann ins Boot stellen
|
|
||||
|
||||
Ich würde das abpumpen in einen Kanister und den Inhalt dann in den Tank des Zugfahrzeuges kippen, wenn beide die gleiche Treibstoffart verwenden.
Ich Leihe mir im Sommer einen BMW X5 mit 3500 kg Anhängelast. Thema Anhängelast ist geregelt. Thema Trailer auch Ich habe nach mal ohne Anker und Ausrüstung gewogen. Wenn ich dann auch nur 10kg für Treibstoff rechne komme ich auf 3000kg das geht also. Kennt jemand für einen x5 1) das max zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges 2) das max zul. Gesamtgewicht des gesammten Gespannes 3) die max zul. Länge des Gesamtgespannes (wenn es soetwas überhaupt gibt) 4) die max Breite ist ja wohl 2,55m in BRD, Österreich, Slowenien und Kroatien, wie ich das sehe ( wir wollen ja nach Kroatien damit) 5) muss ich sonst noch irgendwelche Grenzwerte beachten ? Gruß, Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
1. 2750 kg 2. so viel, wie 1. und zul. Anhängelast zusammen, also 6250 kg, aber Achtung, hast Du den richtigen Führerschein? 3. bin mir nicht ganz sicher, meine aber 18m 4. dachte immer, dass es 2,5m sind, schau nochmal beim ADAC nach. 5. versichere Deinen Anhänger in Deutschland. Die Kroaten wollen das und verkaufen Dir das an der Grenze für viel Geld. Maximale Höhe 4m , bau also den Mast ab. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Danke !
Habe auch diese schöne Übersicht gefunden: http://campingfuehrer.adac.de/ratgeb...panne_2010.pdf Hiernach BRD Österreich Slowenien Kroatien 2,55 Breite Habe den Trailer in Niederlanden versichert. Danke auch für den Hinweis Bis die Tage Jürgen |
|
||||
|
||||
Wir wiegen 210 kg. Dann kommt noch Treibstoff und Proviant. wir werden sicherlich nicht 500 kg überschreiten insgesamt.
Somit dürften die Parameter Gewicht Zugfahrzeuges gesamt und Gespann gesamt auch gebongt sein. Die Breite kommt mit 2,55 so eben hin. Also sehe ich eine Chance 2012 endlich mein Boot nach Hr zu bekommen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaubst du das die Polizei eine Wiegekarte von "gestern " interessiert wenn Die Dich überprüfen dann stellen Die Dich auf eine Waage und entweder I.O. oder abladen .
|
||||
Das machen die aufjeden Fall versuchen Sie !Kannste Dich drauf verlassen,bevor die heute Zahlen !
|