|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle antwort StingRay,
ist es einfach die kompression zu testen ? ich habe gesagt bekommen wenn man die zündkabel abzieht und den Motor durchstartet mir sehr warscheinlich der Stator kaputt gehen wird. Ist das richtig ? Habe noch ein weiteres Problem das ich auch untersuchen bzw nachprüfen möchte. Und zwar befürchte ich das der Motor kein Wasser mehr zieht, ist bei mir nicht ganz einfach festzustellen da es sich ja um einen Außenbordmotor gekoppelt an einen Jetantrieb handelt. Einen Wasserfilter konnte ich nicht vorfinden und habe deshalb bedenken das die Spülkanäle verstopft sind. War damit schon in der Werkstatt aufgrund des Stators bei dem eine Spule durchgebrannt war...kann das von zu heißem Motor bzw eben Wassermangel kommen? Ging einwandfrei und beim nächsten mal als ich zu wasser ging ist er einfach nicht mehr angesprungen .. Grüße Johannes |
|
||||
|
||||
Moin Johannes,
der Kompressionstest stellt kein Problem dar und dem Stator passiert auch nichts. Was allerdings WICHTIG ist: Du solltest die Kerzen vor dem Starten auf Masse legen, damit deine CDI (Blackbox) nicht durchbrennt. Nehm Dir am besten einen Zylinder nach dem anderen vor, steck die Kerze in deinen Zündkerzenstecker und lege sie mit einem Draht oder Überbrückungskabel auf Masse !! |
|
|||
|
|||
Hallo und Guten abend,
war vergangenen Freitag mal vorsichtshalber beim bootsservice um die Ecke um mein Gewissen zu beruhigen..leider teilte er mir das gleiche mit das ich schon vermutet hatte. Kurbelwellenlager zu viel Luft. Doch hast du Frank ebenso Recht behalten da ein Benzinschlauch nicht wieder richtig angezogen wurde von dem damaligen Werkstattmitarbeiter... Nun heists ran ans Werk und das Baby schnellst möglich wieder fit bekommen. Besteht ggf. Intresse an Bildern zur Zerlegung des Motors? Dann würde ich enige schießen und einstellen. Sportlichen Gruß Johannes |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes !
Zu viel Lagerspiel ist ein weiter Begriff ! Die Motoren haben von Haus aus viel Spiel . Wenn der Motor über die Lagerung der Kurbelwelle falsche Kuft bekommt sind es immer erst die Dichtringe ! Hast Du den schon mal die Kompression geprüft ? Wenn der Wert noch einigermaßen stimmt würde ich den Motor auf keinen Fall zerlegen ! Die Kühlung muß auf jeden Fall gewärleistet sein !!! Impeller wechseln !!! Dein Problem liegt eventuell bei dieser mangelhaften Kühlung und ein Thermoschalter hat dicht gemacht ! lg Frank ! |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hey Frank
Das ist das Spiel um das es sich handelt. Ist es noch akzeptabel? Kann ich einen komressionstest durchführen im ausgebauten Zustand? wenn ich nur 12v an den Starter halte sodass der Motor dreht ? Die Kühlkanäle sind zugesetzt gewesen...wo finde ich einen Wasser filter der kleine Steinchen die angesaugt werden aufhält? Habe ja einen Jet Antrieb verbaut da gibt es keine impeller , das wasser wird allein durch Überdruck in den Motor befördert... Gruß Johnannes |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine FOUR WINNS FLING ohne Motor, Getriebeadapter und Auspuff gekauft.
Hab mit einem heiden Aufriß eine Wassergekühlte umschaltbare Auspuffanlage gebaut und einen 115er Evinrude V4 Draufgebaut. Hab nach einer Saison den Motor ausgebaut und das Boot ohne weiterverkauft. HAB DAS KOMPLETTE KRAFTPAKET NOCH !! |
|
|||
|
|||
Könntest du evtl das Spiel des Lagers testen das ich beschrieben habe ?
Würde mich sehr intressieren ob es auch so ist.. Steht der Motor mit Adapter denn so zum Verkauf? Wenn ja zu welchem Preis? Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich die Angaben lesen kann ist aus meiner Sicht das Spiel zu vertreten ! Na klar kannst Du eine Kompressionsmessung, wie von Dir geschildert, durchführen ! Alle Kerzen raus und fest auf Masse legen !!! Oder die CDI stromlos klemmen ! Drosselklappen voll öffnen und den Motor drehen lassen bis am Manometer die Nadel nicht weiter steigt ! Das ist dann Dein Wert ! lg Frank |
|
|||
|
|||
Hey Leute,
habe nun den Motor komplett zerlegt und siehe da : 3.Kolben hatte wohl nach zu magerem gemisch des vorbesitzers nicht genügend schmierung bzw hats als einziger von den vieren nicht vertragen und ist abgeschmolzen...zylinder sehen noch alle gut aus , lass sie aber malö hohnen. Jetzt meine Frage: wer kennt wen der mir die nötigen Teile beschaffen kann? habe schon mal im vorraus bei omc direkt geschaut/angefragt nur kann man als privatmann leider nicht ordern bzw nur sehr schwer...sind schon viele teile die ich brauchen werde da ich ihn auf "null" setzen möchte und dann einen stundenzähler verbauen werde. PS.: Stingray1 , hatte von dir leider noch nichts gehört bezüglich deines Motors den du noch hast..? mit sportlichem Gruß Johannes |
|
||||
|
||||
Probiers mal hier- Hole dort auch immer meine Johnson Teile.
www.bootshalle-braunschweig.com/ Gruss Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast eine PN ! lg Frank |
|
|