boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84

Themen-Optionen
Alt 26.02.2012, 01:48
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain

2.587 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Unsere Modeller sind am Flugtag mit nem Schuhkarton geflogen...nur Prop und Querruder...einfach toll
Fürs Querruder wurde der Karton nur eingeschnitten und als Scharnier diente bissi Gewebeband.

Ich finde leider keinen Clip dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 01:51
mopres mopres ist offline
Cadet

Boot: Viking 20
78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wie auch schon hier angesprochen, mit der richtigen Leistung fliegt auch ein Scheunentor! So ich flieg jetzt ins Bett, schönen Sonntag noch bis plötzlich...

MfG
Ha-Pe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 10:50
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Mensch was ist den hier los

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Ganze ist eigentlich sehr einfach, wenn man sich mit der Mathematik zu beschäftigen weiß.
Gruß Walter
Walter, zum Glück bin ich kein Mathematiker, sonst hätte ich erst garnicht angefangen.

Aber mir klingelt da doch was in den Ohren, ist es nicht Mathematisch unmöglich das eine Hummel fliegt Dann kann die Natur wohl auch kein Mathe.

Nun schreibst du ja auch:

Zitat:
Zitat von Water
Ich bin auch ein Bastler und versuche, unkonventionelle Überlegungen erfolgversprechend zu realisieren.
Das ist gut so, auch ich bin Praktiker. Nicht reden sondern machen.

Und deshalb:

Ausschneiden der Höhen-Querruder und mit Panzertape fixieren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	U F O 6.JPG
Hits:	13
Größe:	119,7 KB
ID:	342173

Damit die Klappen auch klappen, habe ich sie keilförmig angeschrägt.

Name:	U F O 9.JPG
Hits:	14
Größe:	74,5 KB
ID:	342181

Einpassen der Servos

Name:	U F O 7.JPG
Größe:	160,6 KB
ID:	342174

Funktionstest, zum glück brauche ich an meiner Funke nicht lange Programieren da das gewünschte bereits vorhanden ist.
Hier benutze ich in der Flächenwahl die Elevon Funktion. Kombination aus Höhen und Querruder.

Name:	U F O 10.JPG
Hits:	16
Größe:	118,1 KB
ID:	342182

Name:	U F O 8.JPG
Hits:	15
Größe:	138,1 KB
ID:	342175

So bis Später, ich muss in die Werkstatt.
Alt 26.02.2012, 12:21
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei Deiner flachen Scheibe kann keine laminare Strömung entstehen, die Grundvoraussetzung für ein kontrolliertes Fliegen ist.

Richtig lustig ist, daß hier jemand seine vorgebliche Fliegerkarriere raushängen läßt, um damit die These zu untermauern, daß Auftrieb nur in einer laminaren Strömung entsteht.

Das ist nämlich schlicht falsch und offenbart damit lediglich, daß selbiger Fliegerheld selbst von grundlegenden Begriffen der Strömungslehre keine Ahnung hat.

Auch eine nichtlaminare Strömung, die man turbulent nennt, kann Auftrieb erzeugen. Im Zweifel sogar mehr, weil sie nämlich später abreißt. Weshalb man an großen Flugzeugen manchmal Wirbelgeneratoren einbaut um laminare Strömungen an unerwünschten Stellen zu verhindern.

Auftrieb ensteht durch einen Strömungseffekt den man induzierte Zirkulation nennt.Selbige kommt zustande durch Form des Flügelprofils und dem Anstellwinkel zur Strömungsrichtung.

Natürlich hat ein flaches Brett ein schlechteres Verhältnis von Widerstand zu Auftrieb als ein spezielles Profil. Aber es produziert trotzdem innerhalb gewisser Grenzen bei entsprechendem Anstellwinkel eben auch Auftrieb.

Und bei einem leichten Flugmodell mit ausreichender Motorisierung sind diese Grenzen weit genug um diese Flugscheiben, die die Modellbauer seit Jahrzehnten bauen, problemlos fliegen zu lassen.

Wer mehr darüber wissen möchte, sollte mal nach Begriffen wie Reynoldszahl oder induzierte Zirkulation suchen.

Hier steht mehr dazu :

http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl

http://systemdesign.ch/index.php?tit...scher_Auftrieb

Natürlich kann das Drehmoment eines starken Motors ein Flugzeug auf die Seite drehen. Einige echte Piloten wissen das. Auch einigen Modellpiloten ist das bekannt. Man darf dann eben am Anfang des Starts noch kein Vollgas geben, weil die Strömung an den Rudern noch nicht ausreicht dieses Drehmoment auszugleichen.

Bei der echten Me 109 war das so. Die war sehr anspruchsvoll beim Start und bei der Landung. Auch zweimotorige Flugzeuge mit gleichdrehenden Propellern können dieses Problem haben. Sie müssen bei Ausfall des "kritischen" Motors schneller geflogen werden um die asymmetrischen Kräfte des weiterlaufenden Motors mit Rudern ausgleichen zu können.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 12:23
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

es gibt viele Verrückte. Bisweilen zähle ich mich auch dazu, wenn ich Kommentare zu meinen Beiträgen lese. Damit muss man leben können. Ich kann damit leben, obgleich ich mich bisweilen "angemacht, um nicht zu sagen angep.... gefühlt" in mein "Schneckenhaus" des Selbstschutzes wegen zurück ziehe und mich vorübergehend etwas wortkarger präsentiere.

Aber mal zu Deinem Projekt.

Ich bin auch ein Bastler und versuche, unkonventionelle Überlegungen erfolgversprechend zu realisieren.

Das, was Du vor hast, ging mir im Sinne des Modellbaus auch schon vor Jahren durch den Kopf.

Jetzt muss ich in meinem Fall sagen, dass ich in früheren Jahren nicht nur Modellbauer war, sondern auch selbst geflogen bin als Sportflieger.

Davor gab es eine fliegerische Ausbildung bei der Bundeswehr auf Drehflügler, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen will.

Ich will Dir damit nur sagen, dass ich ein gewisses Verständnis für aerodynamische Prozesse habe und daraus bedingt ein gewisses Grundverständnis, "wie man etwas zum Fliegen bringen kann".

Dass dieses Grundverständnis bisweilen auch in meinen Bootsbau einfließt, ist hier auch nebensächlich.

Nun zu dem, was ich bei Dir gesehen habe:

Deine Idee, etwas Außergewöhnliches zu bauen, finde ich gut, auch wenn es nur im Modellbau realisiert werden soll. Aller Anfang ist schwer.

Andererseits bietet gerade der Modellbau die Möglichkeit Konzepte auszuprobieren, die bemannt zu gefährlich und deshalb des beinhaltenden Gefahrenpotentials wegen bedenklich wären.

Aber ohne Versuche keine Erkenntnisse, die man gegebenenfalls auch anderweitig umsetzen könnte.

Zur Sache:

Um ein Objekt in Deinem Sinne flugtauglich zu machen, brauchst Du eine laminare Strömung, die die Erdanziehungskraft "neutralisiert".

Bei Deiner flachen Scheibe kann keine laminare Strömung entstehen, die Grundvoraussetzung für ein kontrolliertes Fliegen ist.

Aus meiner Sicht müsstest Du hinsichtlich Deiner "Scheibe" eine Rotation erreichen, die richtungsstabilisierend auf den Flug wirkt.

Das lässt sich am Besten meiner bescheidenen Meinung nach mit einem drehmomentsneutralen Effekt erreichen, der sinngemäß so arbeitet wie ein "blattspitzenbetriebener" Hubschrauber.

Solltest Du das, wie gesehen, mit Propellerantrieben vorhaben, müssten diese im 90 Grad-Winkel zur umlaufenden Fläche der Scheibe am Rand eingebaut stehen.

Oberhalb und unterhalb der Scheibe müssten laminare Profile angebracht sein, die den Auftrieb bewerkstelligen und ein heckseitiges "Restleitwerk", welches eine zwangsläufige "Restdrehmomentabstützung" zu kompensieren vermag.

Falls Du weitere Konstruktionsansätze für Dein verrücktes Projekt sucht, kannst Du in mir "ebenfalls Verrücktem" gerne einen Ansprechpartner für weitere Überlegungen finden.

Ps.: Was ich fast vergessen hätte: Zudem brauchst Du natürlich auch einen Vortrieb, welcher in beabsichtigter Flugrichtung schubmäig wirkt. Dieser wäre gleichachsig mit dem "Restleitwerk" zu verbinden.

Gruß Walter
mal schnell noch zitiert, bevor das wieder verschwindet......

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 12:45
Cadet

78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Genau und um dem Drehmoment entgegen zu wirken werden die Motoren mit Seitenzug und Sturz eingebaut. Bei der Scheibe viel Sturz wegen dem Anstellwinkel.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 12:50
Cadet

78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wenn man genau hin sieht kann man es am Motorträger(an der grauen Kiste) erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	MD000670.jpg
Hits:	149
Größe:	107,4 KB
ID:	342233  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 13:07
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mopres Beitrag anzeigen
Wenn man genau hin sieht kann man es am Motorträger(an der grauen Kiste) erkennen.
Zug und Sturz sollte man bei jedem gut fliegendem Modell einstellen, dies betrifft ja nicht nur Depronflieger...

Bei meiner Edge habe ich ein Sturz von 3° eingestellt, dies sieht vom nahem zwar nicht mehr Scale aus, da die Nabe etwas schräg sitzt aber es fliegt sich wesentlich ruhiger...

Eigentlich sollte dies jeder Flieger kennen und beachten, deswegen habe ich gestern Nacht auch dieses veto nicht verstanden..

Wenn man 0° einstellt, sieht es zwar Scale aus, jedoch muss man viel zu viel mit dem Querruder gegen trimmen...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 13:26
Cadet

78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Das war von mir auch Allgemein gedacht nicht nur im Bezug auf Depronflieger. Die "Schlumpf-Scheibe" auf dem Bild ist auch kein Depronflieger mit ca 2500g und 12ccm Verbrenner mit Resorohr(nicht mehr montiert). Hatte aber ordentlich Speed.

MfG
Ha-Pe
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 16:24
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

So, feierabend

Leitwerk ausgeschnitten, und Servo eingepasst.

Name:	12.JPG
Hits:	12
Größe:	120,3 KB
ID:	342309

Ales zusammengeklebt.

Name:	1.JPG
Größe:	118,9 KB
ID:	342310

Auch Bug und Heck.

Name:	U F O 11.JPG
Größe:	113,5 KB
ID:	342312

Zu guter letzt noch ein Fahrwerk zusammen gezimmert. Da zwischen Bugfahrwerk und Seitenruder der Motor liegt kommt hier ein 4. Servo zum Einsatz. Eigentlich wollte ich die beiden Servos, Heckruder/Bugfahrwerk, mit getrennten Kanälen steuern, so könnte ich sie unabhängig voneinander zur Feinjustierung trimmen. Leider legt die Anlage mir den 2. Kanal auf Kanal 8. Ich habe hier aber einen AR6000 Empfänger verbaut, also 6 Kanal. Dies lässt sich scheinbar nicht anders einstellen. So muss ich mit einem Y-Kabel arbeiten.

Die erste Fahrt im Hof

Jetzt Regnet es, schade währe gern noch auf Startbahn gefahren.
Alt 26.02.2012, 16:37
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Dein Hund guckt in dem Video genau wie ich jetzt

Klasse Projekt

Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 17:21
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich die beiden Servos, Heckruder/Bugfahrwerk, mit getrennten Kanälen steuern, so könnte ich sie unabhängig voneinander zur Feinjustierung trimmen. Leider legt die Anlage mir den 2. Kanal auf Kanal 8. Ich habe hier aber einen AR6000 Empfänger verbaut, also 6 Kanal. Dies lässt sich scheinbar nicht anders einstellen. So muss ich mit einem Y-Kabel arbeiten.
Kannst Du... Das Seitenruder in den RUD-Ausgang und das Bugfahrwerk in den AUX-Ausgang des Empfängers, dann kannst du an der Funke den RUD-Kanal und den AUX-Kanal Mixen

Du kannst alle Kanäle miteinander Mixen (sollte der AUX-Ausgang nicht mehr frei sein)...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 23:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich räume ein, im Modellbau nicht auf dem Laufenden zu sein. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Ich liebe die Informationsvielfalt in diesem Forum.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 14:20
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Hallo Hendrik

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Kannst Du... Das Seitenruder in den RUD-Ausgang und das Bugfahrwerk in den AUX-Ausgang des Empfängers, dann kannst du an der Funke den RUD-Kanal und den AUX-Kanal Mixen

Du kannst alle Kanäle miteinander Mixen (sollte der AUX-Ausgang nicht mehr frei sein)...
Das muss ich versuchen. Habe 2 Seitenruder eingeschaltet und dann legt er mir ein Seitenruder auf Kanal 4 und das 2. auf Kanal 8.
Habe alles versucht aber ich finde nicht wie oder wo ich das einstellen kann.
Werde nun Kanal 8 im Sender mit Aux mischen und das Bugrad in Aux einstecken.

Das müßte ja dann gehn.

Danke für die Idee

Ist eigendlich schade das man die Kanäle nicht "wirklich" frei wählen kann. Ist das nur bei Spektrum so?
Alt 27.02.2012, 14:24
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Hallo mopres

Zitat:
Zitat von mopres Beitrag anzeigen
Eine sehr schöne Rumpelkammer hast du da, darf ich da mal aufräumen und behalten was ich finde???
Alt 27.02.2012, 14:37
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Hallo Hendrik

Das muss ich versuchen. Habe 2 Seitenruder eingeschaltet und dann legt er mir ein Seitenruder auf Kanal 4 und das 2. auf Kanal 8.
Habe alles versucht aber ich finde nicht wie oder wo ich das einstellen kann.
Werde nun Kanal 8 im Sender mit Aux mischen und das Bugrad in Aux einstecken.

Das müßte ja dann gehn.

Danke für die Idee

Ist eigendlich schade das man die Kanäle nicht "wirklich" frei wählen kann. Ist das nur bei Spektrum so?

Hallo, dass er Dir das zweite Seitenruder auf Kanal 8 legt ist klar, da die anderen Kanäle belegt sind

Auch bei der Spektrum kann man die Kanäle nicht frei wählen, man kann die Software jedoch überlisten, indem man in das MIX Menu geht und zb RUD und AUX mixt und dann Kanal RUD deaktiviert Dann ist das Seitenruder auf dem AUX-Ausgang

Aber wer will bzw. braucht das schon???

Wieso Kanal 8 und AUX mischen??? Stelle wieder auf 1 Seitenruder und Mixe dann den normalen Seitenruderkanal mit mit AUX...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 14:47
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Auch bei der Spektrum kann man die Kanäle nicht frei wählen
Ja das weiß ich wohl, weil ich ja eine Spektrum DX8 benutze
Alt 27.02.2012, 14:50
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Ja das weiß ich wohl, weil ich ja eine Spektrum DX8 benutze
Aso sorry, habe falsch gelesen...

Neee, die meisten Fernsteuerungen haben Feste Kanäle für die einzelnen Funktionen... Die neue Aurora von Hitec hat zb frei wählbare Kanäle...

Aber mich haben die festen Kanäle bisher nicht gestört...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 14:58
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Ok Hendrik, es klappt.

Vielen dank, das habe ich nicht gefunden.
Alt 27.02.2012, 15:28
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Flugzeugbaumeister und Mathemeister wird ergänzend hinzugefügt…

Und bevor jetzt noch einer um die Kurve kommt und meint Superhelden können auch nicht fliegen – so ein Blödsinn!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2012, 16:15
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

Auhauherha.........

Erster Startversuch, kein Film (Cam vergessen ) aber Bruch.

Zum Hergang:

Motor beschleunigt das Modell auf startgeschwindigkeit, Modell hebt ab, überschlägt sich sofort nach hinten und bleibt auf dem Kopf Liegen.

Na ja, so richtig kaputt ist nichts , Ausser:

Panzertape hält am Höhen/Querruder nicht.

Seitenleitwerk abgebrochen weil schlecht verklebt.

Propeller hat einen mit bekommen.

Diagnose:

Komplet falsche Lage des Schwerpunktes.

Frage:

Wo muß der Schwerpunkt bei einer Scheibe sein damit sie fliegt. Gut hätte ich mich da mal vorher schlau gemacht aber "MANN" will ja alles selber rausfinden.

Erste Meinung im Net: 30% des Durchmessers von vorne. In meinem Fall: D =1000mm also ca. 333,3333333 usw mm von vorne.

Zweite Meinung im Net: 25% vom Radius von der Mitte nach vorne. In meinem Fall R = 500mm /4 = 125mm von der Mitte nach vorn.

Das währe dann ein Unterschied von ca. 41,66667mm

Und das obwohl ich garnicht mathematiken wollte

Erste Hilfe:

Jetzt muss ich erstmal das Seitenleitwerk richtig ankleben. Dann müssen sehr leichte Scharniere her, das Klebeschexxx ist nicht so das wahre.

Dann werde ich den Motor drehen um den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen. Also der Motor kommt vor den Prop. Die Akkus müssen auch so weit wie möglich nach vorne.

Ein haufen Arbeit also.
Alt 27.02.2012, 17:00
icheben82
Gast

Standard

Hallo, ich habe noch ein paar Kunststoffscharniere hier, davon könnte ich Dir gerne ein paar zukommen lassen...

Bei einem Flieger ist ein Schwerpunkt zu weit hinten eigentlich immer mit einem Absturz verbunden... Schwerpunkt vor der Mittelachse ist eigentlich immer Fliegbar... Bei einem Flugzeug mit Tragflächen sollte der Schwerpunkt ziemlich unter der Wölbung der Tragflächen sein, meist ca. 10-20mm weiter vorne...

Bei einer Scheibe denk ich mal so ziemlich die Mitte bzw. etwas weiter vorne... Nur nicht weiter hinten
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 17:48
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

Standard

So, hab den Motor mal umgedreht, Akkus und Regler nach Vorne verlegt. Das Bugrad kam auch weiter nach vorne und das Brettchen zur Verschraubung wurde länger.

Name:	U F O 15.JPG
Hits:	10
Größe:	127,9 KB
ID:	342550

Aber:

Vorher lag der Schwerpunkt bei 560mm von hinten, also 60mm von der Mitte nach vorne.

Jetzt liegt er bei 580mm von hinten, also 80mm von der Mitte nach vorne.

Wenn ich bedenke wie das Ufo umschlug, glaube ich reicht das immer noch nicht.

Den Schwerpunkt bei 333,3333 usw mm von vorne erreiche ich nur mit einem 400Gramm Hammer auf dem Bug

Soll ich einen 400Gramm Hammer Spatzieren Fliegen???? Hm Ehrlich Leute, dass währe eine Überlegung wert.

Übrigens, danke für dein Angebot Hendrik, aber ich war eben in der Küche und hab mir 4 von den Klipps, wo mit man Tüten wieder verschließen kann, gemopst. Aber PSSSSSST

Name:	U F O 18.JPG
Hits:	16
Größe:	109,9 KB
ID:	342551

Alt 27.02.2012, 18:02
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Clips für Gefriertüten als Ruderscharniere

Du bist der Hammer

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 18:05
icheben82
Gast

Standard

Ich denk Dein Problem wird sein das deine Scheibe um zu Fliegen leicht schräg stehen muss damit sie getragen wird (siehe Bild) wenn Dein Schwerpunkt nun zu weit hinten ist dann schlägt die Scheibe um... Also müsstest Du Dein Schwerpunkt sehr weit vorne (gegen meiner Behauptung von eben) haben um dem entgegen zu wirken...

Deswegen könnte ich mir vorstellen das die 333,333 mm garnicht soweit hergeholt sind sondern durchaus sein müssen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Unbenannt.png
Hits:	4
Größe:	6,3 KB
ID:	342560  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84