![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es soll ja auch Schelme geben (in anderen Boote Foren natürlich), die sich ne Flasche Spüli ans Boot binden um den Ölfilm unsichtbar zu machen, den der Motor hinterlässt...
Ich fürchte, schon allein die Tatsache, dass die Abgase von Motoren unterwasser eingeleitet werden machen diese Diskussion zu einer reinen Gewissen Beruhigungs - Frage. Ich denke mit einer ph neutralen milden Seife macht man(n) / Frau nichts kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke es geht hauptsächlich drum, daß sie in der Marina duschen will wenn ich das richtig interpretiere.
Die sind über Schaum auf dem Hafenwasser nicht so begeistert.
|
|
||||
|
||||
![]()
...ich würde dazu ein paar direkt Betroffene befragen.
-Kuno den Killerkarpfen -Horst den Hecht -Fancois den Frosch -Water den Wassertropfen
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die Aktion gut. Wenigstens mal nachdenken, bevor man das Hafenbecken zum Überschäumen bringt.
Notfalls nackig auf der Badeplattform duschen - dann sagt keiner was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in jeden Müller Markt gibt es biologisch abbaubare Duschgels und Shampoos usw. Auch eine gute Seife ist nicht schlecht. Ich würde eines davon nehmen, keine Sonderprodukte die ein Vermögen kosten. Gruß Yvonne
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
also erst mal vielen dank für die vielen beiträge. werde mich weiter schlau machen. auch beim spülen passe ich auf,nehme schmierseife von haka hochverdünnt,und alles ölige kommt vorher in den müll!!!! ok eventuell habe ich was die umwelt betrifft einen kleinen tick,aber ab und an kann man ja mal nach rechts und links schauen und sehen was passiert. wir sind alle wassersportler,und da gehört einwenig umweltbewußtsein mit zum sport. denke ich!!!! liebe grüße claudia Geändert von Bootsfrau40 (10.05.2012 um 14:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Tenside sind idR nur Wirkbeschleuniger.
Man kann problemlos und gesund, sein eigenes Shampoo zaubern, bloß die Wirkzeit am Körper muss erhöht werden. Und das Ganze ist abbaubar und super haut-verträglich. Für die Frau
Das Grundrezept wäscht aber in seiner Ausgangsform am besten. Öl mindert die Waschkraft. Für den Man
|
||||
|
||||
![]()
Hallo jörg
du hast recht,bin ich mal wieder nicht drauf gekommen. ist es bei dem bier egal welche marke???? gruß claudia
|
|
||||
|
||||
![]()
Habt Ihr denn bzw. habt Ihr einen Fäk. und oder Grauwassertank?
Wir haben zwar einen Grauwassertank aber wohin dann mit dem Inhalt? Absaugungen sind selten. Per Hand in den nächsten Gulli oder Waschraum bringen, da hat man das Problem evtl. nur dem nächsten überlassen, glaube kaum das heute alle und jede Marina ihr Wasser klären läßt. Kann mich da aber gerne(!) täuschen. Wir nehmen stinknormale Flüssigseife und fahren die Hygiene den Umständen entsprechend zurück. Abwasch möglichst ohne Geschirrspülmittel. Bei vielen Dingen glaubt man kaum weiviel man mit schlichtem heißem Wasser und grobem Schwamm/Bürste wegbekommt. Wasser ist nicht umsomnst das älteste und natürlichste organische Lösungsmittel. Salziges Außenbordwasser ist besonders effektiv aber das wollte ich nicht gerade in einer Marina schöpfen (würg) aber janz weit draussen ist das ein echte Alternative. Kurz ich lager Grauwasser im Tank zwischen. Die Menge wird zusätzlich limitiert indem ich in der Pantry eine Fußpumpe eingebaut habe. Das verhindert sinnloses laufen lassen. Als Duschkopf kann man sich auch so`n Garten Gardena Kopf fummeln, die lasse sich ja abklemmen. Wenn man von vornherein am Wasser spart macht man auch weniger Umweltschmutz und mit abstrellbarem Duschkopf, Fußpumpe etc. kann auch der Grauwassertank klein bleiben.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Bier hat eine hohe Sauerstoffzehrung ( BSB5), also sollten theoretisch nur kleine Mengen zum Einsatz kommen - daher wäre ein Ur- Bock zu empfehlen. Aber im Ernst, und um die Relation zu wahren. In einem halben Hefeweizen ein geschlagenes Ei geben. 1 Teelöffel Honig dazu geben. Und 3 Beutel Grüner- Tee ein paar Stunden reinhängen. Die Mische hält im Kühlschapp ca. 2 Wochen und langt für die Dauer auch. Benutzen wir selbst so...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...kommt drauf an wie Mann (o.Frau) aussieht ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jörg, war es nicht so das für den Peelingeffekt bei Damen noch Salz hinein muss?
Für Herren wahlweise Sand oder Marmormehl ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. Auf der anderen Seite... wenn ich das mache, habe ich vermutlich die Badebucht für mich allein
![]() Btw. Grauwassertank und den dann an sinniger Stelle auspumpen halte ich für eine akzeptable Idee. So bleibt der Hafen und die geschützte Bucht sauber und das Abpump-Gewässer - in meinem Fall der Rhein - stört es nicht sehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Kai. Keine Ahnung, so gut kenne ich mich denn doch nicht aus. Habe nur mal lange mit neurodermitischer Haut zu kämpfen gehabt und dadurch auch die Öko- Schiene abgeklappert. (Bei mir hilft das selbstgemachte Zeug.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Fragt ihrt euch das beim Spülen auch, da geht das Spülwasser doch auch sofort ins Wasser. Also ich nehm normales Duschgel bzw. Haarschampo und gut ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es erschreckend, was ihr scheinbar alles in die Umwelt reinlässt. Wieso nehmt ihr euren Dreck nicht wieder mit?
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Besser als die vielen Angler, die ihren ganzen Müll am Ufer zurück lassen. Nein, ich schimpfe nicht auf die Angler (bin selbst einer) aber echt! Sind die depp? Die wollen doch selbst noch einmal da hinkommen und angeln!?
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
wie wahr das doch ist matthias. wenn ich abwasche wandert erst mal alles in den müll was rein gehört,öl z.b. vom salat wird abgewischt,kein thema.und mit süsswasser putze ich auch nicht die addi2,ist klar. ich nehme nun einfaches duschgel(von frosch) und verdünne das ordentlich und gut ist.kommt ja nich immer vor.!!!!! wollte einfach nur ein paar tipps wie ihr es macht,dusche in einer marina wenn sie da ist und offen hat. schmeiße garnichts ins wasser das ist wohl klar. liebe grüße claudia
|
|
||||
|
||||
![]()
Und Foddos nich vergessen, hier sind alle extrem Bildergeil...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mich Sitzzwerg willste nich naggich sehen
![]() |
|
||||
|
||||