|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe im ersten Beitrag die Zweikreiskühlung überlesen, so wie ich es mache ist es für meine Einkreiskühlung gedacht, da muss der Motor auf Temperatur gebracht werden, damit das Thermostat öffnet Anmerkung zu deinen 30 sek. Warum öffnest du das Gardenaventil nicht kurz vor dem Starten, wenn die Spülohren gut sitzen verlierst du doch nur eine geringe Menge Kühlflüssigkeit.
|
||||
|
||||
Ok, wie gesagt, noch nie gemacht! Ich dachte nach dem öffnen läuft mir die Suppe durch die Schwerkraft weg. Wenn das einigermaßen dicht ist, hat sich die Frage natürlich erledigt. Dann öffne ich vor dem Starten, lasse leer saugen und fertig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am besten den Rumpf von außen mal absuchen, ob da noch ein Ansauganschluß ist
|
||||
|
||||
HIER noch mal Fotos. Habe ich eine Zusatzpumpe für den Seewasserkreislauf? Kann ich an Land nun mit Spülohren laufen lassen, oder nicht ? Die Spülohren brauche ich nicht nur für die wenigen Sekunden bis der Frostschutz drin ist, ist mir eingefallen. Die brauche ich ja auch noch um den Motor vor dem Ölwechsel auf Temperatur zu bringen um mit der Pela Pumpe das warme Öl absaugen zu können. ALSO wäre schon Mist, wenn ich mit den normalen Spülohrentricks beim Einwintern nichts Anfängen könnte. Leider habe ich wenig Platz im Motorraum und bekomme somit die Fotos nicht besser hin.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Alpha gibt's keine Zusatzpumpe, obwohl Mercruiser eine zusätzliche Pumpe empfiehlt, wenn eine Zweikreiskühlung verbaut wird. Bei meiner Maschine war eine Monitorkühlung nachgerüstet worden und hat immer tiptop ohne Zusatz funktioniert. Zum Warmlaufenlassen kannst Du die Spülohren nehmen, den Motor auf Betriebstemperatur bringen, das Öl und den Filter wechseln - danach die noch warme Maschine mit Frostschutz (für den äußeren Kreis) laufen lassen und in den Vergaser Mercruiser Storage Oil einspritzen, bis der Motor ausgeht. Das sollte ausreichend sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
dein Motor hat den Bildern nach keine Externe Kühlwasserpumpe ich habe dir mal 3 Bilder angehängt wie den Motor mit Frostschutz spüle, auf dem ersten Bild ist der Probelauf ob alles dicht ist die Nebenauspuffe sind hier mit Putzlappen verstopft, das hat sich aber nicht bewährt besser da 2 kurze 3/4 " Schläuche rein stecken, die Lenzpumpe wird hier noch aus einem Extra-Akku versorgt kann man aber auch an die Starterbatterie anschließen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (26.06.2012 um 01:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was hast du denn in deiner Bütte für eine Pumpe drin?
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker Sch,
das ist eine Johnson L450 Lenzpumpe http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...lenzpumpen.htm
|
||||
|
||||
klinke mich mal hier kurz ein. Habe heute mein Volvo 5,7GL gespült. Kleine Pumpe an den SX 15 liter pur Frostschutz und laufen lassen.
Dauerte keine 5 min bis die Temp.Anzeige bei 120 grad war und der Pott leergesaugt war. Schläuche warm aber nicht masssiv heiß. Das Aufgefangene Gespindelt. Hatte 10 grad weniger als der pure Frostschutz. Irgendwie vermute ich nun, das der Frostschutz nur durch den Sammler gejagt wurde liege da wohl richtig ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
"8was soll mir das jetzt sagen ?
|
|
||||
|
||||
Hast du Einkreis- oder Zweikreiskühlung?
Die Betriebstemperatur bei der Einkreiskühlung ist ca. 65 Grad bei der Zweikreiskühlung ca. 80 Grad.
|
||||
|
||||
Einkreiskúhlung....
|
|
||||
|
||||
Hallo smax,
wieviel Liter Frostschutz hast du denn da reingepumpt ?
|
||||
|
||||
moin...ca. 17 liter pur. und die gleiche menge wieder aufgefangen.
Geändert von smax (22.10.2012 um 06:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
du meinst hoffentlich 120grad Fahrenheit?!?
using Tapatalk |
|
||||
|
||||
ups...natürlich ...könnten sogar etwas mehr gewesen sein.
|
|
||||
|
||||
Wir haben es dieses Jahr einen etwas größeren Kaninster verwendet.
Da wir bei unserem "Einwinterungsfest" immer mehrere Boote machen hat sich die neue Konstruktion extrem bewährt
|
||||
|
||||
dann sollte es ok gewesen sein
|
||||
|
||||
Zitat von louis
du meinst hoffentlich 120grad Fahrenheit?!? Na aber nun weißt du warum ich sagte ich hätte spätestens bei 90 Grad aufgegeben. In good old Germany wird ja doch meistens von Celsius gesprochen.
|
|||
|
|||
Einwintern
Hallo Dandy...
was ..bzw. wo gib es so einen Auffangbehälter... und das blaue Ding oben...ist das auch ein Kanister oder eine Pumpe... gruss Josl |
|
||||
|
||||
Hallo Josl,
das war mal ein 1000 Liter IBC Container. Der blaue Behälter wird duch eine Pumpe mit Schwimmerschalter aus dem IBC befüllt (ist also ein Speicher, damit kein Pumpendruck auf den Antrieb wirkt) und der Frostschutz geht von dort aus an die Spülohren. Gruß Norbert