![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tja manche sind halt ewig gestern ![]() Beneteau macht es übrigens mit BSR und einem drehbaren Saildrive: http://www.beneteau.de/Segelboote/DO...usivinnovation
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kommt auch immer auf das befahrene Revier an. Mitten auf dem Atlantik macht ein BSR wenig Sinn. Und in Revieren mit engen Häfen und Schleusen entscheidet sich der eine Skipper für BSR und HSR und der andere für eine gelegentliche Neulackierung ![]() Mir ist ehrlich gesagt lieber, der Nebenlieger hält sich mit wimmerndem BSR von meinem Blech frei ansatt mir seinen Bugspriet in die Flanke zu pieksen. Niemand kann sich von Fahrfehlern freisprechen - und da können solche Geräte schon helfen, Schäden zu vermeiden. Nur sollte man schon begreifen, daß ein BSR oder HSR dazu dient, ein stehendes Schiff seitlich zu bewegen und nicht zum steuern in Fahrt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
HI,
naja wie immer Schweifen wir mal wieder schön vom Thema ab ich wollte eigendlich nur wissen ob ein 55/185 Vetus ausreicht oder nicht!! Andy
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
lass Dich nicht von Deinem HSR abbringen ! Ich hätte auch gerne eines gehabt, ging aber nicht, weil wir einen Gleiter haben, und wg. Kavitationsproblemen beim Gleiter kann man kein normales HSR einbauen.( lt. Vetus ) Wir haben dann einen E-Motor angebracht, quer zum Boot, hinten auf der Badeplatform befestigt. Kann man bei Fahrt hochklappen, vorm Manövrieren runter. Vorwärts drückt er das Heck in die eine Richtung, rückwärts in die andere. Ist nicht so stark wie ein großes HSR natürlich, aber trotzdem eine gute Hilfe. Ich habe vorne ein 3PS-BSR, auch von vetus, und man kann mit dieser Kombination viel leichter parallel ablegen oder eben leichter einparken. Ich verstehe nicht, was daran unseemännisch sein soll, wenn man alles tut, und eben auch in BSR und HSR investiert, um andere Boote beim Manövrieren nicht zu beschädigen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jutta,
ja weisst Du es sind ja meistents diejenigen die dagegen sprechen die mit 2 Maschinen rumhergurken^^da brauchste eh kein HSR @GunKraus--hast Du deine Elektrische Schaltung schon Eingebaut???^^
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andy,
meine Meinung zum HSR scheint Dich ja sehr zu wurmen. Für einmotorige Boote finde ich ein BSR absolut ok- ab einer gewissen Größe. Ein HSR braucht es an keinem Sportboot. Wie gesagt- meine Meinung... Natürlich ist es die freie Entscheidung eines Jeden, an sein Boot zu bauen was er möchte. Der mit einem HSR zu erreichende ZUSÄTZLICHE Sicherheitsaspekt ist nicht von der Hand zu weisen- auch nicht von mir. Mit einem zweimotorigen Boot braucht man beides nicht- und da Du offenbar auf mein Boot anspielst, ich habe auch beides nicht. Wenn Du jetzt ein Heckstrahlruder planst, dann wird es nicht verkehrt sein, das Gleiche wie vorn zu nehmen. Bei starkem ablandigen Wind wirst Du sowieso mit dem Motor helfen müssen. So, nun sei mir bitte nicht mehr böse wegen meiner Meinung zu einem HSR an Booten "unserer" Größe. Viele Grüße und Gutes Gelingen bei der Montage Gunter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Seit dieser Situation denken wir über Bugstrahl nach, ist nur, wenn es wirklich nicht mehr geht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich finde, wir haben zu oft viel zu viele "Berührungsängste". Aber hat doch wenn auch mit fremder Hilfe und Handarbeit geklappt oder? Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es immer wieder seltsam, wenn man auf dem Land nach allen möglichen Helferlein schreit und nur wer im PKW außer Servolenkung, Bremskraftverstärker, Automatikgetriebe, elektr. Fensterheber, Klima, automat. abblendender Innenspiegel, elektrische Sitzverstellung, ESP, ASP dann auch noch servounterstützte Kofferraumdeckel hat ist auf der Höhe der Zeit - und beim Boot wird gegen solche netten Helfer wie BSR und HSR gewettert. Was ist denn mit den Bootsfahrern, die langsam älter werden und nicht mehr so schnell sind, sollen die verkaufen?
Dann könnten etliche Häfen schließen. In den Niederlanden spricht man von Pleziervaart - also Vergnügen. Die Deutschen betrachten das als Sport - aber muß der denn in Leistungssport ausarten?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Eine Bravoure 34 von DeDrait 10,20 lang, 4,00 breit und 10 to schwer. Das HSR ist recht weit vom Heck weg und langt trotzdem. Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich empfinde eine Heckschraube auch als nützliches Zubehör, welches man bei Bedarf einsetzt und die Sache erleichtert. Das vorhanden sein einer Heckschraube heißt doch nicht, das der Skipper ohne nicht fahren kann.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Stunde Kreisen vor der Schleuse 6 Boote in der Schleuse die beim Festmachen waren div Boote die noch rein wollten Ich nehme gern echte Hilfe an und biete sie auch an. Es gibt aber Situationen da möchte man die Helfer haben. 95% der Manöver kann man locker ohne, dann gibt es aber welche, die z.B. als Erinnerung eine Schramme hinterlassen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bekannter von mir hat mal versucht, seinen 9m - Vollgleiter mit 1 Z-Antrieb bei Starkwind in eine enge Doppelbox zu manövrieren. Mit Z geht ja schon einiges, aber dummerweise ist die Schraube der tiefste und achterste Punkt des Bootes. Um den Nachbarn nicht zu beschädigen, hat er dann etwas zu viel riskiert und ist mit dem Antrieb in die ausgesteinte Böschung geraten. Ein HSR hätte hier möglicherweise den 1000 € - Schaden verhindert.
Und selbstverständlich waren genug Helfer da - schön auf ihren Booten sitzend ![]() (Da lobe ich mir meinen Stahldampfer, wo die Schraube schön geschützt sitzt.)
|
|||
|
|||
![]()
GunKlaus;
Du hast doch sicher auf Deinem Boot fließend Wasser,Kocher,WC,Kühlschrank,Scheibenwischer,E-Licht usw.usw,usw. Wieso haste das alles??Es geht auch Ohne das Zeug oder?????? Bei einem Deiner Tröts hab ich schon gedacht jetzt kriegt er sich ein aber nee, Wieso machst Du das HSR so schlecht????Bist doch überhaup nicht gefragt gewesen Du hast den Tröt total zerlabert und das finde ich absolut nicht i.O. Die eigendliche Frage steht auf Seite 1 ganz vorn!! Also wenn Du Dich zum Thema Äußern kanns gerne ansonsten halte Dich BITTE hier raus ja!!DANKE und Tschüßßßßßßßßßßßßßßß.
|
|||
|
|||
![]()
OHH ich meine natürlich @ GunKraus^^ups
|
||||
|
||||
![]()
Vlt. so Eins
![]() google mal nach exturn
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andy,
verstehe Deine Bissigkeit nicht. Es wird ja Dein Thema immer wieder hochgeholt.... immerhin. Auf Deine eigentliche Frage antwortet trotzdem keiner. Du hast in einem Forum gefragt, da gibt es halt Antworten die nicht unbedingt Deinen Erwartungen entsprechen. Du hast mich jetzt mit Deinem Zitat:
Ich halte mich jetzt wunschgemäß raus. Dir trotzdem alles Gute Gunter
|
|
||||
|
||||
![]() Dann lies mal Beitrag 2!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
was für ein Bild loooooooooooool
|
|||
|
|||
![]()
So die Entscheidung ist getroffen ich bau ein 55er ein.
|