|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich betätige mich mal als Totengräber
Das WSA Berlin teilt mit, dass die UKW-Funkpflicht auf der Berliner Innenstadt nun nicht mehr jährlich durch Schifffahrtspolizeiliche Anordnung bekanntgegeben wird. Dies ist nun dauerhaft im §21.23 der BinSchStrO geregelt: 3. Auf der Spree-Oder-Wasserstraße von km 12,01 (Lessingbrücke) bis km 17,80 gilt § 4.05 Nummer 3 Satz 1 bis 3 in der Zeit vom 01. April bis zum 31. Oktober täglich von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr auch für ein Kleinfahrzeug. Also, nicht das sich irgendwer freut und meint er könne dieses Jahr ohne Funk durch die Berliner Innenstadt, weil es keine SPAO dazu gibt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Nix Totengräber.
Dafür sorgen schlimmstenfalls die Schlauchifahrer , die sich durch die Rundfahrdampfer schlängeln , bei sich selbst. Die Regelung ist ja nicht unsinnig und muss letztlich auch nicht diskutiert werden, wenngleich es meist ohne Diskussion nicht abläuft , da es genügend Uneinsichtige gibt. Bis halb 11 und abends ab 7 ist eh genügend Zeit für die Funklosen . Auch mir ist oft genug der Spaß bei der Durchfahrt vergangen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer dort jetzt sucht findet diesbezüglich nichts und könnte (ab 01.04.) unbeabsichtigt und im guten Glauben ohne Funk in Sperrzone fahren - zumindest von der Lessingbrücke her, an der Mühlendammschleuse würde man wohl nicht vorbeikommen. Davor wollte ich warnen, ohne über Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Gruß Lutz P.S. mit Totengräber meinte ich das Alter des Threads
|
||||
|
||||
Lutz , du bist ja auch keiner der Diskutanten.
Und , Totengräber ist hier dann durchaus doppeldeutig . Mit kleinem Boot ohne Funk würde ich mich da nicht mehr reintrauen , denn dann wäre ich auch mein eigener Totengräber. Liegen werde ich auch nicht mehr am Liegeplatz nahe Friedrichstraße , da knallen die Wellen ordentlich . Lutz , du wärest bestenfalls "Leichenfledderer" , eine 7 Jahre alte Leiche wieder auszubuddeln. Aber , dennoch ist dein Hinweis wichtig. Hoffentlich lesen ihn auch die Funklosen und UBI - losen . Allen eine schöne Saison.
|
||||
|
||||
Ich denke die SChilder an der Brücke werden ja auch nicht abgebaut und somit kann jeder der des Lesen mächtig ist, dies dort auch sehen...
|
||||
|
||||
Wir waren letztes Jahr zur Hauptsession mit dem Charterer ohne UKW unterwegs, nach 19 Uhr und vor halb 11 wieder raus, absolut problemlos und sehenswert...warum hier die Kritik aufkommt und die Leiche der Funkpflicht ausgegraben wird kann ich nicht nachvollziehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den einen interessiert es vielleicht, Dich nicht - auch kein Problem Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Kurz gesagt: Alle die noch gehofft haben das mit Ende diverser Baumaßnahmen die Funkpflicht wegfällt können die Hoffnung aufgeben. Sie steht jetzt in der BinSchStrO, und muss somit nicht mehr jährlich angeordnet werden.
Finde ich schon erwähnenswert, zumal ja jedes Jahr jemand um die Ecke kam und nachgefragt hat. Danke Lutz.
|
||||
|
||||
Wenn jetzt noch eine Verordnung zur Funkdisziplin erlassen würde, wäre das super.
Die letzten beiden Male, wo ich da durch gefahren bin, gab es nur Zoff am Funk. Die Jungs scheinen sich da untereinander nicht wirklich grün zu sein. Ich war dann auch noch Auslöser einer größeren Debatte. Das lief ungefähr so: "Turiboot 1 an Dingsbrücke zu Berg." Ich fuhr zu Tal, gleiche Brücke. "Sportboot an Dingsbrücke zu Tal, ich warte." Turiboot 1 " Das interessiert mich einen Scheiß" Turiboot 2 "Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Sei doch froh, wenn sich das Sportboot meldet." Turiboot 1 "Der muss eh warten. Ist ein Kleinfahrzeug." Turiboot 2 "Ja, ist aber doch gut wenn du weist das er das auch tut." Mittlerweile war Turiboot 2 hinter mir und Turiboot 1 war noch nicht zu sehen, weil hinter der Brücke ein Kurve war. "Turibot 2 Dingsbrücke zu Tal. Sportboot, gib mal Gas." In dem Moment taucht der Bug des Bergfahres hinter dem Brückenbogen auf. "Sportboot macht Platz, komm mal vorbei. Ich kann den Bergfahrer sehen." Turiboot 2 gibt Gummi, winkt freundlich und ballert durch die Brücke, als gäbe es kein Morgen. "Sportboot von Turiboot 2, kannst ruhig hinterher kommen, Turiboot 1 ist erst mal beschäftigt. Das kann dauern" Lautes Gelächter im Hintergrund. Der Bergfahrer hat hart ausweichen müssen und steckte schon mit dem Bug im falschen Brückenjoch. Der musst erst mal zurück setzten. Es folgte ein längerer Disput über Kollegenschweine, Sportboote und "in den Rücken Faller" Es mischten sich noch andere Boote ein und das Ganze endete in einen Riesenkrawall. An der nächsten Schleuse wartete die Polizei auf mich. Kontrolle und Belehrung, ich hätte den Funk nicht benutzt. Ich sag, doch hab ich, es gab aber Krawall und da ich nicht noch mehr Ärger provozieren hab ich an den letzten 2 Brücken besser nichts gesagt. "Ach, SIE waren das!" Allseitiges Gelächter und gute Fahrt noch. Die anderen Male war ich nicht involviert, aber die haben sich da laufend belegt. CB Funk ist diszipliniert dagegen.
|
|
|||
|
|||
Dann hast Du aber nen wirklich schlechten Tag erwischt. Wenn ich da durchdümpel ist das immer ein entspannter Schnak. Und mit Funkdisziplin würde man die nötigen Informationen gar nicht loswerden. Dazu sind die Abschnitte zu kurz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einmal, von Ost nach West, war ich schon in einer Engstelle, worüber ich auch ordentlich über Funk informiert hatte, und ein Passagierdampfer meinte, mich daraus vertreiben zu können. Da kamen mir andere Passagierdampfer zur Hilfe und wiesen den Pöbler zu Recht. Das zweite Mal ließ ich ein Passagierboot vorbei und fragte ihn, ob er mich auf dem Weg nach Osten mitnehmen könne. Ja war die Antwort und von da an hieß es immer XY mit einem Sportboot an YZ-Brücke etc. Das lief reibungslos. Ich mußte nur an die Höchstgeschwindigkeit meines Stahldampfers herangehen, um mitzukommen. Das Wort "Geschwindigkeitsbegrenzung" ist anscheinend in Berlin ein Fremdwort. Man muß sie einfach lieben, die Berliner, meint: edjm.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Sportboot muss man sich dann nur trauen genauso schnell hinterher oder auch vorneweg zu fahren Da möchte ich jetzt mal nicht widersprechen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls fuhr mein Begleit- oder besser Voraus-schiff mit 15 km/h und verlangsamte seine Fahrt im Angesicht eines Bootes der WaSchPo ganz ordentlich, auf eine Geschwindigkeit, wie sie sich gehört. Für die 15 km/h mußte ich mich schon ganz schön anstrengen, erinnert sich: edjm. |
|
||||
|
||||
Mindestmotorisierung?
Die Änderung der Mindestmotorisierung auf der Innenstadt-Spree wurde vom WSA sicherheitshalber nicht extra publiziert: 15 PS! (GBl 38)
Damit ist die frühere(da Mindestmotorisierung 5 PS) nur dort geltende zusätzliche Führerscheinpflicht für 5-15 PS obsolet. Was machen jetzt die Boote 5-15 PS auf dem Weg von West nach Ost? Der alternative Landwehrkanal ist in diese Richtung gesperrt - die müssen jetzt generell übern Teltowkanal! Naja, meine Meinung zu dieser bekloppten Regelung tat ich bereits kund, nun wurde die extrem verschärft. Prima Wattepackung, hilft gegen Terroristen, KiPo, tausende Tote und Verletzte und bringt absolute Sihicherheit! Michael
|
||||
|
||||
Am besten den Funkschein.
|
||||
|
||||
Nutzt nix mehr, dank neuer Mindestmotorisierung.
Mir tun die Skipper leid, die nur wegen diesem Quatsch in Funke + Zeugnis bei einem Boot < 15 PS investierten. Michael |
|
||||
|
||||
Du fährst doch mit einem Fahrrad auch nicht auf die Autobahn , oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
(Lutz, was hast du gemacht?! ) Wer fährt denn mit <15 PS in der Berliner Innenstadt rum? Warum wird hier über ca 8 km Wasserstrecke diskutiert, wenn es hunderte Kilometer "freier" Wasserstrecke im Revier gibt? Über die Notwendigkeit der Funkpflicht in der Innenstadt gibt es aus meiner Sicht nix zu jammern. Klaus, der demnächst auch Standup-Paddling in der Innenstadt fordert |
|
||||
|
||||
Dein Vergleich hinkt, besser: Die Autobahn wird für Pkw gesperrt, damit LKW und Busse besser durchkommen.
Und das muss natürlich mit Sicherheit begründet werden, weil dort täglich millionenfache Beinaheunfälle passieren und tatsächliche Unfälle, Kratzer und abgebrochene Fingernägel besorgniserregende Ausmaße annehmen. Dann glaubt es auch der Letzte und findet das ganz toll... Michael Edit: @Klaus Das ist der Weg in den Norden, den nehmen auch Segler mit nur technisch notwendiger Motorisierung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Alle anderen können ja den Landwehrkanal (Ost nach West) nehmen (Mast ist hoffentlich gelegt) oder eben früher aufstehen. Klaus, der wirklich kein Drama in der Regelung erkennen kann |
|
||||
|
||||
Falsch verstanden, denn da steht:
Die zuständige Behörde kann ... für ein Fahrgastschiff ... höhere Geschwindigkeiten zulassen ... Und das beantragen die Reedereien für ihre Schiffe, erkennbar in der Regel an der Golf-Flagge am Bug. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich bin doch nur er Überbringer der Nachricht, aber O.K. auch die wurden früher für so eine "Schandtat" hingerichtet
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lerne gerade für meinen UBI. SRC habe ich letzte Woche bestanden. Den UBI mache ich tatsächlich eigentlich nur für die Innenstadtspree. Funkgerät wird bald gekauft. Bei Deiner Aussage stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so ist, dass ich mit meinem 6m Sportboot meine Durchfahrt an allen Engstellen/ Brücken in der Innenstadtspree ankündigen muss??? Ich dachte, es reicht, wenn ich den Beruflern zuhöre und meine Fahrweise entsprechend anpasse... Gruß, Sascha. |
|
|||
|
|||
Hallo,
auf Ansprache sollte man natürlich antworten. Ansonsten macht es natürlich Sinn, sich als "Nachläufer" zu melden, wenn z.B. ein direkt vorausfahrendes Fahrzeug >20m seine Meldung absetzt, damit die Gegenfahrt weiß, dass sie nicht direkt hinter dem ersten Fahrzeug die "Spur wechseln" kann. In Zeiten vor AIS waren die Kollegen auch so freundlich und meldeten, wenn ein Streckenabschnitt oder eine Durchfahrt frei war. Also, wenn ein Fahrzeug sich vor einer Engstelle gemeldet hat, hat z.B. ein anderes Fahrzeug was den Bereich in selbe Richtung schon passiert, oder anderweitig freie Sicht auf diesen hatte, seinerseits gemeldet das der Erstmeldende freie Fahrt zu erwarten hat. Leider fehlt heute vielen alleine schon die Vorstellungskraft, ohne digitale Wasserstraßenkarte einen Streckenverlauf im Kopf zu haben und entsprechende Meldungen zuordnen zu können. Bis dann Dominic |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach Ohren, Augen und Gehirn benutzen, und bei Bedarf mal einen Spruch absetzen. Immer so kurz wie möglich. Bitte alles aus der Prüfung ganz schnell vergessen. Matthias
|
|
|