|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freunde, ihr wollt die Genehmigung haben eine tödliche Waffe zu bedienen. Dann geht gefälligst auch zu einem praktischen Ausbildungskurs und laßt euch das beibringen.
Die gibt es überall. Zur Not bei jedem Schützenverein. Ist ja nicht zu fassen. Stelle mir vor die Bedienung meiner 45er im Internet zu erlernen. Und dann rumballern dürfen. Ich weiß nicht ob es das noch gibt. Beim DHH konnte man damit sogar auf Flugplätzen (z.B Raum MÜnchen) richtig schießen übern.
|
Gerd,
Du hast natürlich zu einem großen Teil Recht. Aber ich merke gerade an mir selbst, dass eine ordentliche Ausbildung in einer Yachtschule nach nur 4 Jahren so verblasst ist, dass ich mich an nicht viel erinnert habe - man schießt halt so selten. Und unter dem Gesichtspunkt finde ich es gut, hier mal Informationen und Abbildungen sowie ggfs. eben eine Fotoserie zu sammeln, um das auffrischen zu können. Und im Ernstfall ist eine ausgedruckte Skizze (s. PDF vom DMYV S. 16) mehr wert als eine verblasste Erinnerung an einen Lehrer. Zumal der Pyroschein ja nicht nur für die SigPi, sondern auch für größere Signalraketen etc. erforderlich ist, deren Bedienung glaube ich mit und ohne Ausbildung gleich gefährlich ist.
|
||||
|
||||
die Skizze und Anleitung finde ich ja auch gut, aber nur als Ergänzung zur unverzichtbaren praktischen Ausbildung.
|
||||
|
||||
Meine Digitalkamera kann auch Videos aufnehmen.
Vielleicht komme ich ja dazu, den Ablauf mal langsam zu filmen. Bisher habe ich die Anleitung nicht gefunden.
|
||||
|
||||
Moin,
also ohne hier den Sicherheitsbeauftragten machen zu wollen: Die falsche Handhabung einer SigPi - wie jeder anderen Schusswaffe auch - kann schwerste Verletzungen bis zum tödlichen Ausgang nach sich ziehen. Wer sich ein Boot und eine SigPi leistet, sollte auch die Zeit und das Geld für eine umfassende praktische Unterweisung übrig haben. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört sogar ein regelmäßiges Training dazu. Ein- zweimal im Jahr sollte man das Gerät schon in der Hand haben und auch mal abfeuern, damit man in einer wirklichen Notsituation (dafür ist sie ja schließlich da) auch routinemäßig regieren kann und nicht nach dem ersten "echten" Schuß vor Schreck außenbords geht. (oder sein Boot abfackelt!!) Da gebe ich Gerd 100% recht. my2ct`s Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also ich habe einen Kurs mitgemacht und mich dadurch auf die Prüfung vorbereitet und ich muss sagen - das war eine Menge Stoff und ich würde den Umgang - nicht nur mit der Pistole - ziemlich genau überlegen. Viele Dinge überdenkt man nicht, wenn man die Gefahren nicht kennt. Ich habe im Netz ein paar Bilder und Texte veröffentlicht, hier ist der Link: http://www.czierpka.de/wassersport/kurse/pyro1.html Also: Bitte vorsicht, da ist nichts dabei was auch nur annähernd so harmlos ist wie ein China-Böller!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Handhabung von sicherheitsrelevantem Gerät, also nicht nur Schußwaffen, sollte lange und ausgiebig geübt werden. Nach Möglichkeit so lange, daß der Übende es auch unter Belastung als Drill beherrscht. Aber mal ehrlich: Es ist zwar wünschenswert, aber nicht sonderlich realistisch. Was aber nicht bedeutet, daß man nicht versuchen sollte, dieses Ideal zu erreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Schießstand-Aufsicht habe ich früher öfter mal "Neulinge" in der Handhabung von Schusswaffen unterwiesen. Selbst nach eingehender Unterweisung dreht sich eine halbe Stunde später noch einer mit der Pistole in der Hand um "... ey Meister, is da jetzt noch einer drin oder nicht?...." Das übertrag mal auf ein Boot mit 4-5 Mann in Panik und einer der mit geladener SigPi in der einen und Bedienungsanleitung in der anderen.... ....ich glaub Du weißt was ich meine. Wenn SigPi, dann mit vernünftiger Ausbildung, sonst lieber ohne !! Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, das kenne ich auch. Schiesse IPSC, da wird wie du weißt auf Sicherheit größter Wert gelegt und man sofort disqualifiziert, wenn die Sicherheit nicht stimmt.
Mir unverständlich überhaupt, wie leicht der Zugang zur SIGPist ist. Die Leute machen sich keine Vorstellung von der Gefährlichkeit eines sochen Teiles. Besonders die, die an Sylvester damit rumballern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das muß solange geübt werden, bis das nur noch das Rückenmark macht. Da hilft nur Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung......... Zitat:
Zitat:
Im normalen Schützenverein wohl kaum....
|
||||
|
||||
@HOR
das mit dem Training für Zwischenfälle beim KFZ kann ich bestätigen. Vor ca. einer Woche fuhr mir an einer Autobahnausfahrt bei Ansbach ein Wagen (VW Polo) in kurzem Abstand zur Ausfahrt auf die Bundesstraße genau auf meine Spur ein und hielt an Mein Aufschlag nach erfolglosem Bremsversuch erfolgte am Heck des Verursachers (dieser wurde um 90 Grad gedreht). Der Schaden meinerseits war u. a. ein kaputter Scheinwerfer und ein verdrückter Kotflügel, der nachdem Verursacher folgende Wagen konnte noch einigermaßen schnell rückwärts auf der Abfahrt wegziehen (ich versuchte am Heck vorbei zwischen dem nachfolgenden, wartenden Fahrzeug auszuweichen, somit blieb zum Glück nur ein bißchen Farbe an dessen Stoßstange). Alle Fahrzeuge konnten nachher aus eigener Kraft bewegt werden und die 3-Personen des Verursacherwagens mußten nur zwecks HWS-Kontrolle ins Krankenhaus, ein 90 Grad Crash mitten in die Fahrerseite wäre schlimmer ausgegangen, ein Ausweichen auf die Gegenspur hätte einen Frontalzusammenstoß ergeben. Jetzt bei diesem Winterwetter kann man schön auf großen Parkplätzen üben ohne sich die Reifen oder das Fahrwerk zu überlasten. Zum Sigpi-üben benötigst du erstmal eine leere Patrone oder den Dummy. Dann wird das Laden und Entladen, sowie die Handhabung im Allgemeinen geübt. Hiermit dürfte auch an einem normalen Schießstand keiner Angst um die Einrichtung haben und man kann Fehler der Handhabung sofort ohne Folgen korrigieren. Andere Pistolenschützen können da auch Tipps zur Handhabung geben. Das "leere Abziehen" ist nur mit einer Pufferpatrone zu empfehlen um die Mechanik zu schonen. Aber es sind Simulationspatronen (anstatt Stern kommt eine Holzkugel raus) erhältlich. Trotzdem sollte man nicht vor der Mündung stehen.
|
||||
|
||||
Mal die Frage eines legalisierten aber ungeübten Schützen:
Den Rückstoß der Sigi finde ich relativ stark. Daher habt Ihr die Pistole angeleint am Handgelenk? Ich stelle mir gerade vor: viel Seegang, d.h. Wellen und ich will die sigi nicht ins Wasser verlieren. Oder ist das Anleinen zu gefährlich?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas !
Hab ich noch nie gemacht und auch noch nie verloren. Du kennst den Rückstoss (es gibt schlimmeres) daher packst du die Pistole ganz automatisch richtig an. Grüße Andi
|
||||
|
||||
*OFF Topic*
@apiroma zum Üben bietet sich auch mal ein Sicherheitstraining beim ADAC auf einem Verkehrsübungsplatz an. Kostet (insbs. für jüngere (bis 25, teilweise 30) auch nicht die Welt und man lernt auch noch Brems und Ausweich-Technik - neben dem Ausprobieren von Vollbremsungen auf verchieden Belägen / in Kurven, Aqualplaning und Schleudern abfangen ... */OFF Topic* Auf dem Parkplatz "üben" zur "Wiederholung" ist besser als nix (für Erfahrene) ... aber zum Üben an sich (ohne vorherige Technikausbildung) empfinde ich es, wie einem Schützen zu sagen, dann nimm doch die Waffe und geh mal in den Wald/aufs Feld uns schieß. Felhler/Unfallgefahr für andere sind vorprogrammiert ... Ausbildung macht Sinn ... ! Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
So schlimm ist der Rückstoss der Sig nicht. Muß man halt wirklich mal üben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich muß ehrlich zugeben, daß mir da die .44 Mag. reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo kann man den LEGAL die praktische Bedienung der SigPi üben? Also wirklich mit anschiessen. Weil bei Sylvester ist es VERBOTEN! Bernd
|
||||
|
||||
Hallo !
"off topic" Nein leider nicht. Das höchste der Gefühle war bis jetzt 44 an Handfeuerwaffen. Ansonsten hab ich schon einiges verschossen- von Lenkwaffen bis Leo Panzer. Den schlimmsten Bumms hatte aber eine Sharps (die aus dem Film "Quigley der Australia" die genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Ich selber schiesse nur Kleinkaliber (S&W) sowie 9mm (Glock)- einfach nur aufgrund der Munitionskosten (200-300 Schuss pro Woche). Grüße Andi
|
||||
|
||||
"Auch off topic" Sind ja noch ein paar Schützen da, interessant
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Ihr,
ich richte regelmäßig eine praktische Übung Seenotsignalmittel aus. Dabei schießen wir mit der gesamten Bandbreite an pyrotechnischen Signalmitteln. Die nächste findet am 11.3. im Raum Euskirchen statt. Bei Interesse -> PN Gruß, Claus
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber man sollte halt auch keine Schallmeßmunition locker mit einer Hand verschießen.