|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... Pag ist auch von aussen (stink)langweilig!
Volker
|
|||
|
|||
Jo aber die Aussicht ist schöner!
|
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen!
Da hatten wir ja eine schöne Runde zum Thema Obrovac.Für dieses Jahr habe ich eine fahrt nach Rijeka geplant.Im Kanal hoch und um Krk zurück.Gibt es denn da auch etwas Sehenswertes.Vielleicht ein paar Tips (Anlaufpunkte) von alten Kroatien Fahrern. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Auf der Insel Krk gibt es am Kanal Vrbnik, das ist ganz nett, ausserdem ist da ein schönes Weingut. Omisalj liegt auch hübsch oben auf ner Klippe. Die Stadt Krk wirste wohl sowieso anlaufen (müssen), weil da die einzige Tankstelle weit und breit ist - ausserdem ist es ein nettes, historisches Inselhauptstädtchen, nicht so rausgeputzt wie Rab aber für nen Tagesausflug allemal sehenswert.
Naja, und ein Pflichtbesuch ist auf jeden Fall das malerische Kloster auf der Insel vor Punat - ist auf jedem Kroatien-Prospekt drauf... Ansonsten - der Weg ist das Ziel! Wenn Du über Krk noch mehr wissen willst - sag' es. Ich liege da im Stadthafen (< siehe meine Postings unter 'Hafen Punat') Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Direkt bei Jablanac (= Fährhafen nach Rab) gibt es einen schönen Fjord, in den man mal reinschauen sollte. Festmachen kann aber etwas kosten. Badepause kann man schön an der NO- Spitze von Rab machen, nennt sich Sahara und genauso viel Sand ist da auch. Direkt nebenan liegt die alte Gefangeneninsel Goli. Und die Stadt Rab ist sicher einen Stop wert.
|
|
||||
|
||||
Moin Moin und Frohe Ostern
Das mit dem Weingut höhrt sich ja gut an.Kommt man da zu Fuß hin ? und kann man da auch eine Weinprobe machen? |
|
||||
|
||||
Meinste mich mit dem Weingut?
Nun, in Vrbnik liegt der Hafen gaaaanz tief unten und das Städtchen gaaaanz hoch oben.Es geht entweder ein steiler Fussweg nach oben oder eine Autostrasse. Wenn Du die Autostrasse hoch gehst, bist Du fast schon am Weingut, wenn Du oben angekommen bist! Entfernung würde ich sagen um 1 km rum... Weinproben werden da sicherlich gemacht, denn ein Freund von mir ist Sommelier und der macht da vor (geladenen) Gästen Weinproben. In wieweit Weinproben 'für's Volk' (nicht 'für Volk'er > ich habe da wegen meines Freundes etwas Sonderstatus ) gemacht werden, kann ich nicht sagen - so wie ich die Kroaten kenne, lassen sie aber keine Gelegenheit aus, Dir etwas verkaufen zu wollen.... Gehe auch zu: http://www.vrbnik.net/ und http://ineco.posluh.hr/pgz/vrbnik/evrbnik.htm Gruss Volker
|
||||
|
||||
Den Fjord bei Jablanac kennen wir schon ganz gut.Ein Stück weiter Südlich ist ein Tolles Restaurant das man nur mit dem Boot erreichen kann.Das ist ganz toll zurecht gemacht mit einer super Aussicht.
Sonst kennen wir uns glaube ich auch schon ganz gut aus.Fahren seit 94 jedes Jahr auf Rab.Sei 7 Jahren mit eigenem Boot. Goli und Grgur haben wir schon komplett durchgewühlt. Sonst kennen wir noch die Kalte Quelle am Festland bei Malin,Die Unterwasserhöhle vor San Marino und die U-Bootbunker auf Dugi Otok. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ja, Volker du warst gemeint.
Hab schönen Dank für Deinen Tip.Das werden wir uns mal ansehen so nun ist Ostern |
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich auch eine Frage zu Obrovac:
Wir waren letzte Woche mit Bekannten dort, die meinten in Obrovac gibt es ein Indianerdorf!? Keiner dort hat es uns zeigen können - wisst Ihr da Bescheid? Die Info kam vom Kroatienstand auf der Messe Tulln
|
|||
|
|||
Vielleicht Reste von Winnetou? Der Zrmanja hieß ja auch zeitweise Rio Pecos.
|
|
|||
|
|||
Hallo AntonioS,
das mit den Indianer stimmt absolut, ich war da einmal 3 Wochen in der Nähe, wir haben uns gewundert über die Gesänge immer Nachts und am Tage Rauchzeichen. Auf unsere Rückfrage haben uns Einheimische das Indianerdorf bestätigt, mit der Warnung nicht dorthin zu fahren. Aus Neugierde sind wir dann aber hin, wir staunten nicht schlecht, richtiges Indianerdorf, mit Wigwams uns so, aber in einer Hütte brummte ein Generator, wahrscheinlich für den Kühlschrank und den Microgrill
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info! Ich hätte meinen Freund schon fast für blöd gehalten!
KAnnst Du mir bitte sagen wo das sein soll, falls wir es noch einmal versuchen möchten?
|
||||
|
||||
..morgen wird er es dir sagen....
|
||||
|
||||
ich habe auch noch ein paar bilder zu zrmanja.
sehr schöne gegend hier wurde was von starken winden (bora) gesprochen. die gibt es nur im spätsommer in der region. in der zrmanja selber ist sogut wie windstille. man kann locker bis zum ende durchfahren. ich komme aus der gegend und war da schon 100mal. seit ein paar jahren gibts da auch rafting! http://www.rafting.com.hr/foris_eng/
|
|||
|
|||
Obrovac-tanken?
Servus!
Sehr schöne Bilder. Wollte mir heuer das Ganze auch ansehen bin aber nicht dazu gekommen - also 2007 zweiter Versuch. Problem bleibt aber die Spritversorgung zwischen Rab und Obrovac. Nun habe ich im Bestädig 06/07 auf Seite 35 auf der Abbildung eine Tankstelle in Obrovac in ca 100m gesehen.Meine Frage an Euch: gibt es diese wirklich(noch), stimmen die Entfernungsangaben und wie ist es mit dem Anlegen bis man mit seinen Kanistern wieder zurück ist? Im Buch steht " Kai freihalten, Durchfahrtshöhe 1-2m, stellenweise Pfähle". Für die Antworten dankt und alles Gute 2007 wünscht Euch allen Hary
|
|||
|
|||
Wo ist diese Stadt Obrovac? Wegen der Tankstellen, ich war vor ein paar Jahren (ca. 2003) in der Stadt Pag- da haben Sie eine Tankstelle am Wasser gebaut.
Ich hab in Karlobag Benzin mit dem Kanister geholt, nur für alle Fälle. Vom Hafen gehts links den Berg hoch ( 500m ), man sieht die Tankstelle vom Wasser aus, da geht schon ein Trampelweg hoch ( 50 m)- etwas schwierig zum Aussteigen.... |
|
||||
|
||||
in obrovac gibts ne tankstelle. ca 50-100m vom wasser entfernt. man kann locker da anhalten und mit kanister sprit holen.
kleiner tipp: nicht vorm hotel anhalten da wo information oder reception steht. die wollen dann die zrmanja-gebühr von euch. glaub 20kn pro person. einfach weiter fahren und kurz nach der brücke links anhalten. ist auch näher zur tanke
|
||||
|
||||
Es ist ja nett das hier zu lesen, ich hätte nie gedacht dass über Obrovac so vie Interesse besteht
Danke für die schönen und informativen Beiträge |
|
||||
|
||||
Die Beiträge sind hier ja schon etwas älter, da ich die Tour nächste Woche auch gerne machen möchte von Privlaka aus wollt ich mal fragen ob sich was geändert hat das zu beachten ist oder alles noch beim Alten?
Ist die Geschwindigkeit begrenzt auch 8kn?
|
||||
|
||||
war letzes Jahr dort-sensationell https://bootinkroatien.wordpress.com/
wegen der nicht Beachtung der Beschränkung wurde ich hier im Forum sehr gescholten- würds trotzdem wieder machen
|
|
||||
|
||||
Es hat sich nichts geändert bzw. es ist alles wieder beim Alten. Das Fahrverbot (aus 2001 !) stammte noch aus der Zeit, als dort alles vermint und die Fahrwasserbegrenzungspfähle weggesprengt waren. Während des Bürgerkriegs gehörte Obrovac zur serbischen Krajna-Republik, und ziemlich auf den Tag genau (vor 20 Jahren, am 5. August 1995) wurde die Stadt von den Kroaten zurück erobert.
Die Menschen in Obrovac sind anders als die sonst aufgeschlossenen Kroaten - teils übrig gebliebene Serben, die ihrer eigenen Republik nachtrauern und teils Kroaten, die von den Serben aus der heutigen "Republika Srpska" in Bosnien vertrieben wurden, als Flüchtlinge dort eine neue Heimat gefunden haben, aber trotzdem unzufrieden sind - mürrisch und mißtrauisch, keiner mag Ausländer. In Obrovac halte ich nur zum Einkaufen und zum Tanken. Gutes Essen: Fehlanzeige, die Stadt ist einfach nur Scheixxe (Verzeihung!). Die 8 sm Höchstgeschwindigkeit wirst Du - obwohl es keine Polizei gibt - freiwillig einhalten, weil der Fluß mit seinen Steilufern einfach zu schön ist, um da volles Rohr durchzubrettern - das ist einfach atemberaubend. Wenn Du nicht höher als 2,50 m bist, kommst Du unter der Brücke locker durch. Dahinter kannst Du an der Mauer anlegen und Sprit in Kanistern von der ca. 150 m entfernten Straßentankstelle holen. Mit etwas Glück entgehst Du auch den Geiern, die 20 Kuna pro Nase für die Flussfahrt kassieren wollen, und wenn Du Mut hast, dann fährst Du am Flussende hinten rechts mit kurz Vollgas auf die Wiese - dann brauchst Du keinen Anker, denn das Ufer ist weicher steinloser Lehmboden, unter Wasser liegen zahllose Baumstämme, und da kriegst Du den Anker nur mit Taucherbrille wieder 'raus. Am Wochenende würde ich die Gegend meiden, da kommen einheimische Jugendliche aus Obrovac und Umgebung mit kleinen Booten, die sich - Entschuldigung! - benehmen wie die Wildsäue. Außerdem gibt's dort unzählige Mücken - komarci, die einem in einer Nacht zwei Liter Blut abzapfen - und jede Menge Wasserschlangen, die zwar absolut harmlos und ungefährlich sind, aber bei jeder westeuropäischen Frau Panikreflexe auslösen, weiL: wer weiß, wo die hin wollen? Fazit: der Fluss Zrmanja ist ein Traum, ein absolutes Muss für jeden Mitteldalmatien-Bootsurlauber, so sein Boot denn unter der Brücke durch passt. Segler haben keine Chance. Aber auch nur bis Obrovac ist der Fluss einen Tagesausflug wert. Die Fahrt durch den Velebitski Kanal kann bei plötzich auftretender Bura allerdings schnell zum Alptraum werden. Deshalb: niemals an der Nordostküste von Pag 'lang fahren, auch wenn's kürzer ist. Selbst bei schönstem Wetterbericht Richtung Starigrad-Paklenica und dann unter Land bleiben. Wenn euch die Bura vor Pag erwischt, dann habt ihr (oder euer Boot) gute Chancen auf ein frühes Ende....
|
||||
|
||||
Vielen Dank Gerd, da bleiben keine Fragen offen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der ist da voll Stoff durchgebrettert, und deswegen haben sie ihn hier ausgeschimpft - selbst schuld, da hat er einiges an Landschaft verpasst.
|