|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal sehen, ob sie auch einen krummen Propeller zurücknehmen...?
Irgendwie habe ich ja sowieso die Befürchtung, dass ein neuer Prop den Lack wieder genau so verlieren wird wie der jetztige...
|
||||
|
||||
Also, an der Lack-Qualität liegt das wahrscheinlich nicht. Wie schon richtig angemerkt wurde, sind das Kavitations-Spuren.
Zu hoch getrimmt ist eine mögliche Ursache, aber als erfahrener Bootfahrer machst Du ja das wahrscheinlich nicht, oder? Ich vermute hier eher die Propellerqualität an sich. Blattprofil unpassend, Eintrittskanten usw. usw. Es gibt etliche Möglichkeiten, einen Propeller schlecht herzustellen. Was ist es denn für ein Fabrikat? Steht sicher irgendwo drauf. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Hallo Urs!
Naja, der Lack hat offenbar Probleme mit der Haftung direkt auf Alu - es wurde keine Grundierung verwendet und ich dann den Lack an den betroffenen Stellen mit dem Fingernagel abknibbeln. Habe aus Versehen mal für ein paar Sekunden zu hoch getrimmt und dann gleich wieder runter...daran wirds ja nicht liegen, das ist mir bei meinem alten Prop auch mal passiert und der Lack hält da noch. Normalerweise wird doch ein spezieller Haftgrund auf Alu verwendet und dann erst zb schwarz lackiert...? Auf der Verpackung steht: Baeksan Propeller; BS.PRO, produziert in Korea
|
||||
|
||||
Ja, und vor der Lackierung muss der Untergrund penibel vorbereitet werden, insbesondere zu 100% öl- und fettfrei gemacht werden. Zuvor wurde der Propeller ja in den Maschinen mit Öl-Wasser Emulsionen überschwemmt.
Und dabei sparen möglicherweise Hersteller, die unter besonderem Preisdruck stehen. W
|
|
||||
|
||||
Naja, ich will nicht zu sehr auf die Technik eingehen. Aber an der Grundierung liegts nicht, schon eher an der richtigen Vorbereitung.
BS.Pro ist nun wirklich einer der allerbilligsten Hersteller. Ich frage mich, weshalb Du nicht einen Mercruiser-Original drauf tust. Die kosten ja momentan auch auf der offiziellen Preisliste nicht wesentlich mehr. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Also mein Propeller kommt glaube ich aus dem Kanton Nidwalden in der Schweiz.
Die Metalle dafür wurden biologisch angebaut und nach altüberlieferter Geheimrezeptur angerührt. Mein Edelpropeller würde Deinen fließbandgefertigten Mercruiser-Quirl nicht mal mit dem Wellenloch anschauen, Urs. W |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja bei 170 euro würds mich auch ankotzen wenn die Farbe abgeht.
Ansonsten 240 schleifpapier und schwarz matt aus der Dose, so kannst du nach jeder Fahrt schleifen und lackieren, wenn es dich stört.
|
||||
|
||||
Zitat:
Neuer Propeller schlägt an Anode an, was tun ? Ansonsten kann es auch bei Markenherstellern vorkommen, das bei der Vorbereitung geschludert wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches geringer als bei Billiganbietern. W |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anscheinend muss man hier im Forum jedesmal eine allumfassende Abhandlung schreiben, damit man ernst genommen wird. Aber um auf Dein Problem einzugehen: stell doch ein Bild ein und nenne Motor/Drehzahl/Geschwindigkeit, damit es beurteilbar wird. Denn Alpha4 sind spezielle Propeller für spezielle Anwendungen. Ich habe ja nicht behauptet, Mercruiser sei in jedem Fall besser, egal ob das passende Modell in der passenden Grösse verwendet wird. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Ach ja, was ich noch anmerken wollte: Das Abblättern an sich ist (technisch gesehen) kein Problem oder Nachteil für den Betrieb. Die Ursache ist das Interessante daran, denn Kavitation ist eben auch Leistungsverlust.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du damit daß er für bestimmte Anwendungen sei ? Ich fahre damit in erster Linie Wasserski / Wakeboard, selten die oben genannte Vollgasfahrt. Meist beschränke ich mich auf Drehzahlen zwischen 3800 und 4200 u/min. |
|
||||
|
||||
Okay, für die Anwendung passt der Prop. Ideal für den 3 Liter-Motor, da sollte er nicht überlastet sein, also keine Gefahr von Kavitation. Wie blättert's denn ab? Hast Du ein Bild? Evtl. ist es dann halt doch die Farbqualität, oder Elektrolyse.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
W |
|
||||
|
||||
Hier 2 Bilder, wie gesagt der Prop hat jetzt ca 22 Stunden hinter sich und sah schon nach 5 Stunden in etwa so aus.
|
|
||||
|
||||
Upps, das ist nicht Kavitation, sondern ein Reklamationsgrund. Da ist beim Lackieren was schief gegangen.
Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Wie kommst Du zu dieser Meinung?
Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Aufgrund von Messungen der Blattprofile und wegen den grossen Fertigungstoleranzen, resp. Abweichungen im Neuzustand.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Update:
war heute beim Propellerhändler meines Vertrauens, Gröver Propeller in Köln. Herr Gröver war völlig unkompliziert, er war ebenfalls der Meinung, daß die Fertigung nicht in Ordnung sei, vermutlich bereiten die die Propeller nicht ausreichend für das Pulverbeschichten vor, daß ausreichend Grip auf der Aluoberfläche ist. Er entfernt jetzt den Rest und lackiert mir den Prop neu. Kundendienst. Gröver Propeller wird mir immer sympathischer.
|
|
||||
|
||||
das war eine gute Entscheidung, der Lack von Gröver hält in aller Regel jahrelang
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hätte ich auch gesagt. Darauf wird kein Lack der Welt dauerhaft halten ( bei dem Prop von Fritz). liebe Grüße aus Graz Raimund Geändert von Raili (02.11.2012 um 07:23 Uhr) Grund: eineindeutig machen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach einer kurzen Saison und schätzungsweise 20-30 Betriebsstunden war dann der Lackschaden (siehe Fotos) sichtbar. Vllt. sollte ich mal nach Garantie fragen, die noch nicht abgelaufen ist (?) Habe mir jetzt den "Black Max" von Mercury draufgeschraubt und bin gespannt, ob der Lack hier haltbarer ist. Letztlich war der original Mercury Propeller mit 229,-- EUR nur moderat teurer. BTW: ist das eigentlich normal, dass der Lack so stumpf/matt wird nach einer so kurzen Zeit?