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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Peter, das mit dem Eloxieren (Anodisieren) hatten wir schon - das wird nicht funktionieren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#27
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Anodenfrage
Hallo Tom
Ich habe auch nachgeblättert und dein Meinung über Eloxieren gelesen. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=eloxieren Es war nicht ganz eindeutig mit der Verdichtungstemperatur. Nach mein Erfahrung mit kleinere Teilen, wenn du die Aluminium blank bekommen kannst bleibt die eloxierte Oberfläche noch Jahre lang geschützt. Gruß Peter |
#28
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Nach der Güterichtlinie ist die Temperatur von kochendem Wasser wohl ausreichend. Allerdings sind diese "Heimbäder" sicher nur für kleinste Teile zu verwenden (wenn überhaupt) es geht um einen gleichmäßigen Stromfluß um gleichmäßiges Wiederauflösen der Oxidschicht und um den gleichmäßigen Wiederaufbau - das bekommt man mit ner Starterbatterie sicher nicht hin.
Beim Verdichten entscheidet die Temperatur wohl über den Härtegrad der Oxidschicht - der sollte nach Prinell bei min. 9.5 liegen um eine haltbare Schicht zu erreichen. Das entstandene anodisierte Aluminium hat zwar hervorragende Korrosionsbeständigkeit, allerdings bezweifele ich mal, dass das auch im Seewasser so ist. Dazu kommt, dass dort wo die Elektroden "angesetzt" sind blankes Alu bleibt und ein Rohr erfahrungsgemäß innen nicht einwandfrei gereinigt und entfettet ist. Daher wird die Gleichmäßigkeit zu wünschen übrig lassen. Aber wohlgemerkt - auf dem zweiten Fotot ist diese Rohrkonstruktion über dem Antrieb - die sieht nicht so aus als sei sie angegriffen - Warum, was ist anders als bei der Leiter? Das kann uns nur gbeck sagen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#29
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Das hab ich mich auch schon gefragt. Sind die Gelenke Gußteile, da gibt es z.T. Unterschiede mit der Spanunngsreihe, vorallem dann wenn das mit Pb oder Cu versetzt ist.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#30
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Hallo gbeck
es ist relativ einfach: da die Leiter mit dem Antrieb leitend verbunden ist und diese aus "unedlem Metal"(nicht V4A) wird diese Leiter immer etwas "Opfer" spielen. Das wird nur ändern wenn eine der Grundbedingungen (leitend mit dem Antrieb verbunden oder aus Alu) änderst. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#31
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aber das ist der Rahmen von der Badeplatfform - allerdings schon komplett überarbeitet und mit neuen Halterungen versehen. Unten an der beiden Schrägstützen sieht man auch schon die Alu-Eier, die ich da als Anoden dran machen wollte. jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der Leiter, weil da ja schon Alu mit verbaut ist...
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Gruß - Georg |
#32
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Dein Propeller ist aus Alu und damit der nicht weggefressen wird, hast du eine Anode drauf. Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann sollte die Frage nach den Anoden für die Badeleiter aus Edelstahl und Alu auch klar sein. Die gleichen Anoden wie die am Antrieb. Die werden dann zwar schneller abgebaut, da sie sich auch für das VA opfern, aber deine Aluteile an der Badeleiter sollten dann auch nicht abbauen. VA --> Alu --> Anode. |
#33
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Wie jetzt, ist die Plattform nicht aus Alu? Dann hast Du den "schuldigen"
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#34
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Ich denke, das der Propeller schon ein recht hartes (gutes) Alu ist und daher die Anoden von Mercruiser aus "schlechterem", bzw. unedelerem Material sind und deshalb opfert sich hat die Anode. Ob das bei meinen Teilen der Badeleiter auch so ist... - keine Ahnung... jedenfalls scheint die Leiter udn auch die Aluhalterng davon bisher die Opferrolle übernomen zu haben und das möcht ich halt abstellen...
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Gruß - Georg |
#35
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Hier mal die Spannungsreihe:
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Gruß, Philip |
#36
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Vergangenheit - die Platform selber ist aus VA - die beiden schrägen Stützen ebenfalls aus VA. Nur die Halterungen der Stützen unten am Rumpf "waren" aus Alu und waren fast komplett weg gefressen... Zukunft - Plattform, schräge Stützen und Halterungen - alles aus VA - jetzt hier sollen zwei Aluanoden drauf... so müßte es richtig sein, oder ? Problem 2 Vergangenheit - Badeleiter steht immer etwas unter Wasser - Rohre, Stufen, Gelenkstück und Rumpfhalterungen aus Alu - Schrauben aus VA. Halterungen stark und Rohre, Gelenkstück leicht angefressen. Zukunft - Rohre, Gelenkstück aus Alu - Rumpfhalterung und Verschraubungen aus VA.... Ja und nu steh ich immer noch vor meiner Frage, was für eine Anode ich hier daruf machen sollte, damit beide Materialien der Badeleiter nicht weiter zerfressen werden... PS: weder die Leiter, noch die Plattform sind am Massekreis des Bootes und sie sind auch untereinander nicht elektrisch verbunden...
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Gruß - Georg |
#37
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Magnesium oder Zink-Anoden.
Wegen der Zinkanoden gibt es unterschiedlicher Meinung. Möchte aber auf den o.a. Link zur Spanungsreihe des ABYC hinweisen. Zink liegt für SEEWASSER unedler als Alu.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#38
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Deine Leiter ist doch mit der Rehling verbunden und diese ist höchstwarscheinlich irgendwo auf Masse geschlossen. Wenn dem so ist, hast Du einen Stromkreis. Doch auch so, mit Alu und VA in der Leiter hast Du schon eine Batterie. Die Alu-Teile an Deiner Leiter mit VA-Schrauben und das ganze im Wasser ergiebt eine Batterie mit Opfer-Alu. Ob Du da was mit Magnesium-Anode machen kannst weiss ich nicht. Mit Zink-Anode kannst Du meiner Meinung nach vergessen, da sich die Spannungsreie der Elemente immer gleich verhält, unabhängig der Flüssigkeit. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#39
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Tja gbeck, alles, nichts, oder!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#40
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Genau das war meine Ursprungsfrage..... Werd das jetzt mal so machen und wenn sich dann immer noch das Alu opfert reiß ich die Badeleiter ab und mach ne Strickleiter dran...
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Gruß - Georg |
#41
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Jetzt muss ich mal eine saudoofe Frage stellen:
Wenn dir Magnesium-Anode sich opfert, habe ich doch auf dem Edelstahl nen schönen Mg überzug, oder? Und wo liegt den Edelstah von der wertigkeit, nicht das die Mg-Anode in einer Woche weg ist Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#42
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gbeck, so, wie ich es erkennen kann sind die Teile entweder Verbunden (über Reling oder Schrauben) oder so dicht beieinander, dass man getrost verbunden sagen kann. Mit der Batterie und Masse hat das GAR NICHTS zu tun. Möglich, dass Deine Leiter sogar aus Edelstahl ist und Du mit der Magnesiumanode einen Überzug auf den Rohren erzeugt hast, der nun aussieht wie Alu. Möglich, dass die Gußteile sich vollkommen anders verhalten weil anders legiert. Jetzt hilft nur eine Systembeschreibung ohne Auslassungen - noch ne Anode und noch ne Anode wird sicher nicht funktionieren. Nur eine abgestimmte. Wenn das Problem die Gußteile sind, dann ist es leicht sich solche aus Edelstahl machen zu lassen - Uwe (C-C) oder IBO könnten da sicher helfen. Eines kam bei dem Trööt aber hoffentlich heraus - Schnellschüsse, wie eloxier das mal, sind keine wirkliche Hilfe! Erst das genaue Hinterfragen bringt einen zu den Ursachen und erst die Bekämpfung dieser löst das Problem.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#43
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Ne, so funktioniert das nicht. Vereinfacht gesagt, wandern Elektronen vom Mg zum bereits oxidiertem Aluminium. Das Aluminiumoxid wird dadurch wieder zu Aluminium, das Mg reduziert sich in Verbindung mit Wasser zu Magnesiumoxid. Was dann gelöst ins Wasser übergeht. Daher verschwindet deine Annode, Einen Überzug bekommst du nicht. Dazu müsstest du deinen Antrieb galvanisieren. Sprich, aktiv Strom in deine Antrieb Annoden Kombination schicken. Und die Atome müssten sich durch das Elektrolyt bewegen können. MUE |
#44
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hallo TomM....
ich will ja auch nicht mäckern sondern suche eine Lösung.... bis dato hab ich ganz ehrlich nur graue Haare bekommen und Antworten wie "wer weiß was dann mit dem Edelstahl geschieht" bringen mich von Stunde zu Stunde 10 cm näher ans Grab , weil das alles für mich als Laie nicht nachvollziehbarer wird, sondern immer konfuser.... Wenn Du als Profi das so schreibst - wie soll ich das dann erst als Blödi in solchen Sachen veretehen..??? Schlauer bin ich schonmal geworden dadurch, das Du grad schreibst, das auch nah beinander liegende Teile für Dich "verbunden" sind. Ich kann nur mit nem Ohm-Meter durchmessen und stellte da keinerlei Verbindung fest. Ich stell jetzt nochmal zwei Detailbilder rein, wobei hierauf im Moment der Zwischenstand meiner Umbauaktion zu sehen ist. Deshalb nochmal zu Erklärung.... die jetzige Version der Plattformhalterung ist schon die neue in VA die linke Seite ist noch der alte vergammelte Kram der Leiter und hier sollen noch die unteren 60°-Rohraufnahmen am Rumpf, sowie auch die beiden unteren Enden Rohr (derzeit tatsächlich aus Alu "Feilprobe gemacht") getauscht werden in VA-Rohre. Die Stufen selber, derzeit aus Alu werden gegen Teakholz getauscht. Einzig und allein die beiden Gelenkstücke für die Leiter, die auch die Rohre aufnehmen bleiben leider in Alu, da ich diese Teile nicht in VA bekommen kann. und jetzt bitte bitte bitte - helft mir mit einfach verständlichen Worten - ob das alles Blödsinn ist was ich da mache und ob da meine Idee mit den Alu-Anoden der richtige oder der falsche Weg ist... Oder sagt mir einfach, "geh zu nem Edelstahlfachmann und lass Dir die Gelenkstücke auch noch bauen".....
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Gruß - Georg |
#45
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Nun sei mir nicht böse gbeck,
bei Deinen Foto "Detail01" (das letzte) sehe ich Kontakt zwischen Badeleiter und Plattform. Ich vermute zusätzlich, dass die Rohre der Badeleiter nicht aus Alu sind sondern aus V4A - müsste man am Gewicht merken. Ich vermut außerdem, dass sich Magnesium - auch wenn es von mue anders gesagt wurde an die Rohre anlagert und dadurch das matte Aussehen hervorruft. Dass die Alupodeste und -beschläge wegkorrodieren ist bei dieser Konstellation normal. Bei diesem Materialmix würde ich Edelstahlrohr für die Leiter nehmen und den gesamten Kram mit Magnesiumanoden schützen - aber auch noch zwei unterschiedlich Alulegierungen, nö. Noch besser, alle Beschläge und Rohre aus Edelstahl - das gibt es fertig zu kaufen und schon brauchst Du nur noch eine Anode für Deine Schraube (Prop.) Wie gesagt, das Problem ist Dein Materialmix - da geeignete Anoden zu finden wird schwierig bis unmöglich.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#46
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anod*
Hallo Georg
wie alt ist dein Boot. Gruß Peter |
#47
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Re: anod*
Zitat:
aber jetzt nicht erzählen, dass das dann schon mal so ausschauen darf.... denn das hat bis vor zwei Jahren immer Top ausgesehen an der Baderleiter. Nur die unteren Stützen der Plattform waren so nach und nach weg gegammelt.
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Gruß - Georg |
#48
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Sorry TomM, ich muß das mit dem zitieren mal anders machen, damit ich auf Deine Antworten eingehen kann. Antworten von mir also in rot...
"TomM"]Nun sei mir nicht böse gbeck, wieso sollte ich... ?? Ich bin doch der, der hier was wissen möchte und ich bin auch der, der wohl früher regelmäßig die Physikstunden geschwänzt hat... bei Deinen Foto "Detail01" (das letzte) sehe ich Kontakt zwischen Badeleiter und Plattform. Das ist definitiv nicht so - zumindest nicht nach meinem Verständnis von "Kontakt" - weil da ca. 2-3 mm Luft zwischen ist. Aber wie Du schon beschrieben hast, ist das wohl in der Welt der Physik dann doch schon "Kontakt". Ich vermute zusätzlich, dass die Rohre der Badeleiter nicht aus Alu sind sondern aus V4A - müsste man am Gewicht merken. Hier kann ich nur nochmal betonen - es ist Aluminium ! Hab selber an einer Stelle die Feile angesetzt und das Zeug ist butterweich - eben wie Alu! Ich vermut außerdem, dass sich Magnesium - auch wenn es von mue anders gesagt wurde an die Rohre anlagert und dadurch das matte Aussehen hervorruft. Das würde mich sehr wundern, denn bisher waren am gesamten Boot nur ganze drei Anoden. Eine die bekannt als Trimmflossenanode am Z-Antrieb dran ist und an beiden Seiten auf diesen komischen Trimmklappen jeweils eine Zinkanode, die jedoch in den vier Jahren die ich das Boot habe keinerlei Abnutzung zeigte. Dass die Alupodeste und -beschläge wegkorrodieren ist bei dieser Konstellation normal. Bei diesem Materialmix würde ich Edelstahlrohr für die Leiter nehmen und den gesamten Kram mit Magnesiumanoden schützen - aber auch noch zwei unterschiedlich Alulegierungen, nö. Noch besser, alle Beschläge und Rohre aus Edelstahl - das gibt es fertig zu kaufen soweit klar und verstanden - bis auf diesen blöden Gelenkbeschlag - den gibt es nicht fertig zu kaufen und schon brauchst Du nur noch eine Anode für Deine Schraube (Prop.) bedingt richtig, weil an dem neuen Z-Antrieb insgesamt 6 Alu-Anoden serienmäßig dran sind Wie gesagt, das Problem ist Dein Materialmix das sehe ich genau so und daher kam ja meine ursrünglich Frage, ob es da Sinn oder Unsinn macht mit zusätzlichen Anoden in irgentwelchen Materialien da geeignete Anoden zu finden wird schwierig bis unmöglich.3 und siehste, hier haben wir doch scheinbar eine Übereinstimmung gefunden, denn nach fast vier Seiten zu diesem Problem wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ich mir die nicht fertig zu kaufenden Teile anfertigen lassen muß, um dann auf den ganzen Anodenkram verzichten zu können.... (natürlich bis auf die, die an den Z-Antrieb gehören)
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Gruß - Georg |
#49
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Anodenfrage
Hallo Georg
Du hast hier keine elektrochemischen Probleme. Mit Opferanod kannst hier nicht helfen! Jedes unbehandeltes Aluminium-Erzeugnis hat en schützende Oxidschicht auf der Oberfläche. Diese Oxidschicht ist sehr widerstandfähig. Wenn diese Schicht im Salzwasser verletzt wird bildet sich dort Aluminiumhydroxid. Dies ist im trockenen Zustand ein weißes Pulver im Wasser gelartig. Al(OH)3 schützt die Al nicht von weitere Korrosion dort wird den Material ständig angegriffen. Zu erst muss du die Al(OH)3 vollständig entfernen, dann die Aluminiumoxidschicht wieder herstellen. Eloxieren http://www.atmpage.de/eloxieren/index.php#0 Wie ich es im Bild sehen kann die größten Probleme hast du mit der Befestigung vom Leiter. Wenn du die abmontieren kannst dann hat es ein Wert zum Eloxieren und somit hält es noch weitere 25 Jahre lang. Wenn du die Edelstahlbolzen im Gelenk nicht auf Aluminium wechseln kannst, sprühe es ein mit Molybdänöl. Gruß Peter |
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