|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das sind doch keine Antennen diese Spargel.
So sehen Antennen aus.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dein Afu-Mast?
Die Erdung macht schon Sinn, gerade wenn die örtliche Montage nicht optimal ausgeführt ist oder werden kann. Dann gibt es vagabundierende Wellen die auf allen möglichen metallischen Bootsteilen laufen, dazu die üblichen Spannungen. Der wichtigste Punkt ist aber der Überspannungsschutz durch Blitzschlag. Gerade bei langen Ukw-Antennen. Einige Antennen sind DC-grounded, d.h. mit nem normalen Multimeter mißt man Durchgang nach Masse.
|
|
Irgendwie sehe ich meine Frage(n) nicht beantwortet.
Wie kommen die also auf die Behauptung? Gehen die von einem 4m Ruderboot aus? Wo wird so was verbaut und wieso bei einem GFK Boot? Grüße Totti Zitat:
|
||||
|
||||
Groundplane hat nichts mit den Radialen zu tun. Im Grunde bezeichnet es nur die Abstrahlcharakteristik. Auch ein Sperrtopf ist damit eine Groundplane.
Eine Groundplane ist aber in dem Moment keine Groundplane mehr, wenn man sie am Boot so hübsch schräg stellt, weil das ja schnittiger aussieht...
|
|||
|
|||
Zitat:
erklären, dass eine zusätzliche Erdung bei den handelsüblichen Antennen (wie bei deinem Boot verbaut) und einem GfK-Boot nicht erforderlich ist, dann würde ich es als Nicht-Fachmann einfach mal als gegeben hinnehmen. Aus meiner Erfahrung mit Funk auf einem GfK-Boot kann ich dir sagen: es funktioniert sogar in der Praxis! Klaus, der vermutet das SVB die zusätzlichen Erdungsplatten gerne verkaufen wollen |
|
Ich werde mal bei SVB nachfragen, wie ernst zunehmen die Beschreibung ist.
Nichtsdestotrotz ist mir nicht alles klar, auch wenn die Beschreibung technisch von 2 Leuten widersprochen ist. Etwa, wo bei einem GFK Boot die sinnvolle Montage auf Basis der Artikelbeschreibung zu erfolgen hat. Die Dinger verfügen schliesslich (nur) über 2 dünne Bolzen. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Antennenhöhe ist durch nichts zu ersetzen - Sieh zu das Du ein paar Meter Koaxkabel bei der Verlegung verbaust, das Koaxkabel wirkt dann als "Masse" bzw. Gegengewicht, für VHF reicht das. LG, Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum jetzt irgendwelche Leute etwas in ihre Verkaufsprospekte hineinschreiben, ist eine ganz andere Sache. Ein häufiges Motiv ist es, Käufer zu finden. Siehe z.B. Haarwuchsmittel oder Diätprodukte.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Diese Erdungsplatten werden im Unterwasserbereich am Rumpf befestigt und stellen dann für Dipolantennen das Gegengewicht dar - die zwei dünnen Bolzen gehen dann durch den Rumpf und an ihnen wird entsprechend Masse der Antenne angeschlossen. lg, justme |
|
|