|
|||
|
|||
Wenn ich das recht verstehe, wird mit diesem Schalter ein Servo nur in eine festgelegte Endposition geschaltet.
Sinn des mechanischen Umpolschalters ist es aber, das elektronische "Servo revers" zu ersetzen. Dabei wird ja die Knüppelstellung ( Z.B. "Segel halb gefiert auf Stb-Bug) mit einem Klick auf "Revers" geschaltet ( in diesem Fall auf: Segel halb gefiert Bb-Bug). Hier nochmal für ManniBochum das Bild der Funke. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Umschalter ist genau das Teil, ich hab mir einen Wolf gesucht danach. Die Potikabel sind gesteckt. vielleicht kann man das auf dem Foto sehen, die sind weiss. Auch bei den Schiebpotis hätte ich kein Problem, das Gehäuse zu ändern. |
|
||||
|
||||
Also soll es in der Position "flexibel" sein und dort stehen bleiben (bei einen Knüppel mit Feder) ?
http://www.hobby-lobby-modellbau.com...ller-TIPP.html es simuliert so gesehen die Throttel Stick funktion
|
|||
|
|||
Zitat:
Stell dir die Knüppelfunktion auf dem Wert z.B. +5 vor. Wenn Du nun den Umpolschalter betätigst, wird der Wert auf das Gegenteil, nämlich -5 gestellt, und die winde rauscht auf die andere Seite. Ein simples Prinzip! aber sehr wirkungsvoll. |
|
||||
|
||||
sach mal....hatte Lothar nicht so einen Baustein, der genau das machte, von seinem Lötexperten? Ich komme nur nicht mehr auf den Namen....mennoooooo!
|
|||
|
|||
Du meinst MoMo Sauerland? Daher bezieht er auch einige Bausteine. Dieser Umpoler ist wirklich nur ein simpler Schalter.
|
|
||||
|
||||
Wenn es nur das sein soll
Das kann man an fast jeder Funke einstellen - an meiner geht's Dort habe ich für jeden Knüppel ein Rate Schalter Ich weiß nicht wie's bei deiner ist , kenne futaba gar nicht
|
|||
|
|||
Bartho, wenn Du mit einer Wende die Fock/ Genua umholen willst, muss das Blitzartig gehen. kuck dir mal das Video im Link in der signatur an.
Natürlich kann ich reverse programmieren, aber bei einer wende dauert das viel zu lange. Ab Sekunde 28! |
|
||||
|
||||
ich finde es absolut nett, dass Bartho sich sehr bemüht, zu helfen. Allerdings beschleicht mich der vage Verdacht, dass er nicht wirklich weiß, worum es eigentlich geht.
Ja...diesen MoMo meine ich....Sauerland wußte ich noch...
|
|||
|
|||
Ja, er ist wirklich ein netter Kerl!
Es ist ja auch schwierig zu beschreiben, ich habs anfangs auch nicht kapiert, wie´s läuft..... aber Jan, Du hast es beim Segeln mit -der AERO ja mit dem Knüppel "umgepolt", einfach auf den anderen Servoweg ( Ich hatte Bb- Stb mit farbigen Punkten markiert!). Nur mit einer grösseren Genua wird wahrscheinlich der volle Servoweg gebraucht, deswegen das umpolen des Potis! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke auch das man ohne so ein Modul nicht weiter kommt - wenn man nicht an der Funke basteln mag , ich würds mir nicht zutrauen
|
|||
|
|||
Du traust Dir doch sonst alles zu, was Du so an Modulen verbastelst, das weiss ich nichtmal, dass es sowas gibt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zudem verliert man meist Garantie ansprüche
|
||||
|
||||
wenn du die Knüppelmimik ausbauen kannst, dann könnte man statt dessen eine Platte auf das Loch schrauben und darin ein (oder 2) Schiebepoti und einen Umschalter unterbringen. Die Umsetzung der Schaltung sollte ja möglich sein, wenn ich Soenkes Post richtig lese....
|
|||
|
|||
So dachte ich mir das!
|
|
||||
|
||||
mal eine ganz andere denke.
ich habe mit elektronik nicht gerade viel am hut. aber: wie wäre es, wenn an bord ein quecksilberschalter o.ä. parallel zur querachse, verbaut wird, der das servo, bei wechsel auf den anderen bug, umpolt? in der theorie könnte das meiner meinung nach, doch eine lösung sein. vielleicht gibt es hier einen spezialisten, der da was zusammenschalten könnte. so hättest du die finger, für die anderen segel frei. sozusagen eine eingebaute halbautomatik. gruss tom
|
||||
|
||||
so etwas z.b.:
http://www.google.de/imgres?q=quecks...:19,s:51,i:233 nur müsste, bei so etwas, die hysterese eliminiert werden. gruss tom
|
||||
|
||||
Hallo Else
Ich glaub so langsam weiss ich was du meinst. Du hast dein Segel z.B. 20Grad nach Stb. Jetzt machst du eine Wende und das Segel soll blitzartig 20Grad nach Bb. Richtig? Du hast dein Segel z.B. 40Grad nach Stb. Jetzt machst du eine Wende und das Segel soll blitzartig 40Grad nach Bb. Richtig? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Ja, ganz genau!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die schalter gibt es auch in gewinkelten bauformen. ein piezokreisel, wie er in gyrosystemen eingebaut ist, funktioniert in etwa nach dem gleichen system. wie oben geschrieben, ist die elektronik, nicht mein fachgebiet. das sollte lediglich ein denkanstoss sein, der einen fachmann auf neue ideen bringen könnte. vielleicht gibt es hier ja einen heimlichen bombenbauer, der sich mit so etwas auskennt!? gruss tom
|
|||
|
|||
Naja, die einfachste Lösung ist eigentlich der Umschalter des entsprechenden Sendpotis. es gibt zwar auch Servo reverser, ich weiss aber nicht, ob die dann Blitzartig die Richtung ändern, wenn Befehl vom Sender kommt, oder die nur einmalig umpolen, wenn revers im Sender nicht vorhanden ist.
Diesen Umsachalter hatte ich ja in der MC-14, den habe ich aber mangels -Ahnung nicht selbst reingebastelt. Aber wir nähern uns ja langsam dem Ziel. Immerhin habe ich es schon geschafft, auf der Funke einen Modellplatz für "Elseken" einzuspeichern..... |
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn dein Sendepoti für beide Richtungen die gleichen Werte aufweist, kann man das einfach umschalten. Hierzu Kippschalter 2xUm nehmen. Beispiel: Poti hat 10k Neutral, 5k von einem Ende zum Schleifer voll vor 2k von einem Ende zum Schleifer, anderes Ende zum Schleifer 8k voll zurück 8k von einem Ende zum Schleifer, anderes Ende zum Schleifer 2k. Also, die Änderungen müssen symmetrisch sein, in beiden Richtungen. Falls asymmetrisch geregelt wird, folgendes. Stereopoti nehmen und gegensinnig verdrahten. Hier kann dann für jeden Zweig ein Abgleich mit Vorwiderständen ausgeführt werden. Dafür reicht ein Schalter 1xUm. Ich glaube, du wolltest auch die Steuerung ohne Knüppel haben, weil wg. dauerndem Festhalten. Kannst du Messungen durchführen? Dann können wir weiter planen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Die sind symmetrisch, ich weiss das es mit einem einfachen umschalter umgepolt werden kann, und es funktioniert.
Messen kann ich nichts. Für die Segelsteuerung brauche ich Schiebepotis. Oder ich müsste mir eine f-14 kaufen für 110€, die Navy-sticks für 110€ und den 2,4 ghz Umbausatz für 150€, und das ist mir einfach zu teuer. |
|
|||
|
|||
Ok,
ich zeichne dir was. Gruß Mani