|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der heimische Kroate sieht das mit der komplexen Ankergeometrie meist sehr gelassen.
|
||||
|
||||
Ich bin Mittlerweile das sechste Jahr mit meinem Draggen-Anker (10kg plus 5m 12mm v4a Kette)unterwegs, und hatte noch nie ein Problem auch nicht auf Sand.
Rekord waren 4 Bayliner zw. 5,5 und 6,5 Meter plus ein 5,8 Meter Guggel Schlauch auf Sand beim Baden daher mache ich mir auf Fels oder Kies mit meinen jetzigen 2 Tonnen Boot auch keine Sorgen. Aber seht euch mal den Link an, finde das Gut beschrieben. http://www.egantert.de/Segeln/Dateien/Anker.doc Beste Grüße
|
||||
|
||||
Ich würde zu einem Leichtanker wie Danfoth tendieren. Nimm lieber eine Kette 6mm. Stahl verzinkt, ca.15-20m. Dann nochmal 20 bie 30 m Leine. Damit hast du immer alle Optionen und der Anker ist leicht zu handhaben.
So ähnlich habe ich ca. 10 Jahre problemlos in Kroatien geankert. Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Ich steh vorm selben Problem, Bayliner 175 und nur zum Baden in Buchten bei Rab.
Als Anker habe ich mir jetzt nen 5Kg M-Anker gekauft, http://www.ebay.de/itm/370830332947?...84.m1497.l2649 (PaidLink) und als bleileine bin ich jetzt am grübeln welche sich mehr lohnt: http://www.ebay.de/itm/Blei-Ankerlei...item3cca333e67 (PaidLink) oder http://www.ebay.de/itm/Ankerleine-mi...item27d450dd19 (PaidLink) Ich denke immer, qualität hat seinen Preis, nur ist das auch gerechtfertigt da von dem teueren Artikel kein einziger verkauft wurde... |
|
|||
|
|||
Nicht aus diversen Testberichten sondern auf Empfehlung von Kollegen die auch bei xy Bf ihre Erfahrung gemacht haben ist mein Klappdragon nun einem Rocna (eher zum Übernachten) und einem Fortress (zum Baden) gewichen .
Beide mit Ankerwirbel , Kette und Lirosleine versehen
|
||||
|
||||
Ich hab noch einen Anker mit 3m Kette und 25m Seil über, den kann ich dir für nen 10ner überlassen
Gruß Heinz-Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann das Teil selber herstellen, für die Stopps zum Netzauslegen oder einholen langt's. Der grosse Vorteil aber, wenn der Anker festsitzt biegt sich der Rundstahl auf und kann so immer geborgen werden. An Deck angekommen biegt man das Teil dann wieder zurecht.
|
||||
|
||||
wenn das Edelstahl ist, biegst das mit der Hand einmal?!
(der hat nämlich keine Winsch)
|
||||
|
||||
Hast recht der ist aus VA.
Meist nehmen die nur schwarzen Stahl(Baustahl). Aber soweit wie der auslegt kann man ihn übers Knie biegen.
|
||||
|
||||
Das Ding sieht mir gar nicht wie nen Anker aus, mir kommt es mehr so vor, als wenn das so ne art Fanghaken ist, um z.B. Fangkörbe vom Meeresgrund zu bergen.
|
|
|||
|
|||
Tach zusammen,
M-Anker plus 3m Kette für meine SeaRay 5,20m . Bin sehr damit zufrieden. würd nichts anderes mehr nehmen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Nö - das ist wirklich ein Anker und wird von Kroaten vielfach verwendet - sogar bei kleineren Ausflugsbooten.
|
|||
|
|||
Hallo Dott,
ich habe genau die Kombination: 5kg M-Anker (aber kein Edelstahl) und die Blei Ankerleine aus deinem ersten Link (die Allpa). Bis jetzt zweimal in Kroatien im Einsatz und funktioniert zum ankern in Buchten einwandfrei!! Kann ich absolut empfehlen. Wir ankern täglich irgendwo. Gruß wolle |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
hatte letztes jahr nen pflugschar 10kg an 6metern, hat nix gehalten, absoluter müll.
war ein billiger für ca 35 euro. dieses jahr nehme ich nen bruce oder m- anker orig. auch ca 10 kg. bin mal gespannt. |
|
||||
|
||||
Hi, ich kann euch nur den JAMBO Anker empfehlen, der ist speziell vom Erfinder und noch immer Hersteller vor 20 Jahren für kroatische Verhältnisse entwickelt worden. Ist zwar ein etwas teurer als die herkömmlichen Anker, aber es läßt uns beruhigt in den Ankerbuchten schlafen.
Für mich als erfahrener Bootsfahrer die Top 3: 1. Jambo 2. M-Anker 3. Deltaanker
|
|
||||
|
||||
aber den Jambo nicht in fahrt fallen lassen der reißt einem den Bug weg so hart setzt der ein
der ist auch für Italiener geeignet muss nicht festgefahren werden der beißt sich fest wo er liegt
|
|||
|
|||
Wie fährt man einen anker fest?
|
|
||||
|
||||
rauslassen, rückwärtsgang bis das Boot stoppt...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
sodele hier ma ein richtiger Kroatien Anker
|
|