|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Aufschaukeln des Anhängers durch ,Spurrillen,falsche Ladungsverteilung und zu hoher Geschwindigkeit.
Halte ich für das realistischere Szenario. Da es viel häufiger vorkommt als das gegen eine Wand Fahren. Das soll nicht heißen das der Anhänger in der Rücksitzlehne zu unterschätzen wäre. Aber mal ehrlich ,wer in ein Auto einsteigt muß mit allem rechnen. 100% Sicherheit kann man nicht kaufen. Auch wenn das viele meinen und sich deshalb gleich einen zivielen Panzer mit TDI Motor besorgen. (Seitenhieb)
|
||||
|
||||
Hallo,
mal zwei andere Videos zum Thema: Es kommt durchaus auf das Auto an http://www.youtube.com/watch?v=qY1kIQ3TON8 Und sowas kommt vermutlich dem realen Unfallgeschehen näher, da Offset-Aufprall und keine Betonwand: http://www.youtube.com/watch?v=r23VoUhKk5I Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Da kann man gleichmal das Aufschaukel sehen.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=rCfFbQpmqWk
|
||||
|
||||
Aber keine Bremslichter...
Wollte wohl "gerade ziehen". Kurz und beherzt abbremsen (keine Vollbremsung...) wäre die richtige Reaktion. Also sollte man kurz die Bremslichter sehen... Hat übrigens jemand die Prostituierte gesehen, die die Kommentatoren bewundern?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee die hab ich auch gesucht. Hat wohl im Schleuderwagen gesessen und eine SMS geschrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das einzige, was in der Situation hilft, ist eine Reduzierung des Tempos, sobald man merkt, wie sich die Fuhre anfängt aufzuschwingen. Gruß Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist Gefühl gefragt und kein übereiltes grobes gedönse. Sobald dieFuhre einen bestimmten Winkel erreicht ist schluß mit abfangen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenigstens hat sich mal wieder gezeigt, das Brenderup sehr stabile Hänger baut, dem Hänger ist kaum was passiert
|
||||
|
||||
Ich möchte keinen stabilen "Hänger"
Zurück zum Thema ,verrutschende Ladung die durch die Labber Bracken schlägt ist sicher auch nicht lustig im Kofferraum. Warum haben so wenig Anhänger ordentliche Zurrösen? (gillt auch für Kofferräume von Kombis, die Haarklammern in diversen Autos zähl ich nicht mit)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte die Situation schon selber erlebt.. Bremsen war da die völlig falsche Reaktion! Schaukelte sich nur noch stärker auf!! Runterschalten und langsam abbremsen lassen.. Unter 80kmh fing sich der Anhänger von alleine. War übrigens fast das gleiche Gespann wie im Video
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bremst durch Runterschalten nur der Motorwagen, schaukelt es sich hoch, beschleunigt man, schaukelt es sich hoch. Bei einem solchen Anhänger muss ausreichend Druck auf die Auflaufeinrichtung kommen, damit die Trailerbremse anzieht und dann durch konstante sachte Verzögerung am Bremspunkt gehalten wird. Also Gas weg, kurz anbremsen und dann im Schiebebetrieb weiter Tempo abbauen. Normales starkes Abbremsen wäre natürlich kontraproduktiv. Dezentes Agieren, Augen zu und abwarten / beten hilft gleichfalls nur bedingt....
|
||||
|
||||
Ergänzung:
Mit ein bisschen Gefühl im Popometer geht es ganz gut: festzustellen, ob der Trailer bremst und er das Gespann dennoch schiebt. Das ist übrigens genau das Gefühl, was man bei längeren Gefällestrecken genau vermeiden sollte... Ein defekter Stoßdämpfer in der Auflaufeinrichtung erleichtert das sogar ungemein... (Also im Gefälle und bei plötzlichen Bremsungen sehr negativ, in der obigen Situation aber absolut von Vorteil.)
|
||||
|
||||
Die alten Fords sind richtig günstig zu bekommen (nicht ohne Grund) und werden deshalb für sowas gerne genommen.
Nur sind die Dinger so schxxxe verarbeitet und rosten auch noch kräftig. Da ist so ein Ergebnis kein Wunder. Ich war mal dabei als ein Jeep mit beladenem Autotransporthänger in einen LKW gekracht ist (Ich stand auf der linken Spur, rechts ist es passiert). Der Jeep war Schrott aber der Trailer hing noch an der Kupplung und hatte den Jeep um 30 Grad gedreht. Ich halte weiter hin Abstand und fahre vorsichtig, aber ich habe keine Angst vor meinem Anhänger. (Eher werde ich vom Blitz getroffen oder gewinne im Lotto bevor mich meine Deichsel aufspießt)
|
|
|||
|
|||
Zulassung von Scheibenbremsen bei Hängern wäre gut um eine höhere Bremswirkung und möglichst kleine Geschwindigkeit beim Aufprall zu erzielen.
Der Euro NCAP ab 2009 Carshtes ist frontal bei 64 auf ein deformierbare Barriere. Die Wirkung wir ähnlich sein.... |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
An den Blockierverhinderer ist man im Auto derartig gewöhnt, daß ich mich bei der ersten harten Autobahn-Bremsung mit Trailer gewaltig erschrocken habe: Bremswirkung war jedenfalls genug da, die Trailerreifen haben quasi sofort blockiert Zitat:
Dürfte dann nicht ganz so derbe in der Wirkung sein, da sich das Gespann wegdrehen kann. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ich frage mich ja dennoch, wie es wohl aussieht, wenn ein Auto-Anhänger Gespann das Stauende darstellt und dann da jemand draufballert...
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. ein Hersteller von vielen: http://www.waptech.de/pdf/kataloge/P...e_hinweise.pdf Seite 2 unten. Guck mal ins blaue Schlauchi Forum.