![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe mal deinen Landanschluss......
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben Magnesiumanoden an unserem 290er DP (Bodensee). Die sehen nach einer Saison so aus wie Dein Antrieb. Ich würde da auch mal beim Landanschluss nach dem Rechten sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Der freundliche Italiener aus der Kaffeewerbung würde jetzt sagen :
"Aber isch habe doch gar keine Landanschluss ... ![]() Nee, Spass bei Seite ... wir haben an unserem Steg keinen Strom. Einerseits doof ... andereseits lernt man so, wie man an Board ohne 230V~ klar kommt. Wir gehören also nicht zu denen, die beim Anlegen, statt einem Tampen, das Landanschlusskabel in der Hand halten. Letztes Jahr in Heusden an der Maas .. wir hatten grade angelegt und waren das Böötche am vertäuen .. legte neben uns in der Box ein Niederländer an und hat als erstes das Landanschlußkabel eingesteckt, während sie das Boot festhaltem mußte .. dann haben die erst das Boot fest gemacht ![]() Kaum zu glauben so was ...
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass die Dreiecksanoden, an der Gabel,
aus Zink sind und nicht aus Magnesium ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die wird es schon auch als Zink-Variante geben. Ergo = Ja.
|
||||
|
||||
![]()
Hat mal jemand einen Link zu der Magnesium Variante ... ?
( Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also das Aluminium-Anoden im Süsswasser besser schützen als Magnesium-Anoden ist definitiv Humbug. Es ist nunmal eine chemische Gesetzmäßigkeit, dass sich das unedlere Metall "opfert".
Eine schöne kurze Erklärung steht hier: http://www.raumzeitwellen.de/SAL/sal4/redox/abspann.htm Noch genauer steht die Spannungsreihe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe Im Grunde kann eine Zinkanode einen Aluminium-Antrieb gar nicht schützen, da hier Alu das unedlere Metall ist. Das entstehende Aluminiumoxid bildet aber einen geschlossenen Überzug über das Metall (deswegen glänzt das Alu nicht) - dadurch wird eine weitere Oxidation verhindert. Zumindest solange, wie sich ein anderes "Opfer" findet. Google liefert hierüber erschöpfend Auskunft.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit Aluanoden gute erfahrungen gemacht.
Die Anoden sind nach der Saison halb weg und am Antrieb ist nichts zu sehen. Gruss Axel.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bis jetzt noch keine Dreiecksanoden
in Magnesium gefunden. In Alu gibt es die bei MSO.
Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (16.02.2012 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es mit Alu mal probieren.
Gruss Axel.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Artikelbeschreibung Bei dieser Auktion handelt es sich um 2 Stück Anodensätze passend auf Antriebe des Herstellers Volvo Penta Typ: AQ 290 Dual Prop Export ( 10277AE ) Dieser Anodensatz ist aus speziell legiertem Aluminium gefertigt, daher für den Einsatz in Salz sowie Süßwasser technisch bestens geeignet. Der hier angebotene Anodensatz aus Alu löst herkömmliche Anoden aus Zink & Magnesium ab da die Nutzung von Zinkanoden für Salzwasser sowie Magnesium für Süßwasser technisch überholt - veraltert ist. Durch die Installation dieses Anodensatz ( gefertigt aus Aluminium )
ist der Anodenschutz in jedem Gewässer gegeben. Ein ständiger Wechsel von Zink auf Magnesium gehört nun der Vergangenheit an. Diese Anoden verfügt in Ihrem Inneren über ein in rot gefärbtes PVC Inlay. Dieses Inlay tritt zum Vorschein wenn die Anode aufgeopfert ist - ihre Verschleißgrenze erreicht wurde. Tritt das Inlay in Augenschein ist die Anode gegen Neu zu ersetzten. Durch diese technische Gegebenheit ist es dem Leihen leicht gemacht zu erkennen ob die Anode gegen Neu zu ersetzten ist. Gruss Axel.
|
|
||||
|
||||
![]()
MSO ... macht es halt dem Leihen leicht
![]() Original sind die Teile lt. Beschreibung nicht ... (daher der Name Export) http://www.ebay.de/itm/2-Anodensaetz...-/380389650105 (PaidLink) http://www.performancemetals.com/ano...o%20Kits.shtml
|
||||
|
||||
![]()
Da staunt der Laie und der Fachmann windet sich ...
Dann versuche mir da mal was zu leihen .... ![]()
Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (19.02.2012 um 22:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache mir immer noch so meine Gedanken
über unseren Antriebsschaden letztes Jahr. Dabei ist ja da innere der beiden Lager der Eingangswelle zum 2nd Male kaputt gegangen. Diesmal allerdings mit Folgen ![]() Dass uns das 2x auf dem Rückweg aus den Niederlanden passiert ist ... ![]() ![]() ![]() na ja, die Fahrbedingungen für den Antrieb sind 2 Tage lang auf dem Rhein schon etwas extrem. Die meiste Zeit 3000U/min und ca. 30km/h. 2h am Stück sind nicht selten ..... Ist das ein Problem für den Antrieb ? Wie ist das mit der Kühlung des Antriebs ?
|
||||
|
||||
![]()
Sowas steckt ein Antrieb locker weg.
Wir sind z.B. mit ungepflegten und vernachlässigten Antrieben auf der Überführung 12 Tage lang je ca. 10h gefahren, darunter auch drei Tage mehrere Stunden den Rhein hoch in Gleitfahrt. Wäre ja schlimm, wenn das jedesmal neue Lager bräuchte... ![]() Da mach dir mal keinen Kopf. Solange die gut geschmiert sind, passiert da normal nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alle,
ich habe wieder mal eine Frage : wie bekommt man de Lenkspindel aus dem Zwischengehäuse ? Ich habe den Antrieb ohne Unterteil vor mir liegen ( na ja, bildlich gesehen ![]() Der Schlauchanschluss ist ab und ich kann das Rohr bzw. die Lenkspindel, von oben und unten sehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auspressen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das gestern gemacht:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=112 Und zwar mit einem (stabilen Kukko) Zweiarmabzieher. Die Spindel des Abziehers habe ich mit einer passenden Nuss aus meinem Nusskasten auf das Rohr gesetzt und unter Druck gesetzt. Dann mit einem Hammerschlag auf die Spindel des Abziehers einen Impuls gegeben. Wieder nachgespannt, wieder Hammerschlag usw. Dauert nicht lange, bis sie kommt.
|
||||
|
||||
![]()
O.K. Auspressen hat funktioniert ...
![]() Jetzt bin ich aber gleich wieder geschockt : Ich dachte da ist eine Kunststoffbuchse drin ... ??
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist der Schock?
Was auch immer das Gelbe da ist - mach es raus und eine Kunststoffbuchse rein. Ist doch kein Problem. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Buchsen am 280er und 290er unterschiedlich im AussenDurchmesser
![]() Die Gabel hier ist eine 290er Lenkgabel. An dem 'neuen' Antrieb ist ... bzw. war eine 280er Lenkgabel angebaut. Die bin ich jetzt am tauschen. Die 280er Lenkgabel hat an der Stelle eine Kunststoffbuchse, deren Aussendurchmesser ist aber (scheinbar) größer als der Aussendurchmesser der gelben Buchse in der 290er Lenkgabel. Ich muss aber eh was machen, da die Lenkspindel in der gelben Buchse bestimmt 1/2 mm Spiel hat.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ein kurzes Update zum Umbau : - die Gabel ist umgebaut - und neu gelagert - der Antrieb ist wieder zusammen - und hängt am Boot - das Teil ist jetzt mit GL-5 Getriebe-Öl gefüllt - mir fehlen immer noch die 2 Schrauben für den Deckel ( sind aber bestellt / im Moment scheint es nicht einfach zu sein, für ältere VolvoPentas Ersatzteile zu bekommen )
|
||||
|
||||
![]()
Zustimmung.
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich brauche ich ja nur 2 zöllige Schrauben :
1/4" Durchmesser, UNC - 20 Gewindegänge/Zoll, Senkkopf, Kreutzschlitz, VA - 1x 4" Länge - 1x 3" Länge Auf den Kreutzschlitz würde ich ja sogar noch verzichten. Bei VP musst Du eh zölliges Werkzeug haben. ![]()
Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (02.07.2012 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Eins fällt mir noch ein :
Das ist jetzt auch mein erster Versuch mit den Alu-Anoden ![]()
|