|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ all
Also wenn alle diese Methode zur Eindämmung der Schwarzcharterer in Ordnung finden, dann ist ja eh alles bestens. Ich persönlich finde das bürokratische Schikaniererei wie zu Zeiten von Tito. Andererseits kann man mit dem an Ärger gewohnten Touristen ja allerlei aufführen bis denen die Hutschnur platzt. Ich fürchte ja nur, dass dann plötzlich vielen auf einmal die Idee kommt, dass jetzt mit den Schikanen Schluss ist. Dann kommen die alle nach Italien - von wo aus man genausogut Angeln kann, da die relevanten Gebiete sowieso ziemlich in der Mitte zwischen Italien und Kroatien liegen ... und dann ist dort der Bär los. Nur weil die Kroaten die (Angel)Touristen so lange mit postkommunistischem Verwaltungskram belasten, bis die das nicht mehr mit sich machen lassen. P.S.: Das mit dem Taximissbrauch lege ich kopfschüttelnd ad acta - offenbar bin ich wirklich ein Sonderling, aber auf mehr als 14 Personen komme ich alleine schon bei meinem 2-sitzigen Roadster. Von der Kombikutsche ganz zu schweigen. Andererseits bin ich allerdings auch kein Eremit... |
|
||||
|
||||
..Felix.. keiner von uns angelt... außer Dir ...was wollen wir in Italien ..
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dieter ich hab mich mal etwas über Süditalien inkl. Sizilien und Sardinien schlau gemacht. Also Italien hat auch ganz reizvolle Reviere.
Darum geht es Pfingsten auch zum 1. mal (seit 18 Jahren) nicht nach Kroatien, sondern in die Lagunen von Venedig, Caorle usw. OK, ist vom Wasser her nicht mit HR vergleichbar, aber interessiert mich mal und ich versuche Kroatien ma ein Jahr lang fern zu bleiben. Ist aber nicht wegen den neuen Regelungen, da ich mit meinem 6m Bayliner nicht davon betroffen bin. Und wenn wir (2Erw+2Kin) da mal 2-3 Tag darauf übernachten, kann ich nachweisen. 1. das mir das Boot gehört 2. das ich an Land am Campingplatz XY die Kurtaxe zahle Also was soll es, die meisten betrifft es eh nicht. Nur die Art wie die Kroaten das machen, die stinkt mir. Robert |
|
||||
|
||||
... das muss natürlich jeder selbst entscheiden...
Bei mir ist es so..... ich war jahrelang Italienurlauber und mir stinkt noch heute... dass wir bewusst ausgenommen wurden wie Weihnachtsgänse... und dies ist m.M. heute noch zum teil der Fall. (Günther wird mir widersprechen - ist wahrscheinlich auch nicht überall).. Auf meinem alten Campingplatz in Italien habe ich vor 15 Jahren schon über 50 DM pro Tag bezahlt... was mir als Familenvater it 2 Kids einfach zu teuer wurde... von den Essenpreisen mal ganz abgesehen....(Gedeck extra berechnet - Pizzea halb so groß wie sonst Spaghetti wirklich nur als Vorspeise zu verwenden usw. usw.) wenn ich heute nach HR fahre bekomme ich dies für 30-40 EUR (das sind in 15 Jahren 10 DM bsi 20 DM mehr als damals) auf einem wirklichen Spitzenplatz mit Top Komfort - Pizzas hängen rundherum vom großen Teller, das am Platz selbstgebraute Bier kostet umgerechnet keine 2 EUR ... und so könnte ich mehr und mehr aufzählen... ich bin einfach nicht gewillt 6 EUR und mehr für ein Bier zu zahlen, oder wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, für einen Cappuccino 6 EUR ... Man könnte stundenlang das Für und Wider hier darstellen, Fact ist für mich, dass ich immer noch einen vertretbaren Gegenwert für mein GEld bekomme ... und es einfach ein wunderschönes Land ist ... am Wasser und im Hinterland.... Dass "die Kroaten" Fehler machen, bzw. sich falsch ausdrücken beim Übergang in die Marktwirtschaft und Demokratie, kann ich Ihnen so nicht ankreiden.. protestieren und sich melden ja... aber abstrafen.... nein ist nicht meine Art .... vor allem habe ich zwischenzeitlich gute Freunde, die sich freuen uns jedes Jahr wieder zu sehen, die uns verwöhnen mit privaten Einladungen und wir revanchieren uns und besorgen ihnen das eine oder andere teil günstig und bringen es mit.... Wie ich oben schon mal sagte....jeder macht Fehler, jeder muss lernen... und ich bin mir sicher, sie werden es lernen... und auch merken.... vielleicht schneller als wir meinen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht um eine Personenliste, aller zur Übernachtung "berechtigter" Personen auf dem Boot. @all: Hat sich die grenze zur Crewlistenpflicht geändert? Meins war bis jetzt ja ausgenommen. Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
ich habe bisher keine Crewliste für mein Boot führen müssen (6 m ohne Kojen). Also nochmal wo krieg ich sie her und muss ich jede Änderung vom Hafenkapitän abstempeln lassen ? Gruss Peter
|
||||
|
||||
Imho hat mir noch keiner die Antwort gegeben, ob überhaupt eine Crewliste geführt werden muss.
Die Personenliste gibt es beim Vignettenkauf. Und um die geht es in dem Thread. Ansonsten mal nach Crewliste hier im Forum suchen. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir aber auch mega egal, wenn er meint ich bekomme eine, dann nehm ich Sie halt mit und wenn ich keine bekomme werde ich auch nicht weinen. Eins ist aber sicher, wenns denn eine Crewliste sein darf, werde ich sie sicher nicht ständig abändern, weil ich mal jemanden für ne Stunde mitnehme oder ich alleine zum Tanken fahre. # Wir machen uns da bei unseren "Miniyachten" viel zu viele Gedanken. Ich fahre einfach runter zahle meine Obolus und freu mich über die vielen hübschen Papiere die ich dann bekomme. Danach werde ich einfach Urlaub machen und mein Boot nutzen wie immer. Wenn ich wegen diesem schweren Verbrechen ein paar Jahre in den kroatischen Knast muss, schicke ich euch ne schöne Karte ( W-Lan werden die da wohl nicht anbieten )
|
||||
|
||||
...auf Hinweis vom Chef... geteilt ...
die Kultur ist jetzt hier.... http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19602 und hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=234376#234376
|
|||
|
|||
HI!
Unser Österreichischer Segelverband konnte in Verhandlung mit den Kroatischen Behörden bereits erste erfolge erzielen: Hinsichtlich der neuen Verordnung der kroatischen Regierung haben sich Veränderungen ergeben. Die Neurungen treten mit Wirksamkeit vom 8. März 2005 in Kraft. Neu ist, dass die Personenliste, welche man beim Lösen der Vignette erhält, nicht sofort ausgefüllt werden muß. Die genehmigten Plätze, die nach Einlösung der Vignette auf der Personenliste zur Verfügung stehen, können während der laufenden Gültigkeit beim Antritt des Törns eingetragen werden. Zusätlich kann die Hächstanzahl der zu Verfügung stehenden Plätze um 30% erhöht werden. Beispiel: Laut Seebrief genehmigte Plätze am Schiff: 10 Personen Diese Anzahl darf verdoppelt werden auf 20 Personen, zusätzlich 30% von den zugelassenen Personen wären 3 weitere Plätze. Dieser Eigner kann somit 23 Personen auf der Liste, welche er beim Kauf der Vignette erhält, eintragen. Weiters wird die Prozentregelung bei einem Wert von z.B. 2,4% auf drei Personen gerundet. Zusätzlich wurden die Hafenkapitäne ermächtigt, wenn die Personenliste bereits ausgelastet ist, in Einzelfällen einmalig ein bzw. zwei Personen nachträglich auf eine Crewliste zu setzen und so eine Mitnahme zu ermöglichen. Der Österreichischen Segel-Verband ist sich bewusst, dass mit diesem ersten Schritt der Lockerung dieser Verordnung für die Eignergemeinschaften noch nichts erreicht wurde. Unsere Bemühungen werden verstärkt fortgesetzt, um auch für die Gruppe Erleichterung zu schaffen. |
|
||||
|
||||
...kann aufgrund des heutigen Datums dieser Beitrag von Georg als ernsthaft eingestuft werden ?
|
|||
|
|||
HI!
Nein lieber Dieter, das ist ein Aprilscherz Glaube nicht das du z.B. wußtest das: Zusätzlich wurden die Hafenkapitäne ermächtigt, wenn die Personenliste bereits ausgelastet ist, in Einzelfällen einmalig ein bzw. zwei Personen nachträglich auf eine Crewliste zu setzen und so eine Mitnahme zu ermöglichen. Als Anhang wer es noch nicht kennt die Verordnung mit den Preisen auf Deutsch Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 17:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
neue Einnahmequelle für die Hafenkapitäne. Wir nähern uns wieder der alten Zeit des Schmierens und Ölens. Damals war es halt der Kaffee heute dann die Euros. Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Neue Infos der Wassersportabteilung ADAC
Kroatien Neue Bestimmungen für Bootstouristen In Kroatien treten für die kommende Saison neue Regelungen für ausländische Skipper in Kraft. Mit der neuen Verordnung möchte die kroatische Regierung den so genannten Schwarzcharter in Kroatien unterbinden. Die seit Jahresbeginn gültige Verordnung über Einfahrt- und Aufenthaltsbedingungen ausländischer Yachten in Kroatien beinhaltet jedoch Beschränkungen, vor allem für Eignergemeinschaften und Vereine, die so in der EU nicht gehandhabt werden. Die ADAC-Sportschifffahrt hat in mehreren Gesprächen mit Vertretern des kroatischen Ministeriums für Seewesen, Tourismus, Verkehr und Entwicklung die Nachteile der neuen Verordnung für den Wassersport und Tourismus besprochen. Bei diesen Gesprächen wurden von kroatischer Seite mündliche Zugeständnisse gemacht, die neue Verordnung zu Gunsten der Bootstouristen bis Mitte März zu ändern. Am 17.3.2005 erhielt der ADAC die endgültige Fassung der neuen Verordnung. Einige Punkte wurden zu Gunsten der Bootseigner geändert, dennoch erachtet der ADAC die bisherigen Änderungen als zu gering. Weitere Gespräche mit dem kroatischen Ministerium sind deshalb notwendig. Folgende Punkte werden wir dabei ansprechen: Es gab die Zusage, dass jeder im Bootsdokument vermerkte Eigner auf Antrag beim Ministerium eine eigene Personenliste bekommen würde. Nach der neuen Verordnung gilt jedoch: „Ein Boot – eine Personenliste“. Dasselbe gilt auch für Vereinsyachten. Auch erhielten wir die Auskunft, dass Personen, die durch polizeiliche Anmeldung einen Aufenthalt an Land (Hotel, Campingplatz etc.) nachweisen können, dürfen sich für Tagestouren an Bord aufhalten, ohne dass eine Meldung beim Hafenamt erforderlich ist. Auch dieser Punkt wurde in der neuen Verordnung nicht berücksichtigt. Statt dessen ist diesem Personenkreis der Aufenthalt nur während der Liegezeit des Schiffes im Hafen oder vor Anker gestattet. Darüber hinaus beanstandete die ADAC-Sportschifffahrt die Regelung, dass kroatische Staatsbürger von der neuen Verordnung nicht betroffen sind. Die momentan gültigen Bestimmungen: Sportschifffahrt - Merkblätter Kroatien |
|
|