boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.01.2012, 11:42
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein nettes Hallo,

so, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden .

Ist ja echt toll, was hier an Postings eingingen.

Dank einiger Hinweise von Euch und in Anbetracht meiner persönlichen Situation habe ich mich vor 14 Tagen bei Rolf Dreyer zum Onlinekurs angemeldet.

Für mich persönlich das Optimale - eine Art "Fernstudium" und ich kann bisher nur positives berichten. Ich kan nlernen, wann und so viel ich will, für Fragen ist Herr Dreyer immer da, der Unterricht ist alles andere als trocken sondern macht Spaß.

Gut, um ein paar Sachen wie Prüfungsanmeldung etc,. muss ich mich selber kümmern aber auch hier beinhaltet der Onlinekurs sehr viele Hilfen, Listen, Adressen, Checklisten, worauf man achten soll usw.

Ich finde es super Klasse toll bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.01.2012, 11:43
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Was hat der Schein (Scheine ) Komplett gekostet ?
Euro117 für den VHS Kurs SpfSee (30 Stunden Theorie, 1 Nachmittag Praxis)

Dazu kamen dann die Prüfungsgebühren, Arzt, Photo, Buch, Besteck, ... die VHS gibt hier bis zu Euro 200 an.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.01.2012, 13:40
Benutzerbild von Jehe
Jehe Jehe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2012
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 56
Boot: Sea Ray 185 Sport (Charter)
172 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Tach Sony,

Du hast ne PN mit meinen Antworten zu Deinen Fragen .

Viel Erfolg beim weiterem Studium
__________________
Gruß Jens

Badischer BF-Stammtisch
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145084

Empuriabrava 2012 Wellenritt nach L'Escala http://www.youtube.com/watch?v=KiUbyodQNF8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.01.2012, 22:20
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kann rokoe da nur zustimmen. Zum Üben für UBI, SR, LR, SBF See und Binnen ist diese Seite http://www.online-pruefen.de
toll und wirklich kostenlos.
Ich habe selbst lange Zeit ausgebildet und weiß natürlich, wie schwierig es für die Schüler ist, neben Job und Familie noch die Zeit zum Lernen zu finden. Daß da die Theorielektionen nicht ausreichen, ist klar. Die online-Kurse und Hilfen sind eine sinnvolle Ergänzung, mit deren Hilfe man sich bei freier Zeiteinteilung zusätzlich auf die Prüfungen vorbereiten kann. Man bekommt die Scheine nunmal nicht geschenkt, entweder kosten sie Zeit, oder Geld, oder Beides.
Im günstigsten Fall geht man zur Fahrschule seiner Wahl, besorgt sich Bücher und Kartenbesteck im ebay und büffelt die Fragen zusätzlich online. Wer sich so vorbereitet, hat bei relativ geringen Kosten die größten Aussichten auf Erfolg.

__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.01.2012, 07:02
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen SBF See auch im Onlinekurs bei Rolf Dreier gemacht und war auch erst sehr skeptisch, doch dann angenehm überrascht. Der Onlinekurs ist sehr gut aufgebaut und das gute ist auch, das man die gelernten Fragen wegklicken kann und dann nur noch die kommen, die man nicht kann. Das anmelden für die Prüfung und eine Fahrschule zu finden war auch kein Problem, da auf der Seite ja die nötigen Adressen und Telefonnummern angegeben werden.
Bei der theoretischen Prüfung war ich dann als erster nach 15min fertig und hatte die volle Punktzahl erreicht. Praktisch war auch kein Problem.
Ich kann den Onlinekurs auch nur jedem weiter empfehlen, der nicht immer die Zeit hat in die Fahrschule zu gehen. Man kann einfach sehr entspannt, wenn man will und Zeit hat, zu Hause lernen.
Zu den Kosten:
39 Euro für einen Monat Onlinekurs
75 Euro für Fahrstunde und Prüfungsfahrt
72,50 für die Prüfung
Zirkel und Dreiecke bei einem Freund geliehen
Macht zusammen 185,50 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.01.2012, 07:17
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

beim lesen vieler beiträge bekommt man ja gänsehaut unter den fußnägeln. es ist grundsätzlich egal wie lange der stoff gelernt wird um die prüfung zu bestehen, in erster linie kommt es doch auf jeden typen "schüler" an, wie lernwillig und wie talentiert er ist. manche benötigen eine woche um eine seekarten richtig zu deuten und andere 1 stunde.

selbst ein 3 wochenkurs der das ziel führerschein hat, kann viel zuwenig sein, wenn der schüler nach der prüfung mit 42 fuß über die offene see navigieren will. dazu gehört in der regel noch mehr lernstoff als stumpfes auswendiglernen. wenn du nur eine 23 fuss-jolle über den see oder küstennahes gewässer petschen willst, langt 3 tage crash vollkommen.


ps. und wer schon bei einen preis von € 400 in die leere hosentasche greift, sollte sich ein andere hobby suchen, die richtigen euronen folgen erst noch.
__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.01.2012, 07:28
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahnungslos Beitrag anzeigen
ps. und wer schon bei einen preis von € 400 in die leere hosentasche greift, sollte sich ein andere hobby suchen, die richtigen euronen folgen erst noch.
Ah ,dürfen allso nur Personen mit Kohle Boot fahren?!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.01.2012, 17:18
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Ah ,dürfen allso nur Personen mit Kohle Boot fahren?!
es dürfen alle boot fahren, selbst entsprechend der gesetzlichen vorschriften ohne führerschein. dieses hobby zählt nicht umbedingt zu den preisgünstigen, da darf die kohle schon locker sitzen. das geht nun aber weit am thread vorbei
__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.01.2012, 17:45
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ahio,


Am schnellsten bekommt man die scheine doch hin, wenn man ein Boot hat, das darauf wartet bewegt zu werden.

Erst See, dann binnen, das spart auf jeden Fall die praktische Ausbildung und die praktische Prüfung beim binnenschein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.04.2012, 10:29
greenhillbulls greenhillbulls ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo geknotet und geschachert wird immernoch bei diesem anbieter.zur krönung muss man sich der milde des fahrlehrers hingeben.der gute wollte mich und einen anderen nicht zur prüfung lassen.man wird hier freundlich eingeladen und am ende reicht die leistung nicht und man wird unfreundlich genötigt stunden zu buchen um zugelassen zu werden.erst androhung einer klage lockerte dann die sache auf. wenn ich nicht auf die kacke gehauen hätte würde ich jahre im hafenbecken knoten üben und mit herrn..(nennen wir ihn mal) kapitan blaubär rundfahrten machen. rechtlich an der grenze- menschlich total abgefuckt! rechnung erhielt in unserem kurz niemand.weder für kurs noch material.material wurde im kurs benötigt und musste selber gestellt werden!?!für lernen zuhause klar , aber fragebogen im untericht selber kaufen?bei nachfrage antwort-- bootfahren kostet eben geld! für mich ist diese aussage eine unverschämtheit und passt sehr gut zu rest der gang!untericht fand im flur statt weil frau lehrerin keinen schlüssel zum saal hatte!?!? gesundheitszeugnis war der hammer. 2 minuten zahlen lesen und ins ohrflüstern. wer das nicht sehen und hören konnte merkt nichts mehr. bei beschwerden gibts unverschämte mails mit albernen frasen über qualität und grundsätze dieser achsogrossartigen fahrschule und der spitzenmitarbeiter. gerne sende ich original emails. ist lesenswert!!! bei fragen könnt ihr mich gerne anmailen. beste grüsse und sportfrei sascha
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.04.2012, 10:33
greenhillbulls greenhillbulls ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo suche zum thema noch mehr liebhaber dieser fahrschule. benötige erlebniberichte.... nur wirklich erlebtes und nachweisbares. möchte mal sehe wievielen menschen es genauso erging. beste grüsse sascha
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.04.2012, 10:45
greenhillbulls greenhillbulls ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
Hallo Bastler5, wenn Du schon meinst lästern zu müssen, dann bleibe aber bei der Wahrheit. Der Kurs in Wiesbaden ist am Freitag Abend und am Samstag 6 Stunden und am Sonntag ebenso. Also keine 3 Abende.

Bist Du gezwungen worden die Sachen ( Bücher, Fragebögen etc. ) zu kaufen ? Nein, ich glaube nicht. Es war ein Angebot. Und Dein Kauf dieser Dinge bei Ebay hat Dir sicher ein paar 100 Euro erspart....

Wer mit der Überlegung kommt, das gleich die Prüfung wäre, und die Bücher etc. vorher schon hatte, - also den Satz von Dir verstehe ich nun gar nicht...

Das auf dem Boot die Knoten beigebracht werden halte ich für ein Gerücht. Es wird eine Prüfung simuliert und dazu gehören auch die Knoten. War mal wieder jemand dabei, der sie nicht geübt hatte ?

Also, schön das Du abgelästert hast, aber bitte in Zukunft die ganze Wahrheit.

Mike451 - Ausbilder

P.S. Gruss an den Kollegen Libertad
ich habe im hafenbecken mit einem weiteren teilnehmer 20 minuten geknotet. gezwungen zum kauf wird nartürlich niemand. schade ist nur das man ohne material nicht teilnehmen kann. vorabliste mit benötigten artikeln wäre schön gewesen. fragebogen die im kurs durchgnommen wurden mussten vom teilnehmer selber gekauft werden. bei der wahrheit bleiben , aber gerne doch.dann aber alle!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.03.2013, 14:53
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ich wollte nur mal mein negatives feedback zur RLP Bootschule loswerden. Habe See un Binnen bei den gemacht und habe mich nur geärgert, wie unorganisiert, unfreundlich und unbegründet teuer die doch sind, obwohl sie mit "günstig" ja die Leute werben. Die Theoriekurse sind auf deren Homepage für sehr viele Städte ausgeschrieben. Jedoch wenn man sich anmeldet oder nachfragt, finden die Kurse auf einmal nur in Frankfurt statt, da sich für die anderen Städte nicht genügend leute angemeldet haben. Die Präsenz in mehreren Städten ist schon mal überhaupt nicht vorhanden.
Die Theorie hat 300.- € gekostet ohne nix, nur halt der kurs. Den kann man sich wirklich schenken, da man eh alles nioch mal lernen muss. Das was die frau da erzählt hat war nicht ordentlich strukturiert, ihr material sah aus, als hätte sie das ganze gestern abend noch schnell fertig gemacht: einzelne Folien ohne beschriftung, teilweise mit hand gemalt. Dann hat sie viel auf der Tafel gezeichnet und die vertvolle zeit verschwendet, obwaohl man das alles ja schon vorher in einer ppt Präsentation machen könnte. Also so ein Kurs kann ich jetzt auch halten und der wird besser....
Weiterhin heisst es zu Beginn: die eine Praxisstunde ist inklusive und das biete eine ausreichende Vorbereitung zur Prüfung. Dann ist die eine stunde auf einmal selbstverständlich zu wenig!! Es wird angst gemacht, dass man die prüfung nicht besteht: man bräuchte schon 3-4 stunden. (1 std =90.-€)
Die Prüfung und Praxis fand in St.Goar statt. manche mussten von ganz weit weg hinkommen (riesen nachteil).
Bei der Prüfung war niemand von der Fahrschule vor Ort! Es war alles ziemlich unkoordiniert. Keiner wusste so recht wo er jetzt hin muss. Auf der Homepage standen ganz verwirrende und unverständliche Termine für die Prüfung (selbst der praktische Ausbilder wuste nicht genau was abgeht).
Unfreundlich sind die auch vor allem Herr Hoffmann (der Ansprechpartner dieser Schule). Er redete mit mir so als wäre ich ein vollidiot und hat ständig beteuert, dass so eine günstige schule ich nirgendwo finden werden usw. statt meine konkrete Frage zu beantworten. Ich merkte deutlich, dass er von dem nruf genervt war und sehr hektisch wirkte.
Insgesamt ärger ohne ende und dafür auch noch geld bezahlt. RLP BOOTSCHULE 100 % NEGATIV
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.03.2013, 15:04
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich wollte nur mal mein negatives feedback zur RLP Bootschule loswerden. Habe See un Binnen bei den gemacht und habe mich nur geärgert, wie unorganisiert, unfreundlich und unbegründet teuer die doch sind, obwohl sie mit "günstig" ja die Leute werben. Die Theoriekurse sind auf deren Homepage für sehr viele Städte ausgeschrieben. Jedoch wenn man sich anmeldet oder nachfragt, finden die Kurse auf einmal nur in Frankfurt statt, da sich für die anderen Städte nicht genügend leute angemeldet haben. Die Präsenz in mehreren Städten ist schon mal überhaupt nicht vorhanden.
Die Theorie hat 300.- € gekostet ohne nix, nur halt der kurs. Den kann man sich wirklich schenken, da man eh alles nioch mal lernen muss. Das was die frau da erzählt hat war nicht ordentlich strukturiert, ihr material sah aus, als hätte sie das ganze gestern abend noch schnell fertig gemacht: einzelne Folien ohne beschriftung, teilweise mit hand gemalt. Dann hat sie viel auf der Tafel gezeichnet und die vertvolle zeit verschwendet, obwaohl man das alles ja schon vorher in einer ppt Präsentation machen könnte. Also so ein Kurs kann ich jetzt auch halten und der wird besser....
Weiterhin heisst es zu Beginn: die eine Praxisstunde ist inklusive und das biete eine ausreichende Vorbereitung zur Prüfung. Dann ist die eine stunde auf einmal selbstverständlich zu wenig!! Es wird angst gemacht, dass man die prüfung nicht besteht: man bräuchte schon 3-4 stunden. (1 std =90.-€)
Die Prüfung und Praxis fand in St.Goar statt. manche mussten von ganz weit weg hinkommen (riesen nachteil).
Bei der Prüfung war niemand von der Fahrschule vor Ort! Es war alles ziemlich unkoordiniert. Keiner wusste so recht wo er jetzt hin muss. Auf der Homepage standen ganz verwirrende und unverständliche Termine für die Prüfung (selbst der praktische Ausbilder wuste nicht genau was abgeht).
Unfreundlich sind die auch vor allem Herr Hoffmann (der Ansprechpartner dieser Schule). Er redete mit mir so als wäre ich ein vollidiot und hat ständig beteuert, dass so eine günstige schule ich nirgendwo finden werden usw. statt meine konkrete Frage zu beantworten. Ich merkte deutlich, dass er von dem nruf genervt war und sehr hektisch wirkte.
Insgesamt ärger ohne ende und dafür auch noch geld bezahlt. RLP BOOTSCHULE 100 % NEGATIV
Nur um das zu schreiben hast du dich hier angemeldet?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.03.2013, 17:24
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe auch als absoluter Laie bei der RLP Bootschule meinen BFS Binnen gemacht - Gründe gab es einige:

- in Koblenz wurde ein Kurs angeboten;
- günstig;
- Empfehlung von Bekannten;
- Praxis in St. Goar;

Meiner Meinung nach ist der Preis gleich dem Service... Sehr klein... Obwohl der Preis nur vordergründig klein ist - wenn man noch zusätzliche Praxisstunden nehmen will/muß und die zusätzlichen Anfahrtskosten, den Arzt und andere "Kleinigkeiten" dazurechnet... Neee, günstig ist anders...

Wenn ich aber VORHER gewußt hätte das an diesen zwei Abenden eigentlich fast nur rumgeredet wurde, so wenig gelernt wird und man das ganze Prozedere nicht benötigt...
Ärtzliche Untersuchen? Wann? Wo? Der "Sehtest" am PC wurde vom Yachtverband nicht anerkannt, zur Prüfung muß man sich auch selbst anmelden usw usw...

Auf der Schulungsfahrt wurden sehr wohl Knoten "geübt"... Ich habe erwartet das, wenn ich eine Schulungsstunde habe, diese Zeit nur zum Fahren und zum Üben verwedet wird und das üben der Knoten nicht von der Fahrzeit abgezogen wird und das vor allem auch irgendwo VORHER ersichtlich ist!!
Denn das war ganz eindeutig der Fall!! Ergo: 20min Fahrzeit pro Person - für mich der nur 5PS an einem 3,30m Wiking gewohnt war, definitiv zu wenig!

Also habe ich noch eine "Stunde" (45min) nachgebucht (wenn ich mich nicht täusche: 90€).
Mein Fazit: ich hätte für die Praxis besser einem Freund das Spritgeld und "Schmerzensgeld" bezahlt und hatte mich ohne den Kurs zur Prüfung angemeldet.
Oder als die vermeintlich teurere Alternative, bei einem über mehrere Abende gehenden Kurs angemeldet.
Ich bin, nach den Beschreibungen auf der Homepage, davon ausgegangen das bei diesen Theoriestunden wie in einer "normalen" Fahrschule konsequent die Fragebögen gepaukt werden um nicht nur ein stupides Auswendiglernen anzuwenden sondern auch den Sinn, Zweck und die Gründe für die richtigen bzw. falschen Antworten zu verstehen und warum diese Antwort so ausfallen muß.
Mein Gefühl war: die lassen dich dumm sterben...

Der Prüfungstag war, wie vorher schon beschrieben, etwas Chaotisch... Man war ständig zwischen Hafen und Gebäude am pendeln, keiner wußte etwas genaues usw usw... Aber es waren genug Prüflinge da, man mußte nur dem Lindwurm folgen.

Geübt habe ich die Theorie ausschließlich über Tim-Koester.de. Klasse Seite, absolut empfehlenswert!!

Aber gelernt habe ich auf den "Informationsstunden" absolut nichts! Mein Wissen nach der Prüfung: grade das was nötig war um diese zu bestehen, hängen geblieben ist fast nichts aus diesen Stunden nichts... Mein Wissen habe ich komplett von der o.a. Übungsseite - wenn ich diese nicht gehabt hätte, wäre ich durchgefallen.
Ach ja - Übungsmaterial hätte ich natürlich im Kurs auch kaufen können...
__________________


Geändert von asphaltmonster (29.03.2013 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.03.2013, 18:16
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Quengelei

[QUOTE=peter_fox;3051407]Hallo allerseits,

...........Theoriekurse sind auf deren Homepage für sehr viele Städte ausgeschrieben. Jedoch wenn man sich anmeldet oder nachfragt, finden die Kurse auf einmal nur in Frankfurt statt, da sich für die anderen Städte nicht genügend leute angemeldet haben. Die Präsenz in mehreren Städten ist schon mal überhaupt nicht vorhanden.
Zitatende

Kommentar
Du schreibst es selber, wenn nicht genug Leute angemeldet sind, dann findet der Kurs statt. Die Präsenz in den Städten ist vorhanden.

Zitat
Den kann man sich wirklich schenken, da man eh alles nioch mal lernen muss.

Kommentar

Was hast Du erwartet ? Runterbeten der Antworten im Chor ? Ja, es ist selber denken gefragt. Und auch verstehen.

Zitat
Dann hat sie viel auf der Tafel gezeichnet und die vertvolle zeit verschwendet, obwaohl man das alles ja schon vorher in einer ppt Präsentation machen könnte. Also so ein Kurs kann ich jetzt auch halten und der wird besser....

Kommentar
Wenn ich mir so Deine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung etc. ansehe komme ich zur persönlichen Meinung, daß ich das kaum glaube, daß Du es besser machst. Zeit verschendet ? Mit Erklärungen ? Siehe oben.

Zitat
Bei der Prüfung war niemand von der Fahrschule vor Ort! Es war alles ziemlich unkoordiniert. Keiner wusste so recht wo er jetzt hin muss. Auf der Homepage standen ganz verwirrende und unverständliche Termine für die Prüfung (selbst der praktische Ausbilder wuste nicht genau was abgeht).

Kommentar
Da der praktische Ausbilder vor Ort war, war jemand von der Schule vor Ort. Also ist diese Aussage Nonsens. Des weiteren wird die Prüfung vom Prüfungsausschuss veranstaltet und nicht von der Schule.

In dem Sinne: Frohe Ostern

mike451
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.03.2013, 18:39
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Mal ganz ehrlich...wer erwartet, bei einem Wochenend-Crashkurs ein Rundumsorglospaket und betreutes Lernen zu bekommen, ist mit Naivität bestraft.
Ich habe den Kurs in Koblenz auch besucht (3 Jahre her) und habe das bekommen, was im Onlineangebot beschrieben wurde.
Es wurden an dem We nur Themen behandelt, die für die Prüfung relevant waren. Das Pauken der Fragen war endlose Stunden Heimarbeit. Das war mir aber bewußt.
Auch ich habe eine Extrastunde genommen. War ok. Immerhin hatte ich vorher noch nie ein Boot gesteuert.
Unter'm Strich habe ich aber gespart, weil mir die Fahrerei bei einer 6-Wochen-Schulung erspart geblieben ist.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.03.2013, 05:16
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich...wer erwartet, bei einem Wochenend-Crashkurs ein Rundumsorglospaket und betreutes Lernen zu bekommen, ist mit Naivität bestraft.
Davon bin ich nicht ausgegangen. Ich habe erwartet das man mich, so wie angegeben, intensiv auf die Prüfung vorbereitet - wie das geschiet ist mir egal, Hauptsache es wird gemacht. Man kann auch in der kurzen Zeit die Fragebögen mal durchgehen und schwer verständliche Sachen erklären usw.

Und das war definitiv nicht der Fall. Die knapp 300€ pro Person (BFS Binnen) für das bischen "Geplänkel" waren definitiv zuviel!!! Ich schätze es waren zwischen 20 und 25 Mann dort im Kurs... Das nenn ich mal eine gute Einnahme, auch nach Abzug der Raummiete und den Kosten für den "Dozent".

Man kann mit diesem "Kurs" die Prüfung bestehen - aber gelernt hat man danach nix und "hängen geblieben" ist auch nix.
Ergo würde ich, wenn ich das vorher gewußt hätte, lieber einen anderen Vorbereitungskurs besucht.

Und "preisbewußt" sind wir doch alle, egal wie dick das Bankkonto ist... Die unterschiedlichen Kursgebühren sind wirklich Peanuts im Gegensatz zu Folgekosten (Liegeplatz, Reparaturen usw) wenn das Boot mal da ist...

Zwar OT, finde ich trotzdem wichtig nach dem Kommentar:

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so Deine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung etc. ansehe komme ich zur persönlichen Meinung, daß ich das kaum glaube, daß Du es besser machst. Zeit verschendet ? Mit Erklärungen ?
mike451
Es gibt verschiedene Gründe warum Beiträge von Usern Fehler enthalten - u.a. eine Rechtschreibschwäche bzw. Legastenie, der User hat es einfach nicht richtig gelernt (es gibt vermutl. ~7,5 Milionen davon in Deutschland und ein paar davon bestimmt auch unter uns Bootsbesitzern) oder auch einfach Faulheit.
Und wenn man die Gründe für diese Fehler nicht kennt sollte man sich jeglichen Kommentar darüber verkneifen und erstmal vor der eigenen Tür kehren!
__________________


Geändert von asphaltmonster (30.03.2013 um 05:19 Uhr) Grund: Rechtschreibung berichtigt.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.03.2013, 06:03
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Fragebogen pauken bedeutet nicht "lehren"! Begriffsbestimmungen zum Verstaendnis der Fragen und Antworten sollen dem Schueler nahe gebracht werden. Wenn jetzt jemand schreibt, er habe erwartet, dass Fragebogen " wie in einer normalen Fahrschule" geuebt werden wuerden, dann war derjenige mal locker schon ueber 20 Jahre nicht mehr mit einer Fahrschule in Beruehrung gekommen.
Aber wenn sich jeder, weil er sich vertippt hat( Tippfehler hat man frueher gesagt) gleich Legasthenie und Lernschwaeche und Analphabeth Status fuer sich in Anspruch nimmt ist es ein Beleidigung der Menschen, die mit diesem Problem wirklich zu kaempfen haben.
Hier jammert jemand rum, weil ihm der Lehrstoff nicht bissgerecht vorgekaut wurde und er selbst sich Erkenntnisse erarbeiten sollte.
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.03.2013, 08:05
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asphaltmonster Beitrag anzeigen
.............

Man kann mit diesem "Kurs" die Prüfung bestehen - aber gelernt hat man danach nix und "hängen geblieben" ist auch nix.
Ergo würde ich, wenn ich das vorher gewußt hätte, lieber einen anderen Vorbereitungskurs besucht.

Kommentar:
Stimmt, das Lernen findet zu Hause statt. Bei ca. 300 Fragen und ca. 2 min. Bearbeitung pro Frage ergibt das 600 min. oder 10 Stunden nur für die Fragen. Da musss der Kurs das doppelte kosten, mindestens.

Zitat:
Es gibt verschiedene Gründe warum Beiträge von Usern Fehler enthalten - u.a. eine Rechtschreibschwäche bzw. Legastenie, der User hat es einfach nicht richtig gelernt (es gibt vermutl. ~7,5 Milionen davon in Deutschland und ein paar davon bestimmt auch unter uns Bootsbesitzern) oder auch einfach Faulheit.
Und wenn man die Gründe für diese Fehler nicht kennt sollte man sich jeglichen Kommentar darüber verkneifen und erstmal vor der eigenen Tür kehren!
Kommentar:
Wenn ich das mit der Quengelei zusammen nehme ergibt das für mich ein stimmiges Bild. Ich kehre gleich, aber die Reste des Schnee.

Frohe Weihnachten, äh Ostern.

mike451
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.03.2013, 15:26
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mike451!!

warum schützt du die Fahrschule so? hast du da überhaupt was gemacht?

Zum Thema rechtschreibfehler:

ja ich schreibe hier mit fehlern, weil s n forum ist und ich gebe mir nicht die mühe auf groß/kleinschreibung zu achten. Wenn das dein einziges problem ist, dann wäre ich ja beruhigt. Hier geht es um den austausch von erfahrungen und wenn dich sowas stört, bist du hier falsch.

Dass man zu hause lernen muss ist jedem auch so klar. Aber das was man geboten bekommen hat in der Theoriestunde war eben eindeutig zu wenig für 300 €. Das ist das was hier rüberkommen soll! Hoffe du hast es jetzt verstanden Mike!

Und ja.. ich habe mich hier extra dafür angemeldet, um mein feedback zu dieser schule loszuwerden und um meine erfahrung an gleichgesinnte weiterzugeben. Hast du ein problem damit?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 31.03.2013, 16:58
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
Zum Thema rechtschreibfehler:
Es ist leider so, dass Deutsche gerne den selbsternannten Deutschlehrer-Troll raus kehren, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Dieses Deutschlehrer ad hominem Argument wird dann meist durch weitere Beleidigungen bekräftigt, wie Legastheniker, Ausländer, Schreibfaul, und Dumm.

Es ist leider so, dass dies im Boote-Forum auch noch gefördert wird, weil die Foren Regeln eine korrekte Rechtschreibung und einen Vornamen vorschreiben.

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
Hast du ein problem damit?
Es ist leider so, dass diese Diskussion hier immer wieder mit Neulingen geführt werden muss. Entweder mach es wie ich: Schau auf die roten Schlangenlinien beim Tippen, und versuch die Deutschlehrertrolle zu ignorieren, was manchmal, jetzt z.B. nicht klappt. Oder weiche auf Englishsprachige Foren aus. Auf Sailing Anarchy wirste z.b. keine Deutschlehrer finden. Doch ich finde es lohnt sich die Deutschlehrer zu ignorieren. Das Forum bietet eine gute Gemeinschaft, Stammtische, und Hilfe die ins reale Leben reicht. Dies kann mir ein US-Forum nicht bieten.

ciao,Michael

PS: Und wenn hier ein Mod mitliest, so gehört diese Faden in den Schwarzen Kanal verschoben. Insbesondere durch die ad hominem Argumente hier ist er zu aufgeheizt, um von Nicht-Mitgliedern gelesen zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.03.2013, 17:05
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und ja.. ich habe mich hier extra dafür angemeldet, um mein feedback zu dieser schule loszuwerden und um meine erfahrung an gleichgesinnte weiterzugeben. Hast du ein problem damit?


Der Satz ging an Hai-Bruce (nicht an mike).


Außerdem mike451, ist es hier ein Austausch von gesammelten Erfahrungen. Jeder hat nun mal seine Erfahrungen auf Basis seiner Wahrnehmung gemacht. Du brauchst hier nicht jedes einzelne Kommentar in Frage zu stellen. Jede Erfahrung ist subjektiv, sie muss nicht immer korrekt ober objektiv sein. Wenn es schon so viele negative Rückmeldungen zu dieser Bootsschule gibt, dann wird ja wohl auch was dran sein...


Die Bootschule RLP hat es wohl nicht geschafft einen positiven Eindruck auf die Schüler zu machen. Man kann natürlich sagen, dass alle Schüler doof sind und mit falschen Vorstellungen zu dieser Schule gegangen sind. Das wäre aber vielleicht so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Berichte lieber von deinen eigenen Erfahrungen, die du selbst gemacht hast.

Um noch kurz auf deine Kommentare einzugehen:


- Es war niemand bei der Prüfung von der Bootschule da. Den praktischen Ausbilder zähle ich nicht dazu, da er ja die ganze Zeit auf dem Boot war und nichts mit der Organisation zu tun hatte. Ich wünschte mir, dass uns jemand vor der Prüfung empfangen würde und sagen würde was heute genau passiert usw. Ich hätte das so gemacht, wenn ich die Fahrschule wäre, um meinen Schülern ein gutes Gefühl und Laune bei der Prüfung zu vermitteln.


- Die vorgetäuschte Präsenz in vielen Städten ist eben nicht vorhanden. Die sollten auf der Homepage dazuschreiben: "...die Kurse finden statt, nur wenn sich genügend Personen angemeldet haben...".(eine bestimmte Zahl an Personen und die Anmeldeliste müsste zu jedem Zeitpunkt eingesehen werden können).
Mehr Transparenz wäre schon gut an dieser Stelle.


Noch eine Sache, die mir einfällt: ist jemanden schon mal aufgefallen wie schlecht die Homepage von RLP-Bootsschule aufgebaut und gemacht ist??? Unübersichtlich, ständiger Schriftart-/Schriftgrößenwechsel. Die Farben total schlecht gewählt, alles in komischen Kästen reingeschrieben. Noch schlimmer gehts nun wirklich nicht. Da könnte ich meckern ohne Ende. Ich erwarte von einem Unternehmen wie eine Bootsschule was anständigeres als das.


Der Theoriekurs sollte im Idealfall strukturiert und mit einer PowerPoint Präsentation gemacht sein. Am Anfang eine ordentliche Gliederung, dann die Folien mit dem Lernstoff inkl. eingebauten Bildern und Videos. Alles sollte in einem flüssigen Erzählstil präsentiert werden, auf Zwischenfragen sollte eingegangen werden... Jeder sollte eine Kopie der gesamten Präsentation bekommen (Handout).


Auf den Tischen sollte wenigstens Wasser stehen und auch Stifte und Papier zum Schreiben. Das kostet alles so gut wie nichts, macht aber einen ganz anderen Eindruck.So sollte es aussehen.....


Beste Grüße an alle Bootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.03.2013, 19:21
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
.... Außerdem mike451, ist es hier ein Austausch von gesammelten Erfahrungen. Jeder hat nun mal seine Erfahrungen auf Basis seiner Wahrnehmung gemacht. Du brauchst hier nicht jedes einzelne Kommentar in Frage zu stellen. Jede Erfahrung ist subjektiv, sie muss nicht immer korrekt ober objektiv sein. Wenn es schon so viele negative Rückmeldungen zu dieser Bootsschule gibt, dann wird ja wohl auch was dran sein...

Kommentar:
Jede Erfahrung muss korrekt sein, ansonsten ist es eine Verdrehung der Tatsachen. Bezüglich der Rückmeldungen, wieviele Schüler hat die Schule denn im Monat / Jahr ? Du scheinst Insiderwissen zu haben.

Um noch kurz auf deine Kommentare einzugehen:

- Die vorgetäuschte Präsenz in vielen Städten ist eben nicht vorhanden. Die sollten auf der Homepage dazuschreiben: "...die Kurse finden statt, nur wenn sich genügend Personen angemeldet haben...".(eine bestimmte Zahl an Personen und die Anmeldeliste müsste zu jedem Zeitpunkt eingesehen werden können).
Mehr Transparenz wäre schon gut an dieser Stelle.

Kommentar:

Wozu ? Geh zur VHS und wenn zu wenige sich angemeldet haben findet der Kurs nicht statt. Das ist doch wohl logisch.


.. Noch eine Sache, die mir einfällt: ist jemanden schon mal aufgefallen wie schlecht die Homepage von RLP-Bootsschule aufgebaut und gemacht ist??? Unübersichtlich, ständiger Schriftart-/Schriftgrößenwechsel. Die Farben total schlecht gewählt, alles in komischen Kästen reingeschrieben. Noch schlimmer gehts nun wirklich nicht. Da könnte ich meckern ohne Ende. Ich erwarte von einem Unternehmen wie eine Bootsschule was anständigeres als das.

Kommentar:
Das ist Deine persönliche Meinung.

.... Auf den Tischen sollte wenigstens Wasser stehen und auch Stifte und Papier zum Schreiben. Das kostet alles so gut wie nichts, macht aber einen ganz anderen Eindruck.So sollte es aussehen.....

Kommentar:
Lies noch mal, was Du gebucht hattest, einen Sparkurs. Also was erwartest Du ? Noch ein paar Snacks in den Pausen ? Sparpreis und dann Ansprüche im Premiumbereich. Geiz ist geil Mentalität, sonst nichts.
Schönen Abend noch

mike451
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.03.2013, 19:57
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du scheinst meinen Text nicht gelesen zu haben..

Mit Erfahrung ist hier eine Meinung gemeint, die sich einstellt. Eine Meinung ist immer subjektiv! Du brauchst deine Schule hier nicht zu verteidigen, meine Meinung änderst du damit nicht und die anderen Schüler machen sich ihr eigenes Bild.

Falls du dort der Ausbilder bist, würde ich an deiner Stelle die Kritik lieber zur Kenntniss nehmen und die Punkte soweit es geht verbessern.

Zur Homepage: zeig mir nur einen Mensch außer dir, der die Homepage toll findet!! Da wirdst du Probleme haben... Ja das ist meine persönliche Meinung und auch die Meinung der 10 weiteren Schüler mit den ich gesprochen habe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.