boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2012, 21:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

meine Boote habe ich alle hier in der Einfahrt stehend verkauft. Gekauft habe ich sie ebenfalls alle auf dem Trailer stehend.




Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.04.2012, 21:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Ich denke dass es ein Kompromiss wäre, wie vorgeschlagen, Summe X für die Probefahrt auszumachen die dann bei Kauf angerechnet wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.04.2012, 21:57
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich denke dass es ein Kompromiss wäre, wie vorgeschlagen, Summe X für die Probefahrt auszumachen die dann bei Kauf angerechnet wird
So und nicht anders macht man es doch auch oder bin ich im falschen Film?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.04.2012, 22:29
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard Bezahlung vor der Probefahrt ?? Ein NO GO !!

Freunde des nassen Sports, aus gegebenem Anlass möchte ich mal kurz berichten wie ich meinen Stahl-Verdränger bei einem bekannten Yachtmakler in der zuvor erwähnten Stadt in NL vor wenig mehr als 4 Wochen gekauft habe:

Meine Frau und ich hatten grenznahe und sogar bis rauf nach Friesland mehreren YM´s einen unvorbereiteten Besuch abgestattet. Zuvor hatten wir über´s WWW bei jedem dieser YM´s 3 Boote ausgesucht, die zu unserem gesetzten Preislimit passten, denn als absolute Beginner wollten wir nicht "zuviel" Teuronen investieren. Bemerkenswert war, dass in Friesland zwar die meisten Boote verkauft werden, auch solche, die preislich durchaus passend waren, aber auch uns als Neulingen ist noch nie sooo viel "Schrott" angeboten worden. Auf die angebotenen Probefahrten haben wir dankend verzichtet.
Erst im Süden der NL, in Grenznähe bei einem wohlbekannten Yachtmakler sind wir fündig geworden. 3 Angebote passten finanziell, 2 davon waren Stahl-Verdränger und beide waren als "ehrlich" zu bezeichnen. Da war nichts "geschönt" oder verdeckt/vertuscht. Alle Angaben des Yachtmaklers waren klar formuliert und auch nachvollziehbar, der Einblick in die Schiffsakte wurde gern gewährt und man war für jede Frage offen.
Eine Woche später dann, bei weiter bestehendem Interesse unsererseits, wurde in unserem Beisein der Eigner telefonisch "geordert" (er wohnte nicht weit weg), das Schiff wurde gekrant und von mir, meiner Frau, dem damaligen Eigner und dem Makler über eine Stunde lang auf der Maas probegefahren und bis in alle Einzelheiten erklärt.
Nach der Rückkehr und erfolgreicher Probefahrt wurde zwischen mir, meiner Frau und dem Eigner der Endpreis verhandelt und im Büro des Maklers der Vertrag unterschriftsreif vorbereitet. Der Makler fragte mich nur ganz beiläufig, ob ich ihm eventuell 10% des endgültigen Kaufpreises als Anzahlung innerhalb einer Woche überweisen könnte. Der volle Kaufpreis sei erst dann in einer angemessenen Frist fällig, wenn ich der Vertragsannahme nicht widersprochen habe und ich auf postalischem Wege das vom Eigner unterzeichnete Exemplar in 3-facher Ausfertigung erhalten, gegengezeichnet und wieder retour gesendet habe.

ERGO: Finger weg von solchen Geschäftsleuten, die den vollen Preis schon vor der Probefahrt haben wollen !!

Gruss
J o e r g

Guckst Du hier:

1. Bild = Besichtigung
2. Bild = vor der Probefahrt
3. Bild = gekauft !!
4. Bild = UW-Schiff fast fertig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Curtevenne 013.jpg
Hits:	129
Größe:	101,5 KB
ID:	350589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Curtevenne 001.jpg
Hits:	133
Größe:	79,5 KB
ID:	350591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Curtevenne 006.jpg
Hits:	129
Größe:	93,8 KB
ID:	350592  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Curtevenne 050.jpg
Hits:	128
Größe:	58,3 KB
ID:	350594  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.04.2012, 23:07
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

ich halte das Ansinnen des Händlers für unseriös und würde mit solchen Leuten nie Geschäfte machen

mach ihm doch auch mal einen blöden Gegenvorschlag, er soll Dir schon mal die Kosten und eine Zeitaufwandentschädigung im vorab zahlen für den Fall, dass es nicht zu einem Geschäftsabschluss kommt, wenn das Angebot nicht hält was der Händler verspricht

aber vorsicht, ich glaube der holt dann den Knüppel aus der Tasche
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.04.2012, 00:05
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Berlin, nicht NL, aber trotzdem so einige Erfahrungen:

Bevor wir unser jetziges Boot gekauft haben, hatten wir im Herbst davor schon ein anderes Boot ausgesucht, eine Polaris vedette 25.

Wir haben es uns auf dem Trockenen angesehen, und dann den Kaufpreis vereinbart. Der Verkäufer hatte beruflich mit Autos zu tun und versicherte uns, daß er sich auch mit Bootsmotoren auskennen würde, das Boot sei komplett in Ordnung, usw.

Ungefähr 80 Prozent habe ich schon im voraus bezahlt, der Rest sollte dann im Frühjahr, nach der Probefahrt fällig werden.
Im Frühjahr verweigerte der Verkäufer die Probefahrt.
Er wurde total ausfällig am Telefon, bis ich ihm sagte, daß ich mir ein Boot ja nicht wie einen Gartenzwerg vors Haus stellen wollte. Wir müssten überprüfen können, ob das Ding auch im Betrieb in Ordnung wäre, geht nur bei Probefahrt.

Seine Antwort: " Bevor ich nicht die Restsumme bekomme, geht das Boot nicht von meinem Hof".
Also keine Probefahrt, kein Bootskauf.

Es hat lange gedauert, bis wir über einen Anwalt unser Geld wieder zurückbekommen haben. Die Anwaltskosten durften wir auch übernehmen.

Später habe ich gehört, daß die neuen Besitzer einen Haufen Geld in das Boot stecken mussten, weil alles mögliche kaputt war.

Fazit: Keine komplette Vorabzahlung !!!
Anbieten, daß man für eine Probefahrt bezahlt, schließlich hat der Verkäufer ja auch Kosten und Zeitaufwand.
Und der Betrag für die Probefahrt wird bei Kauf vom Kaufpreis wieder abgezogen.

Nicht mehr anders !!!!
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.04.2012, 00:48
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
WENN überhaupt Kosten für eine Probefahrt, dann kenne ich es nur so dass ein Betrag X für die Unkosten der Probefahrt vereinbart wird. Bei Kauf wird der Betrag zB. auf den Kaufpreis angerechnet.

Aber so....? Finger weg...
...bist mir zuvor gekommen

Genau so!

Sprit "klar" und "ggf!!!"Zeitaufaufwand (...musste allerdings bei nem Autokauf auch nicht bezahlen).
Wenn dir das Boot aber so gut gefällt, und du es unbedingt haben willst, dann lasse dir "vor" der Probefahrt eine Garantie geben. Dann kann es DIR egal sein wenn es sich zerlegt, hast ja Garantie
Macht er das nicht, wünsche ihm nen schönen Tag, halte an einer Pommesbude an, iss was und fahr zum nächsten Händler, Ist billiger
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.04.2012, 01:06
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich höre immer Zeitaufwand des Maklers und Verkäufers... ER will doch verkaufen, der Makler will Geld verdienen. Wenn ich Geld verdienen will, muss ich auch zeit aufwenden. Und auch spritkosten um zur Arbeit zu kommen... ABER, ich will halt Geld verdienen... Der Käufer, will kaufen. Und wendet dafür auch zeit auf... In der Regel schauen sich Käufer auch mehrere Boote an und fahren von Pontius bis Pilatus... Wenn mir ein Boot als Käufer nicht gefällt, kann ich dafür dann auch Geld verlangen???
Es ist also ein geben und ein nehmen. Und ich denke, so sollte auch ein Verkauf/Kauf statt finden.
Dass ein Verkäufer keine Lust hat am Wochenende 20 Leute spazieren zu fahren ist schon klar. Aber als Makler sollte er schon einen wahren Interessenten erkennen. Wenn ich bei Media Markt einen Fernseher anschaue, bezahle ich ihn ja auch nicht vorher... Jaja. Ist was anderes.... NE, finde ich nicht! Erst zählen, dann schauen? Nein danke... Ich würde mir das Boot unter diesen Umständen nicht anschauen. Dass man sich auf die spritkosten für ne Stunde rum juckeln einigt ist voll okay. Aber Anzahlung, bzw. Vollen Preis vorher zählen? NEVER!!!

Ist halt meine Meinung. Und wie schon gesagt. Ich habe in meinem leben Achsschenkel mehrere Autos gekauft, da wollte nie jemand vorher eine Anzahlung oder ähnliches....
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.04.2012, 05:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Stellt euch vor,

man müsste ein Haus oder eine Wohnung vor der Besichtigung bezahlen....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.04.2012, 06:33
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

1. Eigentumsübergang
Ab wann gehört das Boot dem Käufer?
Mit Zeitpunkt der Zahlung? Dann kannst du dir die Probefahrt sparen, du hast ja bereits gekauft und fährst dein eigenes Boot spazieren.
Oder nach der Probefahrt? Dann musst du vorher nicht zahlen, denn die Probefahrt ist Bestandteil der Angebotsabgabe seitens des Verkäufers, nicht der Angebotsannahme seitens des Käufers.

2. Gefahrenübergang
Wer trägt das Risiko, wenn während der Probefahrt etwas passiert?


Wenn der Verkäufer verkaufen möchte, muss er das Risiko tragen, daß potentielle Kunden ohne Kaufabschluss von Bord gehen, wenn sich während der Probefahrt neue, den Wert der Ware bestimmende Aspekte ergeben, die dem Interessenten vorher nicht klar waren. Dazu macht man schließlich eine Probefahrt.


Probefahrt ist eben nicht gleich Probefahrt.
Gehe ich in ein Autohaus, kann ich jedes Modell Probe fahren. Kaufe ich dann ein Modell, heißt das noch lange nicht, daß ich das Auto bekommen, welches ich Probe gefahren bin.
Die Probefahrt dient also nur dem Test, ob ich das Auto mag, mit ihm zurecht komme, sie dient nicht der Überprüfung des Zustandes.

Beim Kauf eines gebrauchten Bootes möchte ich aber nicht wissen, ob mir das Boot liegt, das habe ich mir gemeinhin schon vorher überlegt, sondern ich möchte wissen, ob es in dem Zustand ist, den der Verkäufer beschrieben hat und der ausschlaggebend für die Preisfindung war.


Ich würde das Boot nicht ohne Probefahrt kaufen, ich würde es nicht ohne Probefahrt bezahlen. Das Risiko, viel Geld zu verlieren, wäre mir viel zu groß.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.04.2012, 09:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
Du zahlst,
fährst Probe,
kommst zurück
der Verkäufer ist über alle Berge,
dafür steht der Eigner am Steg
Genauso ähnlich einem Vereinskollegen passiert. Der Verkäufer war überhaupt nicht befugt das Schiff zu verkaufen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.04.2012, 09:50
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
WENN überhaupt Kosten für eine Probefahrt, dann kenne ich es nur so dass ein Betrag X für die Unkosten der Probefahrt vereinbart wird. Bei Kauf wird der Betrag zB. auf den Kaufpreis angerechnet.

Aber so....? Finger weg...
das ist auch ne option

vorher bezahlen kenne ich aber auch von einem großen händler in bremen...
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.04.2012, 11:04
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ist wohl leicht was anderes,als beim Auto
Ich hol das Boot aus dem 100km entfernten Winterlager und du zahlst nix?Prost!
Ein Boot ist nun mal ein Wasserfahrzeug. Wer ein Wasserfahrzueg verkaufen möchte, sollte auf seine Kosten das Fahrzeug zu seinem Element bringen, damit es Probe gefahren werden kann.
Als Käufer kann (und will) ich doch garnicht überprüfen ob Du das Boot 100 oder nur 1km aus dem Winterlager holst.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.04.2012, 11:17
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ein Boot ist nun mal ein Wasserfahrzeug. Wer ein Wasserfahrzueg verkaufen möchte, sollte auf seine Kosten das Fahrzeug zu seinem Element bringen, damit es Probe gefahren werden kann.
Als Käufer kann (und will) ich doch garnicht überprüfen ob Du das Boot 100 oder nur 1km aus dem Winterlager holst.

Gruß Lutz
dann spreche doch mal nen händler an (gerne auch nen großen) du möchtest ne probefahrt machen....
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.04.2012, 11:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ein Boot ist nun mal ein Wasserfahrzeug. Wer ein Wasserfahrzueg verkaufen möchte, sollte auf seine Kosten das Fahrzeug zu seinem Element bringen, damit es Probe gefahren werden kann.
Als Käufer kann (und will) ich doch garnicht überprüfen ob Du das Boot 100 oder nur 1km aus dem Winterlager holst.

Gruß Lutz
Das ist deine Meinung,aber nicht meine.Dann kaufst das Boot bei mir,ohne Probefahrt und feddich
Ansonsten würde ich bei einer telefonischen Absprache,es auch gleich so angeben.Wenn dann keiner vor Ort ist,dann hatte ich Pech.Da es nun mal genug Leute gibt,die einfach mal fahren wollen,ohne großartige Kaufabsicht,würde ich meine Zeit dafür nicht verdaddeln.Wenn es aber sowieso am Hafenplatz ist,dann ist es natürlich was anderes.Hatte ich beim Motorrad auch schon.Hobbyraser wollte ich nicht auf meinem Hof,dann sollen die sich ne Karre mieten.Also leistest du eine Anzahlung(Hälfte der Kaufsumme)und du kannst losfahren.Einer wollte nicht und die Garage ging wieder zu
Gleich der nächste,hatte eingewilligt(ich hab ihm das Geld aber nicht abgenommen,nur im Glauben gelassen).So gehe ich ganz einfach solchen Spinnern aus dem Weg und klappt sehr gut.Ist bei mir immer eine Sache des Auftretens,vom Käufer.Wenn man sich sofort gut versteht,darf er von mir auch mal erwarten,das ich mir auch mal Umstände aufhalse.
Jeder der mich kennt weiß das auch...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.04.2012, 11:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Das ist deine Meinung, ...
Richtig, alles was ich schreibe ist auch (nur) meine Meinung


Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
...Dann kaufst das Boot bei mir,ohne Probefahrt und feddich...
... oder der Nächste, oder der Übernächste, oder ...

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.04.2012, 12:06
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Richtig, alles was ich schreibe ist auch (nur) meine Meinung




... oder der Nächste, oder der Übernächste, oder ...

Gruß Lutz
Bis jetzt mußte ich nie lange warten
Nie Probleme beim Kauf oder Verkauf gehabt,außer ich würde mir selber welche machen
Bin viel zu faul um mich mit sowas abzuärgern.Wenn man am Telefon schon Fragen gestellt bekommt,die deutlich der Anzeige zu entnehmen sind,kann das Interesse auch nicht so groß sein.Die Anzeige drucke ich aus und vergleiche später mit den Aussagen des Verkäufers.Und wie man richtig verkauft,wurde hier auch schon besprochen.Es muß zwischen beiden stimmen,ich will verkaufen und du kaufen.Also findet man was,um sich in der Mitte zu treffen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.04.2012, 12:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ist ja auch der einzig richtige Weg, das Beide aufeinander zu gehen .

Leichte Unterschiede bei den Interessen von Verkäufer und Käufer liegen in der Natur der Dinge .

Gruß lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.04.2012, 12:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ist ja auch der einzig richtige Weg, das Beide aufeinander zu gehen .

Leichte Unterschiede bei den Interessen von Verkäufer und Käufer liegen in der Natur der Dinge .

Gruß lutz
Genau!
Was ich damit nur sagen wollte,ich würde mir nur ungern was vorschreiben lassen.Gibt ja auch viele freche und angebliche Käufer.
Aber da tun sich beide nichts.Bin jetzt nur mal von der Verkäuferseite ausgegangen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.04.2012, 13:31
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
...
vorher bezahlen kenne ich aber auch von einem großen händler in bremen...

...und ich von einem in MV/Ostseeküste.

Bei allem Verständnis Nasshauer abzuhalten einen kostenlosen Segeltag abzugreifen, da muß es auch Wege geben potentiellen Käufern gerecht zu werden.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.04.2012, 13:34
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Kein normaler Mensch,leistet die Kaufsumme bevor er das Teil nicht geprüft hat.Außer e-blöd Kanditaten evt.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.04.2012, 16:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Hier wird immer wieder mit einem möglichen Autokauf verglichen, nur ist das genau das was eben viele nicht tun

Sucht man ein Auto hat man meist genau definierte Vorstellungen, z.B.
VW Golf, Diesel, Ausstattungsmerkmale ( mettalic, Leder, Zentralver., AHK, etc., etc ), ergo wird man sich kaum BMW´s, Mercedes, oder sonstiges ansehen und geht ganz gezielt auf die Suche nach dem Objekt der Begierde gehen.

Sehr bedauerlicherweise gehen die Zeitdiebe ( anderes Wort für Bootstouristen ) aber eben ganz anders vor
Da wird dann einfach geguckt, ( Beispiel ) so 7 - 8 m sollte es lang sein,
Mutti und die Kleinen sollten auch mal ne Nacht drauf schlafen können,
idealerweise in der Nähe sollte es sein,

naja Wochenende soll das Wetter ja ganz gut werden,
dann wollen wir mal ein paar Besichtigungstermine machen, kostet ja nix

Ist das Wetter dann doch nicht so toll, oder auf der BAB gerade nen Stau, oder eines der Kleinen will doch lieber zum Freund oder Freundin,
egal
dann wird eben nicht zur Besichtigung gefahren

Den Verkäufer informieren
oh tschuldigung, ganz vergessen, ist ja aber nicht so schlimm, der will ja verkaufen

Ist das Wetter nun doch gut, na dann mal lios.
Haben wir alles
Picknick-Korb, Oma abgeholt ( irgendeiner muß ja bezahlen )
Oh wat scheun is das an der See

Ach das ist das Boot
Das hab ich mir viel größer ( wahlweise , kleiner ) vorgestellt
Ist ja fast noch der Idealfall, dann hat sichs gleich erledigt

Was für ein Motor hat den das Boot
Braucht der viel
Was kostet das eigentlich so im Jahr an Versicherung und Unterhalt
Muß man das im Winter denn rausnehmen
usw., usw., usw.

Auch wenn obige Angaben noch so klar in der Annonce stehen

Oder es wird sich ein Gleiter 2 Stunden angesehen,
dann kommt der Kommentar,
ich glaube wir sehen uns doch nochmal einen mit einem 30 PS Diesel an
Bei einem Autokauf würde keiner auf die Idee kommen sich einen Porsche anzusehen, wenn er einen Golf sucht

Den absoluten Vogel schoß mal eine Familie ab die mit Sack und Pack bei mir in Lübeck stand und meinte,
nun machen wir eine schöne Probefahrt nach Travemünde, die Kinder können baden und Eis essen, gegen Abend müßen wir aber wieder hier sein
Als ich dann sagte,
geht klar, kostet aber so ca 1500, weil ich muß noch kurz die Zulassung als Touristenführer beantragen, Grillfleisch für den Tag einkaufen und nach den Getränkewünschen fragte,
wurde dieses Schmarotzergesindel auch noch frech


Wenn sich einer ein Boot ansehen will, kann er sich vorher über den Bootstyp informieren,
kann vorher überlegen ob ihm ein Verbrauch von x Litern zuviel ist, oder ob ihm ein anderes Boot zu langsam wäre.
Bei einem Autokauf wird das doch schließlich auch gemacht

Sollte jemand mein Boot kaufen wollen, wird ganz klar definiert wann und wie eine Probefahrt stattfindet.
Bei einem Verbrauch von ca 70 Litern / Stunde sind nun mal ca 150 - 200 Euro weg
Derjenige der es dann schließlich und endlich kauft,
wird ganz sicher nicht darüber klagen können keine ausreichende Probefahrt, Einweisung, oder sonstige Ansprache bekommen zu haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.04.2012, 16:39
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Das meinte ich damit.Gibt genug davon und manchmal glaubt man,die rufen nur an um einen zu ärgern.Kann mir ja zum Glück aussuchen,an wen ich verkaufe.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.04.2012, 16:46
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Und wie läuft es in Deutschland beim Autohändler? Für Probefahrt wird Unterschrift für Versicherungsvertrag gefordert. Wenn etwas passiert - verschuldensunabhänig - gibt es Ärger und Deckungslücken. Und wenn das bestellte Fahrzeug da ist wird in der Regel überwiesen oder leichtsinnig Bargeld durch die Gegend geschleppt. Scheck funktioniert nicht...Recht auf Probefahrt des gelieferten Wagens steht im Kleingedruckten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.04.2012, 16:52
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Das steht ja auch völlig außer frage. Wie ich aber auch schon geschrieben habe, sollte ein Makler, der das ja schließlich beruflich macht, soviel Menschenverstand besitzen einen Käufer einzuschätzen. Wenn jemand ein Boot für hundert Riesen kaufen will, kommt der mit Sicherheit nicht mit nem 10 Jahren alten Polo vor Gefahren, sondern wird ein entsprechendes aussehen an den Tag legen.
Bei kleineren Booten wird das mit Sicherheit schwieriger. Ich kann den Makler und auch dich wirklich verstehen. Aber, ihr verdient damit auch euer Geld.
Davon mal abgesehen kam der Einwand, dass ein Boot 100 Kilometer durch die Walachei gezogen werden muss... Da frage ich mich, wer hat ein Boot, das 100 Kilometer vom Element entfernt ist...
Ich denke ein geregelter Bootshaus läuft erstmal auf dem trockenen ab. Und wenn man sich dann einig ist, wird das Boot zu einer letzten Überprüfung der Technik zu Wasser gelassen. So würde ich mir ein Bootskauf vorstellen. Aber, ich würde, und darum ging es hier ja, niemals den Kaufpreis vor einer Probefahrt, oder gar einem besichtigungstermin Zahlen. Als ich mein Boot gekauft hatte, habe ich das Geld auch in der Tasche gehabt, was wohl auch beweist, dass ich Interesse an dem Boot habe.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.