|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ja ich würde eines nehmen !! Gruß Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fertige Lösungen gibt es im Tuning-Zubehör (diese dicken Dinger welche in den Bum-Bum Autos verbaut werden um das Licht bei voll aufgedrehter Anlage nicht allzu sehr blinken zu lassen sowie die Elektronik zu stören). Hier muß man aufpassen: 1. Billige Hersteller spendieren keinen Sanftanlauf. D.h. sobald man versucht, nach dem Einbau das Batteriekabel anzuklemmen, steht man im Funkenregen (dabei kann die Batterie hochgehen!!!). Hier nimmt man eine 21 W Birne und legt über diese die Klemme an den Batteriepol. Ist die Lampe nach kurzem Aufleuchten wieder dunkel, so ist der Kondensator aufgeladen und der Pol kann gefahrlos angeklemmt werden. 2. Der Stützkondensator hat eine Sanftanlaufschaltung. Das Anklemmen ist gefahrlos möglich. Bei beiden Geräten kann u.U. ein Steuerplus zur Freigabe nötig werden (normalerweise Radio-Antennenplus), in diesem Fall dann die Zündung KL15 bzw. Steuerspannung über die Hauptschaltertafel.
|
|||
|
|||
Und wie heißt diese Teil was man in die Bum-Bum Autos verbaut?
Danke Daniel |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe heute einen Arbeitskollegen bei Navionics (Geonav5 Touring) in Italien anrufen lassen und die Auskunt bekommen ,dass das bewußt so gemacht wurde und auch in der Montageanleitung es bewußt so erklärt wird, dass er beim starten ausgehen soll .
Gruß Helmut |
|
|||
|
|||
Helmut und was ist der grund dafuer?
|
|
||||
|
||||
Spannungsspitzen beim Anlassen des Motors,....ich lasse das Zeugs grundsätzlich in der Startphase aus,..erst wenn der Motor läuft,.... einschalten
|
||||
|
||||
Den Grund konnte er leider auch nicht erfahren ,sondern nur dass dies ganz normal ist , soviel er rauskitzeln konnte soll das irgendwas mit Spannung zu tun haben ,aber bitte nicht festnageln ich hab keinen Plan von so etwas
|
|
|