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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Auf keinen Fall ein für Metall (mit verschränkten Zähnen) verwenden, gibt ne Menge kleine und große Risse Nimm eines für Holz mit gerader Verzahnung und les das hier ma durch http://www.plexiglas.de/sites/dc/Dow...exiglas-de.pdf
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Gruß Ingo
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#27
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So wird das schon ga nix Michael
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Gruß Ingo |
#28
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Schonmal gemacht ?
Nächstesmal mach ich Fotos damit Du das auch nachvollziehen kannst Versuch das mal an einem Reststück
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#29
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Gott sei dank habe ich doppelt soviel gekauft wie ich wirklich brauche.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#30
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So hat es bei mir gut geklappt:
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#31
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Ich mach das immer ganz falsch, ich schieb das Zeug durch die Kreissäge,
Siggi P.S: Natürlich nur bei geraden Kanten |
#32
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Das Stichwort heißt:
Diamantscheibe. Damit geht es sehr gut. In Form ist die Scheibe gebracht. Nun muss sie nur noch gebogen werden.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#33
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So.
Bild 1: ist der Originalzustand. Ich finde aber diese Scheibe zu groß. Bild 2 und 3: Ich habe die Scheibe in Form gebracht und in der Mitte fixiert. Dann habe ich mit dem Heißluftfön Gas gegeben und langsam und das Cockpit gebogen. Bild 4: Natürlich ist das material gebrochen. Ursprünglich wollte ich die Scheibe 30 cm hoch machen. Nun musste ich also nochmal 10 cm abschneiden. Bild 5, 6 + 7 : Die gekürtzte Scheibe in der entgültigen Form. Bild 8, 9 + 10: Nun war ich so gut in Form das ich auch gleich eine fehlende Klappe gemacht habe und eine kleine Abdeckung. Bild 11 + 12 : fast fertig. Jetzt nur noch die Kanten runden und glätten und dann kann es so bleiben.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#34
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Versuch
Hallo,
ich habe dieses Thema verfolgt, weil ich auch eine Scheibe für ein Boot biegen muss. Die alte Scheibe ist total rissig und nicht mehr klar. Ich habe gelesen, dass Plexiglas wesentlich Kratzfester ist als Macrolon. Daher würde ich lieber Plexiglas nehmen. Die Stärke der Originalscheibe dürfe so 2 mm betragen. 4 mm auf keinen Fall. Die Scheibe sitzt in einem Alu Rahmen. Ich wollte dir Form von der alten Schreibe mit einem großen Papier abnehmen und dann die neue Scheibe auf die Form von dem Papier sägen. Ich muss bei weitem nicht so starke Winkel biegen, wie mein Vorposter. Es handelt sich um ein kleines Motorboot (Fletcher Arrow 14). Das mir das mit dem Fön nicht gleichmäßig genug geht und die Scheibe nicht in meinen Ofen passt, habe ich noch eine andere Idee. Ich habe eine Gartenhütte mit Holzofen. Die haben wir auch schon mal als Sauna verwendet. Da bekommt man gute 60° Lufttemperatur ohne Strahlungswärme und in der Strahlungswärme vom Ofen auch 80° bis 100°. Ich würde die Scheibe dann einfach da drin eine weile vorheizen lassen und auch dort in den Alu Rahmen biegen und dann in der Hütte abkühlen lassen. Meint ihr das könnte man probieren oder spricht was dagegen? |
#35
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Wenn die Scheibe schonmal auf 60 Grad aufgeheizt ist ,kannst Du mit dem Heissluftfön ja noch vorsichtig nachhelfen.
Ich würde kein Plexi (PMMA) nehmen ,weil das bei 2mm sehr Bruchempfindlich ist. Da reicht schon wenig Spannung und ein kleiner Riss und schon ist das Ding im xxxxx. Ich hatte auf verschiedenen Booten immer PC.( Macrolon ,Lexan usw. sind nur Markennamen ) wenn mann vorsichtiger putzt kommen da auch nicht mehr Kratzer als bei Plexi. Das Zeug kann auch ruhig in den Rahmen gespannt werden. Achte aber auf UV Stabiles PC und auf etwas Spiel im Rahmen wegen der Ausdehnung im Sommer. Probier einfach mal rum bevor Du loslegst.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#36
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Ich habe gestern mal die Scheiben Stärke gemessen. Das sind doch 4 mm. Hatte ich etwas falsch in Erinnerung und mich dann verschätzt. Die meisten Leute hier scheinen tatsächlich PC zu nehmen. Ich denke, dann werde ich auch mit der Kratzfestigkeit davon klar kommen. Ich werde berichten, wie es geklappt hat.
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#37
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Zitat:
Genauso verkehrt mache ich es auch. Schaut verdammt gut verkehrt aus Gruß Freddy
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#38
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Zitat:
Grüße Daniel |
#39
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Hi!
Auf den Strich mit dem ich den Schnitt anzeichne ziehe ich einen Strich Spülmittel mit der Prilflasche. Dann säge ich im Pril dahin. Maschinell und von Hand. Das Ganze wir nicht so heiß, und wenn doch mal was wegschmilzt klebt es zumindest nimmer fest. Im Gegensatz zu manch anderer Schmotze läß sich das gut abwaschen, von Werkzeug, Material und Hand (und bei mir auch Brille). Gruß, der Stefan |
#40
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Zitat:
Kratzfest, UV-Beständig, getönt in allen möglichen Farben, und sogar Schussfest. Einach Dr. Google fragen, der hilft Dir weiter. Kratz-und Uv-fest hab ich bei mir auch genommen. Ist ein wenig teurer, aber es soll ja gut werden... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282806
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#41
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Zitat:
https://www.plattenshop24.com/polyca...25-starke-4_mm Das hier klingt für mich am besten geeignet. Ich wusste gar nicht, wie viel Unterschied es gibt. Bei Makrolon stand nichts von Formbarkeit und dafür aber höhe Flächensteifigkeit. Das will ich ja genau nicht. |
#42
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Ich habe gesehen, dass es für Makrolon ein richtiges Datenblatt gibt
https://www.plattenshop24.com/makrol...25-starke-4_mm Das steht was Warmvormbarkeit von einer Vicat-Erweichungstemperatur 50N ; 50°/h. Das ist laut Wikipedia so zu deuten, dass eine Nadel mit rundem Kopf mit 1 mm Durchmesser und einer Belastung von 50N nach einer Stunde bei 50°C um 1 mm in das Material eingesunken ist. Da ist in der Hütte reichlich Zeit habe und das nicht schnell gehen muss, wie mit dem Heizluftfön, und ich deutlich mehr als 50° in der Stahlungsrichtung vom Ofen habe, bin ich da sehr Zuversichtlich. Ich werde morgen wohl diese Makrolon bestellen, wenn niemand einen Veto einlegt ;) |
#43
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Falls jemand einen Rat sucht betreffs Plexi bzw Acrylglasverarbeitung und auch Material dafür braucht kann ich meinen besten Freund empfehlen. Zu finden unter HAKU-Kunststoffe in Alfter-Witterschlick. Einfach mal gooooooogln
Er macht alles, Zuschneiden, Fräsen, Polieren u.s.w. |
#44
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Danke ich habe die Firma mal angeschrieben, mit meinem Anliegen. Vielleicht bin ich ja auf einem ganz falschen Weg. Die Scheibe wird schließlich um die 100€ kosten da ist jeder Versuch teuer.
Ich habe jetzt auch mal Bilder von der originalen scheibe. Die Mikrorisse, die auf dem einen Bild zu sehen sind, durchziehen die gesamte Scheibe. |
#45
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Ich hatte gerade sehr netten Kontakt am Telefon, ich vermute mal zu ihrem Bekannten.
Also UV2099 (PC / Makrolon) ist bruchsicherer und wird auch beim Biegen nicht so schnell brechen. Ist aber etwas Kratz empfindlicher als PMMA (Plexiglas) Für den leichten Biegeradius meiner Schreibe komme ich mit PMMA aber trotzdem gut klar. Er hat wohl schön öfters solche Scheiben selbst kalt in den Rahmen eingebaut und das hält auch. Ein "Tempern" in meiner Hütte würde aber das Risiko von Rissbildungen nochmal deutlich verringern. Die Temperatur von ca. 70° ist dafür wohl auch ok. Die Einwirk zeit sollte entsprechend lang sein. |
#46
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Zitat:
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#47
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das Zeug im Baumarkt (Bastlerglas) ist wieder was ganz anderes... das ist Polystrol und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für Bootsscheiben geeignet.
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MfG, Frank.
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