boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 28.04.2012, 19:00
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant

133 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin,
wa heute fahren und es sind die Leerlaufdüsen. Sobald ich ein wenig Gas gebe und die Hauptdüse zum Einsatz kommt schnurrt er wie ein Kater.
Gibt also 4 neue Leerlaufdüsen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2012, 19:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

was ist denn mit deinem "Tuckergeräusch" auf Zylinder 3?

Ist das auf einmal verschwunden?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2012, 21:42
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Sobald er zündet ist es weg. Brauche 4 Leerlaufdüsen, wer kennt einen günstigen Anbieter?
Hatte bei einem angefragt und der wollte 34 Euro pro Stück. Die sollen noch ein Sieb drinnen haben.
Wie gesagt war heute Nachmittag unterwegs und sobald er ein wenig Gas bekommt läuft er top und hat richtig Leistung (für einen 50PS Motor) .
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2012, 21:44
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Und Vergaser 2 und 3 tauschen geht nicht da andere Umlenkungen. Können nur die Leerlaufdüsen sein da der Fehler sofort weg ist bei beschleunigung. Kann die Vergaser jetzt blind an und abbauen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 10:58
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von olikop Beitrag anzeigen
Sobald er zündet ist es weg. Brauche 4 Leerlaufdüsen, wer kennt einen günstigen Anbieter?
Hatte bei einem angefragt und der wollte 34 Euro pro Stück. Die sollen noch ein Sieb drinnen haben.
Wie gesagt war heute Nachmittag unterwegs und sobald er ein wenig Gas bekommt läuft er top und hat richtig Leistung (für einen 50PS Motor) .

Hast Du mal beim Repräsentant der schwarzen Macht angerufen?
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 12:00
seglerm seglerm ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi olikop

der seite erst mal nen hallo

hatte das gleiche proplem mit meinem 70 iger mercury-hatte das boot mit motor in einem erbarmungswürdigen zustand gekauft und neu aufgebaut.
bei der ersten probefahrt lief der motor nur bis kurz vor halbgas normal und ging dann aus....es half nur eine vergaserreinigung(ultraschallreinigung) BEIM FACHMANN:da kommst nicht drum rum.
kompression prüfen lassen,zündung und die vergaser reinigen-und du erkennst deinen motor nicht wieder.

mfg uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 13:50
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Hallo,
also meiner läuft sofort nach ein bisschen Gas geben top. Die Vergaser sind alle top sauber, habe sie ordentlich gereinigt. Es kann nur noch an den Leerlaufdüsen liegen, da diese ja auch ein Sieb drinnen haben sollen und wenn da was vor hängt. werde 4 neue einbauen und dann sollte es erledigt sein. Der Motor ist sonnst in einem sehr guten Zustand nicht verbastelt oder verwarzt. Selbst die Vergaser sehen top aus. Es wurde einfach zum Saisonende versäumt die Schwimmerkammern leerlaufen zu lassen. War gestern Nachmittag ne ganze Zeit auf dem Fluss und nur im Stand ruckelt er, beim fahren keine Probleme leistung satt und geht schnell in Gleitfahrt.
MfG Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 21:48
TomHH
Gast

Standard

Hast die Vergaser denn wenigstens mal synchronisieren lassen?

Bei meinem 50 PS Merc haute damals die Synchronisation überhaupt nicht hin und der Bock ist im Leerlauf glatt aus gegangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2012, 00:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und Vergaser 2 und 3 tauschen geht nicht da andere Umlenkungen. Können nur die Leerlaufdüsen sein da der Fehler sofort weg ist bei beschleunigung. Kann die Vergaser jetzt blind an und abbauen
Dann bau doch nochmal ab und guck rein.
Erstens weisst du dann, ob sie ein Sieb haben, und
zweitens Düse rausschrauben und saubermachen.

Gruß Mani

Ps. warst du das mit der GD?
Alt 30.04.2012, 08:25
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Alles schon gemacht!!!

Ja aber die GD habe ich verkauft.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2012, 14:07
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

So Problem gelöst,
ist wie so oft ganz einfach wenn man es weiß. Der Vorbesitzer muß an den Drosselklappen rummgespielt haben, zumindest waren die beiden von Zylinder 2 und 3 fast ganz zu. Konnte also gar nicht laufen da er ja im Standgas keinen Unterdruck erzeugt zum Sprit ansaugen. Das erklärt auch das es sofort ruig lief, sobald man los gefahren ist. Werde jetzt noch die Vergaser Synchronisieren und dann sollte es gut sein. Danke noch mal an Alle die sich Gedanken gemacht haben.
MfG Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2012, 21:57
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Vergaser habe ich heute auch noch Synchronosiert und nu schnurrt er wieder wie ein Biene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2012, 21:08
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Hi,
so ich nun wieder. Nachdem ich ihn ja wieder zu einem vernünftigen Lauf verholfen habe macht er nu wieder Mucken. Er springt top an und lauft auch sehr gut, hängt ordentlich am Gas also keine Probleme. Wenn ich dann langsam also Gang rein und mehr oder weniger im Standgas fahre läuft er normal. Fahre ich ein wenig länger im Standgas und gebe dann Gas fängt er an zu stottern und bocken. Das dauert dann ein wenig und auf einmal läuft er wieder normal. Das tritt aber nur bei langsamer Fahrt auf. wenn ich ein wenig mit erhöter Drehzahl fahre macht er es nicht. Dann hatte ich heute sogar kurz das er von Vollgas auf einmal an fing zu bocken und das gleiche spiel wie vorher. Dann auf einmal läuft er wieder ganz normal.
Was ich schon getan habe, Vergaser ordentlich gereinigt, Vergaser Synchronisiert, Zündkerzen neu, Spritfilter ist zwar noch alt kann man aber leicht durchpusten also nicht dicht. CO Schrauben ca. 1,5 Umdrehungen raus.
Was kann es noch sein?
Er spuckt und stotter und pufft wenn es auftritt und auf einmal läuft er wieder seidenweich.
Bei einem Defekt müsste der Fehler ja immer auftreten z.B. Filter dicht Kerze kaputt u.s.w.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich kenne mich eigentlich gut aus bin aber zur Zeit ratlos.
MfG Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2012, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo olikop,
der Motor gekommt zeitweilig nicht genug Kraftstoff
Alt 08.07.2012, 10:43
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Pritpumpe, Filter?
Aber was komisch ist bei Vollgas läuft er und im Stand macht er Mucken. Wenn Filter z.B. würde er ja im Stand eher laufen und beim Gasgeben einbrechen. Düsen und Venturierohr müssten beim Defekt ja immer den Fehler haben. Hatte auch schon gedacht das er im Sand so überfettet und deswegen das Stottern anfängt. Blos dann müsste er doch auch im Standgas anfangen zu stottern. Es komt erst beim leichten Gasgeben. Vielleicht irgendwasmit dem Übergang von Leerlaufdüsen auf Vollgasdüsen?
Das kann doch nicht so schwer sein son oller 4 Takter Vergaser.
Bin über jeden Tipp dankbar.
MfG Olli

Kennt jemand die genaue Einstellung der CO. Schrauben beim 50er 4Takt aus 1997 Vierfachvergaser mit vier Zylinder, da gigt es ja die unterschiedlichsten Varianten von einer Umdrehung bis weit über zwei?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2012, 14:24
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

So habe gerade mal die Ventile kontrolliert und musste ein Paar minimal nachstellen aber in der Tolleranz. Werde mir jetzt noch mal die Spritpumpe genauer ansehen, sie wird ja über einen Stößel mit angetrieben.
Was gibt es sonnst noch zu machen um der Plager herr zu werden?
MfG Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2012, 16:19
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Kann es sein das die Pumpe im Standgas auf Dauer zu wenig fördert und die Schwimmerkammern sich leeren. Habe einen Filter und einen Pumpball in der Leitung und kommend aus einem Quicksilver 25 Liter Tank.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2012, 22:22
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

So heute noch mal die Vergaserbatterie abgebaut und Ultraschall gereinigt und nu ist gut hoffe ich. Beim ersten Probelauf keine Mucken gemacht, hoffe mal das es nu erledigt ist.
MfG Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2012, 20:33
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral

Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wichtig ist der hundertpro Wärmewert der Kerzen. Die verrußen sonst im Standgas un können sich nicht frei brennen. Dies ist auch der Fall , wenn das Leerlaufgemisch nicht stimmt. Also Leerlaufgemischschraube kontrolieren. Auch den kerzenstecker prüfen.
Alt 10.07.2012, 20:43
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Bei meinem etwas jüngeren EFI ist unter dem Motorblock noch ein großer Benzinfilter in einem schwarzen Schlauch versteckt

Wenn der nicht alle 2 Jahre getauscht wird spuckt der auch nur.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2012, 20:49
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
Commander

Boot: Plaue/ Kielkruser 550
163 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich habe das Boot erst gekauft und ich habe nichts vertauscht. Bin ja schon gefahren und oben rum läuft er besser, oder man merkt es nicht so. Habe noch mal Kerzen raus gedreht und 1 ist dunkel 2 ein bisschen 3 ganz ohne hat also nicht verbrannt und 4 wieder dunkel.
Habe jetzt mal alle Gemischschrauben 1,5 raus gedreht, hatten vorher alle so umme 2 Umdrehungen bis 2 1/2.
Ist schon komisch der Motor sieht noch sehr gut aus nicht versüfft und ie Vergaser sehen auch noch top und sauber aus.
Finde es komisch das es gerade 2 und 3 sind die auch noch auf einer Zündspule liegen. Hatte die Spulen ja schon getausch um sie auszuschliessen.

Schlecht laufen kenne ich ja aber ohne veränderung beim Kerzenstecker abziehen ist schon komisch. Und da ist noch das Tuckergeräusch und wenn ich 3 Stecker abziehe da wo auch die Kerze absolut neu aussieht ist es weg. Habe auch mal ohne Kerzen den Motor schnell hin und her bewegt, sollte ein Lagerschaden da sein hätte man denke ich was hören könne, und auch bei schneller Fahrt hätte man wenn einen Lagerschaden hören müssen denke ich.

He hallo das kommt mir bekannt vor in der Regel hört sich das tuckern eh wie son plätschern an und ich würde in dem fall nicht nur an den stellschrAuben drehen !
Schließ doch mal ein vakumeter an deine Vergaser an und schau mal ob alle den gleich Druck haben und dAnn Regel mal die klappen mit der Schraube so ein das sie gleich sind !
Und dann nochmal stand Gas einstellen lg Matze !
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2012, 23:07
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

Hi,
habe die Vergaser schon Synchronisiert laufen alle richtig. Zündkerzen sind auch die richtigen neu. Bin heute mal gefahren und gewartet bis er wieder zickt und dann Kerzen mal raus gedreht. Sehen nicht verrust aus eher normal. Wenn ich dann den Gang raus nehme und ein wenig mit dem Standgashebel an der Schaltbox spiele, läuft er schnell wieder normal. Und dann nach kurzer langsamer Fahrt das gleiche Spiel. Läuft sonnst top und hängt top am Gas von ganz unten bis oben und auch Gasstöße egal in welcher Position setzt er sofort mit Schub um.
Ich bin ratlos!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2012, 18:50
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
Commander

Boot: Plaue/ Kielkruser 550
163 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,
habe die Vergaser schon Synchronisiert laufen alle richtig. Zündkerzen sind auch die richtigen neu. Bin heute mal gefahren und gewartet bis er wieder zickt und dann Kerzen mal raus gedreht. Sehen nicht verrust aus eher normal. Wenn ich dann den Gang raus nehme und ein wenig mit dem Standgashebel an der Schaltbox spiele, läuft er schnell wieder normal. Und dann nach kurzer langsamer Fahrt das gleiche Spiel. Läuft sonnst top und hängt top am Gas von ganz unten bis oben und auch Gasstöße egal in welcher Position setzt er sofort mit Schub um.
Ich bin ratlos!!!
Hm schon mal geschaut ob die gestänge alle spiel frei sind !? an den kugelkopf halterungen entsteht oft über jahren etwas spiel was einiges ausmachen kann !!

lg matze
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2012, 20:55
Benutzerbild von olikop
Lieutenant

Standard

So nu habe ich das Problem nach etlichen Stunden der Suche gelöst. Nachdem ich zig mal die Vergaserbatterie ausgebaut und zerlegt hatte hatte ich mich heute den Schwimmerkammern ein wenig mehr gewittmet. Habe die Schwimmerstände überprüft und leicht nachgestellt und alles wieder zusammen gebaut. Und was soll ich sagen .....Problem war immer noch da. Ich war kurz davor den Kahn inne werkstatt zu bringen da ich alles durch hatte und keinen Bock mehr hatte. Aber was solls noch einmal abgebaut und dann noch mal jeden Vergaser einzelnt unter die Lupe genommen. Habe dann ein Stück Spritschlauch auf die Spritöffnung am Vergaser gesteckt und reingepustet und dabei den Vergaser gedreht, um eine volle Schwimmerkammer zu simulieren. Und was soll ich sagen das Bist hat nicht vollständig geschlossen. Ich habe dann alle kontrolliert und jede Kammer war nicht ganz dicht. So das Problem war wenn ich die Kammer auf hatte und einfach wieder zu schraube der Schwimmer irgendwo am Deckel klemmt. Habe dann Stunden damit zu gebracht jeden Deckel so zu plazieren, damit der Schwimmer leicht läuft. Wer baut so eine Scheisse, kenne das vom Moppet und da schraube ich ihn einfach ran und gut ist.
Tja dann Tonne hinters Boot und Wasser rein und laufen lassen. Was soll ich sagen kein Stottern mehr, kann ihn so lange im Stand laufen lassen wie ich will
Tja wenn der Schwimmer nicht komplett zu macht läuft irgendwann der Sprit nach ganz oben und fliest dann unkontrolliert in den Vergaser und der zickt dann rum.
Die Moral von der Geschichte, wer lange genug sucht und sich ein wenig anstrengt findet den Fehler und kann sich teure Werkstattaufenthalte sparen.
MfG Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2012, 00:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo olikop,
wäre schön wenn es das gewesen ist

Geändert von ralfschmidt (13.07.2012 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51