|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und so versaust´s ausserdem noch jedes Urlaubsfoto ! |
|
||||
|
||||
Ich habe auch diese Snap Davits montiert und bin hochzufrieden!
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Rene |
|
|||
|
|||
Würde gerne das Thema hier nochmals aufgreifen.
Bisher haben wir auch Snap Davits verwendet - sind aber unzufrieden. Das Problem ist, dass wir den Motor eigentlich dran lassen wollen, dieser aber relativ schwer ist (15 PS) und da kann man dann zweimal jährlich die Snap Davit Halterungen am Beiboot neu verkleben, was mit der Zeit auch nicht so vorteilhaft ist. Habe jetzt folgendes im Internet gefunden: http://almar.co.at/cms/content/view/16/2/lang,german/ Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht? Lg brandi
|
||||
|
||||
das kann ich aus leivoller Erfahrung bestätigen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
machen wir genauso,
Schlauchi ist zusammengelegt und ist während der Fahrt auf der Spitze festgezurrt bei Bedarf wird es schnell aufgepumt, dauert keine 10 min. wir haben auch die Erfahrung gemacht, das das hinten immer stört (beim Anlegen oder beim Ein-und Aussteigen)
|
||||
|
||||
Wie und wo Beiboot befestigen?
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich frage mich nur, wie man das Beiboot da drauf bekommt?
Ein Zehenbrecher ist das nicht, ich verstehe es so, dass die Schwenkarme weggenommen werden und dann nur noch die Grundplatte bleibt. Damit kann man doch leben. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Das mit dem Aufblasen mach ich jetzt auch so. Dinghi ist immer aufgeblasen, solange ich zwischen den Buchten herumfahre. Während der Fahrt wird es einfach samt Motor quer auf die Badeplattform gelegt und ruck zuck mit der Leine begestigt. Am Ankerplatz kommt es sofort ins Wasser. Wenn ich in die Marina fahre, wird es mit der Luftpumpe entleert und samt Motor verstaut, damit es nicht beim Anlegen stört. Dazu habe ich mir eine Pumpe mit Akku und hoher Luftförderleistung zugelegt, damit das ratz-fatz geht. http://www.ebay.at/itm/BRAVO-BST-12-...#ht_2359wt_976 (PaidLink). Lg Peter
|
|
|||
|
|||
Das wird schon klappen. Meine Badeplattform ist ziemlich hoch über dem Wasser und da ziehe ich mein Beiboot samt Motor (in Summe 30kg) ohne große Anstrengungen seitlich hoch. LG Peter
|
|
||||
|
||||
Peter,
hast Du die Variante von Hurley unter Beitrag 15 angesehen. Das Prinzip ist das Gleiche, nur dass Du diese noch klappen kannst und somit das Boot leichter hochziehen kannst. Klar, 30 kg kann man locker hochheben. Was aber, wenn Du aufrüstest? viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Peter
|
|
||||
|
||||
Selbst auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Die Halterung sollte demontierbar sein. Boot weg- Halterung weg. Da werde ich bei der Beschreibung nicht richtig schlau draus- kann es nur vermuten .
Die Grundplatten stellen kein Sicherheitsrisiko dar. |
|
||||
|
||||
Mann, was habt ihr eigentlich für Probleme, macht es so wie ich - träum http://www.google.at/search?q=dinghi...ml%3B800%3B533
|
|
||||
|
||||
Machen wir doch. Wir wissen halt nur nicht, wie wir an unserem Beiboot ein Dinghi befestigen sollen...
|
|
||||
|
||||
Also wenn jemand gut Geld verdienen will, dann sollte er ein Dinghi konstruieren, dass sich beim Luftraussaugen automatisch richtig und auf ein kleines Packmaß zusammenlegt. Dann braucht man nur noch einen Fixkompressoranschluss an der Badeplattform und kann es immer hin- und herpacken, wie man will.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
OK, ich hör wieder auf - aber ein bisschen Spaß muss sein. |
|
||||
|
||||
Moin Leuts,
da wir nun auch zu den Baylinerbesitzern (2655 Cierra, alte Ausführung) mit Kindern gehören, haben wir das gleiche Problem. Ein zusätzliches Prob bei einer Dingi Befestigung an/auf der Badeplattform (wie auch immer geartet) finde ich auch, daß im Notfall nicht "mal ebend" der Notmotor (Außenborder) Startklar gemacht werden kann. Da müsste man ja zuerst mal das Dingi entfernen um den Notaußenborder zu installieren/befestigen, was in Notsituationen nicht immer zeitlich passt. Da unser schon etwas betagtes Bötchen nur mit einer Maschine ausgestattet ist, hab ich da halt noch ein zusätzliches Problem. Wie seht ihr diesen Aspeckt, bin ich da zu sehr auf dem Sicherheitstrip?!?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo TC,
wie sieht denn Dein Notfallplan aus? - Anker, Notmotor in Gang bringen... dann ist auch Zeit das Beiboot zu entfernen. Ist auch Revierabhängig. Auf einem Fluß muß man ggf. andere Entscheidungen treffen. Möglichst vorher. Wenn Du gleich mit dem 2. Motor durchstarten willst, dann wirst Du wohl auf das Dinghi auf der Plattform verzichten müssen. Dann zieh es doch immer hinterher. Oder Du benutzt das Beiboot zum Abschleppen... Oder Oder... viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Naja einen wirklichen Notfallplan habe ich nicht, es sind halt alles nur Überlegungen die man (ich) momentan so anstelle.
Der "Notmotor" soll auch für das Dingi genutzt werden. Wir haben zwar schon ein Schlauchi inkl. Außenborder was aber nun für die Bayliner nicht passt, wir hatten vorher ein Stahlboot von 11m mit Davids und 2 Maschinen wo das halt kein Thema war. Nun wollen wir auf eine leichtere Kombi umsatteln und ich überlege was wie dann am besten passt und zu machen ist. Wie gesagt, sind alles so Gedanken und Überlegungen die da so auftauchen...
|
||||
|
||||
Wo bist Du denn unterwegs?
Wie gesagt, diese Entscheidungen sind revierabhängig. Wenn Ich hier auf der Elbe bin, dann kann es schon mal hektisch werden. Rhein oder Donau wahrscheinlich noch schlimmer. Bist Du auf einem See, dann kannst Du gelassen erstmal zum Anker schlendern, danach in Ruhe Beiboot klarmachen etc. Mußt Du in Verdrängerfahrt unterwegs sein, dann kannst Du das Schlauchi hinterherziehen und den Motor schon installiert haben. usw. usw. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Also das Boot liegt bei meinen Eltern im Emsland am Küstenkanal, Urlaubsgebiet wird für den Anfang Holland und später, wenn wir uns ans Boot gewöhnt und uns eingespielt haben, soll es auch auf die Nordsee und den Inseln gehen.
Was ich noch zum evtl. besserem Verständnis erklären sollte, die Bayliner wird das erste Boot sein, wo wir als Familie alleine Urlaub machen werden. Auf dem Stahlverdränger haben wir den Urlaub immer mit meinen Eltern zusammen verbracht und meine Frau und Kinder waren da "nur" Passagiere. Aus diesem Grund habe ich auch erst letztes Jahr nen Bootsschein gemacht, da Dad und ich uns nun mal ein etwas sportlicheres Bötchen anschaffen wollten und dies nun auch mit der Bayliner umgesetzt haben. Hier werden wir aber natürlich jeder für sich alleine den Urlaub gestalten und verbringen, es wird dieses Jahr also unser Testjahr mit dem Boot und Familie... bin schon sehr gespannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|