boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2012, 16:00
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re Leuchtmittel

Hallo Wepi,
ich möchte das noch mal mit eigenen Worten zusammen fassen. Ich brauche für jede Postionsleuchte zwei Nachweise, einen für die Lampe, d.h. Gehäuse, Fassung, Glaskörper, usw. und einen für das Leuchtmittel. Gibt es diese Nachweise, d.h. Prüf-Zulassung, auf den jeweiligen Teilen oder in Papierform.
Danke für deine Geduld beim Beantworten .
Gruß Burkhard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hier geht es nicht um Leuchten am Auto ( auch da gibt es bestimmte Vorschriften), sondern um die vorgeschriebenen Lichter an Booten. Und die müssen eben entweder eine BSH-Zulassung besitzen oder, falls sie von ausländischen Prüfstellen zugelassen sind, den deutschen Anforderungen entsprechen. Letzteres muß durch entsprechende Zusatzbescheinigungen überprüfbar sein. Daher ist es problemloser, Lichter mit BSH-Prüfzeichen zu verwenden. In den zugelassenen Lichtern dürfen sich auch nur geprüfte, dafür zugelassene Leuchtmittel befinden. Man kann also nicht einfach eine für Glühlampen zugelassene Leuchte mit einer LED umrüsten oder eine Lampe für das Auto in eine Positionsleuchte einsetzen.
Mein Vorschlag, einen der preiswerten Masten umzubauen bedeutete, die oben sitzende Lampe komplett zu entfernen und sie durch ein zugelassenes Rundumlicht zu ersetzen (also nicht nur das Leuchtmittel in der Lampe austauschen!). Die BSH-Zulassung bezieht sich immer auf die komplette Lampe samt Leuchtmittel.
Alles klar?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.02.2012, 16:10
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Die VEB Yachtwerft Berlin hatte zu Bauzeiten des Ibis 2 das Problem ziemlich einfach gelöst. Ein Rohr als Höhenverlängerung für die Heckleuchte, am Fuß war nur eine Einsteckmöglichkeit mit stecker für Stromanschluss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	i2_0049.jpg
Hits:	446
Größe:	63,1 KB
ID:	339004  
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.02.2012, 22:26
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardStegmayer Beitrag anzeigen
Hallo Wepi,
ich möchte das noch mal mit eigenen Worten zusammen fassen. Ich brauche für jede Postionsleuchte zwei Nachweise, einen für die Lampe, d.h. Gehäuse, Fassung, Glaskörper, usw. und einen für das Leuchtmittel. Gibt es diese Nachweise, d.h. Prüf-Zulassung, auf den jeweiligen Teilen oder in Papierform.
Danke für deine Geduld beim Beantworten .
Gruß Burkhard
Die Prüfnachweise waren noch in den 60er Jahren spezielle Prüfatteste des DHI für das Lampengehäuse und separat für die eingebauten Glühlampen. Diese Atteste mußten regelmäßig erneuert werden. Zusätzlich wurde die Prüfung jeweils auf den Laternen bescheinigt. Dieser Zirkus ist zum Glück vorbei.
Heute sitzt das Kennzeichen auf den Teilen. Bei den Glühlampen gibt es meines Wissens mehrere Kennzeichen, bei LED-Leuchten ist das Gehäuse incl. LED ein Produkt mit einer Kennzeichnung.

Folgende Kennzeichen finden sich bei den zugelassenen Glühlampen:

Die Buchstaben ZP, ein Anker, der Buchstabe D und eine vierstellige Nummer.

Ganz genau weiß ich das allerdings nicht mehr, weil ich selbst seit einiger Zeit nur noch zugelassene LED-Leuchten verwende. Notfalls bei einem der bekannten seriösen Zubehörhändler, den Herstellern von zugelassenen Positionslichtern oder beim BSH anfragen. Normale Auto-Glühlampen sind jedenfalls nicht geeignet.
Gruß
Wepi
.
2

3

Geändert von Wepi (10.02.2012 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.02.2012, 07:53
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das Hecklicht erfüllt ja nicht seinen Zweck wenn es nicht seinen vollen, definierten Abstrahlwinkel abstrahlen kann.

Du musst sicherstellen das es über 135 Grad sichtbar ist.
......oder unter????
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.10.2016, 12:21
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 214
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
150 Danke in 69 Beiträgen
Standard Versunkenen Thread gehoben :D

Hallo Leute!



Derzeit behelfe ich mir für Nachtfahrten mit einem steckbaren Mast, der ein 360 Grad Rundumlicht ein Meter über den Seitenlichtern platziert.

Rechtlich einwandfrei, sowie Binnen als auch auf See.

Allerdings gefällt mir das in der Praxis nicht so sehr.

Erstens wegen dem Montageaufwand für den Mast (meist nur für die letzte halbe Stunde bevor man wieder an Land ist) und der doch etwas wackeligen Befestigung desselben.


Also könnte ich für Binnen auf ein Topplicht am Bug und ein Hecklicht umsteigen.

Jetzt kommt natürlich wieder die Problematik mit der durch den Außenborder eingeschränkten Sichtbarkeit ins Spiel.

Das Licht auf einem Masten höher als den Motor zu montieren macht wenig Sinn, da ich dann wieder mit einem steckbaren Mast zu tun habe. Zudem wäre das Hecklicht dann beinahe höher als die Seitenleuchten, was auch nicht sein darf


Ich GLAUBE irgendwo gelesen zu haben, dass man in so einem Fall auch ZWEI Hecklichter setzen darf ....?!
Also je links und rechts des Motors eines.

Beide zusammen ergeben wieder 135 Grad Sichtbarkeit, allerdings sind dann eben von geradeaus Achtern zwei Lichter sichtbar ...

Bin ich ganz auf dem Holzweg, oder sind zwei Hecklichter in diesem Fall doch zulässig ?

Viele Grüße, Marc
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.10.2016, 12:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Nein, die Regel ist so, dass ein Hecklicht nicht in der Mitte sitzen muss wenn ein AB vorhanden ist.

Zitat:
Auf Fahrzeugen mit Außenbordantrieb kann das
Hecklicht seitlich versetzt angebracht werden,
der Außenbordmotor darf es aber nicht in seinem
Ausstrahlungsbereich von 135° beeinträchtigen.

Quelle: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf


Meines ist ganz am Heck rechts eingebaut.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.10.2016, 20:35
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

An meiner alten Konsole hatte ich das Ankerlicht mit einem Sockel, der gleichzeitig als Sockel für einen Flaggenhalter dient. Das System findet man z.B. unter den Stichworten "LZ" und "Ankerlicht" - es gibt auch Zweifarblaternen. Das schöne daran ist, dass es auch einen kurzen neutralen Flaggenmast gibt, der keinerlei Beleuchtung hat. Und die Länge ist variabel, man kann 3 verschiedene kaufen. Mit dem längsten Licht strahlte es auch schön über mich drüber, was bei meiner Größe nicht unwichtig ist. Ok, hat kein BSH, aber bei den heutigen EU-Regeln ist das ohnehin nicht mehr so eindeutig und BSH wird meist heißer gekocht als es wirklich ist. Ich kenne diese Lichter von meinem griechischen Boot als Erstausrüsterausführung - und da war es auch zulässig. Hersteller ist die griechische (?) Firma LALIZAS:

Katalog:
Flaggenhalter (ohne Strom): Seite 86 unten
http://www.lalizas.com/uploads/files...es_2014_EN.pdf
Lichtmasten (Anker etc): Seite 61 unten und 62 oben
http://www.lalizas.com/uploads/files...ue_2016_EN.pdf


Hier gibt es das z.B.
http://www.bootskiste.de/LZ-Lampenmast-360-weiss
(praktisch: Flaggenclips passend dazu: http://www.bootskiste.de/Clip-fuer-Flaggenbefestigung)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.