|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
etwas tiefer in die Materie einzudringen Kleiner Tipp, wir haben hier eine gute Suchfunktion und das Rad muss nicht jedes Jahr erneut erfunden werden Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=52088 Gruß UWE
|
||||
|
||||
@ Micha & Uwe: jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank Euch beiden.
Für mich war etwas unklar, was das Silikon/Teflon auf einer intakten Oberfläche bewirken soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
4 Polierschwämme für so ne Nussschale? Und das bei einmal polieren? Du machst definitiv etwas falsch! Werften nutzen diese Schwämme für mehrere Boote hintereinander... und zwar ein und denselben Schwamm, ohne dass dieser dauernd kaputt geht... und auch ich selbst nehme immer und immer wieder die gleichen Schwämme ohne dass sie kaputt gehen.... man verwendet lediglich unterschiedliche Schwämme für verschiedene Mittel... Und zum zusetzen.... Wenn man Rot Weiss Schwämme verwendet, und dann auch noch das richtige Mittel für den richtigen Schwamm verwendet... und nicht irgend eine andere Plörre... sich dazu dann mal noch so etwas wie eine Gebrauchsanleitung durchgelesen hat, mal auf die Website des Herstellers gegangen ist, Leute frägt die sich damit auskennen oder sonst was... dann weiß man dass man die Schwämme 1. Angefeuchtet nutzt... 2. Regelmäßig auswaschen kann und soll... dann setzt sich der Schwamm weder mit Dreck zu noch geht er kaputt.... dann muss man auch keine negativwerbung für die produkte machen... Aaaber ich darf zu dem Thema und speziell den Mitteln hier im Forum ja nichts mehr sagen, da ich ja ``Werbung`` mache für o.g. Unternehmen... 90 % der technischen defekte sind Bedienungsfehler der user...
|
||||
|
||||
Zitat:
warum schreibst du immer das gleiche Anscheinend stimmt das doch mit der Werbung, sonst würdest du nicht so oft diese Schallplatte hier "runterleiern"! Lass Dir mal neues einfallen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich lediglich leuten beim polieren ein paar tips geben möchte, weil ich mich mit der materie nunmal etwas intensiver befasst habe... Und nein... ich verdien immer noch nichts an den Produkten... und auch meine Angehörigen nicht Ach ja... und ich schreib halt nur was über diese produkte weil ich halt mit diesen produkten gearbeitet hab... und ich red ja wohl auch nichts anderes schlecht oder verbreite halbwissen über andere produkte...
Geändert von Rebell25R (30.01.2012 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hör auf zu weinen, hier ist DEIN LINK
http://www.boote-forum.de/showpost.p...83&postcount=8 Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ich versuche, mir den Poliervorgang physikalisch vorzustellen. Wie fein bzw. wie grob ist die Körnung des Poliermittels und wie fein oder wie grob das Polierpad, dass NUR die Kraterränder abgeschliffen werden, jedoch kein Korn und kein Polierpadhäärchen auch die Kratertäler in Mitleidenschaft zieht? Ich wäre da doch ein bisschen in Sorge, was den Osmoseschutz des Gelcoats anbelangt und würde Restverschmutzungen eher mit einem guten Reiniger entfernen, also einreiben, einwirken lassen und mit Hochdruck nachspülen. Sofern Silikone oder ölhaltige Substanzen im Gelcoat verblieben sind ( durch Anwendung von entsprechenden Polituren) hilft ein Silikonreinger oder Entfetter. Ich merke schon, es ist ein weites Thema... Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Moin!
wie fein die Körnung ist findest du denk ich mal auf der Herstellerseite, oder du kontaktierst den Hersteller wenn du's denn genau wissen möchtest und ein Maß wissen willst... vorstellen kann man es sich so... streck deine hand aus, alle finger etc... dein Arm ist die dicke deines Gelcoats... und deine Finger sind die "Krater", "Kratzer" etc. im Gelcoat... Durch das Abrasive Schleif/Poliermittel sieht die Kraterlandschaft nicht mehr nach "ausgestreckten Fingern" aus... sondern so, als ob die die Finger am Mittelgelenk abgeknickt wären... d.h. du hast zwar noch Krater, diese sind aber lang nicht mehr so spitz und tief... Verfeinerst du jetzt das Mittel, sprich du gehst auf eine reine Polierpaste (die ja alle auch noch gaaaaaanz feine Schleifwirkung haben), dann sieht deine Kraterlandschaft nicht mehr so aus als ob deine Finger am Mittelgelenk abgeknickt wären (ansicht auf den Handrücken), sondern als ob sie am Grundgelenk abgeknickt wären... du hast jetzt nur noch kleine unebenheiten, aber keine Risse, Spalten, Krater oder sonst was... Und auch erst jetzt, ist dein kompletter Dreck aus den Kratern raus und du siehst die RICHTIGE Farbe deines Gelcoats oder lackes wieder... (man siehts am Schwamm, der wird von Minute zu Minute dreckiger, schwärzer etc... umso weiter man ist, desto weniger schwarz und dreckig wird der Schwamm, sondern nimmt nur noch eine leichte Farbe des Gelcoats an... (nur leicht...),... diesen dreck kann und sollte man auch regelmäßig aus dem Schwamm herrauswaschen, dass er auch wirklich den Dreck aufnehmen kann und ihn nicht nur verteilt...) Jetzt ist dein Gelcoat sauber und du kannst mit einer Hochglanzpolitur, Topglanz oder wie sie alle heißen deinen Glanz reinbringen... anschließend noch mit Flüssigwachs oder ähnlichem versiegeln und deine Oberfläche glänzt 1a, und bleibt auch für längere Zeit schön... Halbwegs verständlich erklärt? Wegen des Osmoseschutzes brauchst du dir da absolut Null gedanken machen... 1. tritt m.M. im Überwasserbereich keine Osmose auf... und zweitens wird das Gelcoat (auch im Unterwasserbereich, wenn denn kein Antifouling drauf ist) ja versiegelt... sprich schlechter für ab-und-zu-mal-Wasserlieger kanns denk ich mal kaum sein ;) Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei einem stumpfen GFK fällt einfach zu viel Abrieb an für den Schaumstoff. Wenn ich nach einer A4-Fläche ein zugesetztes Pad habe, passt das einfach nicht. Die Metasco-Pads sind sicherlich nicht für den Maschinengebrauch gemacht, können aber deutlich mehr Abrieb verdauen. Da verschleiße ich lieber ein paar von den preiswerten Pads, als das ich da Berge von Schaumstoff am auswaschen bin. Sonst klär doch mal alle hier auf, wie Du es machst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe im Frühjahr 2011 ein völlig ungepflegtes, 30 Jahre altes GFK Kajütboot, welches völlig verkreidet und ausgeblichen war, erst mit Yachticon Rubbing 2x bearbeitet. Dann 2x Refit von Yachticon und zum Schluß mit Yachtcon Hard Wax mit Teflon geschützt. Alles natürlich mit einer guten Maschine und passenden Polierschwämmen. Ich war beeindruckt von dem Ergebnis, jedoch fehlte mir der Vergleich zu anderen Produkten. Vielleicht hätte ich die eine Seite damit und die andere Seite hiermit bearbeiten sollen. Dann habe ich mich mit dem Thema noch intensiver beschäftigt und für dieses Frühjahr 3M Marine Finesse It II Finishing Material und dann 3M Marine Ultra Perfomance Paste Wax bestellt. Der Vergleich wird hinken, aber ich werde berichten, sobald die Temperaturen dafür geeignet sind, zu Polieren. Ich denke jedoch, dass Du bei beiden Produkten und insbesondere auch bei den Anderen nichts verkehrt machst. Es kommt lediglich auf eine gute Verarbeitung an. Das heißt eine ordentliche Maschine, die passenden Polierschwämme und die richtige Verarbeitung, sollten dein Gelcoat wieder blitzen lassen. Es gibt nicht das Poliermittel, sondern, dass man sich irgendwann für eins entscheidet und mit dem Ergebnis leben kann!
|
||||
|
||||
@ Vega 499
Ich bin gespannt auf dein Ergebniss, ich arbeite seit 4 Jahren mit Refinish und Wax von Yachtcare und bin auf dein Ergebniss mit 3m wirklich gespannt, vielleicht ist dann ein Wechsel angesagt
|
|
||||
|
||||
Und ich werde hierüber berichten, liegt schon parat hier
http://www.chemicalguys.com/Fibergla...gap_266_16.htm
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Ich habe zum Thema polieren auch schon einiges ausprobiert mitunter die Produkte von Metasco und Würth.
Das beste Ergebnis habe ich mit den 3M Produkten und den Fein WPO jetzt geschafft siehe Beitrag 28 im Thread: http://www.boote-forum.de/showthread...=139885&page=2 Begonnen habe ich mit der Schleifpaste Plus, gefolgt von der Antihologrammpolitur und dann das Hochleistungswachs Rosa. Bilder sprechen für sich
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (31.01.2012 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
mit großer Aufmerksamkeit habe ich diesen Thread hier verfolgt. Ich suchen ebenfalls nach einer Lösung mein stumpfes Boot wieder zum strahlen zu bringen. ich habe mal ein Bild angehängt. Werde ich auch diese hässlichen Übergänge zu ehemaligen Aufklebern wieder los? Das Boot ist nicht lackiert. Dank für Eure Meinungen. CMP |
|
||||
|
||||
Hallo CMP,
die alten Übergänge dunkeln mit der Zeit nach, das dauert aber seine Zeit
|
|||
|
|||
naja, ich hoffe, sie mit einer guten Politur (fast) weg zu bekommen... Welche Kombination aus Schleifmittel und Politur ist denn für mich passig...? Mein Bild zeigt ja den Ist- Zustand.
|
|
||||
|
||||
such mal nach 3M Marien Polituren....und es ist wie im Leben ....ertsmal mit dem schwachen Kram anfangen....weiches Pad, Politur mit wenig abrasiven Fähigkeiten, dann hartes Pad mit der gleichen Politur, dann weiches Pad mit einer abrasiveren Politur dann hartes Pad mit dieser Politur, irgenwo wirst du dein Ergebniss finden....
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Moin Allerseits,
könnt Ihr mir bitte einmal einen Tip geben, wie Ihr den Antirutschbelag säubert und poliert. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
hab dieses Set (PaidLink) hier in der Bucht gefunden. Ist das das Richtige? Oder dieses hier (PaidLink) ist vielleicht noch besser? Geändert von CMP (26.02.2012 um 18:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
ja denke auch und danach danach diese Marine Finesse IT Politur...? Wie lange hält eigentlich so ein Polierschwamm? Oder sollte ich ein Fell nehmen? Muss ja Einiges geschafft werden bei mir....?
Geändert von CMP (26.02.2012 um 18:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nach dem Polieren wuerde ich ein Wachs draufmachen oder Certonal von Metasco
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis. Sind denn die Schwämme universal passend für alle Maschinen?
|
|
|||
|
|||
Sehr gut finde ich Autosol Marine Shine,-Damit bekommt man alles wegpoliert
http://my-tool24.de/shop/article_A%2...l.html?pse=coa |
|
|