|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Willkommen im Frank 76
|
|
|||
|
|||
Hey Leute, ich bin begeistert wir schnell und kompetent man von Euch Antworten bekommt!! Ich werde mich nun mit dem Hebel (Gas- und/oder Gänge) vertraut machen und prüfen, wann und ob Benzin ankommt! Wenn ich dann meine, dass alles gut aussieht, dann werde ich einen weiteren Startversuch im Wasser unternehmen.
Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und ich werde Euch berichten, ob es funktioniert hat!! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
@frank,
Wo liegst denn mit dem boot?????
|
||||
|
||||
Das will er uns ja auf Teufel komm raus nicht mitteilen
Gruß Markus
|
|||
|
|||
Klar, will ich das preisgeben. Nur will ich nicht noch mehr nerven..... Aber wer Zeit und Lust hat sich die Sache vor Ort anzuschauen, der ist herzlich in 48499 Salzbergen eingeladen. Könnt Euch ja melden und dann würde ich die Adresse rübermailen.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
...laß ihn doch mal die ganzen Vermutungen und Ratschläge nach der Methode "Versuch/Irrtum" ausprobieren.
Hoffentlich hat er genug Batterien an Bord...
|
||||
|
||||
Vielleicht lesen wir ja bald was in der Zeitung drüber
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann starte besser nicht, sonst machst du den Impeller kaputt. Da kannst du ja froh sein, dass er nicht angesprungen ist.
|
||||
|
||||
Nein, die beiden Startversuche habe ich natürlich im Wasser gemacht. Habe das Boot nur nicht fest im Wasser liegen, sondern in der Regel auf einem Trailer.
Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Wenn du den Knopf herausgezogen hast kannst du den Gashebel ohne großen Wiederstand nach vorne und hinten bewegen. Also müsste der Knopf die Schaltung trennen.
Das musst du noch testen. Knopf raus, Hebel auf Halbgas und schauen ob sich die Schraube noch drehen lässt. Ist das der Fall weißt du jetzt für was der Knopf ist. Ist das alles so wie oben beschrieben - am Gashebel drei bis viermal Vollgas geben ( damit spritzt zu zusätzlich Kraftstoff ein ) und danach starten. Sollte dein Motor jetzt nicht anspringen oder auch mal husten hast du ein Kraftstoffproblem und du musst die Kraftstoffversorgung überprüfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider komme ich nicht aus deiner Gegend, sonst würde ich gern vorbei kommen, aber vielleicht gibt es hier noch jemand aus deiner Nähe der dir hilft. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier kann man nicht viel verkehrt machen, oder? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Mein AQ170 hatte keinen Choke, und so wie es aussieht deiner auch nicht.
AQ170 will meist 3 mal Pumpen und dann aber Start im Leerlauf. Sobald er anfängt zu husten leicht Gas geben (kein Gang, also Knopf ziehen). Wenn kein Huster -> Startpilot. Dann Huster -> Spritversorgung überprüfen, kein Huster -> Zündung. Bernd
|
||||
|
||||
Da es sich hier ja um ein älteres Schätzchen handelt würde ich erstmal die Kabel an der Zündspule prüfen ob sie noch auf den Polen sitzen. Habe ich selber schon gehabt das eins runtergefallen war. Dann die Luftfilter runter und schauen ob beim pumpen am Gashebel Sprit aus dem kleinen Röhrchen(eingekreist) kommt. Mal eine Kerze rausnehmen und auf Masse legen dann mal starten und sehen ob Zündfunke vorhanden ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast natürlich recht, aber wie du selber ausführst, liegt der ganzen Sache eine "pfiffige Konstruktion" zu Grunde. Deshalb war meine Antwort auf den Wissenstand des TE zugeschnitten. Ich selber kenne denn in Rede stehenden Motor nicht, wenn aber der Leerlauf nun klar sein sollte, möchte ich Bernd ein Kompliment für seinen Beitrag machen. Nach meinem dafürhalten eine klare eindeutige Hilfestellung um den Motor zum Laufen zu bringen. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Frank,
mein Hinweis war auch mehr in die Richtung gedacht, dass keiner denkt "meine Schaltung ist nicht in Ordnung, weil im ersten Viertel wird ja gar kein Gas gegeben" - gerade wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich wohne eine Stunde von Dir weg, wenn das Ding gelaufen hat, kriegen wir das auch wieder an
|
||||
|
||||
hallo frank
der aq 170 hat auch an der benzinpumpe einen kleinen hebel zum benzin pumpen! nur in den fall das kein benzin in den vergasern ist! ( jedenfalls hat mein b30 einen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Motor nach ein paar mal pumpen nichts sagt, dann muss man ein bisschen tiefer gehen. Aber bisher wissen wir ja noch nicht ob er laeuft wenn er gepumpt hat Roland
|
||||
|
||||
Wenn ich sage er hatte keinen Choke, dann meinte ich auch, er hatte keinen Choke.
So wie alle anderen AQ170 die ich kenne...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Mal eine ganz andere Frage: ist vielleicht ein Benzinhahn verbaut, der abgedreht ist?
Edit: der Schalter mit den 4 Stellungen sieht für mich nach der Beschreibung fast wie ein Batteriehauptschalter aus!?
|
||||
|
||||
Mein AQ 170 hat auch keinen Choke. Start so wie schon zigmal beschrieben
Ich an deiner stelle würde aber ehrlich gesagt alleine keine Fahrt unternehmen so völlig ohne Erfahrung. Kennst du denn nicht irgendjemand der Erfahrung im Bootfahren hat? Oder frage doch mal in einem Wassersport Verein in deiner Nähe. Ich glaube nicht, dass einem Neuling da nicht geholfen wird. Auch wenn du nicht gleich mitglied wirst. Aber so ganz ohne Erfahrung aufs Wasser Halte ich für keine gute Idee. Zumal du ja schon bei der Bedienung der Grundwichtigen elemente Schwierigkeiten hast. Das ist wirklich nicht böse gemeint, soll auch kein Vorwurf oder ähnliches sein. Sondern nur ein gut gemeinter Rat
|
|||
|
|||
Dann bitte ich um Entchuldigung, wenn er keinen Choke hat.
Dann hatte der Motor den ich vor kurzem vor meiner Nase hatte einen anderen Vergaser oder was auch immer. Entchudigung fuer die Verwirrung Roland