|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Versicherungsnachweis reicht völlig aus, meine Haftpflicht hat mir noch NIE was blaues zugeschickt.
Das wurde immer anerkannt, sowohl in Pula, in Porec, auf Mali, in Sibenik und auch in Biograd, also was soll`s. Und wenn es denn sein soll, das kopiere ich das Ding auf blaues Papier!
|
||||
|
||||
Zitat:
muß man verlangen kostet aber nicht extra mir ist auch bekannt, das das ein pflichtdokument ist, würde lieber kein risiko eingehen |
|
||||
|
||||
meine Versicherung schickt das auf weißem Papier mit blauer SChrift ;o)
(muss ich auch jedes Jahr extra anfordern, kurze Mail und passt) ... funktioniert seit 1998 ... bei den verschiedensten Hafenkapitänen...
|
||||
|
||||
[QUOTE=kornatix;2667753]4 Millionen in Kroatien? Das wäre mir neu! Mein 6-m-Motorboot mit 85 PS ist bei der HUK seit rund 20 Jahren mit 511.291,89 Euro für Personen - und 153,387,57 Euro für Sachschäden versichert, und seit Bestehen des Staates ist meine blaue Karte in Kroatien immer akzeptiert worden. Die krummen Zahlen ergeben sich aus der seinerzeitigen Umrechnung DM/Euro.
ich weiß nicht bei wem und wie ihr versichert seid,aber.... reine haftpflicht ist immer weltweit, und wird nach ps errechnet abschluss unter 2 millionen gar nicht möglich italien verlangt ab juli eine deckungssumme von 6 millionen aber unabhängig von dem, scheint mir die o.g.absicherung mehr als unterversichert (153.000 euro sind schnell zusammen) z.b.dein boot löst in der marina einen brand aus (wie 2010 in solaris) z.b.dein boot hat einen kurzschluss und macht sich selbstständig und rammt dabei mehrere boote soll ja auch nicht passieren, aber was ist dann aber auch ich lass mich gern belehren, vielleicht habt ihr einen tipp zum sparen in der bootshaftpflicht wir zahlen bei 268 ps und 4 mill.deckungssumme = 97,-euro |
|
||||
|
||||
Also ich habe jetzt mal beim ADAC angerufen.
Den blauen Schein gibt es nicht mehr. Es wird eine "normale" mehrsprachige Versicherungsbestätigung (beim ADAC automatisch) versendet. DAs soll lt ADAC ausreichen Gruss
|
||||
|
||||
hmmmm...Anscheinend macht hinsichtlich der Haftpflichtversicherungsbescheinigung jeder Hafenkapitän in Kroatien, was er will.
Zum Versicherungsschutz: bei der HUK bezahle ich seit vielen Jahren, ohne jemals weiter darüber nachgedacht zu haben, 56 Euro für nur rund eine halbe Million Euro Personen- und rund 150.ooo Euro für Sachschäden, beim ADAC gibt's für knapp 20 Euro mehr 2 Millionen für Personen- und 250.000 Euro für Sachschäden. Ich denke, ich sollte meinen Versicherungsstatus mal überdenken. Manchmal ist es doch gut, hier mitzulesen... @matisbad, der/die gute alte Birmarck und sogar der nach ihm benannte Hering schreiben sich mit "Zekah". Soviel Ordnung muss sein.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (15.05.2012 um 20:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim ADAC habe ich 6 Mio Haftpflicht für ca 101 Euronen /JAhr Kasko zahle ich 147 Euro (inkl Anhänger) Alles bereits mit ADAC RAbbat Ich hatte letztes Jahr einige Versicherungen verglichen und mußte feststellen, das der ADAC am günstigsten ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
für die adac- zulassung muß man ständig wieder bezahlen bei anmeldung wsa nur 1x fällig müßte man sich mal durchrechnen wo man letzt endlich günstiger kommt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, das ist (glaube ich) nicht ganz richtig. Du kannst als "normalo" ohne ADAC und ADAC Anmeldung auch eine Versicherung erhalten - die ist dann allerdings etwas teurer (im ADAC 10%) Vielleicht geht es auch direkt über die Versicherung, da ADAC nur Vermittler Hier mal die Details Chartis Europe S.A. - Direktion für Deutschland Kurze Mühren 1-3, 20095 Hamburg
|
|||||
|
|||||
Moin,
da der Thread ja eigentlich geklärt ist, erlaube ich mir mal mich als Hilfs-Mod zu outen... @sommer: Ignoranz kann man ganz einfach erklären: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur deutschen Rechtschreibung zählt eine Ansprache im norddeutschem Dialekt leider auch nicht. Werde die Groß/Kleinschreibung in Zukunft beachten. Hoffentlich werden dadurch meine Tipps oder Anregungen noch hilfsreicher. mfg.sommer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun werde mal nicht komisch hier.... Moin Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht ja nicht um die ADAC-Mitgliedschaft, die hab ich auch. Aber das Boot ist beim WSA angemeldet und dann klappt es nicht mit der Haftpflicht und %. So ist dann nix gespart. Aber Danke für den Tipp, werd da mal nachfragen.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings gibt's diesen günstigen Tarif nur für (ehemals) öffentlich Bedienstete; Menschen, die ihr Geld mit richtiger Arbeit verdienen müssen oder mussten, zahlen mehr. Das Leben ist hart, aber ungerecht...
|
||||
|
||||
Hab ich noch vor 2 Wochen zugeschickt bekommen
Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachweis einer gültigen Bootshaftpflichtversicherung über mindestens 3,5 Millionen Kuna, also ca. 486.000 Euro für das anzumeldende Wasserfahrzeug sofern dieses über einen Motor mit 15KW und mehr verfügt!
|
|||
|
|||
Sehr sehr wenig Fred, wenn man überlegt was so in den Marinas liegt ist die Deckung nicht ausreichend.
|
||||
|
||||
Das ist die Mindestdeckungssumme, die von den Kroaten verlangt wird !
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so. Aber wer schaut schon in eine 20 Jahre alte Police, wenn nie was passiert ist? Diesem thread sei dank, jetzt hab' ich's gemacht; mit 15 Mio. bin ich (hoffentlich) auf der sicheren Seite.
|
|||
|
|||
reicht das für einen Präservativkreuzer
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur den Rabat konnte ich auf mein neues Boot nicht übetragen! Gruß Maik
|
|||
|
|||
Auf Mali Lisinj ist bestimmt schönes Wetter..oder?