|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Exakt so isses, Willy! Dem gibts nicht hinzuzufügen!
|
||||
|
||||
Ich habe übrigens überhaupt nichts dagegen wenn so ein 2 mal 1000PS Gerät paralell zur Küste im Abstand von 1Km mit 20m Roostertail aufdeht. Da gefällt das ferne Donnern der Motoren das ich dann sogar gerne höhre und bewundernt hin schaue. Aber bitte eben nicht 20 Meter unter Land.
|
|||
|
|||
Zitat:
Guten Morgen Willy Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal hier im BF und es konnte bisher noch nie abschließend beantwortet werden! Das rührt sicher daher, das es fast immer Einzelfälle sind, die man betrachten muß. "DEN OFFEN-Fahrer" gibt es vermutlich genauso häufig, wie "DEN NEIDER" Der Wunsch nach Ruhe des einzelne steht dem Wunsch nach Spaß des anderen "Einzelnen" gleichwertig gegenüber. Der Fall, das an einem schönen Tag 5000 Leute am Strand an einem schmalen Fluß liegen und alle 5min einer mit offener Anlage im Abstand von 50m zum Ufer vorbeidonnert ist mit sicherheit der Fall den Du meinst! Und da stimm ich dir auch voll und ganz zu! Eine Regelung, die in solchen Fällen- wie in Straßenverkehr in Wohnbebauung ja auch üblich- ein temporäres "Geräuschlimit" vorschreibt, bzw. gewisse Bereiche komplett unter "Verbot stellt" wäre sicher sinnvoll. Man kann bestimmt trefflich drüber streiten wie eine solche zeitliche Regelung auszuschauen hat, aber wenn jedem Bootsfaher mit offener Anlage eine halbe oder 2x eine halbe Stunde am Tag die Möglichkeit gegeben wird offen zu fahren werden vermutlich zum einen die allermeisten damit glücklich sein und - und das ist eigentlich viel entscheidender - die allermeisten diese Zeit so oder so bei weitem nicht nutzen! Wer eine Umschaltung drin hat wird diese - im Regelfall - maximal 2 oder 3 Minuten einschalten- und dann vorallem beim hochbeschleunigen ( weil man es nur da wirklich hört und spürt.). Anderes sehe ich es auf großen Binnengewässern oder auf dem Meer. Sperrzone 1 oder 2 km vor der Küste sit okey....danach seh ichs unproblematisch! Da ist dann ein vorrüberfahrendes "OffenBoot" nicht mehr als ein LKW, der am Haus vorbeifährt oder eben der Motorradfaher, bzw. der Bass-Proll.... Aufregen kann man sich über die natürlich immer, aber man wird nichts dran ändern können, weil es einfach in der Natur des Menschen liegt unterschiedlich ( z.B. im Geschmack) zu sein. |
|
||||
|
||||
Gestern flog die alte Tante JU mal wieder über meinen Garten, hoch genug und ab und an, freue ich mich drüber, wenn das Ding im 5-Minuten-Takt hier rüber dröhnte, würde ich mir sicher gern eine SAM besorgen.
@ Skibbää, wenn einer damit anfängt, greift es umsich, siehe Stadion. Einer auf dem Platz, auch zwei oder drei Zuschauer, alles gut,......ein lautes Boot, drei laute Boote, alles gut aber man will ja dann nicht zurückstecken und wenn die das dürfen, zupfen wir halt auch die Schalldämpfer raus. Ruckzuck lärmt jeder herum. Wenn die Leute das Geld, was sie in Krawall, lieber in bessere oder zuverlässigere Technik stecken würden, wär alles gut aber die sieht ja keiner.... Leider ist es so. Gruß Willy Geändert von Giligan (19.08.2012 um 22:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast voll den durchblick.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für den einen "Krawall" ist, ist für den anderen "Sound". Was für den einen "Ruhe und Besinnlichkeit" ist, ist für den anderen "Langeweile und Behinderung" ( im Sinne von Langsamfahren) Über Geschmack läßt sich nicht streiten, allenfalls darüber ob jemand am Geschmack des anderen auf biegen und brechen teilnehmen muß, auch wenn er das nicht will. Was deine Theorie zu Krawall Geld und bessere Technik angeht.... Ich persönlich habe auch eine umschaltbare Abgasanlage. Bisher habe ich so um die 160 Betriebsstunden auf mein Boot gefahren. Die Zeit, die ich "offen" gefahren bin liegt - allerdings ohne das ich das irgenwie nachweisen kann- gefühlt weit unter einer Stunde. Und von diesen paar Minuten, versteht es sich ( für mich) von selbst, das ich die fern des Ufers gehabt habe ----ist in meinem Fall allerdings auch "leichter" da ich mein Boot an einem größeren Binnengewässer liegen habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
du magst da eine Ausnahme sein , es gibt wirklich auch anständige " Krawallmacher " die nur da offen fahren wo sie niemanden stören . Aber das ist die Ausnahme. Wenn jedes Speedboot nur mal eben für ein Paar Minuten am Tag offen fährt hätte man hier den ganzen Tag über Lärm. An den Wochenenden und bei schönem Wetter fahren hier bei uns stündlich einige dieser " Schnellboote" vorbei. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Und genau wegen "solcher Leute" werden immer mehr Gesetze gemacht... Es sind immer einige Wenige, die meinen, Regeln gelten nur für andere und wundern sich, warum der Wassersport immer weiter eingeschränkt wird.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man wohnt am Ufer eines Flußes oder Sees, das Wetter ist so, das man nach draußen gehen kann, idealerweise noch Wochenende und dann fahren den ganzen Tag über Boote am Grundstück vorbei. Sicher viele die man auf Grund des wenig hörbaren Motorengeräuschs kaum wahr nimmt und dann natürlich die "offenen, die mit großer Wahrscheinlichkeit dann mindestens 2x vorbeikommen! Das man da irgenwann auch die bekannte "schrille Frequenz" als Ohrwurm bekommt ist auch nachvollziehbar- vorallem dann, wenn man keinen "Geschmack" an diesen "Sound" hat! Versteh ich voll und ganz! Und hier - in Wohngegenden und an stark frequntierten Stränden- seh ich ein Verbot "offen" zu fahren auch als sinnvoll und parktikabel an! Und wenn es schon kein vollständiges Verbot gibt, dann halt eines, bei dem der Tatsache Rechnung getragen wird, das es vielleicht den ein oder anderen gibt, der keine umschaltbare Anlage hat und der Vormittags "raus" und Abends wieder "rein" kommen will. z. b von Morgens 11 Uhr bis 11 Uhr 30 und abends von 19 bis 19:30 Uhr.... wie auch immer... Ich möchte an dieser Stelle aber auch festgestellt haben, das in dem Hafen wo wir unser Boot liegen haben bestimmt 5 bis 10 weitere Boote liegen, die eine umschaltbare Abgasanlage verbaut haben. Von denen habe ich noch keinen gesehen oder gehört, wie er "offen" aus dem Hafen raus ist oder dicht am Strand entlang wahllos hoch und runter gefahren ist. Und ich glaube nicht, das es nur an der italienischen Gelassenheit liegt, das das nur dort - so - und in Deutschland ganz anderes ist. Verrückte und "Ich-Menschen" gibts denke ich überall. Die Schmerzgrenze sich über sie aufzuregen liegt zu Hause bestimmt etwas niedriger als im Urlaub und man nimmt sie natürlich zu Hause auch -absolut gesehen- viel häufiger wahr, als im Urlaub, weil man einfach dramatisch mehr Zeit zu hause als im Urlaub verbringt. Aber ob es - prozentual "mehr" Idioten sind kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb plädiere ich dafür, das man über Ruhezonen und/oder Ruhezeit nachdenkt, aber nicht die ganzen "offen-fahren-Begeisterten" per se in die "Verücktenecke" stellt und alles verbietet. Lasst denen / uns -gerne auf ausgewählten Strecken und zu bestimmten Uhrzeiten deren/unseren Spaß. Das ist gelebtes Miteinander und eine ähnliche Toleranz , die "ihr" auch von "uns" erwartet /erwarten dürft. Geändert von Skibbää (18.05.2012 um 14:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahre alte MZ und eine alte Honda, die mit den vier, akustisch nicht eben zurückhaltenden Auspuffrohren, trotzdem bin ich leise unterwegs. Jedenfalls da, wo ich viele Leute nerve, die typischen Motorradstrecken meide ich ganz, seit ich an einer mal, bei einem Kunden natürlich, arbeiten musste. Es ist doch aber so, das ich mit Ruhe und Besinnlichkeit keinem auf den Sack gehe, daran kann sich keiner stören aber würdest du es schätzen, den ganzen Tag über den Krawall von anderen hören zu müssen? Beim Essen, beim Lesen, beim Vöxxxn, beim Schlafen? Wie ich schonmal schrieb, die Anlage nach vorn umleiten, wenn sie offen ist. Aber das wird den Eignern dann zu laut sein.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Nur mal so eine Frage: wollte der Verfasser dieses Postings nicht eigentlich die techn. Möglichkeiten dokumentieren oder wollte eine Diskussion eröffnen? Beides erschliesst sich nicht so richtig bei 99,9% der Antworten. Und die wenigsten Antworten sind zum techn. Thema sondern eher emotional behaftet. Auch wenn sich nun wieder viele Menschen über meine Antwort/Frage aufregen wollte ich diese nur mal so kundtun..... . Wer sich aufregt: was solls, mir egal....wer nun die Antworten/Fragen techn. Natur hat.... das würde mich interessieren ;)
|
|
||||
|
||||
Mir ist der Klang eines V8 tausendmal lieber als das Kreischen eines hochdrehenden ABs der in seinen letzten Zügen liegt. Schön, dass es Hersteller gibt, die auch an Lärmschutz denken. Problem ist aber, dass da auch wieder ein paar Egomanen beigehen werden, damit man sie laut und deutlich hört. Die Krux ist und bleibt, wie bei vielen anderen auf der Welt, dass die Masse wegen ein paar Hirnies leiden muss. So, wie ich das sehe, wird der Gesetzgeber nicht Ruhezeiten oder Ähnliches kompliziertes ausbrüten, sondern nach der Gieskannenmethode einfach verbieten.
Und dann möchten bitte die "Vernünftigen" unter den MoBofahrern nicht den Seglern, Campern, etc. die Schuld geben, sondern Löcher in die Rümpfe dieser Hirnies bohren
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin!
Das wird bestimmt genauso ein Verkaufschlager wie serienmäßige Auspuffanlagen für Motorräder. Letztens war großes KTM Treffen beim Nachbarn. 'Ne halbe Stunde kräftiges Gasgeben mit hohlem Rohr als Auspuff. Und alle vier hatten 'nen Ständer in der Hose. Naja, wenn es eben sonst nicht klappt ... . An die Vernunft braucht man bei solchen nicht zu appelieren. Gruß, Tokapi (der selber Mopped fährt)
|
||||
|
||||
Oder Willys Bauschaummethode....
|
||||
|
||||
Im Hafen gehören Motoren schon leise.Ansonsten sollte man Son Motor auch hören...der schöne V8-Sound ist hier nicht mehr zu hören,nur Surren und pfeiffen.Da würde ich auf Innenborder verzichten und 2schöne 4Takter mit 300Ps draufsetzen!
|
|
||||
|
||||
hahaha ich könnt mich jedes Jahr von neuem darüber köstlich amüsieren hier!
Ich kennt ja meine Meinung zu dem Thema! Meine Löcher sind nun mal aktuell im Boot ... drum interessiere ich mich für die nä. Generation - ... was hört sich gut an. Was mich wirklich ein bisserl stört, ist dass bei meiner umschaltbaren Corsa - das leise - nicht wirklich leise ist. Das tut mir auch leid... LG v. HEF!, der nä. Woche in Bardolino am Cristallo (offen) zündet und dabei auf seine (silence) Freunde im anstösst. PS: und den so viel "gepriesenen Ständer" den man dabei bekommt, - der wird sicher genutzt
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Werde dazu in Zukunft auch nichts mehr schreiben, es gibt halt sozialverträgliche Lautstärken und die nicht sozialverträglichen. Immer entsprechend der Einstellung ihrer Produzenten.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Danke.......danke....danke. 😄
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Gern, denn diese Leute sind nicht meine Stilrichtung.
|
|
||||
|
||||
Ist mir ja ein Stück peinlich, dass ich mir erst gestern mal das Filmchen angesehen habe Aus den V8 wird ja mitnichten ein Rasenmähermotor mir Knäckebrotsägensound. Nur von 79dB (A) werden 64? Das ist einfach nur ein viertel so laut. Das -gedämpfte- Grollen ist immer noch da. Und das Pfeifen auch. Das nén´ich einfach nur goil! Ich würde sagen, Genuß ohne Reue. Aber das ist "nur" meine Philosophie, den Rest werden andere schon richten.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin Forum,
komm gerade von draußen zurück. Bin mit geschlossenem Auspuff ca. 1sm vom Hafen weggeschippert (99% Segler...keiner hat was gesagt oder böse geschaut), dann hab ich den Schalter umgelegt und Gas gegeben. Und warum???? 1. Weil ich`s kann 2. Weil ich das nicht mache um irgendjemand zu ärgern 3. Weil ich den V8 in all seiner brachialen Gewalt hören will!!!!!! Nach 3 Stunden wieder schön leise angelegt (keiner hat böse geschaut) und nach Hause gegangen. ich fands klasse!!! Gruß, Claudius
|
|
|