boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.06.2012, 18:54
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich um eine versteckte Vorteilsnahme im Amt.
ich tippe eher auf Noetigung und Amtsmissbrauch beides aus dem Reich des StGB

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Nach einer Verhandlung Ende 2011 kündigt sie an: "Sie werden schon sehen, was sie davon haben. Mal sehen wer am längeren Hebel sitzt.".Zeugen ?
Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
- Rechnungen, die nachweislich vorliegen, werden dennoch als fehlend gerügt
in so einem Fall wuerde ich erstrecht aufpassen, dass keine Originalbelege auf dem Weg ins Amt/bzw. zum Pruefer verschwinden (ein Steuber muesste eigentlich wissen wie sowas per Liste/Eingangsstempel/etc. eingereicht wird )


Meine Frage: was kann man tun, wenn jemand aus dem Finanzamt offensichtlich aus Willkür Fehler sucht und notfalls frei erfindet, um jemanden aus verletztem Stolz zu schädigen? ich wuerde mich kooperativ verhalten und bei Bedarf rechtzeitig Antraege zur Fristverlaengerung einreichen
parallel wuerde ich auch mit: Strafrechtlern(auch die von der Uni /anderen Geschaedigten/spez. Vereinen kooperieren.

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Im Februar 2010 beaftragt mich Frau N. mit Ingenieurleistungen. ... Umbau ... Haus ...
gabs da eine Ausschreibung ?, wenn ja: welche Leistungen wurden sonst noch ausgeschrieben ? Haben die ihr Geld ?


P.S. ich wuerde nicht gg. die Behoerde vorgehen - es sind fast immer einzelne MA die aus Fahrlaessigkeit (oder anderen Gruenden ) Mist bauen, gg. die sollte man auch vorgehen.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (15.06.2012 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.06.2012, 19:18
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Wo macht ist, ist auch der Missbrauch nicht ausgeschlossen.
Darum habe ich die Oberfinanzamt erwähnt. Hier ist man sehr an Missbrauchsfälle interessiert.
Das Finanzamt muss und soll eine saubere Institution sein . Dafür ist diese Behörde viel zu sensibel , da dort sehr viel macht sitzt.
Nur wenn die Oberfinanzamt weis wo die schwarzen Schafe sitzen , kann sie diese aussortieren.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.06.2012, 20:05
Benutzerbild von Eckis Andrea
Eckis Andrea Eckis Andrea ist offline
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Rostock
Beiträge: 0
Boot: Sea Ray
1.846 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Darum habe ich die Oberfinanzamt erwähnt. Hier ist man sehr an Missbrauchsfälle interessiert.
Das Finanzamt muss und soll eine saubere Institution sein . Dafür ist diese Behörde viel zu sensibel , da dort sehr viel macht sitzt.
Nur wenn die Oberfinanzamt weis wo die schwarzen Schafe sitzen , kann sie diese aussortieren.
Gruß
Henrik
Das sehe ich anders. Die Oberfinanzdirektion ist eine Mittelbehörde der Landesfinanzverwaltung. Die Oberfinanzdirektion steuert und unterstützt die Finanzämter. Die Finanzämter üben nur aus. Von daher würde ich hinter der Aussage, Macht auf seiten des Finanzamtes nicht hinterstehen. Beim Finanzamt sind ständige Kontrollen an der Tagesordnung, die Otto-Normal-Verbraucher gar nicht mitbekommt. Dabei geht es i.d.R. um inhaltliche Fragen der korrekten Rechtsanwendung.
Was du meinst ist die versuchte Vorteilnahme eines einzelnen Mitarbeiters (was natürlich nicht sein darf!), von der vor allem erst einmal der Vorsteher des eigenen Hauses Kenntnis erhalten sollte, bevor man eine Institution höher geht. Die OFD würde sich mit dem Problem intern sowieso erst an ihn wenden. Wie heißt es so schön: immer eine Stufe nach der anderen. Die Finanzämter verstehen sich als Dienstleister und daran ist der Vorsteher ganz besonders interessiert.
Der Weg, sich an die höhere Behörde zu wenden, bleibt einem ja immer noch!
Meine Meinung dazu.

Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.08.2012, 12:11
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 411
Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.954 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Gibt´s hier eigentlich schon irgendwelche Ergebnisse? Mich würde wirklich mal interessieren, wie es weitergegangen ist.
__________________
Gruß, Wera
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.08.2012, 14:11
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bisher nichts neues von der Finanzfront. Die Bauhaus-AG hat mir tatsächlich ohne zu murren sämtliche Rechnungen korrigiert und diverse Bestätigungsschreiben beigelegt, die beweisen, dass ich ich bin und dort dies und jenes habe dort und dorthin liefern lassen. Großes Lob dahin.
Ich hab akribisch jeden Pillepalle eingerecht und nachgereicht und warte seither. Jetzt ist erstmal Ruhe, einen Bescheid habe ich aber noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.08.2012, 14:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckis Andrea Beitrag anzeigen

Was du meinst ist die versuchte Vorteilnahme eines einzelnen Mitarbeiters (was natürlich nicht sein darf!), von der vor allem erst einmal der Vorsteher des eigenen Hauses Kenntnis erhalten sollte, bevor man eine Institution höher geht. Die OFD würde sich mit dem Problem intern sowieso erst an ihn wenden. Wie heißt es so schön: immer eine Stufe nach der anderen. Die Finanzämter verstehen sich als Dienstleister und daran ist der Vorsteher ganz besonders interessiert.
Der Weg, sich an die höhere Behörde zu wenden, bleibt einem ja immer noch!
Meine Meinung dazu.

Andrea

Sehr richtig! Man hat dann noch was zum nachlegen, wenn der Amtsleiter den Mitarbeiter stützen will.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.08.2012, 18:10
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

@mork. Deine Beschriebene Vorgehensweise kann ich nur unterstützen. Macht Dich mir schon ausgesprochen symphatisch. Ich muss aber gestehen. Ich würde es geniessen. Es wäre mir ein Fest. Beamte oder Leute aus dem ÖD die sowas versuchen sind mir stets willkommen. Da laufe ich zur Höchstform auf. Leider haben diese Leute einen feinen Instinkt mit wem Sie das machen können.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.09.2012, 06:40
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Du musst es positiv sehen, denn es hätte viel schlimmer kommen können.

Ich habe mal in einem 12 tsd-Seelen-Kaff mein Geschäft gehabt und dort
gewohnt. Eine Freundin von mir hatte einen irren Exfreund, der hobbymäs-
sig erfolgloser Dorfpolitiker war. Dann gab es irgendwann Landtagswahlen.

Von der obersten Ebene bis zu unteren Führungspositionen sass jetzt das
halbe Dorf im Ministerium. Meine Betriebsprüfung wurde weder von einem
kleinen Beamten, noch vom FA angeordnet. Sie kam von übergeordneter
Stelle und der Prüfer trat entsprechend selbstbewusst auf. Er nahm kein
Blatt vor den Mund, hatte keinerlei Hemmungen. Er rief ständig per Handy
an und hat sogar meine Steuerberaterin angeschrien. Über eine Dienstauf-
sichtsbeschwerde hätte der sich totgelacht.

Du hast den Vorteil, dass "nur" eine Beamtin aktiv ist. Mach Dir also keine
allzu großen Sorgen. Es hätte viel viel schlimmer kommen können...
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.11.2012, 20:22
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

kurzer Ziwschenstand: seit der Prüfung nichts mehr vom Prüfer gehört. Mehrmals angemahnt, keine Reaktion. Ärgerlich, weil die Zinsen bis zum Zeitpunkt des Bescheides anfallen, die Uhr läuft fleißig weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.11.2012, 22:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.877
Boot: derzeit keines
32.777 Danke in 12.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was kostet ein Fachanwalt für Steuerrecht ?
Ganz sicher nicht billig, da, wie schon geschrieben, es nach dem Gegenstandswert geht

Allerdings in meinen Augen auf jeden Fall der beste Weg, zumal Dein Anwalt, im Falle das Du Recht erhältst, von der Gegenseite bezahlt werden muß
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.11.2012, 22:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.877
Boot: derzeit keines
32.777 Danke in 12.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
kurzer Ziwschenstand: seit der Prüfung nichts mehr vom Prüfer gehört. Mehrmals angemahnt, keine Reaktion. Ärgerlich, weil die Zinsen bis zum Zeitpunkt des Bescheides anfallen, die Uhr läuft fleißig weiter.

Wenn Du recht bekommst, sind das Deine Zinsen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.11.2012, 10:24
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Da kann man nicht Recht bekommen. Es gibt IMMER irgendwas, und wenn nur auf einer Tankquittung das Datum schlecht lesbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.11.2012, 11:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.288
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Hast du mal langsam eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht?

Wenn nein, dann wird das immer so weiter gehen. Glaube mir, das ist der einzige goldene Weg und wird Wunder wirken.

An eine übergeordnete Dienststelle/Ministerium Beschwerde einreichen, den Sachverhalt (mitd er Drohung) genau schildern, dazu noch eine zweite Beschwerde wegen deiner offenen Forderung, und dann wird intern so richtig die Post abgehen.

Ich setze eine Bank drauf, dass du dann Ruhe haben wirst.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.11.2012, 18:40
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Schreibe an den Finanzminister Deines Bundeslandes.Lege ihm den Sachverhalt klar. Sein Staatssekretär wird die Sache bearbeiten. Und dann geht alles sehr schnell.
Aber nur wenn Du keine Leichen im Keller hast.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.11.2012, 20:11
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Ganze etwas anders:
Aus den Beiträgen des TS geht aus meiner Sicht hervor, daß seine Unterlagen eben NICHT in Ordnung sind. Dann ist es völlig in Ordnung, wenn nachgefordert wird, schlimmstenfalls sogar im Zuge einer Fahndung, die dann nicht die letzten 3, sondern die letzten 10 Jahre prüft.

Aus den Folgen der Vorlage fehlerhafter und/oder unvollständiger Belege einen Fall von Amtsmißbrauch konstruieren zu wollen, halte ich für sehr gewagt.

Was mir überhaupt nicht klar ist, das ist die Rolle des Steuerberaters. Der hat doch normalerweise für komplette und vollständige Unterlagen zu sorgen. Scheint im vorliegenden Fall nicht so ganz geklappt zu haben.

Im übrigen erscheint mir die Vorgehensweise der Behördenvertreter eher moderat. Die können nämlich auch nach Aktenlage entscheiden, sprich, fehlerhafte Belege verwerfen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.11.2012, 22:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.877
Boot: derzeit keines
32.777 Danke in 12.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Ich sehe das Ganze etwas anders:
Aus den Beiträgen des TS geht aus meiner Sicht hervor, daß seine Unterlagen eben NICHT in Ordnung sind. Dann ist es völlig in Ordnung, wenn nachgefordert wird, schlimmstenfalls sogar im Zuge einer Fahndung, die dann nicht die letzten 3, sondern die letzten 10 Jahre prüft.

Aus den Folgen der Vorlage fehlerhafter und/oder unvollständiger Belege einen Fall von Amtsmißbrauch konstruieren zu wollen, halte ich für sehr gewagt.

Was mir überhaupt nicht klar ist, das ist die Rolle des Steuerberaters. Der hat doch normalerweise für komplette und vollständige Unterlagen zu sorgen. Scheint im vorliegenden Fall nicht so ganz geklappt zu haben.

Im übrigen erscheint mir die Vorgehensweise der Behördenvertreter eher moderat. Die können nämlich auch nach Aktenlage entscheiden, sprich, fehlerhafte Belege verwerfen.

Das sei mal dahingestellt, beurteilen kann das sicher der TS am besten

Was aber gar nicht geht ist das Auftreten und die Vorgeschichte der bewussten Tante
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.11.2012, 22:25
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Mit deinem Schlußsatz hast du völlig Recht, das Problem besteht darin, einen naheliegenden Verdacht zu beweisen.

Wenn es tatsächlich zu einem Verfahren käme, wäre es Aufgabe des TS, genau das zu tun und das dürfte ihm schwer fallen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.03.2014, 10:51
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 411
Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.954 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Mich würde doch mal interessieren, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist. Gibt´s Info´s?
__________________
Gruß, Wera
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.03.2014, 16:35
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ausgegangen noch gar nicht, ich reiche jetzt sukzessive die ganzen Rechnungen noch mal ein, und zahle jährlich meine Verzugszinsen, während mein Steuerberater auf Zahlung seiner Buchhaltung besteht, die ja nachweislich falsch war.
Eine Klage ist aussichtslos, weil eine Tiefenprüfung in der Regel immer als schikanös empfunden wird und man daher kaum Chancen vor Gericht hätte.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.03.2014, 17:23
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
kündigt sie an: "Sie werden schon sehen, was sie davon haben. Mal sehen wer am längeren Hebel sitzt.".
Dann hat sich die Frage ja auch geklärt.

Weißt du denn nicht, wo ihr Auto wohnt......
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.03.2014, 21:11
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 411
Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.954 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Das sind ja super Aussichten
Also bist Du wirklich dieser Willkür ausgesetzt........
__________________
Gruß, Wera
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.03.2014, 21:21
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich habe mir bei wirklich kundigen (Fach-)Juristen Rat eingeholt, es ist tatsächlich so dass man tanzen muss, wenn die Herrrschaften Musik machen. Ist leider so.

Auf der anderen Seite darf ich in diesem Land immernoch meine freie Meinung sagen, ohne dafür in den Gulag zu kommen. Das ist ja auch nicht selbstverständlich, wenn man sich die Zustände im osteuropäischen Ausland grad ansieht....vielleicht muss man es mal so sehen: alles Gute ist eh nie beisammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 31.03.2014, 08:40
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ja leider ist es so: Man muss tanzen und das gilt sogar für ganz lütte Lü! Mir kommt dabei die Erinnerung an meine Eltern, die einst als Kleinrentner lediglich 30 T DM geerbt und dann vergessen hatten, wegen der Zinseinkünfte eine Steuererklärung abzugeben. Ich habe damals für insgesamt 10 Jahre Steuererklärungen nachgereicht mit dem Ergebnis, dass bei meinen Eltern absolut nichts zu holen war.

Jetzt bin ich im gleichen Alter und wieder mit so einem Mist beschäftigt:
Wegen eines vorzeitig aufgelösten Immofonds und eines Schiffsfonds in Insolvenz darf ich mich erneut 10 Jahre zurück erinnern und vor allem neben dem eh entstandenen Schaden infolge mieser Fondsverwaltung auch noch 6 % Verzugszinsen zahlen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.03.2014, 09:10
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Dolles Thema, trotzdem Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen! Bootfahren und entspannen!

Ich werde in meiner Kundschaft auch täglich mit sowas konfrontiert. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln und versuchen das Thema so schnell wie möglich abzuhaken.

Einer meiner Kunden gab im Juli letzten Jahres bekannt, dass er zum 31.12. aus alters- und gesundheitlichen Gründen aufhört.
Im Oktober kam wirklich noch eine komplette Betriebsprüfung auf Herz und Nieren! Die Frau (machte die Buchhaltung) in Reha und er von Buchhaltung keine Ahnung! Er durfte bei Industriepartnern noch Rechnungsaufstellungen der letzten drei Jahre anfordern usw.., seine eigentliche Arbeit blieb fast komplett liegen. Das roch auch nach Schikane und Willkür ....

Da mein Kunde nicht aufs M... gefallen ist hat er mal gefragt, ob in der Stadt auch schon alle "Dönerläden" geprüft wurden...
Das kam gar nicht gut, Antwort bekam er keine .......

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.