boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 07:57
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Nuja, nicht ganz....

zu 1) Wenn jemand nun unbedingt "MATTE" = zusammengepappte Glasschnitzel, nehmen möchte, ok, geht ja auch. Normalerweise werden Gewebe in z.B. Köperbindung verwendet.

Dafür nimmt das Gewebe etwa ihr Eigengewicht an Harz auf.
http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfase...e-280-g/m.html

Je nach dem, wie man das Harz in der Lage ist, zu verarbeiten, werden unterschiedliche Glasanteile erzielt, bei schlechtester Verarbeitung liegt bei 300g Gewebe das Gesamtgewicht des Laminats bei rd. 500g.
Mit 1kg Harz auf 300g Matte ist das sehr verschwenderisch.

zu 2)

Im allgemeinen (=> ctmat.de) wird die Restfeuchte bei 15-20% angesiedelt, wobei 15% anzustreben sind, hier gibt es keine Fäulnis. Also kann da auch nichts anfangen zu faulen. 7-12% gelten als optimal sind aber kaum unter normalen Bedingungen erreichbar.

Zum Rest:

Wenn Du Fichte empfielst, und kurz darauf sagst "es (Sperrholz) müsse AW 100" sein, ist das in meinen Augen ein Gegensatz.

Auch die Aussage: "Wasser - und kochfest" ist schlicht nicht zutreffend.
Denn: frag im Forum, wieviel Torf hier in Form von rotten Spiegeln herumgefahren wird, dann sollte auch dem unbedarftesten so ganz langsam klar werden, dass diese Aussage sich NICHT auf das Holz bezieht, sondern auf die Verleimung.
Und die nützt wenig, wenn die Holzlagen vergammeln....
Wenn dann innen wie aussen laminiert wird, spielt es eh keine Rolle mehr.

Zu den Berechnungen:

Ich persönlich halte es für nahezu aussichtslos, mit Bleistift und Papier Stabilitäts-, Gewichts-,Verdrängungs-, Zuladungsberechnungen zu machen, wenn man auf dem Gebiet Laie ist.
Vielleicht gibst Du uns einmal einen Einblick, wie Du das gemacht hast, ich kann es jedenfalls nicht. Habe seinerzeit die Konstruktionsbücher von z.B. Marconi studiert, es ist sehr umfangreich....

Es wäre mir auch zu aufwändig, weil es genug CAD Software gibt, die mir das quasi frei Haus liefert.

Wie schon angedeutet, gibt es für ein simples Floss reichlich Anregungen im Netz, man muss nur mal suchen und braucht das Rad nicht neu erfinden....

Geändert von else (10.06.2012 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 09:15
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Für das was du suchst gäbe es auch fertige Pläne

https://www.boatdesigns.com/Houseboats/departments/7/

Schaue dir mal das Huck Finn Ponton an.

Kein Ponton, aber auch lustig und erst noch gratis, die Lisa B Good:

http://www.duckworksbbs.com/plans/br...good/index.htm
http://www.duckworksmagazine.com/09/...good/index.htm
http://www.youtube.com/watch?v=mc4QUEJTQ4I
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2012, 15:07
Grizzlybaer Grizzlybaer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nuja, nicht ganz....

zu 1) Wenn jemand nun unbedingt "MATTE" = zusammengepappte Glasschnitzel, nehmen möchte, ok, geht ja auch. Normalerweise werden Gewebe in z.B. Köperbindung verwendet.

Dafür nimmt das Gewebe etwa ihr Eigengewicht an Harz auf.
http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfase...e-280-g/m.html

Je nach dem, wie man das Harz in der Lage ist, zu verarbeiten, werden unterschiedliche Glasanteile erzielt, bei schlechtester Verarbeitung liegt bei 300g Gewebe das Gesamtgewicht des Laminats bei rd. 500g.
Mit 1kg Harz auf 300g Matte ist das sehr verschwenderisch.

zu 2)

Im allgemeinen (=> ctmat.de) wird die Restfeuchte bei 15-20% angesiedelt, wobei 15% anzustreben sind, hier gibt es keine Fäulnis. Also kann da auch nichts anfangen zu faulen. 7-12% gelten als optimal sind aber kaum unter normalen Bedingungen erreichbar.

Zum Rest:

Wenn Du Fichte empfielst, und kurz darauf sagst "es (Sperrholz) müsse AW 100" sein, ist das in meinen Augen ein Gegensatz.

Auch die Aussage: "Wasser - und kochfest" ist schlicht nicht zutreffend.
Denn: frag im Forum, wieviel Torf hier in Form von rotten Spiegeln herumgefahren wird, dann sollte auch dem unbedarftesten so ganz langsam klar werden, dass diese Aussage sich NICHT auf das Holz bezieht, sondern auf die Verleimung.
Und die nützt wenig, wenn die Holzlagen vergammeln....
Wenn dann innen wie aussen laminiert wird, spielt es eh keine Rolle mehr.

Zu den Berechnungen:

Ich persönlich halte es für nahezu aussichtslos, mit Bleistift und Papier Stabilitäts-, Gewichts-,Verdrängungs-, Zuladungsberechnungen zu machen, wenn man auf dem Gebiet Laie ist.
Vielleicht gibst Du uns einmal einen Einblick, wie Du das gemacht hast, ich kann es jedenfalls nicht. Habe seinerzeit die Konstruktionsbücher von z.B. Marconi studiert, es ist sehr umfangreich....

Es wäre mir auch zu aufwändig, weil es genug CAD Software gibt, die mir das quasi frei Haus liefert.

Wie schon angedeutet, gibt es für ein simples Floss reichlich Anregungen im Netz, man muss nur mal suchen und braucht das Rad nicht neu erfinden....
Hi else
zu 1)eigentlich sollte man ja matte und gewebe abwechselnd nehmen und
die kg/m2 ist nicht meine idee sondern vorgaben des herstellers und wenn´s der nicht weiß wer dann? Gewebe ist teuer als matten...
zu 2)wenn du holz mit dieser feuchtigkeit(15-20%) aussen und innen dicht einschließt und es fäng nicht an zu faulen würde es mich wundern.ich habe mal so ein boot besichtigt weil ich es kaufen wollte,- der besitzer hatte sich gedacht er tut was gutes und hat im feuchten zustand laminiert - ist nicht schön wenn das holz dann zerbröselt.
zum rest.: Die fichte war nur ein beispiel für das ungefähre gewicht/m3
und richtig Aw 100 bezieht sich auf die verleimung, und" wasser und kochfest" ist die bezeichnung dafür, deswegen sollte die verleimung auch das durchweichen der ganzen platte verhindern sonst wäre die ganze sache mit AW100 ja sinnlos.Deine aussage.:"Wenn dann innen und aussen
laminiert wird spielt es eh keine rolle mehr."-weil dann alles nur noch vom gfk zusammengehalten wird.
Es stimmt schon die stabilität ist nicht einfach zu berechnen man muß sich schon damit befassen wenn man selbstbauen will.
und ein 15€-taschenrechner ist nützlich.
Aber wenn man Gewicht,-Verdrängung und Zuladung nicht ausrechnen kann,-(Hauptschul unterrichtsstoff)- sollte man die finger davon lassen und einen fachman beauftragen,-(anstatt konstuktionsbücher zu lesen)-
dafür gibt es sie!
Was hast du gegen papier und bleistift?
Wenn ich einen plan zeichne,betrachte ich alle risse auf einmal im gesamtbild,-so sehe ich ob alles zusammenpasst.
Wie siehst du das auf deinem bildschirm?Minnibildchen mit ausschnitvergrösserungsuper diese cad-programme Darum drucken alle die pläne in m2-grösse aus
mfg
Grizzlybaer
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 15:15
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grizzlybaer Beitrag anzeigen
Aber wenn man Gewicht,-Verdrängung und Zuladung nicht ausrechnen kann,-(Hauptschul unterrichtsstoff)- sollte man die finger davon lassen und einen fachman beauftragen,-(anstatt konstuktionsbücher zu lesen)-
dafür gibt es sie!
Was hast du gegen papier und bleistift?
Wenn ich einen plan zeichne,betrachte ich alle risse auf einmal im gesamtbild,-so sehe ich ob alles zusammenpasst.
Wie siehst du das auf deinem bildschirm?Minnibildchen mit ausschnitvergrösserungsuper diese cad-programme Darum drucken alle die pläne in m2-grösse aus
mfg
Grizzlybaer
Ja, ich merke schon, Du bist ein Experte!

Auf dem Bildschirm sehe ich eine ganze Menge, möglicherweise etwas anders als Du, aber Du kannst ja mal deine entwürfe hier einstellen, damit ich sehen kann, ob ich auf dem falschen Dampfer bin.
Mag ja sein, dass ein Programm, dass mir sofort ohne grosse Rechnerei, Widerstände, Schwerpunkte Gewichte, Verdrängungen usw. kalkuliert in Deinen Augen Unsinn ist, die damit gebauten Boote funktionieren übrigens nicht nur bei mir....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2012, 01:11
Desna Desna ist offline
Cadet

Boot: noch keins - aber geplant ist ein Floß aus Recyclingmaterial
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Käptn Fred,

super Links hast du da eingestellt! Die hab ich mir gleich mal gespeichert - vielen Dank dafür!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2012, 17:53
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral

Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Gerade bei uns anne Terrasse vorbei und kein Einzelfall.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02769.jpg
Hits:	327
Größe:	115,5 KB
ID:	368689  
Alt 19.06.2012, 17:18
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
... wenn also irgendein mitleser 'ne idee hat, woher man als schwimmkörper geeignete rohre ab DN500 aufwärts, für am besten weniger als 300€/m³ verdrängung (wenn rohr geschlossen) bekommt, wäre ich dankbar.
ist hier was dabei ? ->
wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&k lobjid=89466&suchbegriff=rohre

151 Hersteller & Haendler
Alt 19.06.2012, 22:53
Frank MV Frank MV ist offline
Captain

2.874 Danke in 407 Beiträgen
Standard

danke swath für den link (etwa 150 adressen), aber: nein, nichts dabei. ich stifte hiermit einen kasten bier für den ersten überbringer der gesuchten information (lieferant pe-rohre dn 500 bis 600, mindestens 8 meter lang, hinreichend stabil für schwimmkörper mehrrumpfboot, preis nicht mehr als 300€ pro kubikmeter verdrängung. gilt bis 30.06.2012, kasten bier kommt per post als 20€-schein.

gruß, frank mv
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 11:52
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
... link (etwa 150 adressen), aber: nein, nichts dabei. ...
das ging aber schnell mit dem Durchblaettern

hier noch einige hundert Anbieter:

kompass.com/listwf2_3020010_54020301_en_ww/pipes-tubes-ducts-hoses-plastic/pipes-tubes-polyethylene-1.html

die Laender kann man bei der Suche sicherlich eingrenzen

Geändert von swath (20.06.2012 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 12:59
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Warum nicht gerade richtige Schwimmkörper.

http://h2o.technus.de/pontons/index....FYrP3wodB3Bw0g

oder hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=schwimmk%C3%B6rper (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35