|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Offenbar willst du dich auf dem Boot fortpflanzen !
Klar, jetzt verstehe ich das ! Daher auch die "Gute Nacht "-- (...Zwinker - Zwinker....) Nu aber ran !! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt. Ich habe ja mal gefragt, wie das ist, wenn ich meinen Hauptmotor - irgendwas über 30 PS - ausschalte und mit dem 5 PS Notmotor fahre. Ob ich dann den Berliner Landwehrkanal Richtung Neukölln fahren darf. Das ist nämlich nur mit max. 5 PS erlaubt. Einhellige Meinung war: ja, ich darf. Entscheidend sei, was läuft, nicht, was montiert ist.
Wenn allerdings der Polizist den zweiten Motor anfasst, feststellt, dass der warm ist und sich dann noch herausstellt, dass der nicht gerade eben ausgefallen ist ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hoffe du hast das Zwinkerauge am Ende gesehen. Ich gönne jedem seinen Spaß auf dem Wasser, ob mit 5 oder 500PS, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ordnungsmacht gerade zu Anfang ein Auge auf die 15PS Jockeys hat und sie in die Schranken weist. Danke für das Kompliment für meine Arbeit. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, hoffe ich, dass sie in ca. 3Wochen wieder schwimmt und alles so spielt wie ich mir das vorstelle
|
||||
|
||||
Stern und Kreis sowie Riedel haben nicht mal 4 PS, und wenn, dann überhaupt nur an der Welle. Den Begegnungschnaps gibt es unter der Potsdamer-Srasse-Brücke.
|
||||
|
||||
Es gilt die Antriebsleistung, egal ob diese aus ein oder hundert Maschinen resultiert.
Wird ein weiterer Antrieb mitgeführt, sodass die zugelassene Antriebsleistung überschritten wird, darf dieser nicht betriebsbereit sein. Wie ein : nicht betriebsbereit auszusehen hat, beantwortet die WSP. Ich vermute ohne Kraftschluss zBsp. ohne Propeller, wäre die absolute Mindestanforderung. Ich kenne Segler (ohne BFS) mit größerem Inborder, dessen Prop. demontiert wurde und hinten ein 5 PS Jockel lief. Diese wurden kontrolliert und es gab kein Mecker.
|
||||
|
||||
Wir sind uns doch eigentlich einig, daß es ohne gewisse Kenntnisse der Materie nicht funktioniert, egal ob mit oder ohne Führerschein.
Wenn mir diese Kenntnisse fremd sind, darf ich nicht eigenverantwortlich aufs Wasser. Habe ich diese Kenntnisse - sollte es doch kein Problem sein, die paar Prüfungsfragen richtig zu beantworten. Dann steht dem Spaß die Tür offen, und man kann Kontrollen durch die WSP gelassen entgegensehen. Oder liegts an den paar Euronen Prüfungsgebühr? Dann sehe ich aber ziemlich schwarz für längeren Spaß mit dem Boot. Wo ist das Problem??????
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine, mit 16 darfst Du Deinen Schein machen und wenn Du ihn dann machst - ist's gut. Wenn Du ihn erst mit 30, 40 oder 60 machst ist es auch gut. Wenn Du ihn nicht machst bleibts halt bei 5PS bzw. demnächst 15PS. Selbstverständlich muss der Gesetzgeber irgendwelche Grenzen ziehen und Richtlinien geben und ja, es ist richtig, dass der 16jährige mit Schein 200PS und mehr fahren darf und Du ohne Schein nicht!!! Das soll nicht heißen, dass er das besser kann als jemand anderes aber er darf es halt. Und obwohl ich 60tkm Auto im Jahr fahre darf ich ja trotzdem kein Flugzeug fliegen - Dein Vergleich hinkt einfach etwas. Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Nein,die Prüfungsgebühr ist es sicher nicht.
Im Gegenteil-ich würde die Angelegenheit gerne einfach mit Cash regeln ! Stichwort :Korruption ! Aber der Aufwand für die -vielleicht - 3 x 3 Std. pro Jahr - wenn überhaupt - in denen ich aufs Wasser komme. Wie viele Std.Arbeitsaufwand,Fahrzeiten,die Prüfung(en) selbst, kommen da zusammen ? Und wenn ich schon anfange,will ich auch beide Scheine. Das ist schon einiges,und ausgesprochen LÄSTIG ! Spass ist etwas anderes ! Und dann jetzt das Entscheidende für mich: 15 PS reichen mir ! Bootfahren ist NICHT mein Haupt-Hobby , und NICHT das Wichtigste in meinem Leben ! Vor 2 Jahren,als von 15 PS noch keine Rede war, hatte ich schon einmal angefangen,mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich hatte mir die Prüfungsbögen und entspr.Literatur besorgt,und ab und zu mal reingeguckt. Der Grund war-wie gesagt : 5 PS reichen NICHT (Für den Rhein z.B.) Das ist jetzt wohl (bald) anders ! So ist das ! Sollte mir das Bootfahren mit der Zeit mehr Spass machen, und wichtiger werden,kann ich die "Lappen" immer noch machen ! Dieses Jahr z.B.,wie auch letztes Jahr,war ich bisher (mit einem meiner Boote) noch überhaupt nicht auf dem Wasser ! Keine Zeit / Keine Gelegenheit ! 1000 andere Sachen sind wichtiger ! - Leider ! Ich würde auch gerne wieder mal TAUCHEN ! Finde ich noch spannender als Bootfahren ! Aber was ist ? Nix ist !! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, Kenntnisse müssen schon sein. Ob diese aber durch sinnfreie Füllfragen auf den Prüfungsbögen von den Verbänden nachgewiesen werden müssen steht auf einem anderem Blatt. Woanders (NL, DK, GB, ES) geht es doch auch unkomplizierter.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also - was stimmt jetzt ?
Starkregen oder Nebel ? Da kommt man ja ganz durcheinander ! Oder beides ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Aber Rheinfähre gefahren bin ich auch dieses Jahr schon öfter -
War immer Super ! Kein Starkregen , nur Niesel ,- kein Nebel , nur diesig ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 200 PS AB mit Schnellverschluß am Prop wäre doch DIE LÖSUNG ! (Zusätzlich zu dem 15 PS ) Den Prop von dem 200er steckt man sich dann einfach in die Jackentasche ! Und wenn die Freunde von der WSP beanstanden , daß der Motor zu warm ist, weist man sie freundlich darauf hin,daß dieser Motor nur für die Heizung und Warmwasser zuständig ist ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Gez?
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kenn ich nicht -erklär mal !!! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Amüsant ist der regelmäßige Habitus einiger Zeitgenossen in diversen Threads, die Alter und Bootsführerschein als "Wertmerkmal"/Synonym für "ich habe im Leben etwas erreicht" verwenden... (musste mal gesagt werden)
|
|
||||
|
||||
Ich finde wichtig,daß der Spaß nicht zu kurz kommt-
auch gerade hier im Forum , bzw. in diesem Tröt hier. Mir geht es wirklich nicht darum,etwa eine Möglichkeit zu finden mit irgendwelchen Tricks mehr PS ans Boot zu bringen. Das ist mir sch*** egal ! Ich bin nämlich nicht mehr 16 . Mir geht es hier,wie anfangs gesagt,ums reine THEORETISIEREN . Und ich finde,es sind hier viele interessante und geistreiche Beiträge geschrieben worden. Ich finde es kurzweilig !! - Witzig !! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Gez
Gebühren-Einzug(s)-Zentrale!
Das sind die, die Dir erklären, dass der nicht funktionsfähige Fernseher anzumelden sei, weil er ja auch repariert und dann wieder brauchbar sein könnte, ungeachtet des fehlenden Antennenanschlusses ...
|
|||
|
|||
Zum Glück sind die Beamten der Wasserschutzpolizei überwiegend keine kleinkarierten Pingel und gut in der Lage zwischen Ladung und Antrieb zu unterscheiden. Auch werden sie einen Hilfsmotor vermutlich nicht beanstanden.
Aber statt sich den Kopf über solche Fragen zu zerbrechen kann man auch einfach den Lappen machen. Die Themen sind ruck-zuck gelernt, die Prüfung ist'n Witz und findet übrigens nicht selten auf einem führerscheinfreien Boot statt. Beim Knotenmachen hat jeder 37 Versuche. Ich kann niemanden verstehen, der sich auf seinen Schein was einbildet. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Ich ärgere mich schon wieder hier überhaupt geantwortet zu haben. Das ist bestimmt eine Troll IP... PS Mit einem Metzler Markant S und 5 PS kommst du locker den Rhein hoch.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (26.05.2012 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich einem Hobby nachgehen möchte und eine "Lappenhürde" ist davor, dann würde ich nicht endlos Dinge diskutieren, die ich sowieso selbst nicht ändern kann, sondern mich mal hinsetzen und die Hürde nehmen - oder ein anderes Hobby suchen So aufwendig sind die Scheine ja nun auch nicht
|
||||
|
||||
Steter Tropfen höhlt den Stein. Nicht umsonst wurde wenigstens mal eine Reform angegangen. Wenn alle nur brav die Klappe halten und duckmäuserisch ausführen was von oben angeordnet wird, würden wir immer noch in Höhlen leben.
So, und nun kannst Du weiter mit dem Kopp gegen die Wand knallen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja und? warum machst du es nicht? da brauchst du wenigstens keinen Schein zu kaufen, das geht ohne ... Das habe ich leider ganz anders kennengelernt. |
|
|