|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ohne Schein
Zitat:
das ist so nicht richtig, auch in Deutschland kannst du ohne Schein über 5 PS fahren. Bin mir nicht ganz sicher- mußt mal "google" bemühen- aber auf der Märkischen Seenplatte kannste glaub ich chartern ohne Schein. Wie gesagt- vielleicht schreibt ja auch noch einer, der besser informiert ist, wo überall in Deutschland es möglich ist ohne Schein ein Boot zu mieten. Ansonsten ist Holland zu empfehlen- da geht das alles ohne und es passiert auch nicht mehr als anderswo. Übung macht den Meister- also ran an den Speck. Wenn du überhaupt keine Fahrpraxis hast, versuche doch mal, ob du irgendwo bei einem Forumkollegen mal mitfahren kannst-man lernt es nur in der Praxis und nicht auf dem Papier- das steuern eines Bootes. Gruß von Bernhard
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls ist man ohne Schein zumindest in Deutschland schon ziemlich eingeschränkt. Was aber auch ganz richtig ist und ich finde sowieso, daß es sowohl international als auch europaweit in viel zu vielen Ländern möglich ist, führerscheinfrei zu fahren. Da kommt man sich als Führerscheinbesitzer irgendwie verarscht vor. Mir ist kein Land bekannt, in dem man führerscheinfrei Autofahren kann und es verwundert mich daher sehr, daß man es bei Booten so locker sieht. |
|
|||
|
|||
Hallo Franz
um nochmal zurück zur Bootsfrage zu kommen: Also....mit 2100kg Zugleistung wirst Du kein Boot finden, auf dem 2 Erwachsene und min 1 Kind unter Deck Platz haben. Es wird auch schwer das mit 3,5t Zuglesitung zu erreichen, da da in der Regel bei guten 8m Schluß ist und die Boote die in diesem Bereich ( für 3 bis 4 Personen ) angeboten werden meist - uralubsklar - über den 3,5to liegen. Deshalb stellt sich als erstes die Frage: Wie realistisch ist es, das du einen Bootsurlaub machst, bei dem Du mehrere Nächte auf dem Boot verbringen willst und nicht an Land schläfst? Wenn Du ein solcher Typ bist, dann würde ich unter 35 Fuß nicht wirklich das suchen anfangen, weil alles darunter einfach zu wenig Platz für 3 oder 4 Personen und einen längeren Aufenthalt auf dem Boot bietet. Wenn Du das Boot eher als Tagesauflugsgerät nutzen willst, dann lass die Kajüte unter zusätzlichem Stauraum laufen, den es schön ist zu haben, den man aber eigentlich nicht wirklich braucht. --- Mit dieser Vorgehensweise eröffnen sich dir dann auch entsprechend viele unterschiedliche Bootstypen - auch in deinem Gewichtsbereich fürs Auto! Ob Du nun eine "Rakete" fürs Wasser willst, oder eher ein Boot mit viel Nutzwert in Bezug auf Platz mußt du natürlich selbst entscheiden. In dieser Bootsklasse gibt es durchaus auch schon Anbieter, bei denen Du nicht auf einen Kühlschrank und eine Spühle verzichten muß. Platz für 4 Personen an Deck werden die meisten auch bieten, etc, etc... also wie gesagt: Stell für dich selbst erst mal klar, ob du ein Boot suchst, auf dem du deinen gesamten Urlaub verbringen willst, oder ob du ein Boot suchst das du für Tagesausflüge und Freizeitspaß nutzen möchtest. |
|
|||
|
|||
Moin Zusammen,
ich "klaue" diesen Thread einfach mal um Euch nicht mit noch einem neuen "Einsteiger-Post" zu nerven und auch weil meine Fragen und Gedanken - bis auf Personenzahl und Budget - so ziemlich identisch sind. Ich hoffe das ist OK so.. Zitat:
Ich bin handwerklich und technisch nicht völlig unbegabt würde ich sagen, also hier und da etwas zu schrauben wäre nicht unmöglich (Zeit ist da eher der Faktor), aber in der Saison sollte es dann auch halbwegs zuverlässig sein, da ich da dann natürlich lieber cruisen würde als zu basteln, also zumindest nicht an essentiellen Teilen wie Motor, etc. - Verschönerungen gehen immer Es soll in jedem Fall "trailerbar" sein, was aber nicht heisst, dass ich regelmäßig damit unterwegs sein will. Eher dann "vor Ort" zum slippen als Alternative zu einem Liegeplatz. Muss also keiner mit 100 km/h Zulassung sein oder so. Ich hatte so grob ein Budget von 5000,- angedacht, +/- je nach dem was sich findet. Ich würde GFK oder Holz bevorzugen (Stahl denke ich wäre eher unpassend und zu schwer). Da bin ich mir unsicher was "besser" ist. Mein Gedanke hier wäre, dass ein Aussenborder vielleicht praktischer ist, einfacher zu handlen, könnte auch separat gewartet werden, einfacher zu tauschen wenn man auf was größeres wechseln möchte, etc... - oder liege ich da falsch? gibt es andere Argumente für das Ein oder Andere sprechen? Zitat:
denke so rund 6m? 2-4 an Deck, meistens eher 2, Kajüte bzw. Schlupfkabine wo man evt. mal ein Nickerchen machen kann, vielleicht auch mal allein oder zu 2 eine Nacht im Hafen verbringen kann, Schutz vor spontanen Regenschauern, etc. - also kein komplettes Ferienhaus... ;) Da bin ich gerade dabei, aber das ist echt schwer ohne eine Ahnung zu haben welcher Hersteller was herstellt, ich geh derzeit nur nach Bildern und klick mich dann durch die Beschreibung... Hier im Forum habe ich z.B. dieses Pischel gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163022 Wie gesagt, ich kann derzeit nur nach meinen ersten Eindrücken und der Beschreibung gehen, der Hersteller sagt mir natürlich gar nichts Also nur so zu meiner Orientierung gefragt - wäre das etwas, was für einen Einsteiger Sinn machen würde? Etwas was gar nicht zusammen passt mit dem was ich oben geschrieben habe?.... Würde mich freuen, evt. ein paar interessante Anregungen zu bekommen - auch was die Wahl des Motors angeht. Ich habe keine Eile, je nach nötigen Arbeiten wäre meine Zielvorstellung so "irgendwann im Winter" . Danke Euch und Grüße Jens |
|
|