|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
das bischen Gewicht ist gar nicht zu unterschätzen. Das bischen Gewicht ist hinterm Schwimmkörper und wirkt somit als Hebel. Bei Booten die eh schon nicht aus dem Wasser springen, kann es dazu führen das sie nur noch mit Unterstützung der Trimmklappen ins Gleiten kommen. Ich würde es vor testen indem ich eine zusätzliche Person einfach mal auf die schon verhandene originale Badeplattform stelle und dann mal alle Manöver Durchspiele. Auch das langsam Fahren wird sich etwas ändern, theoretisch müsste das Boot mehr gieren. Ich schätze mal die Badeplattformverlängerung wird zwischen 40 und 50 kg wiegen also würde ich mit einer Person von 80 bis 100kg testen. Das Handling beim An- und Ablegen, denke ich auch, sollte man schnell im Griff haben.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Naja mein boot springt aus dem wasser
werde mal schauen ob sich jemand auf die Platform stellt wenn ich beschleunige.
|
||||
|
||||
Wie springt? Also wir haben es getestet. Kommen schon schlechter raus, aber die Person wug 80kg. Die Badeplattformverlängerung schätze ich auf max. 20-30 kg ohne Teak, 50 cm Verlängerung.
Sollte also grad noch so gehen....
|
||||
|
||||
wenn ich raus auf den Rhein fahre, Gas gebe und dabei die Kurve zu berg oder zu Tal mache bin ich noch nicht ganz rum und schon im GLeiten.
|
||||
|
||||
Zitat:
ANGEBER!
|
||||
|
||||
|
|||||
Zitat:
Mag sein das die verlängerte Plattform ein wenig das Fahrverhalten ändert, aber Du sagst deinen Freunden ja auch nicht sie solln sich aufs Vordeck und nich auf die Rücksitzbank setzen, weil Dein Dampfer sonst schlechter in Gleitfahrt geht Das büschen was sich ändert kann man locker mit den Trimmklappen ausgleichen ... sogar noch mit Dinghi Und eines kann ich versichern, wer so eine Verlängerung einmal hatte will sie nie wieder missen
|
|
Zitat:
du zählst nicht du hast nen Big Block da wäre mir das denn auch egal
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
Jepp, und dabei is mein Dampfer ja eh schon hecklastig ... 300 Ltr. Tank ne handbreit hochkant vorm Motor, verlängerte Badeplattform, fahrfertiges Schlauchi ... da hat auch der BB zu arbeiten
|
|
Zitat:
und mit einem Smal Block würdest du dir erstmal ne halbe Stunde die Sterne ankucken bevor der Setlift einsetzt und das sieht voll Kagge aus und kann natürlich auch dazu führen mal eben eine Fahrwassertonne umzubügeln, wie ja gerade in HH geschehen was wiegt deine Badeplattform nochmal?
|
||||
|
||||
Tja marco mein 7,4l Bigblock ist auch recht schwer daher denke ich nicht das ich das groß merke
|
||||
deswegen schrieb ich ja "bei Booten die jetzt schon nicht gerade aus dem Wasser springen"
Damit wollte ich sagen: Bei einer 2655 mit einem SB würde ich mir da nicht son Ding anbauen. Auch bei meiner 250'er mit dem 5,7'er kommt da nicht son Ding ran und das obwohl mir meine Badeplattform zu klein ist.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Freund von mir fährt auch die 250er Sundancer, allerdings mit 'nem 5,7er Mpi und Bravo Three (22P). Der hat eine GfK Plattform angebaut, da könnte man fast drauf tanzen, und null Probleme in Gleitfahrt zu kommen. Er würde die nicht mehr missen wollen. Ich übrigens meine auch nicht. NG Uwe
|
|
Weichei
|
||||
|
||||
[QUOTE=Skibsplast;2824862]Moin!
aber Du sagst deinen Freunden ja auch nicht sie solln sich aufs Vordeck und nich auf die Rücksitzbank setzen, weil Dein Dampfer sonst schlechter in Gleitfahrt geht Doch, mach ich schon wenn ein paar Leut dabei sind Kann es nicht hören, wenn sich der Motor so quälen muss... Baraccuda hat nicht ganz unrecht...der 5,7l ist schon grenzwertig an der 2655, da merkst du jedes Kilo. Aber es geht noch grad sooo, wenn 1 Person auf der Badeplattform steht. Es darf aber dann definitiv keine weitere Person mehr hinten sitzen oder liegen...das ist FAKT.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok, ich bin 1. eine Frau, 2. Blond aber ich dachte immer der BigBlock fängt bei 8,2l an..... Ist der 7,4l schon ein BB?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorblock Zitat: Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
|
||||
|
||||
Ok, wieder was gelernt. Dachte immer hat mit Hubraum zu tun.
Danke Zitat:
|
||||
|
||||
big blocks haben in der Regel mehr Drehmoment bei gleicher Leistung. Das hilft beim Beschleunigen.
Daher werden Big Blocks überwiegend in Kraftmaschienen (LKW´s) eingesetzt.
|
||||
Hat das im Grunde auch , da unsere Boote marinisierte GM Blöcke besitzen, sieht das grob gesagt so aus:
SB= 5.0, 5.7, 6.2 BB= 7.4, 8.1, 8.2
|
||||
|
||||
den 7,4 gibt es auch als SB
|
|||||
Zitat:
na warte, beim Herbsttreffen werde ich dich erstmal in den Schwitzkasten nehmen und die ne schöne Rose oben drauf machen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
aber nicht standardmäßig fürs Boot, nunverwirre die gute Frau nicht immer
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Sorge, glaube verstanden zu haben...aber ist auch nicht soo überlebensnotwendig..
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Diskutierbolzen ,
schon auf der ersten Seite ist das eigentliche Thema mal wieder verloren gegangen, dabei wurde es doch gerade spannend ... Gibt´s denn ggf. etwas Neues zum Thema. Ich fänd eine Verlängerung der Badeplattform auch schick, aber ... wenn sich durch die Anschaffung der Bootswert verdoppelt
|