|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
http://www.azo-onlineshop.de
untrer Stoßdämpfer suchen
|
|||
|
|||
Hallo
Positionier das Boot so, dass die letzte Kielrolle ca. 10 bis 20cm vom Heckspiegel weg ist. Dann Trailer aufbocken und Achse nach vorne schieben, bis ca. 60% der max. Stützlast erreicht ist. Da kommt später noch soviel "Gerümpel" rein, dann passt das. Die Winde muß tiefer und weiter nach vorne. Am besten das horizontale Blech gegen ein stabiles U- Profil tauschen. Das schräge Tragrohr auf die entsprechende Höhe kürzen, und oben drauf das U- Profil. Die Winde muß und kann hierbei vor dem Tragrohr montiert werden. Falls die vordere Kielrolle noch in der Luft hängt, entweder Halter verlängern, oder zusätzliche Strebe montieren. Hängt aber von dem Zwischenraum ab. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Hallo , mal eben schweissen an der Achsaufhängung
|
||||
|
||||
Hallo CCBoot,
wenn du mit dem Windenstand so nicht klar kommst, versuche mal ob du den Windenhalter umdrehen kannst, so das die Winde unter den Halter kommt, dann könnte die Bugstütze über die Zugöse kommen und wäre dadurch deutlich höher
|
|||
|
|||
... wieso suchst Du nicht einen Boots-/ den Trailerhändler auf ? - der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Du ersparst Dir viel Arbeit und Ärger - Aufbocken , Verschieben , Bremse korrekt einstellen ...... ---- wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Windenstand
Hallo
Ich hatte auch einmal das gleiche Problem , als ertes habe ich den aufnehmer am Bug verlängert damit ich die Kurbel drehen konnte,hat auch gut Funktioniert. Bis ich dann festgestellt habe dass ich einen falschen Windenstand hatte wo der Winkel nicht zum Bug passt, habe ich umgetauscht jetzt ist es optimal. |
|
||||
|
||||
@ Daniel Ich habe den Trailer bei einem "reinen" Trailerverkäufer gekauft und dann das Boot (Privatkauf) abgeholt. Daher vermute ich, dass der Trailerhändler (keine Ahnung von Booten) nur mit den Schultern zucken wird.
@Rudi Die Brenderup Tipps habe ich vor der Aktio gelesen, hat aber leider nicht geholfen. @Armin2 Wie kann man den "Bugaufnehmer" verlängern? Gibt es größere Budgummis? Wie kann ich mein Boot aufbocken? Gibt es Möglichkeiten mit normalen Zimmermannsböcken?
|
|
|||
|
|||
Moin Christian
Haste da einen neuen Motor dran?...oder noch den Evinrude? Zum Aufbocken: ...1 Unterstell Bock zum Stützrad dieses muss entlastet werden. 2 Scheren oder Hydraulische Wagenheber hinter der Achse am Ramen anheben.... Ich würde die Schellen der Achsbefestigung vorher an lösen...dann soweit anheben bis die das Klappern anfangen....dann biste hoch genug. gruss peter
|
||||
|
||||
Moin Peter, alles klar?
Der Evinrude ist mit der Ryds weg, wird aber in meiner Nähe bleiben. An der Campion hängt ein 90 PS Yamaha 2-Takter ). Das mit dem Aufbocken habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Sorry. Was macht dein Projekt? Hat sich die Evinrude Sanierung gelohnt? Gruß. Christian |
|
|||
|
|||
Hi.... Klar.
Läuft Top.... Bin schon wieder am größeren dran für nächstes jahr. Was haste nicht verstanden... Vorne erstmal hoher drehen und einen Bock bei das Rad... Die verbiegen gerne bei solchen Aktionen. Dann den Trailer hinter der Achse anheben bis man die Achse verschieben kann. Die Achse um den selben Wert verschieben wie du die bugstutze verschieben willst. Sooo... Nehme gerade Platz im Flieger Richtung Kairo. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hoch kurbeln und zur Sicherheit Bock unterstellen. Dann Achse verschieben . Gruß Holger
|
||||
|
||||
Hallo nochmal,
konnte das Problem immer noch nicht lösen. Spricht etwas dagegen die Winde abzuschrauben und etwas oberhalb der jetzigen Position an das schräge Vierkanteisen zu schrauben? |
|
|||
|
|||
Ich denke eigentlich nicht. Falls Du den Zug dennoch vom orginalen Punkt aus haben möchtest, könntest du dir dort eine Umlenkrolle befestigen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck mal von der Seite. Dein Rumpf ist oben noch näher am Windenstand. Wenn, dann höchstens tiefer. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen und es wurde schon vorgeschlagen: Diese waagerechte Windenaufnahme hat doch an der unteren Seite 2 zusätzliche Löcher (rot markiert). Wenn man diese nutzt, dann kommt dieser Gummianschlag weiter hoch und vergrößert dadurch den Abstand zum Boot, sodass die Winde mehr Luft hätte. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
@Axel Danke für deine Mühe.
Die Verstellmöglichkeit ist mir bekannt und ich habe sie genutzt um unter die Zugöse zu kommen. Wenn der Arm wieder höher eingestellt ist, landet das Buggummi wieder über der Öse und ein slippen wird unmöglich. |
|
||||
|
||||
Wäre das eine Lösung?
Könnte man das so machen?
|
|
||||
|
||||
Hallo CCBoot,
was ich geschrieben hatte hast du gelesen ?
|
|||
|
|||
Hallo CCBoot,
hast du auch meine Beiträge gelesen? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo,
Trailereinstellung: letzte Kielrolle muß sich unter dem Heckspiegel befinden. Dies ist der stabilste Punkt und hilft die Last des Motors aufzunehmen. Um die vordere Kielrolle zu benutzen, sollte die hintereste Rolle angehoben werden. Das Boot liegt jetzt übertrieben gesagt wie auf einer Rampe. Um die Stützlast einzustellen wird nie das Boot verschoben - IMMER der Trailer angepaßt. Die Fahreigenschaften werden es danken. Der Schwengel der Winde ist schon recht lang. Da das Griffstück ja drehend gelagert ist, kann man ja vielleicht mit einfachen Mitteln die Kurbel einkürzen. Boot NIE am Windenstand mit Gurten befestigen. Immer am Trailerrahmen !!! Best regards Michael Hammermeister
|
||||
|
||||
Den Windenhalter kann man m.E. nicht umdrehen, weil dann die Winde gegen das schräge Vierkantrohr stößt.
|
|
||||
|
||||
Hab ich natürlich auch gelesen und Danke!
Den Windenstand oberhalb des Armes anschrauben, wird - wie du mir geschrieben hast - nicht funktionieren. Aber die Variante Windenarm nach oben und Winde darunter an das schräge Vierkantrohr (siehe mein letztes, bearbeitetes Foto) müsste doch klappen, oder? Theoretisch ist der Bug dann vom Windenstand weiter entfernt und die Winde auf Höhe der Bugöse. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Tipps zur Trailereinstellung werde ich genau so berücksichtigen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich mir das Bild vom Windenstand betrachte, dann sieht es doch so aus, als ob dieser Gummi-Bug-Anschlag an einem 4-kant-Rohr sitzt, welches mittels Schrauben an diesem Gebilde, auf dem die Winde sitzt, angeschraubt ist. Wenn dem so ist, dann wäre es doch ein Einfaches, dieses 4-Kant-Rohr zu verlängern. Damit wären die Windenstandprobleme relativ einfach gelöst. Gruß Axel |
|
|