![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
und ein Trainer 3 wiegt ja nicht all zu viel
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Coole Truppe hier...Wasser predigen und Wein saufen
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wasser beim Fahren, Bier danach ganz einfach.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab's mal für mich nachgerechnet - nicht, dass ich mich oben verhauen habe vonwegen "100% unter 0,5 Promille"
Grundlagen: Allgemein: - Alkohol hat eine niedrigere Dichte als Wasser, etwa Faktor 0,8 (1mm³ Wasser: 1gr, 1mm³ Alk: 0,8gr) - Der Körper besteht zu ~65% aus Wasser (Männchen ein bisschen mehr, Weibchen ein bisschen weniger) Individuell: -"Abbaurate" - die liegt zwischen 0,1 Promille (geschwächter Organismus) bis hin zu 0,25 Promille (extrem guter Stoffwechsel) - das sog. Resorptionsdefizit - das bedeutet, dass nicht jeder in den Körper zugeführte Alk sich auch im Blut widerfindet, nachdem Alk auch nur ein Kohlehydrat ist wird ein Teil davon direkt in Energie umgesetzt. Je nach Konstitution UND Tätigkeit beim Trinken sind das zwischen 5% (ein eher träger Mensch, der auch jetzt nur sitzt und trinkt zB) und bis zu 30% (ein Sportler, der beim Trinken viel tanzt zB) So, beginnen wir also die Rechnung: 105 kgs (ja ja jaaaa....) x 0,65 = 68,25 kgs Wasser - denn der Alk verteilt sich nicht nur im Blut, sondern tatsächlich im kompletten Wasser im Körper. 3 Halbe Bier mit einem Gehalt von 5% Alkohol, das sind also 1500ml x 0,05 = 75 ml Alkohol. Die nun umgerechnet in Gramm also mal 0,8, ergibt 60 gr Alk auf 68250 gr Wasser. Das sauber im Dreisatz gerechnet kommt man auf 0,87 Promille. Es werden dem Körper also 0,87 Promille zugeführt. Davon ist jetzt das Resorptionsdefizit abzuziehen, bei mir sind das sitzend mit wenig Bewegung immerhin noch 15% (ich hatte da mal eine Versuchsreihe - aber das ist ein anderes Thema... ![]() Im Blut sind also schon nur noch 0,73 Promille gelandet. Abgebaut werden bei mir 0,2 Promille je Stunde - nach drei h sind also von den 0,73 Promille noch genau 0,17 Promille übrig. Lass' das ruhig mal ein wenig schwanken, nimm' eine große Schwankungsbreite von 25% an - dann habe ich, zum schlechten Fall schwankend, nicht mehr als max. 0,21 Promille (0,17 x 1,25) im Blut - und bin damit Lichtjahre weg von einem Verstoß. Rechnen kann sich das jeder selbst ganz einfach: ((Menge alkhaltiges Getränk x Volumen% Alk x 0,8) : (Körpergewicht x 0,65)) - Resorptionsdefizit - (Abbaurate x Stunden) Probiert es ruhig mal aus, macht Laune ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
also ne Flasche Bier im 90 min.-Takt bringt gar nix
![]() So schnell kann ich nach der dritten Flasche nicht mehr, dann noch die Pinkelpausen, ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hm, wo hast du die "bis 0,25 Promille pro Stunde" her? Davon habe ich noch nie gehört, überall heißt es "0,1 Promille/h".
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt!
... 80 Minuten ohne was zu trinken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
warum nicht gleich bei wiki nachsehen, da stehts etwas genauer drin http://de.wikipedia.org/wiki/Blutalkoholkonzentration Aber zu Morks Beispiel, was machst denn wenn unser Kollege nur 60 kg wiegt? Da hat er mit den drei halben schon 1,5 Promille und die baut er mit (durchschnittlich) 0,15/h ab, bleiben also runde 1 promille nach. Wäre etwas viel! ![]() Und deswegen kann sich ja nicht jeder auf 105 kg rauffüttern. ![]() gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Schon wieder dieses Thema Alkohol auf dem Boot. Wenn ich die vielen Leute sehe, die an Bord ihre Bier oder Wein zu sich nehmen, kann ich nur über die 0,5 Promille Grenze lachen. Die Realität sieht anders aus.
Über den Alkolabbau zu reden, ist sehr theoretisch. Aus meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung bei anderen kann es vorkommen, dass man schon nach eine Flasche Bier nachhaltig müde und unkonzentriert wird und am anderen Tag vier frisch Gezapfte bei einer Kneipenplauderei trinkt, ohne unfit und reaktionsschwach zu sein. Zum Ankerbier: Je nach Wetterbericht, Situation und Lage werden in der Praxis Grenzen gesetzt, die sicherlich nicht im Rahmen der 0,5 Promillegrenze liegen. Ich denke da an meine Beobachtungen auf Mecklenburgischen Seen. Ein Angler nimmt sein Boot, fährt abends auf einen der zahllosen Seen in eine ruhige Ecke, wirft den Anker und zieht sich ein paar Biere rein. Das rote Gesicht über dem massigen Körper im karierten dicken Holzfällerhemd spricht eine deutliche Sprache. Kann sein, dass noch Stärkeres gegen die Kühle helfen muss. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das wirklich jemanden interessiert. Weniger lustig finde ich den Anblick einer gut situierten Gruppe von Leuten auf ihrer 10 Meter Yacht in zügiger Fahrt bei Wein, Schampus und sonstigem. Auf der unteren Havel bei Berlin und Potsdam sowie dem Griebnitzsee ist sowas immer wieder mal zu sehen. Etliche Leute, die vor der Pfaueninsel ankern, lassen es sich auch bei Alkoholischem gute gehen. Wirklich auf die Nerven gehen mir aber nur die Charter von motorisierten Flößen, wenn an Bord gesoffen wird. Was da in aller Offenheit abläuft, ist nicht in Ordnung. Tom
|
||||
|
||||
![]()
laßt doch einfach eure Mädels den Führerschein machen! So hab ich es gelöst.
![]() Natürlich nur damit ich auch mal Wasserski fahren kann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Probleme können nicht schwimmen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon geringe Mengen Alk können beeinträchtigen!!!
Du merkst evtl. gar nichts davon. Vor Anker bleibt einer sauber bzw. trinkt bleifrei. Alles Andere ist gefährlich.
|
|||
|
|||
![]()
Weil nirgendwo so viel Sch...e steht wie bei Wikipedia. Nicht einmal in der Blöd.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich habe einem mal dazu verholfen die Gegenrechnung zu machen, das Resultat für ihn: 9 Monate zu Fuß gehen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wieso, das Rechenschema ist zwar heftig vereinfacht, aber nicht ganz falsch. Stze einfach statt Morks Gewicht mal 60 kg ein, dann hat der Kollege am Ende der Übung noch rund 1 Promille. (Mork wiegt halt mit 105 kg ewas viel). S.auch Beitrag #35 . gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alkohol macht Birne hohl ! ! ! ! ! ! ! ! Gruß Bruno
|
|
||||
|
||||
![]() Und..., " Birne hohl, mehr Platz für Allohol ." |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ...ich bin halt nur ein bisschen zu klein. ![]() edit: Ich hab's nun mit mehreren der in der Wikipedia zu findenden Formeln nachgerechnet und komme bei jeder ausprobierten auf ein wirklich sehr, sehr nahes Ergebnis zu meinem obigen - mal 0,02 drunter, mal 0,03 drüber. Also trifft's wieder mal: Die einfachen Dinge sind meist die besten ![]()
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (29.05.2012 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens: Wir können defintiv auch ohne Alk lustig sein! Nur manchmal wollen wir halt ganz sicher gehen....
Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zumindest mit den Segelbooten bewegen wir uns mit Fußgänger Tempo @8-15kmh selbst wenn zwei Segler im 90Grad Winkel Zusammentreffen passiert fast ni. Solange keiner meint eine Hand oder einen Fuß dazwischen halten zu müssen......von daher ist die Promillegrenze schon absolut ausreichend im Strassenverkehr mit der hohen Fahrzeugdichte und den hohen Geachwindigkeiten sieht das anders aus!
|
|||
|
|||
![]()
Der erwachsene Mensch wird unterscheiden können zwischen "Kante geben" und "etwas Bier beim Grillen". Möglicherweise kann schon das erste Bier eine gewisse Beeinträchtigung hervorrufen. Je nun, wenn man schlecht geschlafen hat (auch ohne Alk), weil das Kind in der Kita oder Schule gerad aneckt, oder weil Rechnungen nicht bezahlt werden, oder, oder oder...
sind die Beeinträchtigungen sicher größer als nach 1-2 Bier zum Grillen. Sicher, halbwegs dehydriert und ohne Futter und bei Knallsonne und 30 Grad und körperliche Anstrengung - da mag das erste Bier schon wie eine Keule auf den Kopp wirken. Bei gemäßigteren Bedingungen und solider Grundlage: alles easy. Ich erinnere mich an eine Situation, Heimfahrt seinerzeit nach Rostock, nach Besuch zum Abendessen in Schwerin. Solid gegessen, lange geschwätzt, und dabei 2 Pils verdrückt (je 0,5l). Die Pustekontrolle der Rennleitung ergab dann 0,1 Promille und den Wunsch nach guter Weiterfahrt. Ich möchte definitiv nicht zur Sauferei an Bord aufrufen. Bei Regatta oder Hackewind gibt´s für mich das Bier im Hafen. Bei handigen Bedingungen auch zu Mittag oder zwischendurch. Und beim Grillen am Ufer - je nun. Man schaut halt, was nächtens zu erwarten ist, und ob man solid liegt und grillt und trinkt sein Bier. Machen wir hier im Brandenburgischen jedenfalls so. Lagerfeuer machen wir auch dabei. Wchtiger beim Feuern und Grillen scheint mir, daß man sich dabei halbwegs benimmt, den Kram sehr gut ablöscht, und vergräbt. Und seinen Müll mitnimmt. Der durchaus Bier- oder Weinflaschen enthalten kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst ich mit weniger als 60 kg hab nach 3 Bier (a 0,5l) auf einen sagen wir mal vierstündigem Abend deutlich weniger als 1 Promille, wäre aber noch im verbotenen Bereich über 0,5 wenn es dumm kommt. Die Frage war ja, gilt die Grenze vor Anker und wurde eindeutig mit ja beantwortet. Bei einer einfachen Landleine wäre ich mir da übrigens nicht so sicher daß sie nicht gilt. Im geschützen Hafen ist das eindeutig, aber in einer Bucht kann der Wind drehen und evtl. ein Manöver auch bei Landleine notwendig werden. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist auch überhöht, kommt aber bei Morks Rechnerei so raus. Deswegen hatte ich ja geschrieben (in # 35), in der ziemlich komplexen Realität kommen bei 60 kg, männlich, 35 JAhre alt, topfit, grosse Mahlzeit, Alkohol gewöhnt, 60 g Alkohol als Bier in drei h, irgendwas um die 0,5 Promille raus, ob drüber oder drunter kann man per einfacher Rechnerei aber nicht feststellen. Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich, mit welcher Begeisterung der Alkoholkonsum verteidigt wird, auch wenn die Gelegenheit nicht dafür taugt. gruesse Hanse Geändert von wolf b. (29.05.2012 um 23:03 Uhr) Grund: Zitatfunktion repariert
|
![]() |
|
|