|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
muß nicht jeder der ein angemeldetes Funkgerät an Bord hat, dies auch nach dem Auslaufen einschalten um ggf. Notrufe entgegenzunehmen. Ist der Bootsführer nicht dazu verpflichtet? Kann ein nicht eingeschaltetes, angemeldetes Funkgerät bei einem Notfall als unterlassene Hilfeleistung angesehen werden? Meine Meinung, wer Funk hat muß auf Empfang sein und das nicht nur bei schlechtem Wetter
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte was?
|
||||
|
||||
"Hä?
Bitte was?" Wer ein Funkzeugnis in Deutschland erworben hat, sollt das wissen. Ggf. bei der Bundesnetzagentur informieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Joo - Wilfried hat Recht !!!!
Haste nen Funkschein und ein Funkgerät, musst Du das auch immer einschalten ! Manchmal stört das (meist italienische) Gekrächtze in Kroatien einen ziemlich Aber wir haben auch schon mal einen Notruf mitbekommen und waren dadurch als erster vor Ort ! |
|
||||
|
||||
Hab ich auch nicht gesehen-bin doch gerade so mit Boot fahren beschäftigt
|
||||
|
||||
.. dann ist es auch so laut, das du das Funkgerät gar nichts hörst.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du führst als Privatmann mit einem Sportboot (wohl 22er Größe, lt. Profil) ein Logbuch? Alle Achtung, das nenne ich vorbildlich. Ich käme nicht mal ansatzweise auf so einen Gedanken Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, auch in Zeiten von Handys ist eine Funke wichtig, wir haben selber eine eingebaut. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Stimmt, deswegen hab ich auch einen extra Aussenlautsprecher
|
||||
|
||||
[QUOTE=Silberlocke;2501879]Hallo,
Du führst als Privatmann mit einem Sportboot (wohl 22er Größe, lt. Profil) ein Logbuch? Alle Achtung, das nenne ich vorbildlich. Ich käme nicht mal ansatzweise auf so einen Gedanken Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, auch in Zeiten von Handys ist eine Funke wichtig, wir haben selber eine eingebaut. Viele Grüße Jürgen[/QUOTE ich bin mit meiner OYA zwischen 2 und 4 Wochen im Jahr auf "Langfahrt" da bleibt Zeit fürs Logbuch. Der eigentliche Wert des Logbuches liegt für mich in der Zukunft.... Nachlesen und in Erinnerungen schwelgen.... ist vor allem im Winter eine schöne Lektüre...... Dazu kommt eine sichere Disziplin für eine für mich sinnvolle Seemannschaft. Wetterbeobachtung, Benzinstand, Ölstand, Wasserstand, was ging zu Bruch, Batterieladung, Fahrzeiten und Strecken unter Motor und oder Segel, Ankerplätze, Moorings, GUTE RESTAURANTS, Spritpreise und und und.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn zuviel gequatsche drauf ist kann man ja den Squelch etwas weiter zudrehen .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Einspeichern ins Handy würde ich aber empfehlen auch die Vorwahl mitzuspeichern (z.B. wenn man im Grenzgebiet unterwegs und etwa im slowenischen Netz eingeloggt ist) und da lautet die Nummer dann komplett: 00385/51/9155 L.G. Edwin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Verlaub, ich denke, dass das Kwark ist. Großer sogar. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe ist das folgendermaßen: An Sportboote (und von denen reden wir hier) ist nur die Empfehlung herausgegeben, den Kanal 16 abzuhören - mehr nicht. Empfehlung ist ungleich Vorschrift. Es gibt allerdings Gewässer, in welchen bei schlechter Sicht (!) Sprechfunkpflicht herrscht, da musst Du also in Hörbereitschaft sein. Aber auch das hat nichts mit "Wer hat der muss" zu tun, sondern da darfst Du ohne schlichtweg nicht unterwegs sein. Wenn es anders ist, bitte ich das mit Quellenangabe (Link) zu berichtigen. Ohne Offizielles glaube ich das nämlich einfach nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind 99% italienische Rezepte, die wir schon fast alle nachgekocht haben. zb: Bruscetta Dosi: 4 Difficoltà: Facile Tempo di preparazione: 15 minuti ingredienti: 2 spicchi d'aglio 1 bistecca di pomodoro qualche foglia di basilico sale pepe 8 fette di pane bianco 4 cucchiai di olio extravergine di oliva descrizione: Preriscaldare il forno a 250 ° C. Sbucciare e dimezzare gli spicchi d'aglio, lavare i pomodori e tagliarli a dadini. Il lavaggio basilico, asciugateli e tagliateli a striscioline, mescolare con i pomodori a dadini con sale e pepe Fette di pane in forno fino a doratura. Strofinare le fette di pane caldo con l'aglio e condite con olio d'oliva. La miscela di pomodoro e servire a sottolineare i pani immediatamente. over
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl Geändert von GPS (12.01.2012 um 06:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wundere mich schon solche Aussagen aus scheinbar berufenem Munde zu erhalten. Dass es den Seefunk nicht mehr gibt kann ich so nicht bestätigen, es wurde sogar auf eine digitale Auslegung umgestellt um Kurs und Kennung mit nur einem Knopfdruck zu übertrage, Sorry wenn ich das so sage, aber mir scheint hier der Schulungsstand von Einzelnen nicht auf der Höhe der Zeit zu sein und es werden mit einer totalen Fehleischätzung Beratungen zu diesem Thema durchgeführt, welche tödlich sein können. Ein Handy ist ein tolles Teil, aber es wird bei entsprechenden Wetterlagen wie z.B. bei Gewitter gestört, kann keine Position übertragen und ist vermutlich nicht am Platz, wenn man es braucht, ein ordentlich verbautes Funkgerät kann das alles. Darüber sollte man einmal nachdenken, bevor was passiert!
|
|||
|
|||
Naja das kann man auch anders sehen. Was mache ich mit dem fest eingebauten Funkgerät, wenn das Boot absäuft? Da stecke ich mein Handy in den wasserdichten Beutel und gehe damit ins Beiboot oder schwimmen. Und Hys könne sehr genau geortet werden.
Wenn ich am Fahren bin, ist es recht laut am Steuerstand. Wenn ich dann den Aussenlautsprecher voll aufdrehe, höre ich nicht nur den alle Schaltjahre einteffenden Notruf, sondern die ganze Zeit das Gekrächze von Quatsch. Das Ding schaltet nämlich nicht beim Notruf lauter wie zB beim Verkehrsfunk im Radio, leider. Wenn ich also an jemandem vorbeifahre, der Hilfe braucht, erkenne ich das wesentlich besser an Zeichen denn an Kanal 16. Jaja, ich habe ein fest eingebautes Gerät und auch ein Handgerät dabei, aber die ganze Geschichte benutze ich hauptsächlich zur Kommunikation zwischen Beiboot und der Grossen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das tut das Gerät übrigens immer wenn es an ist, egal auf welchem Kanal Du gerade bist... man muss also nicht zwangsweise Kanal 16 hören Das nur als Tip, kannst also auch leise drehen Deine Funke und das Gekrächze von den Bunga Bungas ist Geschichte Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Besonders lustig war es, wenn ich mein Echomice benutzt habe, dann war ganz Italien vom Funk abgeschnitten. Wenn dann das Bunga Bunga Mädchen in der Bucht ihr Rezept loshaben wollte, dann habe ich einfach einen Testruf mit 200Watt durch den Kanal gejagt, und schon war schluss mit Bunga Bunga.
|
||||
|
||||
Das war doch dann aber wohl CB-Funk !
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Fred, natürlich, aber ausser UKW Funk.
Das war eine besondere CB-Funk-Kiste das Störmanöver hat durchgeschlagen. Nur ein Beispiel, Freund war in Taragona, ich auf der Adria, wir haben in UKW Qualität gesprochen. Fred, auch das war damals verboten. Hola die Waldfee
|
||||
|
||||
Hallöchen und vielen, vielen Dank für die gewaltige Zahl an Antworten auf meine Fragen!
Ich habe für mich folgende Antworten zusammengestellt und daraus den folgenden Entschluss gefasst - das Handynetz in Kroatien - Region Sibenik ist gut - Notfallzentralen sind auch über das Handy zu erreichen. Man kann hier auch über voreingestellte Nummern Hilfe rufen - zudem kann man sich an "helplisten" beteiligen. - Es ist wohl nicht mal soeben nebenbei zu einem vollgepackten Arbeitstag ein Src Sprechzeugnis zu machen mit 1 bis 2 Stunden Selbststudium. Es gibt sogar einen Praktischen Teil in der Prüfung - hat man ein Funkgerät, muss man es auch einschalten, was auch Nervig sein kann und das "Naturerlebnis Bootfahren " Auch durch ständiges Gelaber stören kann. Aus diesen Aspekten habe ich folgende Schlussfolgerung gezogen: - sicherlich ist eine Funke eine zusätzliche Sicherheit. Handy und Funke sind "sicherheit mit doppeltem Boden" Aber bevor es Handys gab, und man nur die Funken hatte, hatte man ja auch keine "doppelte" Sicherheit Ich werde sicherlich bald mal ein Zeugnis machen (dann aber gleich beide). Aber da wir nur etwas in Nähe des Campings herumdümpeln wollen und evt. Mal nach Vodice fahren wollen, werde ich das nicht bis zum Sommer übers Knie brechen müssen. - Ich habe ein iPhone. Dafür gibt es ein Case für 20 Euro. Mit dem Case ist es bis 10 Meter wasserdicht. Da kann ich mir noch einen Schwimmer dranbauen, dann kann es nicht untergehen. Außerdem gibt es eine SOS App, die nach Knopfdruck automatisch an eine voreingestellte Rufnummer die GPS Koordinaten "funkt". Also klar, man sollte jede denkbare zusätzliche Sicherheit auch nutzen. Aber ich habe mich jetzt mal entschieden, mich nicht zu stressen und mal erst demnächst die Sache mit dem Sprechzeugnis anzugehen, auch wenn die Tatsache immer bleiben wird, dass mich es Nerven würde bei einem Hobby, dass auch der Entspannung dienen soll, ständig (übersteuertes) ital. Geplapper auf der Funke zu hören. Vielen Dank, Jürgen |
|
||||
|
||||
Jeder ist seines Glückes Schmied !
|
||||
|
||||
Gebe ich Dir voll und ganz recht - und dazu noch folgende Anmerkung:
Da hast Du, lieber Jürgen, wohl etwas verdreht: das Handy gibt eine zusätzliche Sicherheit zum Seefunk - und nicht umgekehrt! Nix für ungut Volker SY JASNA