|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten!
Schraubstock war bei mir überhaupt nicht nötig. Hab aus dem Werkzeugkasten eine Nuss genommen die genau durch das Wapu-Gehäuse geht, aber auf das Lager drückt und mit einigen vorsichtigen Hammerschlägen auf die Nuss ist es zur Wapu-Rückseite rausgefallen (hab vielleicht 4-5cm mit dem Hammer ausgeholt). Das Wapu-Gehäuse war in dem Moment auf einem Stück Pappe gelegen die meinen Tisch sauberhalten sollte, war also alles sogar noch elastisch gelagert. Ist alles aus weichem Metall und lässt sich einfach bearbeiten. Schraubstock ist da schon fast "oversized" Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Boot steht in der Halle und ich habe jetzt mit der Überholung der SeWaPu begonnen.
Aber ich scheitere schon relativ früh: - Mit welchem Werkzeug und wie kann man denn die Simmerringe ziehen? - Zu welcher Seite sollte die Buchse im Pumpengehäuse herausgedrückt werden? Ich vermute zur Impellerseite? Oder wird sie zur Nockenwellenseite herausgedrückt, so dass die Simmerringe gleich mitkommen?
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten!
Die Lagerbuchse wird zum Impeller hin rausgedrückt. Bei den alten Simmerringen bin ich nicht zimperlich gewesen und hab die mit einer gekröpften Zange einfach rausgezogen, neue hatte ich ja schon da. Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Servus,
ist zwar ein alter Beitrag aber ich habe den Spaß auch gerade durch. Ein Forum lebt ja vom Mitmachen. Die Alte (Buchse ) im Lagerdeckel rauszukriegen ist hier beschrieben mit Dremel, in einm anderen Thread mit gepimptem Sägeblatt und Handarbeit. Mir viel da ein alter Bier-am-Lagerfeuer-Trick ein den ich nun zum ersten Mal ausproBierte: Die Bohrung mit Seife vollstopfen (aus einem Seifenstück rausschneiden, keine flüssige) und mit der Pumpenwelle verdichten. Dann einen dickeren O-Ring, ca.2-3mm und äußerem Durchmesser ca.16,5mm, einlegen und dann Deckel mit Welle in den Schraubstock. Zudrehen, langsam damit die Seife fließen kann und zack - isse raus. Ciao Lutz
|
|
||||
|
||||
Klingt gut
Klasse Idee Ich halte ausdrehen mit glätten des Deckels nur professioneller.
|
|||
|
|||
Servus Windy,
ich bin der, dem Du das Foto vom Dichtungssatz gemailt hast: Bestellung kommt die Tage...suche noch weitere Sachen zusammen zwecks Versand. Frage zum Thema: wenn Du den Deckel abdrehst/ planst, vergrößerst Du ja den seitlichen Abstand Deckel/Gehäuse zum Impeller oder planst Du die Dichtfläche mit, weil die widerum eine Fläche für den eingebauten "Grobfilter" hat? Ciao Lutz |
|
||||
|
||||
Ich geh einmal komplett über den Deckel.
|
|||
|
|||
Hallo, ich bin Kai freue mich diesen wunderbaren Thread gefunden zu haben, kann mir jemand sagen, warum sieht man bei Sascha keine Foto´s ?
|
|
|||||
|
|||||
Gleitbuchse im Seewasserpumpendeckel ausbauen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sind die Wellendichtringe so richtig aufgesetzt?
|
|
||||
|
||||
Über den Seifentrick habe ich jetzt 14 Minuten nachgedacht um zu kapieren, wie der funktionieren soll.
Hab's jetzt - glaube ich - verstanden. Der O-Ring dichtet zum Schraubstock hin die Rückseite ab, die Seife macht quasi vor der "Stößelstange" einen U-Turn und drückt von hinten die Buchse nach vorne. Richtig?
|
|||
|
|||
Zitat:
Servus, yess...so isses. Der O-Ring dichtet zwischen Welle und Buchse, im ersten Anlauf ohne O-Ring kam die Seife da raus. Ciao Lutz Ich hatte damals von meiner damaligen Holden "bissi" Seife abgezwickt... Wer kann denn ahnen, daß Seife auch 20€ kosten kann? Aber zum Auspressen ideal
|
|||
|
|||
Wisst ihr, wie die Wellendichtringe eingesetzt werden? Meine alten waren derart zerbröselt, dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann.
|
|
|||
|
|||
für gewöhnlich kommt die "offene" Seite zur abzudichtenden Seite:
einfacher zu erklären an der Propellerwelle: da sind zwei WeDi's, der Äußere mit der offene Seite zum Wasser, der innere WeDi mit der offenen Seite zum Öl. Welche Pumpe genau hast Du?
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (01.06.2023 um 16:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jo, danke, hab ich so eingebaut. Penta AQ 170 B
|
|
|